mir wurde gesagt ich soll nur nach der Bibel leben, denn Esoterik ist Teufel

Esoterik ist ein Begriff, in den jeder alles Mögliche auch an Müll stecken und schließlich drauf rumhauen kann. Ich sehe Esoterik zunächst einmal als die Beziehung zum Übersinnlichen, dann lese ich die Bibel, lese, dass das Göttliche den Menschen erschaffen wolle. Aber wie der Mensch sich heute mit all seinen Wirrungen darstellt, ist solches in dieser Planung sicher nicht so gedacht gewesen. Ich gehe davon aus, dass der Mensch als nicht sinnliches Wesen geplant war und das was dazwischen gekommen ist.
Wie sollte ein allmächtiger Gott etwas erschaffen, das nicht nach seinem Willen ist?
 
Werbung:
und andere dafür, dass sie nicht dasselbe glauben, runtermachen

ihr fehlt... die Bildung, ich meine das Wissen
und da merkt sie auch nicht wie sie in die eigene Falle geht
in dem sie das Böse irgendwo Außen ausmacht

wiederum, denke ich auch po litisch,
also beziehe das was ich sage, nicht auf den Fall der TE,
sondern versuche es mir von der größeren Warte
her anzuschauen

:)
 
Hallo ihr Lieben

Also ich habe jetzt gehört, dass ich die Bibel lesen soll denn nur Gott kann mich heilen. Und solange ich mich mit Astrologie und Reiki beschäftigte oder an Engel glaube, solange werde ich meine Krankheit nicht los. Denn der Teufel zeigt sich als Engel, und ich soll deswegen auch den Engeln abschwören. Alle die sich mit Esoterik beschäftigen, haben sich den Teufel zugewandt. Weil er uns etwas vorgaukelt. Ich habe dies jetzt sicherlich nicht ganz genau alles wiedergegeben weil ich schon ein paar Tage mit diesem User schreibe. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass Gott und die Engel zusammengehören. Dies war bei gofeminin, bei dem Thema glaubt ihr an Gott.

lg
monja

Bibel Esoterik wo ist da der Unterschied ?
 
Zwischen einer Hausfrau die hin und wieder Karten legt oder einem Logenmeister eines Geheimordens, der sich intensiv mit okkulten (geheimen) Wissen beschäftigt und Zeremonien praktiziert, liegen ja nun Welten
... wobei die Hausfrau bestimmt viel harmloser als der Logenmeister ist, weil sie weniger Schaden anrichtet ;)
 
Liebe monja0676.
Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, woraus das All und Alles besteht. Wie es erschaffen wurde. Und vor Allem. Woraus?
Wenn Gott etwas ausserhalb von seiner Selbst genommen hätte um uns zu erschaffen, wäre dies der Gott, den wir anbeten oder gäbe es noch etwas Anderes und Höheres als der Gott und das was ausserhalb von diesem Gott ist?

Ich persönlich denke, dass Gott unsere Existenz aus seiner eigenen Substanz erschaffen hat. Ansonsten wäre es nicht der Gott, den wir den Herrn nennen.

Somit sind sowohl die Engel wie auch der Teufel ( eigentlich auch der höchste Engel, der gestürzt ist ) wie auch Du und ich und wir Alle aus Gottes Substanz geschaffen.

Deshalb finde ich den Gedanken der Verteufelung irgendwie völlig unangemessen und gefährlich ...
Es könnte sein, dass Du damit Gott verteufelst und Gott erniedrigst.
Versuche eine ausgeglichene Betrachtung aller Wesenheiten ohne zu verurteilen und denke dabei: Gottes Wille geschähe.

Liebe Grüsse
Nasri
 
Hallo ihr Lieben

Also ich habe jetzt gehört, dass ich die Bibel lesen soll denn nur Gott kann mich heilen. Und solange ich mich mit Astrologie und Reiki beschäftigte oder an Engel glaube, solange werde ich meine Krankheit nicht los. Denn der Teufel zeigt sich als Engel, und ich soll deswegen auch den Engeln abschwören. Alle die sich mit Esoterik beschäftigen, haben sich den Teufel zugewandt. Weil er uns etwas vorgaukelt. Ich habe dies jetzt sicherlich nicht ganz genau alles wiedergegeben weil ich schon ein paar Tage mit diesem User schreibe. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass Gott und die Engel zusammengehören. Dies war bei gofeminin, bei dem Thema glaubt ihr an Gott.

lg
monja
Vor über 2000 Jahren gabs drei Magier, die anhand einer Planetenkombi (Saturn für die Juden, Jupiter für König, -Stern zu Bethlehem) den König der Juden entdecken konnten. Da haste dann schon mal die Astrologie.
Gott will lebendiges Christentum, lesende Theoretiker gibts genug. Und lebendig wird’s eben nur, wenn man in die Tiefe (Esoterik) geht. Christus selbst hat über die Leseratten ( Pharisäer) abgekotzt als scheinheilige Strolche.
Diese Verlogenheit und die Drohungen machen nur zusätzlich krank.
 
Auch die Bibel ist ein esoterisches Buch. Hie und da kann man zwischen den Zeilen noch ein wenig der Magie erahnen. Welche Texte zur Bibel zu gehören hatten wurde allerdings vor Jahrhunderten/-tausenden von "Normalos" entschieden. Das gilt besondere fürs NT.
Z. B. Jesus in der Wüste = alter Initiationsritus
Außerdem ist ein Volk, was das "Vorgeschriebene" glaubt, leichter zu lenken. Daher auch immer die Allianz zwischen weltlichen und religiösen Herrschern - Gleichschaltung eben.
Kritische Geister und Esoteriker sind unbeliebt.

Kennt noch jemand hier die Orakeltechnik des Bibelstechens?
Man könnte es auch das "I Ging der Frommen" nennen.#

Also man wünscht Rat/Hilfe zu einem Problem, Antwort auf eine Frage.
Mit einer Nähnadel in der Hand konzentriert man sich und blättert schnell die Bibelseiten mit dem Daumen auf. Schnell sticht man mit der Nadel auf ein Blatt. Der markierte Vers/Psalm etc. wird dann gedeutet.

Sollte das einem anderen auffallen? Nein, wenn die Frau eh schon am Nähen und Sticken war, was früher öfters vorkam als heute. Und bei den Frommen lag die Bibel sowieso immer in der Nähe ....:whistle:
 
Hast Du Dir mal Gedanken darüber gemacht, woraus das All und Alles besteht. Wie es erschaffen wurde. Und vor Allem. Woraus?
Wenn Gott etwas ausserhalb von seiner Selbst genommen hätte um uns zu erschaffen, wäre dies der Gott, den wir anbeten oder gäbe es noch etwas Anderes und Höheres als der Gott und das was ausserhalb von diesem Gott ist?
Ich persönlich denke, dass Gott unsere Existenz aus seiner eigenen Substanz erschaffen hat. Ansonsten wäre es nicht der Gott, den wir den Herrn nennen.
Somit sind sowohl die Engel wie auch der Teufel ( eigentlich auch der höchste Engel, der gestürzt ist ) wie auch Du und ich und wir Alle aus Gottes Substanz geschaffen.

Deine 1. Aussage ist korrekt: Der Eine hat das All durch Emanation, nicht durch Schöpfung, hervorgebracht. Emanation heißt: etwas aus sich selbst hervorbringen. Erschaffen heißt: eine ausserhalb existierende Materie gestalten, lebendig zu machen.
Deine Aussage betr. Engel/Teufel finde ich problematisch. Es steht nämlich nicht fest, dass besagte Wesen aus dem Einen entstanden sind. Statt dessen kommt eine niedrigere Gottheit in Frage, ein Schöpfergott (manche nennen ihn Jahwe), der sich von der Verbindung mit dem Einen losgesagt hat und sein eigenes Reich erschaffen will. Dazu gehören eben u.a. Engel. Ob Teufel wirklich existieren oder aus der Fantasie der kath. Kirche entstanden sind, weiß ich nicht.
 
Werbung:
Deine 1. Aussage ist korrekt: Der Eine hat das All durch Emanation, nicht durch Schöpfung, hervorgebracht. Emanation heißt: etwas aus sich selbst hervorbringen. Erschaffen heißt: eine ausserhalb existierende Materie gestalten, lebendig zu machen.
Deine Aussage betr. Engel/Teufel finde ich problematisch. Es steht nämlich nicht fest, dass besagte Wesen aus dem Einen entstanden sind. Statt dessen kommt eine niedrigere Gottheit in Frage, ein Schöpfergott (manche nennen ihn Jahwe), der sich von der Verbindung mit dem Einen losgesagt hat und sein eigenes Reich erschaffen will. Dazu gehören eben u.a. Engel. Ob Teufel wirklich existieren oder aus der Fantasie der kath. Kirche entstanden sind, weiß ich nicht.

Lieber Plissken. Wenn das Eine unsere Welt durch Emanation erschafft hat, kann Es auch nur IN dem Einen existieren. Wenn etwas ausserhalb vom Einen wäre, dann wäre das Eine eben ein Zweites. ... und nicht Gott.
Deshalb ist alles Gute wie auch das Schlechte, die Engel und die Teufel (diese sind ja auch Engel. Nur vom Himmel gefallene, mit einem eigenen Willen) das Eine ...

Engel habe keine eigenen Willen. Sie können nur das sein, wozu sie Gott erschaffen hat.
Also Kräfte.
Teufel sind auch Kräfte mit mehr oder weniger freiem Willen. Sie brauchen/benutzen die Kräfte der Engel um mit Ihrem Willen Erkenntnisse zu erlangen. So schlimm sind die Teufel also nicht. Und die Engel sind nicht immer nur Gut.

Die Religiösen haben externe Teufel erfunden, damit sie nicht zugeben müssen, dass sie selbst der Teufel sind.
Es ist eine Verschleierungs-Taktik. Ob bewusst oder unbewusst.

Und ihre bösen, zumeist aus purer Lust ausgeführten Taten, damit auf etwas das ausserhalb von ihnen selbst zeigen.
So können sie das Böse als Gegeben hinnehmen und ihre menschliche Schwäche als Ausrede zu ihrer boshaften Lustbefriedigung benutzen.

Der Teufel ist nicht draussen. Der Teufel ist die Intelligenz und der Verstand des Menschen.
Intelligenz kennt keine Moral und hat keine Hemmungen.

Computer sind reine intelligenzen. Sie kennen keine Moral. Haben keine Hemmung und führen aus, wofür wir sie erschaffen haben.
Als Programmierer sehe ich die Gefahr der Künstlichen Intelligenz besonders.
Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht "ganz" hierher.

Liebe Grüsse
Nasri

PS. Sorry, wenn ich vom Thema abgewichen bin. Aber ich musste wohl diese Gedanken loswerden.
 
Zurück
Oben