mir wurde gesagt ich soll nur nach der Bibel leben, denn Esoterik ist Teufel

Auch die Esoterik kann ich nicht sein lassen! Mich hat sie sogar näher zu Gott, zu Jesus, dem Heiligen Geist und der Mutter Gottes gebracht. Durch mein Inneres Öffnen bin ich ihnen jetzt so nah wie nie

Esoterik ist ja nun mittlerweile ein sehr weitläufiger Begriff unter dem man alles möglich rein packen kann. Zwischen einer Hausfrau die hin und wieder Karten legt oder einem Logenmeister eines Geheimordens, der sich intensiv mit okkulten (geheimen) Wissen beschäftigt und Zeremonien praktiziert, liegen ja nun Welten, beide bezeichnen sich jedoch als Esoteriker.
Mich würde mal interessieren welche Art von Esoterik dich denn näher zu Gott gebracht hat.
 
Werbung:
Esoterik heisst sich jenes Wissen aneignen bzw. zugänglich machen mit dem man den Glauben noch glaubwürdiger macht. Im Grunde glaubt man zu wissen.
 
Auch die Esoterik kann ich nicht sein lassen! Mich hat sie sogar näher zu Gott, zu Jesus, dem Heiligen Geist und der Mutter Gottes gebracht. Durch mein Inneres Öffnen bin ich ihnen jetzt so nah wie nie...
Mich hat es ihnen auch näher gebracht. Allerdings glaube ich nicht an die Kirche, denn deren Wahrheit ist recht entfernt von dem was der Plan der ewigen heiligen Quelle war und ist. Sieh es vielleicht mal so: Worte sind Energie. Diese energetische Schwingung landet bei den Engeln oder Gott. Die Kirche nennt es Gebet. Ich finde man kann Beides in Einklang bringen.
 
Hallo Monja,
dass Du nur die Bibel lesen sollst, ist natürlich Unsinn. Wir sollten zwar nicht jedem esoterischen Quatsch hinterherlaufen, aber eine Erweiterung des eigenen spirituellen Horizonts ist für Suchende ein Muß. Zu den Engeln: Da sollte man in der Tat aufpassen. Es gibt nämlich Engel der höheren Spheren und welche, die eher zur Finsternis gehören, sozusagen gefallene Engel. Wenn man versucht, Engel "einzuspannen", um von ihnen einen Gefallen zu bekommen, hat man üblicherweise mit denen der 2. Sorte zu tun, weil die "guten" Engel sich auf solche Geschäfte nicht einlassen. Du brauchst nur den Faust von Goethe lesen.
 
Morgen!

Nun, was die Aussage, dass nur das Christentum wahr und alles andere des Teufels ist, angeht: da rate ich, sich mal mit der Kirchengeschichte auseinanderzusetzen und ansonsten logisch zu denken. Was für ein Gott ist das, der alle anderen Weltsichten verdammt, und was für eine Weltsicht ist es, wenn alles andere, was nicht zu einem passt, als "böse" gesehen wird?
 
Nun, was die Aussage, dass nur das Christentum wahr und alles andere des Teufels ist, angeht: da rate ich, sich mal mit der Kirchengeschichte auseinanderzusetzen und ansonsten logisch zu denken. Was für ein Gott ist das, der alle anderen Weltsichten verdammt, und was für eine Weltsicht ist es, wenn alles andere, was nicht zu einem passt, als "böse" gesehen wird?

Zur Zeit seiner Einführung war Monotheismus aber eine revolutionäre Leistung im Nahen Osten.
Das sollte man nicht unterschätzen. Und auch heute noch, soll es instabilen Menschen helfen
bei einer Interpretation zu bleiben. Ich glaube darum geht es bei TE, nimmt man doch wahr,
wie unsicher sie ist und wie schwer es hat, sich in dem ganzen esoterischen/spirituellen
Spektrum zu o r i e n t i e r e n.
 
Werbung:
Instabilen Menschen helfen und andere dafür, dass sie nicht dasselbe glauben, runtermachen, sind zwei Paar Stiefel. Ich korrigiere mich da aber mal selber: es heißt nicht "was für ein Gott", sondern "was für ein Gottesbild".
 
Zurück
Oben