mir fehlt die Partei, die ich ganzheitlich whlen knnte...

Werbung:
Demokratie war ne ganz nette Errungenschaft auf dem Weg der Menschheit und auch notwendig zur Bewußtwerdung. Mal wählen können wer einen verarscht ist schon ne einigermaßen wichtige Erfahrung.

Aber dann muß man weiterschreiten und erkennen daß "Demokratie" in sich schon ein Widerspruch ist, Demos meint das Volk. Man versteht sehr leicht darunter "alle Menschen". Kann es aber nicht heißen. Denn wozu bräuchte man "kratein" also Herrschaft wenn es um alle geht? Es muß ja keiner mehr Herr sein.

Jeder Mensch hat gleich viel "Macht", schlichte 100%, immer und überall. Nur scheinbar, im Äußeren ist es unterschiedlich.

Die einzige mögliche Folgerung aus diesen Erkenntnissen ist bzgl. dem Wählen: Es ist eine Freizeitbeschäftigung wie jede andere und sie ist bedeutungslos an sich: Wenn man zufällig Lust hat und mit Leuten unterwegs ist, die hingehen wollen, so geht man halt hin und streicht den zettel durch. Ansonsten hat man ja wohl was besseres vor. Egal was man tut, man macht es in der Stimmung der Freude und Ehrfurcht vor dem Leben und mit Humor gemeinsam mit Anderen oder auch allein. Hallelujah!

Ich war jedenfalls seit ca. 9 Jahren nicht mehr beim Wählen.

flo
 
Erst einmal dankeschön für den tollen Beitrag!

fliegende wurze schrieb:
In der Demokratie hat das Volk die Macht
Da gibt es nur ein Problem: wir haben keine Demokratie. Weder in Deutschland noch sonstwo auf der Welt. Grenzenlose Gier, Angst, Korruption, Trennung und Klassendenken beherrschen unser Gesellschaftsbild und ein Kollaps scheint auf lange Sicht unvermeidbar. Ein Beispiel aus unserer Geschichte wäre Untergang des römischen Reiches - und das ist nur eines von vielen. Den tollen Schein nach Außen hin zu wahren war der alten, römischen Herrscherkaste damals schon genausowichtig, wie den Vertretern der heutigen Scheindemokratie. Mehr Schein als sein, wie man so schön sagt, doch die Fassade beginnt zu bröckeln und etwas Hässliches kommt zum Vorschein.

Man kann einige der Leute
die ganze Zeit über an der Nase herumführen,
und alle Leute einige Zeit.
Aber nicht alle Leute die ganze Zeit über.

Zitat von Abraham Lincoln

fliegende wurze schrieb:
doch die Macht ist ein Unding das sich immer wieder verselbständigt und konditioniert im Gewohnten und in der kollektiven Hypnose, es will besitzen… daher sollten wir uns immer wieder von Neuem fragen, fühl ich mich als Individuum noch ganzheitlich vertreten in Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Moral…
Ich, für meinen Teil, fühle mich nicht im Geringsten vertreten. Und das geht vielen anderen genauso. Die Frage ist jedoch: was tun? Oder einfach garnichts tun und auf den großen Knall warten, an dem das ganze, kranke System von selbst kollabiert? Daß die Superreichen und Supermächtigen ihre Schäfchen schon im Trockenen haben und wieder versuchen werden ihre alte Stellung einzunehmen, sobald sich die Wogen geglättet haben, liegt auf der Hand. Auch dafür gibt es zahlreiche Beispiele in unserer Geschichte. Die Frage ist nur, ob wir es dann zulassen und unsere Macht und Verantwortung erneut an eine kleine Gruppe äußerst gieriger, rücksichtsloser und von Angst verzerrter Individuen abtreten, oder ob wir selbst das Szepter in die Hand nehmen und endlich mal Selbstverantwortung übernehmen.

fliegende wurze schrieb:
Da sein heißt, im Herzen ganz sein, innen wie außen… was will ich, was spür ich, was empfinde ich, was empfinde ich vom Außen, was spüre ich von Außen, ist nicht außen auch innen, und innen außen? Einswerden im Herzen, heißt in Liebe zu erblicken, erleuchtet sein, weil man aufnehmen kann was ist, ob Schmerz ob Freude, ganz da sein… das kann verdammt hart sein, gnadenlos brutal, und doch das Wunderbarste und Unglaublichste.
Unmittelbar da sein, lauschen, spüren, empfinden, aufmerksam da sein… führt in die Individuation ins Einssein.
Wenn du im Herzen eins bist, die ganze Welt in dir sein kann, in manch erleuchteten Momenten, und immer häufiger von Moment zu Moment, und immer unabhängiger, was dies für ein Moment ist, kehrt unermesslicher Friede ein, unermessliche Harmonie, im Grunde gäbe es dann nichts mehr zu tun wie einfach nur da sein, im Moment… was heißt das, gäbe es nichts mehr zu tun?
Es kann auch heißen, dass man in diesem Nichtstun äußerlich wie innerlich sehr aktiv ist, und doch gleichzeitig die Welt wie den Moment in Liebe und tiefer Harmonie erblickt, und auch so handelt, aus dem Para-dies heraus bzw. hinein, in dem auch alle Disharmonie und jegliches Ungleichgewicht, Ungerechtigkeit ist, da im Verschmelzen von Innen und Außen, von Opfer und Täter, von Looser und Gewinner immer wieder die Stille und Ganzheit da bleibt…
So schön es klingt, das kann ich nur, wenn mein Magen nicht knurrt und mir keine Sorgen machen muss, wovon ich die nächste Miete bezahle. Was nutzen mir die schönsten Gefühle von Einheit, wenn ich verhunger oder erfriere? Das sind die Sorgen der "kleinen" Leute. Die meisten dieser kleinen Leute arbeiten viel und hart, damit sie Geld für Essen, Miete undsoweiter bekommen (und werden dabei auch noch kräftig beschissen und ausgebeutet). Viel Zeit für Selbsterkenntnis und geistiges Wachstum bleibt da nicht. Ein Tischlein-Deck-Dich hab ich nicht und mir Wärme oder Brot aus dem Nichts manifestieren, das kann ich auch nicht. Es mag ja Leute geben, die das können, nur getroffen hab ich noch keinen.

fliegende wurze schrieb:
Was willst du? Was will ich? Mal sehn ob Liebe strömen kann, wenn nicht erkennen wir uns im gegenseitigen Respekt, was heißt, ich bin nicht schlechter, ich bin auch nicht besser als du, du bist, ich bin, daher können wir tun und lassen, was wir im beiderseitigen Einverständnis wirklich wollen bzw. nicht wollen, und das ist es – eine unmittelbare Begegnung, eine erwachte Begegnung.
Es gefällt mir, was Du da schreibst, aber erzähl das mal der Polizei, den Richtern, der Regierung oder der Kirche :D

Apropos Wahlen..
Das einzige, was Du in unserer Scheindemokratie alle paar Jahre wählen kannst, ist, an welche der vielen korrupten Politiker, in meinen Augen Volksverbrecher, die mit ihrer Macht Schindluder treiben, Du Deine Verantwortung abgibst. Sicherlich, nicht alle Politiker sind korrupt, doch es geht hier um die Mehrheit, die letztlich entscheidet. Und die ist wiederum ein Spiegelbild unserer gesellschaftlichen "Werte" und Normen.

liebe Grüße
 
Für mich spielt die Demokratie in der Entwicklung des menschlichen Bewusstseins eine beachtliche Rolle. Erstmals wird uns die Möglichkeit erföffnet, als Teil des Volkes das wir sind, im Übertragenem Sinne Mitverantwortung zu übernehmen, sowohl für das Volk, als auch für uns Selbst.

Die Demokratie ist die am weitesten entwickelte Regierungsform und spiegelt das menschliche Bewusstsein, wie jede andere Form der Regierung in der Geschichte.

Was wir anstreben ist die Selbstherrschaft; die Demokratie stellt bereits die Weichen.

Herrscher über das Selbst kann man erst sein, wenn man das Selbst kennt. Ist man "erwacht" hat man sich Selbst in der Welt und die Welt in sich Selbst gefunden.
Das mag ja alles sein, nur der Knackpunkt ist, daß wir garkeine Demokratie haben. Was wir derzeit haben ist jedenfalls ziemlich weit entfernt vom ursprünglichen, demokratischen Gedanken, den Du so schön beschrieben hast. Ich glaube, es handelt sich hierbei um so etwas wie neoliberalen, diktatorischen, scheindemokratischen Turbo-Kapitalismus.
 
Jetzt ist es bald soweit,
es entsteht bald Menschenheit.

:weihna1

Ich bin dabei, Wurzi!! Hab aber keine Zeit so viel zu lesen gerade aber ich weiss was Du meinst. Ich hab da lustige Ideen...

(aber ich muss heute wieder mit ahkamelie Schnaps trinken, das ist dann eher immer alegorisch und weniger demokratisch)

Tschüss Wurzi!!

Weiste was? ich mein das Ernst, ich mach mit! Ja, ja, ich mache mit!! Ja, genau, mit!!!!

Yippieeeeeeeeeeeeeeeee:weihna1
 
demokratie ist volksmacht, wer ist das volk, die jeweilige nation...

jetzt hat sich aber die welt weitergedreht und wir agieren rege( medial, körperlich, wirtschaftlich, geistig...) mit vielen anderen menschen die nicht zum volk gehören, in dem ich bin,
da herrscht politisch ein vakuum das natürlich von anderen kräften, den stärkeren, mächtigeren besetzt wird... ohne jetzt stärkere, mächtigere von vornherein negativ bewerten zu wollen,

irgendwie scheint unsere Vorstellung von Demokratie, von der wir erhoffen, dass sie uns eine lebendig gute rahmenbedingung schafft, anachronistisch zu sein..

mein vorschlag: demos ist das volk, kratie die macht, kraft..
kratie lassen und demos austauschen mit holos - 'ganzes Seiendes', nach dem Prinzip- Einer für Alle, Alle für Einen... denn im holos hätte alles gleichwertig platz, was kein einheitsbrei wird sondern 'ganze Vielfalt', einzigartig sein wie einssein in balance, dann hätte plötzlich sowas wie natur, kröte, umwelt, erde, tier, affe, jeglicher mensch... platz,
Holokratie würde uns auch wieder bewusst machen, dass die Spaltung von Religion und Politik überwunden wäre, diese Spaltung ist dann nötig, wenn konfessionelle Religionen ihre Schäfchen noch wie Leibeigene betrachten..
da in unserer Gesellschaft sich viele schon von dieser konfessionellen Leibeigenschaft gelöst haben, wäre Raum für eine überkonfessionelle Spiritualität, in der man sehr wohl auch Christ, Buddhist, Islamist, Heide, Gnostiker... sein kann, solange man erkennt und auch so handelt, dass Spirit keine Grenzen mehr kennt und Konfessionen nur ein Hilfsmittel sein sollten, um zur Spiritualität zu gelangen und nicht die Spiritualität selbst sind,

was haltet ihr davon?
..äähh.. jetzt bin ich vom thema abgekommen... oder doch nicht?

Wir haben schon alle für einen und einen für alle. Man nennt diese Institution in Deutschland den "Bundespräsidenten". Der Herr fordert in Deutschland unabhängig von der Person, die das Amt bekleidet zum Umdenken in unserem bürgerlichen Selbstverständnis auf. Er sagt uns immer wieder durch die Blume oder auch mal ganz konkret zum bürgerlichen Überhören, dass unsere Gesellschaft kaputt ist und dass die PolitikerInnen das nicht mehr ändern können.

Was her muss ist ein Plan für die nächsten 35 Jahre oder so- passiert aber nicht. Wenigstens wird uns darüber nix gesagt. dieser Plan müsste eben etwas "autark" und von der Weltwirtschaft wesentlicher unabhängig gestaltet sein als wir das heute kennen. Ein deutscher "Sonderweg".

Ich persönlich bezweifele aber, das wir noch die Gelegenheit bekommen werden eine neue Partei zu gründen und unser demokratisches System umzustricken. Für mich sieht es eher so aus als ob sich alles sehr viel anders ändern wird als wir das heute schon wissen. In meinem Gehirn ergeben sich gerade neue Verknüpfungen, ich kann fühlen wie die Kontakte entstehen ohne zu wissen was das bedeuten wird. Mal sehen, die Zeit wird es bringen...
 
hallo triximaus,

freu mich über deine resonanz :weihna1

Ich persönlich bezweifele aber, das wir noch die Gelegenheit bekommen werden eine neue Partei zu gründen und unser demokratisches System umzustricken. Für mich sieht es eher so aus als ob sich alles sehr viel anders ändern wird als wir das heute schon wissen. In meinem Gehirn ergeben sich gerade neue Verknüpfungen, ich kann fühlen wie die Kontakte entstehen ohne zu wissen was das bedeuten wird. Mal sehen, die Zeit wird es bringen...

...diese änderung von der du sprichst...
...ich meine, diese änderung liegt ganz konkret bei uns menschen... für mich ergibt sich ein bild... das wir menschen im holon erde nun die entscheidungsverdichtung sind (aktiv wie pasiv, gewollt wie ungewollt..), welcher wandlungsprozess stattfinden wird...
...wir sind es ja selbst...
...es gibt vieleviele menschen die dazu bereit wären, sind... aber es gibt noch völlig unzureichend die nötigen räume, resonanzböden, anknüpfungspunkte, dies auch in taten und werken umsetzen zu können... vieleviele hängen hilflos mit diesem goodwill in der luft und kriegen keine wurzeln...
...aber wenn soviel potenz quasi auf seine befreiung wartet, weltweit, kann es passieren, wenn sich darin ein in sich und in allem stimmiger impfkristall bildet... diese potenzen weltweit boden finden und bis in irdische gefielde ihre pracht zum leben erwecken...

...das ich diesen 'ganzen Seienden' Impfkristall nicht hab, ist mir klar, ist auch nicht mein bestreben, denn ich will kein herr der ringe sein...
...und da ich noch nicht so ganz weiß wer, was, warum.. ich wirklich bin, weiß ich auch noch nicht, was, wer, warum mein denken, visionieren, tun mich zu solchen Sachen führt... mit fehlt noch etwas die heitere gelassenheit und innere harmonie, dass der moment in sich eh immer vollkommen ist, denn das was ist, darum bin ich da, ich hab im prinzip bloß zu lernen, leer und frei zu sein für das was ist... wahr sein...
..es sind die erfahrungen selbst, warum wir hier sind, sei sie, und du bist frei...

... und dann beginnt man zu erfahren, was es heißt, heil zu sein, mit all dem schmerz, angst, leid, unzulänglichkeiten in sich wie in der welt.. in liebe zu erblicken die keine grenzen mehr kennt... der weg des heilers ist doch der, der (auch) ständig im krieg sein kann aber keine feinde mehr hat, damit hat sich selbst krieg völlig gewandelt für einen 'ganzen Seienden'... als kraft, unmittelbar zu sein, nicht mehr einen feind zu bekämpfen sondern darum, divergente energien in sich halten zu können und in eine fließende balance zu bringen, damit der moment als vollkommen und in sich als ein 'ganzes Seiendes' erwachen kann, und getrost von moment zu moment wieder davon loslassen kann, einatmen-ausatmen, damit man wieder frei ist für den moment... und damit man sich nicht mehr der versuchung hingibt, sie unbedingt vestzurren und erstarren zu müssen in ideologien... quasi diesen einen Ring zu schmieden, der viel verheißt aber in verknechtung führt...

...ob ich gerade mit der idee dieser earth-holistic-party diesen fehler mache, diesen einen ring schmieden zu wollen, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar...
...vielleicht kann hier von euch ja jemand schon weiter blicken als ich...
LG
 
Dieser Impf-Kristall, von dem Du sprichst, das wäre dann wohl ein menschliches Bewusstsein, gell?! Da sag ich mal: :weihna1

:liebe1:
 
Werbung:
Zurück
Oben