Minderwertigkeitskomplex und Paranoia

"immer" und "überall"
Manchmal schreibt man diese Wörter aber auch einfach so, ohne dass man es wirklich so meint. Wenn ich sage "meine Katze springt immer auf meinen Schrank" dann meine ich damit ja auch nicht dass sie ununterbrochen auf den Schrank springt... Deswegen find ich das man erst nochmal genauer nachfragen sollte bevor man schon ne Meinung schreibt.

Das waren meine privaten Gedanken, um die ich - wir alle - gebeten wurde.
Ja, aber wie gesagt, sich erstmal versichern wie was wirklich gemeint war usw. wäre vorteilhafter als gleich loszuschießen...
 
Werbung:
Himmel....

da hat wer ne Krise und nu darf se dank diverser Doktores mittlerweile zwischen paranoider Psychose...etwas Schizophrenie...galoppierendem Narzissmus bis hin zum möglichen Größenwahn was aussuchen.

Hier könnten nen paar andere nen guten Doc brauchen :D

Sieht's in deinen Krisen auch immer so aus bzw. läuft's da dann auch so ab? Bei mir nicht. Was nicht heißt, dass ich keine Krisen kenne.

In letzter Zeit leide ich exstemst unter Minderwertigkeitskomplexe. Ich fühle mich selber nicht gut genug und denke auch, dass mich andere Menschen nicht für gut genug halten. Dieses Problem habe ich, wenn ich ehrlich bin, schon mein ganzes Leben lang - in letzter Zeit ist es jedoch ausgeprägter. Hinzu kommt, dass ich seit kurzem paranoid bin.
Ich habe immer das Gefühl, dass meine Kollegen schlecht über mich reden oder mich ausschließen. Weiters habe ich das Gefühl, dass ich überall schlecht ankomme und nicht geschätzt werde. Ich denke auch, dass mich mein Chef kündigen will und sich jemand besseren holt und das obwohl er noch nie meine Leistung kritisiert hat. Aber trotzdem habe ich das Gefühl...
Momentan ist es so schlimm, dass ich am liebsten heulen würde.

Hat jemand von euch auch dieses Problem oder könnte mir jemand etwas empfehlen? :( Danke für eure Antworten!
 
liebe muse mal ein dankeschön
du inspirierst
du erinnerst mich an blöde zeiten sie sind in meiner erinnerung
ich kann dir nur schreiben
dass es wundervoll ist #nach und nach zu erwachen
wie auch immer du das schaffst #du schaffst das
vielleicht hast du dir ne diagnose ausgesucht
das sind alles namen #wenn sie dir ne schutzzone geben #dann ist es gut#vielleicht kann man mit ihnen arbeiten
sich informieren
und wenn du es nicht alleine schaffst
dann such dir einfach einen lieben menschen #zu dem du vertrauen hast und alles mal durchsprechen möchtest
ne krise ist immer ne chance
wie es so schön heisst und auch richtig ist #
wer heute keine krise kriegt #der ist schon tot:)
 
In letzter Zeit leide ich exstemst unter Minderwertigkeitskomplexe. Ich fühle mich selber nicht gut genug und denke auch, dass mich andere Menschen nicht für gut genug halten. Dieses Problem habe ich, wenn ich ehrlich bin, schon mein ganzes Leben lang - in letzter Zeit ist es jedoch ausgeprägter. Hinzu kommt, dass ich seit kurzem paranoid bin.
Ich habe immer das Gefühl, dass meine Kollegen schlecht über mich reden oder mich ausschließen. Weiters habe ich das Gefühl, dass ich überall schlecht ankomme und nicht geschätzt werde. Ich denke auch, dass mich mein Chef kündigen will und sich jemand besseren holt und das obwohl er noch nie meine Leistung kritisiert hat. Aber trotzdem habe ich das Gefühl...
Momentan ist es so schlimm, dass ich am liebsten heulen würde.

Hat jemand von euch auch dieses Problem oder könnte mir jemand etwas empfehlen? :( Danke für eure Antworten!
bist du in einer Beziehung? Falls ja, dann schaue dir an, ob dein Partner den "grandiosen" Part spielt, während du den minderwertigen Part auslebst.
Falls du nicht in einer Beziehung bist, dann scheinst du deine Minderwertigkeitsschallplatten primär über dein Berufsfeld abzuspielen.
Eine "kognitive" Verhaltenstherapie kann hier insgesamt sehr hilfreich sein.
 
Paranoide Symptome treten meines Wissens sowohl bei manchen Neurosen als auch bei Psychosen und einigen Persönlichkeitsstörungen auf. Psychotisch wäre es in jedem Falle, wenn sie die abwertend sprechenden Stimmen gehört hätte, ohne dass derartige Konversationen real stattfanden (akustische Halluzination).

Ok, danke für den Hinweis.

Psychose - Paranoia - das Gefühl, andere würden schlecht über einen reden usw. Muss nicht unbedingt mit Stimmenhören in Verbindung stehen, soweit ich weiß.

Wie gesagt, ich würde einen Arzt aufsuchen, wenn es belastet, und das tut es ja offenbar.
 
Werbung:
Zurück
Oben