Minderwertigkeitskomplex und Paranoia

Sind Narzissten paranoid?

So pauschal kann man das weder bejahen noch verneinen, würde ich meinen. Ich bin schon der Meinung, dass z. B. ein narzisstischer Größenwahn in die Paranoia münden kann. Zu glauben, dass sämtliche Kollegen des Betriebes negativ über sie sprechen, obwohl es keinen objektiven Anlass dafür gibt, halte ich durchaus für etwas Narzisstisches, das auch paranoide Züge tragen kann.

Mich erinnert das, was sie schreibt eher an was Schizophrenes.

Paranoide Symptome treten meines Wissens sowohl bei manchen Neurosen als auch bei Psychosen und einigen Persönlichkeitsstörungen auf. Psychotisch wäre es in jedem Falle, wenn sie die abwertend sprechenden Stimmen gehört hätte, ohne dass derartige Konversationen real stattfanden (akustische Halluzination).
 
Werbung:
Naja, "Psychose" find ich etwas übertrieben, genauso wie "Narzissmus".
Damit es eine Psychose ist müsste sie schon Tag und Nacht an nichts anderes denken und bei jedem Mensch dem sie begegnet richtige Angstzustände bekommen dass dieser irgendwas macht etc. was auch nur im geringsten daraufhin deuten könnte dass dieser sie wie auch immer ablehnt. Falls das aber bei ihr wirklich so sein sollte ist's natürlich wieder was anderes. Und narzisstisch ist sie auch nicht nur weil sie ein Thema aufmacht wegen ihrem Problem etc. Mag sein dass sowas bei vielen Menschen die sich schlechter als andere fühlen daraufhinläuft dass sie unter anderen Leuten so tun als wären sie was besseres, das muss aber auch nicht immer der Fall sein. Ich finde man müsste da schon noch ein bisschen mehr über sie und diese Minderwertigkeitskomplexe erfahren um sich wirklich eine Meinung bilden zu können. Um ein Urteil wie Psychose usw. zu fällen weiß man einfach noch viel zu wenig über sie...
 
Naja, "Psychose" find ich etwas übertrieben, genauso wie "Narzissmus".
Damit es eine Psychose ist müsste sie schon Tag und Nacht an nichts anderes denken und bei jedem Mensch dem sie begegnet richtige Angstzustände bekommen dass dieser irgendwas macht etc. was auch nur im geringsten daraufhin deuten könnte dass dieser sie wie auch immer ablehnt. Falls das aber bei ihr wirklich so sein sollte ist's natürlich wieder was anderes. Und narzisstisch ist sie auch nicht nur weil sie ein Thema aufmacht wegen ihrem Problem etc. Mag sein dass sowas bei vielen Menschen die sich schlechter als andere fühlen daraufhinläuft dass sie unter anderen Leuten so tun als wären sie was besseres, das muss aber auch nicht immer der Fall sein. Ich finde man müsste da schon noch ein bisschen mehr über sie und diese Minderwertigkeitskomplexe erfahren um sich wirklich eine Meinung bilden zu können. Um ein Urteil wie Psychose usw. zu fällen weiß man einfach noch viel zu wenig über sie...

eben nicht. jedenfalls ist es kein Narzissmus, die hier aber ne bestimmte Person mit 1 Mio%iger Sicherheit hat... von Nichts ne Ahnung und nur Mist schreiben. aber eigentlich ist das typisch Psychopathie.
 
Ich schrieb auch nicht, dass sie Narzisstin sei, sondern dass sie Gefahr laufen könne, sich zu einer zu entwickeln, unternehme sie nichts.
Hab ich auch nicht gemeint dass du denkst sie wäre eine, ich meine damit dass ich es übertrieben finde nach einem einzigen Beitrag von ihr schon von nem beginnenden Narzissmus zu reden usw. Was genau sie mit "Paranoia" meint und wie sich das bei ihr äußert hat sie ja auch noch nicht beschrieben, vielleicht ist es ja doch nicht SO schlimm dass man sagen könnte sie wäre paranoid. Deswegen. Und dass sie viele Menschen nicht mögen muss sie sich ja nichtmal unbedingt einbilden. Viele Menschen die "anders" sind werden von den meisten Menschen als Außenseiter und als was weniger wichtiges behandelt. Vielleicht ist das ja bei ihr so?? Wie gesagt, man weiß einfach noch zu wenig.
 
ich find
sie ist ein mensch:)
der nur das beste verdient hat
man sollte niemanden mit diagnosen umbringen wollen
jeder mensch hat ein recht auf leben
paranoid bin ich oft mal
das gibt sich
deshalb bin ich ja nicht paranoid
angst #
ständig besonders wenn ich hier schreibe:D
kann ich jemanden helfen ?
wie soll ich das beurteilen?
das entscheide ich ja gar nicht
sondern wenn schon #
dann die muse
herrlicher name
könnt ewig so weiter schreiben:)
 
Hab ich auch nicht gemeint dass du denkst sie wäre eine, ich meine damit dass ich es übertrieben finde nach einem einzigen Beitrag von ihr schon von nem beginnenden Narzissmus zu reden usw. Was genau sie mit "Paranoia" meint und wie sich das bei ihr äußert hat sie ja auch noch nicht beschrieben

Im Wesentlichen haben mich diese Aussagen auf die Idee gebracht:

Ich habe immer das Gefühl, dass meine Kollegen schlecht über mich reden oder mich ausschließen. Weiters habe ich das Gefühl, dass ich überall schlecht ankomme und nicht geschätzt werde. Ich denke auch, dass mich mein Chef kündigen will und sich jemand besseren holt und das obwohl er noch nie meine Leistung kritisiert hat. Aber trotzdem habe ich das Gefühl...

Begriffe wie "immer" und "überall" sind etwas die Realität Verzerrendes, denke ich, denn es ist kaum denkbar, dass es immer reale Anlässe gibt zu glauben, es werde schlecht über einen geredet. Dass man überall gleich negativ auffällt, ist auch eher unwahrscheinlich. Auch die grundlose Annahme einer eventuellen Kündigung. Für mich passt das zur Kompensation der aktuell bestehenden Minderwertigkeitsgefühle. Das waren meine privaten Gedanken, um die ich - wir alle - gebeten wurde.
 
Himmel....

da hat wer ne Krise und nu darf se dank diverser Doktores mittlerweile zwischen paranoider Psychose...etwas Schizophrenie...galoppierendem Narzissmus bis hin zum möglichen Größenwahn was aussuchen.

Hier könnten nen paar andere nen guten Doc brauchen :D
 
Werbung:
Himmel....

da hat wer ne Krise und nu darf se dank diverser Doktores mittlerweile zwischen paranoider Psychose...etwas Schizophrenie...galoppierendem Narzissmus bis hin zum möglichen Größenwahn was aussuchen.

Hier könnten nen paar andere nen guten Doc brauchen :D

sag ich ja
sind die überhaupt diagnosebrechtigt und wenn #warum?:lachen:
 
Zurück
Oben