Milchpreise

Also.......
ich find es super gut, wenn die Preise für "tierische Produkte" steigen.
Sie sollten noch 10 X mehr steigen oder noch mehr.
Das "Warum ? " ist mir erst mal egal. Mich interessiert die Wirkung.
LGA

Die Wirkung?

Statt sich darauf zu besinnen, dass pflanzliche Nahrung die Umwelt schont und ihn komplett ernähren könnte, wird der unaufgeklärte Durchschnittsverbraucher tierische Produkte noch mehr begehren als zuvor und sich arm fühlen, weil er sich das krankmachende Zeug nicht leisten kann.
 
Werbung:
Also.......
ich find es super gut, wenn die Preise für "tierische Produkte" steigen.
Sie sollten noch 10 X mehr steigen oder noch mehr.
Das "Warum ? " ist mir erst mal egal. Mich interessiert die Wirkung.
LGA

Was soll ich meinen Kindern sagen wenn sie Mich wollen oder Jogurt? Mein kleiner trinkt so etwa einen Liter Milch am Tag, stell dir mal vor sie kostet jetzt 0,55€ und dann sind es 5,50€ wer soll sich das noch leisten können. Dann kann ich keinen Grießbrei mehr machen oder Kuchen. Dann sind solche Sachen Luxus, hast du dir da mal Gedanken darüber gemacht?
Alles liebe
Sternenfee
 
Was soll ich meinen Kindern sagen wenn sie Mich wollen oder Jogurt? Mein kleiner trinkt so etwa einen Liter Milch am Tag, stell dir mal vor sie kostet jetzt 0,55€ und dann sind es 5,50€ wer soll sich das noch leisten können. Dann kann ich keinen Grießbrei mehr machen oder Kuchen. Dann sind solche Sachen Luxus, hast du dir da mal Gedanken darüber gemacht?
Alles liebe
Sternenfee

Ich nehme an, dass es im Falle dieser extremen Verteuerung (Sie sollten noch 10 X mehr steigen oder noch mehr von Akwaaba) zunehmend preiswerte pflanzliche Alternativen gäbe.
 
Ja ...ein Schrebergarten hat schon seine Vorteile:liebe1:

Und die Landbevölkerung ist in der Hinsicht auch im Vorteil, keine Frage!

Aber der grosse Teil der Bevölkerung lebt nun mal in den Städten und von ein paar Kräutern auf dem Fenstersims oder der Tomatenpflanze auf dem Balkon wird keiner satt!
Obwohl ich die Idee ansich gut finde!

Die Milch direkt beim Bauern kaufen...keine schlechte Idee! Und wer dies bei einem Bauern tun kann, soll es auch weiterhin machen! Das ist übrigens ein völlig neues Geschmacherlebnis!
Nur meine ich mich an eine Aussage zu erinnern, die direkt von einer Milchlandwirtin kam: Wir dürfen die Milch verschenken, aber laut EU-Bestimmung nicht mehr verkaufen!:confused:

Wir haben die Möglichkeit, uns Gemüse anzubauen...Obsternte gibt es bei uns schon länger...und ich suche immer noch nach dem effektivsten Anbau auf wenig Platz! Dieses Jahr haben uns die Nacktschnecken sehr zu schaffen gemacht...die Viecher sind radikal...
Nun ist es nicht so schlimm, ich kann ja alles kaufen...doch der Unterschied ist ein verdammt Grosser!
Nemmt nur mal Tomate & Gurke...gelingt in der Anpflanzung fast immer...diese eigenen Produkte zu essen, ist wie ein neues Geschmackserlebnis...kein Vergleich zu der sogenannten Holland-Ware! Und da wird Dir bewusst...richtig bewusst...was Dir all die Jahre untergejubelt wurde!!!

Und eines darf man bei der ganzen Sache auch nicht vergessen: Wir wollen das ganze Jahr lang Tomaten essen...die sind aber open-air nur im Sommer möglich...also wieder ab in die Supermärkte und dort gekauft!

die Antenne
 
Sind die dann auch gesund und vertragen wir die auch?
Alles liebe
Sternenfee

Gute Frage. Ist Sojamilch, Reismilch, Hafermilch gesund? Vertragen wir die? Verträgt die jeder?

Nächste Frage: Ist Kuhmilch gesund? Verträgt sie jeder?

Es gibt ganze Bücher über den Zusammenhang von Milchkonsum und Arthrose/Osteoporose.
Bücher die beweisen, dass Milch dem Körper Kalzium liefert um diesen Krankheiten vorzubeugen und Bücher die beweisen, dass durch Milch gerade diese Krankheiten erst entstehen und dass Milch, wenn überhaupt, nur für Kinder zu empfehlen ist.

Bei Sojamilch gibt es andere Probleme. Das Zeug ist oft mit Zutaten wie künstlichen Aromen versetzt, damit es wie Milch schmeckt. Außerdem ist da immer die Angst vor der Gen-Soja. Die Alternative Bio-Sojamilch ist noch viel teurer.

Als Kind habe ich nur Milch getrunken und sie auch vertragen. Bei uns gab es keine Limonaden und andere Getränke, die für teures Geld hätten gekauft werden müssen. Milch von den eigenen Kühen war immer da und war billig. Ganz langsam im Erwachsenenalter wurde mir klar, dass mein Durchfall, Schmerzen in den Knien und anderes von der Milch kommen. Damit hat sich für mich das Thema Milch sowieso erledigt. Ich brauche Sojamilch und seit neuestem einen preiswerteren Soja-Reis-Drink zum Pfannkuchen und Brot backen. Obwohl diese Getränke langsam günstiger werden, sind sie noch wesentlich teurer als Milch. Leider.
 
Was wäre z.B. eine preiswerte pflanzliche Alternative...?

Alternativen wären Sojamilch, Reismilch, Hafermilch und sicher wäre noch einiges andere zu erfinden. Leider sind diese Lebensmittel im Moment noch alles andere als preiswert. Am besten ist wohl Wasser trinken. Aber natürlich wollen die Kinder Joghurt, Eis und solche Sachen. Da gibt es noch viel zu tun. Soja-Joghurt gibt es schon, aber teuer und der mit Früchten enthält Chemie.
 
Nur meine ich mich an eine Aussage zu erinnern, die direkt von einer Milchlandwirtin kam: Wir dürfen die Milch verschenken, aber laut EU-Bestimmung nicht mehr verkaufen!:confused:
die Antenne

So ist es. Mit Verschenken meint sie die Dumpingpreise der Molkerei, die seit Jahren nicht gestiegen sind. Die EU ist daran nicht unschuldig. Alle dürfen ihre Waren auf dem deutschen Markt anbieten, aber sie haben nicht die deutschen Vorschriften für Spritzmittel und können so billiger anbauen. Wir Deutschen haben strenge Regeln.

Wir haben die Möglichkeit, uns Gemüse anzubauen...Obsternte gibt es bei uns schon länger...und ich suche immer noch nach dem effektivsten Anbau auf wenig Platz! Dieses Jahr haben uns die Nacktschnecken sehr zu schaffen gemacht...die Viecher sind radikal...
Nun ist es nicht so schlimm, ich kann ja alles kaufen...doch der Unterschied ist ein verdammt Grosser!
Nemmt nur mal Tomate & Gurke...gelingt in der Anpflanzung fast immer...diese eigenen Produkte zu essen, ist wie ein neues Geschmackserlebnis...kein Vergleich zu der sogenannten Holland-Ware! Und da wird Dir bewusst...richtig bewusst...was Dir all die Jahre untergejubelt wurde!!!

Und eines darf man bei der ganzen Sache auch nicht vergessen: Wir wollen das ganze Jahr lang Tomaten essen...die sind aber open-air nur im Sommer möglich...also wieder ab in die Supermärkte und dort gekauft!

die Antenne

Du sagst es. Die richtig guten Sachen sättigen auch viel mehr.

Ist Euch mal aufgefallen, wie lange sich manche Tomaten halten? Da gruselt´s mir. :4puke:

Übrigens habe ich keinen Schrebergarten, aus Zeitgründen. Aber hier auf dem Land bekomme ich einiges vom Bauern, aus dem Garten meiner Eltern usw. Ich kaufe auch im Supermarkt Bio-Ware, wenn der Preis mir einigermaßen vertretbar erscheint. Wenn das nicht geht, kaufe ich nach Möglichkeit deutsche Ware. Da sind wir wieder bei der EU.

Alles nicht so einfach, besonders wenn man beim Lebensmittelkauf rechnen muss. :confused:
 
Werbung:
@ Antenne

Chinesische Laufenten sind beliebt, weil sie nicht nur hübsch aussehen und brauchbare Eier legen sondern auch Schnecken fressen. Ich weiss aber nicht, ob man sie im Gemüsegarten brauchen kann - ich meine, ob sie nicht den Salat gleich mit den Schnecken fressen. :weihna1 Ehrlich, ich weiss es nicht. Möglich, dass sie nur für Parks und Anlagen tauglich sind.
 
Zurück
Oben