Milch

Wenn ich alles wegbezahlt hab, bleiben mir ca. 15o € ...also erzähl mir jetzt nicht, daß ich da nen ganzen Monat BIO essen kann... :rolleyes:

:confused: Ich hab keine Ahnung was du alles zahlst. Es ist dein Leben. Lebe es wie du willst.

Mir war nur wichtig dir anhand meines Beispieles zu zeigen, dass es möglich ist. Und ich habe diese 1000 Euro nicht für mich allein, wie du sicher wahrgenommen hast!
Alles ist möglich!


Gruß Tarja
 
Werbung:
Naja, du hast hier mehrere Themen angesprochen.
Es geht nicht darum die Menschen verrückt zu machen oder Schuldige zu suchen, sondern um den eigenen Verstand.
Niemand muss übermenschliches Leisten. Es ist nur unsere Gewohnheit, die wir etwas ändern können, um ein besseres Leben und eine gesündere Umwelt zu gewährleisten. Ganz besonders im Hinblick auf die Zukunft. Die unsere Kinder noch vor sich haben ... Auch sie haben ein Recht auf eine schöne Natur und ein angenehmes Leben!

Deshalb ist es wichtig, dass wir uns Gedanken machen. Etwas tun.
Hier schreibt jemand über die Milch. Das was mit Tieren geschieht und zugleich mit der Umwelt - letztlich auch mit uns.

Ich finde das gut. Jeder sollte sich damit auseinander setzen und konsequent etwas verändern.






Gruß Tarja

Natürlich ist es GUT,auch meine KINDER sollten es schön haben auf diese Welt...doch BITTE wenn dann mit VERSTAND....

Übrigens ich dachte immer das einkaufen beim BAUER sehr teuer sei,dem ist nicht so mindestens nicht hier bei uns..ich kaufe dort Milchprodukte und Obst und Gemüse,Eier und ab und zu auch Fleisch.
LG
Eisfee62
 
Schnell schmelzende Gletscher, Veränderung der Vegetation (z.B. Weinbauern in Deutschland können plötzlich Weinsorten anbauen, fuer die es vor 20 Jahren an der gleichen Stelle zu kalt gewesen wäre), und natuerlich erkennt man den Trend auch in direktem Wetter-Monitoring ueber die letzten paar Jahrzehnte.

Naja, ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber wirklich warm fand ich die letzten Sommer (zumindest hier in Bayern) nicht gerade. Dieser Sommer war eher verregnet und kühl. Was ich als damals noch Schwangere angenehm fand, aber nicht beunruhigend.



Es ist sehr wahrscheinlich, dass das CO2 die Grundursache ist. Es spielen noch andere Faktoren eine Rolle - wie z.B. das Albedo (Reflektions- und Absorbtionsvermögen der Erde). Letzteres hängt aber wiederum von der Temperatur ab (je wärmer, desto weniger Eis weltweit, desto mehr Licht wird absorbiert, und es wird noch wärmer). Dadurch haben wir es hier mit Synergie-Effekten, Rueckkopplungen und sich selbst verstärkenden Prozessen zu tun. An deren Anfang steht allerdings u.a. die Anreicherung des Kohlenstoffskreislaufs mit fossilen Brennstoffen.

Deine Kenntnisse sind bewundernswert. Bist du auf diesem Gebiet so gut bewandt, dass dies dein Arbeitsbereich sein könnte?


Unwahrscheinlich. Es gibt mittlerweile immer mehr verfeinerte Computermodelle, die den Klima-Verlauf mit und ohne zusätzlichen CO2-Ausstoss der Menschheit berechnen und vergleichen. Der Trend in diesen Simulationsrechnungen ist offensichtlich. Es sind zwar noch nicht alle Faktoren, die eine Rolle spielen, in den Rechnungen einbezugen worden, und bei solch komplexen Systemen gibt es immer auch numerische Unsicherheiten (Rundungsfehler schaukeln sich auf, wenn man nicht aufpasst). Der Trend ist aber klar und lässt sich nicht so leicht mit z.B. "Die Sonne ist schuld" wegdiskutieren. Zwar nehmen die mir bekannten Rechnungen eine konstante Sonnenleistung an, was nur bedingt der Realität entspricht (die Sonnenleistung hat in den letzten Jahrzehnten leicht zugenommen), allerdings kann man die Schuld nicht alleinig auf die Sonne schieben, wenn Rechnungen auch ohne diesen Faktor schon eine Erwärmung zeigen.

Nun gut, das klingt sehr logisch. Wenn dem so ist, dann hat die Menschenheit eine sehr große Verantwortung. Warum wird hier immernoch zu wenig getan - ganz besonders in umliegenden Ländern?

Die Prognosen gehen weit auseinander. Es werden wahrscheinlich noch ettliche weitere Tier- und Pflanzenartenaussterben, weil ihr Lebensraum schrumpft oder sich verschiebt. Unter den aller-schlimmsten Umständen "kippt die Natur um"; d.h. das Ökosystem funktioniert nicht mehr, und die Erde wird ohne technische Hilfsmittel unbewohnbar. Vielleicht kann das aber noch gut abgefangen werden... oder irgendein bisher unberuecksichtiger Effekt verhindert das... vielleicht aber auch nicht. In naher Zukunft haben wir mit mehr Wetter-Extremen zu rechnen. Wärmere Sommer, heftigere und mehr Gewitter, stärkere Stuerme...

Erschreckend. Ich lese das nicht zum ersten Mal, aber ich stelle mir alles bildlich vor und gerade wirds mir anders.
Wieso kommt das nur bei so wenigen Menschen an und die meisten machen ihren Trott weiter und denke nicht daran etwas zu verändern, ja sie beuten noch mehr aus und verschmutzen/verpesten die Umwelt wo sie nur können ...



Kommt drauf an, wie der Strom gewonnen wird, mit dem die Akkus aufgeladen werden. Wenn er aus Kohlekraftwerken oder durch Verbrennung von Benzin gewonnen wird: Ja. Da aber nicht der komplette Strom dadurch gewonnen wird, dass fossile Brennstoffe verbrannt werden, und wir hoffentlich immer mehr auf Sonnen-, Wind- und Gezeitenenergie umsteigen werden, werden Elektroautos und Eisenbahn immer Umweltfreundlicher.

Derzeit habe ich kein Auto. Bei einem Elektroauto würde ich evtl. umdenken und mir vielleicht eines zulegen. Sofern es wirklich umweltschonender ist und sich finanziell lohnt. Ansonsten versteh ich sowieso nicht, warum manche 2 oder mehr Autos haben müssen, wenn sie auch (gerade in einer Großstadt) mit Bus und U-/Bahn fahren könnten.



Na gut, dann hab ich es wohl doch verstanden. ;)



Gruß Tarja
 
Die Prognosen gehen weit auseinander. Es werden wahrscheinlich noch ettliche weitere Tier- und Pflanzenartenaussterben, weil ihr Lebensraum schrumpft oder sich verschiebt. Unter den aller-schlimmsten Umständen "kippt die Natur um"; d.h. das Ökosystem funktioniert nicht mehr, und die Erde wird ohne technische Hilfsmittel unbewohnbar. Vielleicht kann das aber noch gut abgefangen werden... oder irgendein bisher unberuecksichtiger Effekt verhindert das... vielleicht aber auch nicht. In naher Zukunft haben wir mit mehr Wetter-Extremen zu rechnen. Wärmere Sommer, heftigere und mehr Gewitter, stärkere Stuerme...

ich vertrete die theorie, dass der klimawandel weder schlecht noch gut ist. und das ökosystem wird ganz sicher nicht kippen. solange die erde nicht explodiert, wird es hier leben geben. ich meine, wenn ein 10km großer asteroid einschlägt, einen 200km großen krater erzeugt, mit anschließender monate oder sogar jahre dauernder dunkelheit und dabei gerade mal 50% aller pflanzen & tierarten aussterben (wobei sich die forscher nicht ganz einig sind, könnte auch am kontinentaldrift gelegen haben), dann ist doch der jetzige klimwandel ein witz dagegen. es wird einfach anders sein als vorher, tierart x breitet sich aus wo vorher tierart y war, holland geht unter, atlantis taucht auf.

was nicht heisst, dass ich nicht auch fast nur bio esse, kein auto fahre und keine radioaktiven giftigen flüssigkeiten in die bäche schütte :D
 
Werbung:
Zurück
Oben