Milch

Wodurch macht sich Klimawandel bemerkbar?

Schnell schmelzende Gletscher, Veränderung der Vegetation (z.B. Weinbauern in Deutschland können plötzlich Weinsorten anbauen, fuer die es vor 20 Jahren an der gleichen Stelle zu kalt gewesen wäre), und natuerlich erkennt man den Trend auch in direktem Wetter-Monitoring ueber die letzten paar Jahrzehnte.

Ist es wirklich so, dass sich das Wetter aufgrund des CO2 Ausstoßes so trastisch geändert hat?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das CO2 die Grundursache ist. Es spielen noch andere Faktoren eine Rolle - wie z.B. das Albedo (Reflektions- und Absorbtionsvermögen der Erde). Letzteres hängt aber wiederum von der Temperatur ab (je wärmer, desto weniger Eis weltweit, desto mehr Licht wird absorbiert, und es wird noch wärmer). Dadurch haben wir es hier mit Synergie-Effekten, Rueckkopplungen und sich selbst verstärkenden Prozessen zu tun. An deren Anfang steht allerdings u.a. die Anreicherung des Kohlenstoffskreislaufs mit fossilen Brennstoffen.

Hätte die Erde nicht so oder so einen derartigen Weg gehen müssen, auch ohne unser Zutun?

Unwahrscheinlich. Es gibt mittlerweile immer mehr verfeinerte Computermodelle, die den Klima-Verlauf mit und ohne zusätzlichen CO2-Ausstoss der Menschheit berechnen und vergleichen. Der Trend in diesen Simulationsrechnungen ist offensichtlich. Es sind zwar noch nicht alle Faktoren, die eine Rolle spielen, in den Rechnungen einbezugen worden, und bei solch komplexen Systemen gibt es immer auch numerische Unsicherheiten (Rundungsfehler schaukeln sich auf, wenn man nicht aufpasst). Der Trend ist aber klar und lässt sich nicht so leicht mit z.B. "Die Sonne ist schuld" wegdiskutieren. Zwar nehmen die mir bekannten Rechnungen eine konstante Sonnenleistung an, was nur bedingt der Realität entspricht (die Sonnenleistung hat in den letzten Jahrzehnten leicht zugenommen), allerdings kann man die Schuld nicht alleinig auf die Sonne schieben, wenn Rechnungen auch ohne diesen Faktor schon eine Erwärmung zeigen.

Man hört immer viel und schreckliches, aber ist es wirklich soo extrem, wie man austut und mit was müsste man jetzt und morgen schon rechnen?

Die Prognosen gehen weit auseinander. Es werden wahrscheinlich noch ettliche weitere Tier- und Pflanzenartenaussterben, weil ihr Lebensraum schrumpft oder sich verschiebt. Unter den aller-schlimmsten Umständen "kippt die Natur um"; d.h. das Ökosystem funktioniert nicht mehr, und die Erde wird ohne technische Hilfsmittel unbewohnbar. Vielleicht kann das aber noch gut abgefangen werden... oder irgendein bisher unberuecksichtiger Effekt verhindert das... vielleicht aber auch nicht. In naher Zukunft haben wir mit mehr Wetter-Extremen zu rechnen. Wärmere Sommer, heftigere und mehr Gewitter, stärkere Stuerme...

Heißt das dann, dass ein Elektro-Auto genausoviel CO2 in Umlauf bringen würde, wie ein mit Bezin betriebenes?

Kommt drauf an, wie der Strom gewonnen wird, mit dem die Akkus aufgeladen werden. Wenn er aus Kohlekraftwerken oder durch Verbrennung von Benzin gewonnen wird: Ja. Da aber nicht der komplette Strom dadurch gewonnen wird, dass fossile Brennstoffe verbrannt werden, und wir hoffentlich immer mehr auf Sonnen-, Wind- und Gezeitenenergie umsteigen werden, werden Elektroautos und Eisenbahn immer Umweltfreundlicher.

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, was du mit dem ersten Satz aussagen möchtest? Ich habe einen derartigen Spruch noch nicht gehört. Soll es heißen, ich renne da in Themen hinein, für die du ohnehin offen bist?

Ja.

Nun meine Aussage war in diesem Sinne an alle hier gerichtet. Nicht nur speziell an dich. ;)

Das tun wir alle so; allerdings in Form eines Dialogs. Drum schreibe ich so, als wäre ich alleine angesprochen gewesen.

Viele Gruesse
Joey
 
Werbung:
Bitte, ich wollte hier echt keine debatte über den Klimawandel lostreten. Macht euch das woanders aus.
Es geht hier im wesentlichen um absolut sinnlose überflüssige Tierquälerei, die noch dazu einen haufen Geld verschlingt.
denkt darüber nach im schnitt so um die 25% überschuss, d.h. jede vierte Kuh leidet umsonst, finanziert von europäischen steuerzahlern.
eEin bißchen gehts auch um Umweltverschmutung. Es ist nunmal so, dass Bauern, die ihre Äcker Überdüngen, mit Kuhmist, das Grundwasser extrem belasten und das tun leider sehr viele.
 
Bitte, ich wollte hier echt keine debatte über den Klimawandel lostreten. Macht euch das woanders aus.

Naja, Du hast - wenn auch in einem Nebensatz - damit angefangen.

Es geht hier im wesentlichen um absolut sinnlose überflüssige Tierquälerei, die noch dazu einen haufen Geld verschlingt.

Ja, ich stimme Dir zu.

denkt darüber nach im schnitt so um die 25% überschuss, d.h. jede vierte Kuh leidet umsonst, finanziert von europäischen steuerzahlern.

Kleine mathematische Spitzfindigkeit: Jede 5. Kuh. Es werden 125% des Milchbedarfs gedeckt. Das entspricht 5/4. D.h. 4 Kuehe wuerden 100% decken und jede 5. Kuh liefert den Ueberschuss...

aber ich stimme Dir weitgehend zu.

Ein bißchen gehts auch um Umweltverschmutung. Es ist nunmal so, dass Bauern, die ihre Äcker Überdüngen, mit Kuhmist, das Grundwasser extrem belasten und das tun leider sehr viele.

Auch ein grosses Problem.

Die Themen sind numal so verzahnt, dass man leicht abschweifen kann.

Viele Gruesse
Joey
 
Aber das ist ein marktwirtschaftliches Phänomen und der Konsument bestimmt das Angebot, weil er mit seiner Nachfrage dazu beträgt.
Würden mehr Leute weniger in sich reinstopfen, mehr pflanzliche Produkte zu sich nehmen und auf Bio zurück greifen, dann würden wir uns ein Stück mehr der gesünderen Einstellung nähern.

Viele ignorieren, sehen weg und verleugnen, was man ihnen an Wissen weiter gibt. Niemand muss in Abstinenz leben, aber diese Ausbeutung und Verschwendung wird irgendwann Rechnung tragen!

Egal wie!

Gruß

Tarja

Schon mal dran gedacht, daß sich nicht jeder BIO leisten kann?
Möchte sehn, wie du mit 600 € im Monat (da geht noch was für Miete usw weg) noch BIO kaufen willst. ;)
 
shalom,

wiedermal hast du nur "die hälfte" gelesen?
der klimawandel hat ganz unterschiedliche ursachen: eine von vielen sind die kühe (sie scheiden metangas aus!) --denken stat motzen!


shimon

Kühe gibt es schon sehr lange..warum nun auf diesem TIER herum trampeln?Weil die POLITIK versagt hat? Weil in der Zeiten des WIRTSCHAFTSWUNDER viel zu viel SUBVENTIONIERT wurde? Auch in Höfe die schon damals SINNLOS waren? Und nun sind die KÜHE dran,alles was nicht passt wird eben passend gemacht.Es ist wie beim Menschen,erst waren die Raucher dran,nun sind die ÜBER GEWICHTIGER dran,weil sie zu viel Kosten verursachen und wer ist danach dran? In der Tier Welt sind es Heute die Kühe,morgen die Hühner und dann? Warum die Augen vor der WAHRHEIT verschließen,weil man dann tatsächlich VERZICHTEN muss? Außerdem produziert MENSCH auch METHANGAS..also was nun? WEG damit,mit dem GASENDEN MENSCH?? Also doch DENKEN,bevor motzen..
LG
Eisfee62
 
Schon mal dran gedacht, daß sich nicht jeder BIO leisten kann?
Möchte sehn, wie du mit 600 € im Monat (da geht noch was für Miete usw weg) noch BIO kaufen willst. ;)

Ich rechne mal, was ich im Monat habe:

knapp 1000 Euro für mich und meine Tochter (3 Jahre) und zur Hälfte meinen Sohn (bald 4 Monate).

Davon zahle ich etwa 400 Euro Miete und Telefon/Internet/Strom/Kleidung und Bio-Essen. Und ich ernähre und kleide davon meine Tochter und stille meinen Sohn.

Ich habe noch eine kleine Finanzspritze, die ich mir zur Seite lege, da ich mein Meisterbafög noch abbezahlen muss. Also spare ich noch nebenbei.

Wie ich das mache?

Ich kaufe bewusst nicht zu teuer und aber hochwertig ein. Ich vergleiche viel und nehme damit natürlich auch Umwege in Kauf. Verzichte auf ein Auto und leiste mir keinen Urlaub oder sonstigen großen Schnickschnack.
Alk und Zigaretten spare ich mir. Auch sonst wird effizient gespart. Und ich bin reich. Ich habe alles was ich brauche und genieße die Dinge, die ich mir und meinen Kindern leiste!

Nun frag mich nochmal, wer sich das Bio-Essen leisen kann. Frag das eine Frau, die am Existenzminimum bereits dazu in der Lage ist!

Gruß Tarja ;)
 
Werbung:
Kühe gibt es schon sehr lange..warum nun auf diesem TIER herum trampeln?Weil die POLITIK versagt hat? Weil in der Zeiten des WIRTSCHAFTSWUNDER viel zu viel SUBVENTIONIERT wurde? Auch in Höfe die schon damals SINNLOS waren? Und nun sind die KÜHE dran,alles was nicht passt wird eben passend gemacht.Es ist wie beim Menschen,erst waren die Raucher dran,nun sind die ÜBER GEWICHTIGER dran,weil sie zu viel Kosten verursachen und wer ist danach dran? In der Tier Welt sind es Heute die Kühe,morgen die Hühner und dann? Warum die Augen vor der WAHRHEIT verschließen,weil man dann tatsächlich VERZICHTEN muss? Außerdem produziert MENSCH auch METHANGAS..also was nun? WEG damit,mit dem GASENDEN MENSCH?? Also doch DENKEN,bevor motzen..
LG
Eisfee62

Naja, du hast hier mehrere Themen angesprochen.
Es geht nicht darum die Menschen verrückt zu machen oder Schuldige zu suchen, sondern um den eigenen Verstand.
Niemand muss übermenschliches Leisten. Es ist nur unsere Gewohnheit, die wir etwas ändern können, um ein besseres Leben und eine gesündere Umwelt zu gewährleisten. Ganz besonders im Hinblick auf die Zukunft. Die unsere Kinder noch vor sich haben ... Auch sie haben ein Recht auf eine schöne Natur und ein angenehmes Leben!

Deshalb ist es wichtig, dass wir uns Gedanken machen. Etwas tun.
Hier schreibt jemand über die Milch. Das was mit Tieren geschieht und zugleich mit der Umwelt - letztlich auch mit uns.

Ich finde das gut. Jeder sollte sich damit auseinander setzen und konsequent etwas verändern.

Gruß Tarja
 
Zurück
Oben