Milch, das sattvische Opiat

@Suraja13

Dass Milch immer die Wurzel aller gesundheitlichen Übel ist, habe ich ja nicht behauptet. Das wäre ein sehr eingeschränkter Blickwinkel. Ich trete hier auch nicht als Milchgegnerin auf. Wers verträgt, oder "braucht", in welchem Mass auch immer, lasst es euch schmecken...*

Es ging ja hier um sattvig, und ich bin ins Gespräch eingestiegen, um meinen Standpunkt zu geben, dass ein Lebensmittel, das mit so viel Tierleid erzeugt wird, ein Phänomen der heutigen Zeit, nicht mehr als völlig sattvig gesehen werden kann. Das spräche dann gegen Ahimsa, die für Yogis angeratene Gewaltlosigkeit im Sinne der Yamas und Nyamas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich meinte die Milch aus der Massentierhaltung. Dachte, das kam rüber... (n) Die Milch einer "glücklichen" Kuh ist ein ganz anderes Kapitel, die mag sehr wohl sehr sattvig sein. Aber nur, wenn man einen Körper hat, der sie gut verstoffwechseln kann.:cool:;)
 
Mit welchem Tierleid? Klär mich mal bitte auf.

In Indien sind Kühe heilige Tiere also wird es dort keine Kuhmilch geben.

In Indien wird viel Milch getrunken, und Ghee zum Kochen verwendet, und auch Käse und Yoghurt hergestellt.// Aber nicht mit Massentierhaltungsmilch. // Es ging in diesem Thread ja auch um den Milchkonsum im Westen, und auch ob Yogis Milch trinken "müssen".
 
@Suraja13

Dass Milch immer die Wurzel aller gesundheitlichen Übel ist, habe ich ja nicht behauptet. Das wäre ein sehr eingeschränkter Blickwinkel. Ich trete hier auch nicht als Milchgegnerin auf. Wers verträgt, oder "braucht", in welchem Mass auch immer, lasst es euch schmecken...*

Es ging ja hier um sattvig, und ich bin ins Gespräch eingestiegen, um meinen Standpunkt zu geben, dass ein Lebensmittel, das mit so viel Tierleid erzeugt wird, ein Phänomen der heutigen Zeit, nicht mehr als völlig sattvig gesehen werden kann. Das spräche dann gegen Ahimsa, die für Yogis angeratene Gewaltlosigkeit im Sinne der Yamas und Nyamas.
Das erklärt doch jetzt nicht das Tierleid, dass es verursacht.

Da wollte ich eine Antwort.
 
@Suraja13

Dass Milch immer die Wurzel aller gesundheitlichen Übel ist, habe ich ja nicht behauptet. Das wäre ein sehr eingeschränkter Blickwinkel. Ich trete hier auch nicht als Milchgegnerin auf. Wers verträgt, oder "braucht", in welchem Mass auch immer, lasst es euch schmecken...*

Es ging ja hier um sattvig, und ich bin ins Gespräch eingestiegen, um meinen Standpunkt zu geben, dass ein Lebensmittel, das mit so viel Tierleid erzeugt wird, ein Phänomen der heutigen Zeit, nicht mehr als völlig sattvig gesehen werden kann. Das spräche dann gegen Ahimsa, die für Yogis angeratene Gewaltlosigkeit im Sinne der Yamas und Nyamas.
Von Google:
Sattvische, rajasische und tamasische Nahrungsmittel. Zu den sattvischen Nahrungsmitteln gehören hauptsächlich Milch, Sahne Ghee, Honig, Mandeln, Mungbohnen, Reis, gekochtes Getreide und Gemüse sowie süßes Obst. Sie enthalten viele Nährstoffe, Prana (Lebensenergie) und bilden im Körper Ojas*.

Ich glaube du meinst etwas anderes aber Milch bleibt Milch und wie sie sich auswirkt bleibt immer gleich.
Wenn man sich die Höfe anschaut, geht auch über Internet, dann sieht man wie die Kühe gehalten werden.
Jeder gute Bauer hat nichts zu verbergen.
Ich kaufe die Milch sowieso aus unsere Region, mit Gemüse und Obst versuche ich es auch, klappt aber leider nicht immer. :)
 
Milch ist und bleibt gesund.. außer mal glaubt sie ist ungesund.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob sie wirklich so gesund ist. Ich glaube, dass sie direkt aus der Kuh am besten wäre. Aber wo bekommt man unbehandelte Rohmilch noch her? Bei mir in der Nähe bekommt man sie jedenfalls nicht. Die "beste" Milch, die ich bekommen kann, ist pasteurisierte Heumilch aus dem Bioladen (die Kühe fressen nur Gras oder werden im Winter mit Heu gefüttert), und von der schwellen meine Nasenschleimhäute an, die Nase verstopft... Sobald ich sie wieder weglasse, ist die Nase frei. Mich würde interessieren, ob ich diesen Effekt auf meine Schleimhäute auch habe bei unbehandelter Milch.

Gibt es bei dir einen Bauern, der die Milch unbehandelt - also weder pasteurisiert, noch homogenisiert, noch fettreduziert, etc. - abgibt?
 
Werbung:
Ich bin mir da nicht so sicher, ob sie wirklich so gesund ist. Ich glaube, dass sie direkt aus der Kuh am besten wäre. Aber wo bekommt man unbehandelte Rohmilch noch her? Bei mir in der Nähe bekommt man sie jedenfalls nicht. Die "beste" Milch, die ich bekommen kann, ist pasteurisierte Heumilch aus dem Bioladen (die Kühe fressen nur Gras oder werden im Winter mit Heu gefüttert), und von der schwellen meine Nasenschleimhäute an, die Nase verstopft... Sobald ich sie wieder weglasse, ist die Nase frei. Mich würde interessieren, ob ich diesen Effekt auf meine Schleimhäute auch habe bei unbehandelter Milch.

Gibt es bei dir einen Bauern, der die Milch unbehandelt - also weder pasteurisiert, noch homogenisiert, noch fettreduziert, etc. - abgibt?
Bei einer nicht behandelten Milch beseht die Gefahr der Ansteckung von Tuberkulose.

Du kannst es mal mit Ziegenmilch versuchen.
 
Zurück
Oben