Mikroplastik im menschlichen Darm nachgewiesen

Das Problem ist, dass der allgemeine Fortschritt nicht mehr aufzuhalten oder rückgängig zu machen ist. Das Ergebnis ist die Zerstörung der Natur, des Klimas und, in der Folge, der Menschen.

In den allermeisten Ländern dieser Erde ist Umweltbewusstsein sowas wie ein Fremdwort, nur wir Westeuropäer glauben die Welt retten zu können, aber was wir inszinieren ist nichtmal ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn nicht ALLE an einem Strang ziehen, ändert sich gar nichts.

Ja, in meinem Körper ist mit Sicherheit auch Mikroplastik, aber ich sehe mich außerstande das zu verhindern. Ich kann auf Drogen, Alkohol, Nikotin, Fett, Zucker und andere Gifte, da wo ich es selbst in der Hand habe, verzichten, aber das, was ich aus meiner Umwelt aufnehme kann ich nicht kontrollieren.

Und was mache ich jetzt mit dem Wissen, außer vielleicht die Hoffnung schüren, dass mein Körper auch Mikroplastik ganz gut verkraftet .... zusätzlich zu Pestiziden, ungewollten Medikamentengaben etc.?

R.
https://www.swr3.de/aktuell/nachric...ach/-/id=47428/did=4700764/1sdw411/index.html
(vom März diesen Jahres)

Du hast es gut beschrieben - man kann sich davor nicht schützen, jeder ist betroffen.
 
Werbung:
Das bleibt abzuwarten.
"Eine Hypothese ist, dass Mikroplastik, weil es so klein ist, die verschiedenen Zellbarrieren im Körper überwinden könnte und so Entzündungen auslöst. Eingeatmetes Mikroplastik könnte so das Lungengewebe schädigen, geschluckte Kunststoffteilchen könnten sich womöglich in Lymphknoten des Darms sammeln" (Environmental Science and Technology: Wright & Kelly, 2017).

Das könnte beim synthetischen Zeug hinkommen. Bis vor einem Jahr habe ich mir die Ohren hin und wieder mit Ohrpads gelegentlich gereinigt. Das Zeug blieb im Ohrinneren ganz fein kleben und Bakterien haben sich drumherum gesammelt. Die Entzündung war die Hölle. So viel Schmerz habe ich lebtags nicht erlebt.
 
Kommt wahrscheinlich auf die jeweilige straßenecke an. Ist aber heute wohl schwer einzugrenzen, feinstaub und partikel gibt es ja abenteuerlichste in der luft.
 
Ich denke, es ist sowieso schon fast zu spät, noch groß was dran zu ändern. Jeder einzelne sollte im Alltag darauf achten! Gewisse Sachen sind auch wirklich nicht schwer umzustellen: Stoffbeutel anstatt jedes Mal eine neue Plastiktüte zu kaufen, wiederverwendbare Glasflasche anstatt jedes Mal eine Plastikflasche zu kaufen und wegzuschmeißen (Wobei ich es in Österreich sehr seltsam finde, dass es keinen Pfand gibt).
 
Werbung:
Zurück
Oben