migräne beim kind

Wenn die üblichen Dinge, wie Sehschwäche etc. abgeklärt wurden, ohne, dass sie die Ursache waren solltet ihr in Erwägung ziehen das Herz zu überprüfen.

Man vermutet einen Zusammenhang zwischen einem Foramen ovale und dem Auftreten von Migräne.

Ein Foramen ovale ist eine Öffnung zwischen linkem und rechtem Herzen, die normal ist und sich automatisch verschließen sollte, wenn das Kind nach der Entbindung anfängt die eigenen Lungen zu benutzen.

Die Lunge wird im Mutterleib nicht gebraucht und daher nicht, wie bei uns, zum Gasaustausch durchblutet, sondern nur zur Versorgung des Lungengewebes (sonst würde es absterben).

Daher wird das Blut durch diese Öffnung (foramen ovale) vom rechten direkt ins linke Herz und weiter in den Körperkreislauf gepumpt. Manchmal verschließt sich diese Öffnung nicht richtig. Das ist übrigens kein Grund zu gesteigerter Sorge. Viele leben mit diesem Septumdefekt problemlos, sodass es häufig nichtmals, oder zufällig diagnostiziert wird. Aber wie gesagt scheint ein statistischer Zusammenhang zu Migräne gegeben zu sein, den ich allerdings aus dem Stehgreif nicht erklären kann.
 
Werbung:
Hallo,

gibt es eine familiäre Veranlagung?

Als auslösende Faktoren (Triggerfaktoren) gelten allgemein:
Wetterwechsel, große Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit
Stress und Belastungssituationen
Ängste
Bestimmte Nahrungsmittel wie Kuhmilch, Schokolade, Koffein, Weizenmehl, Eier, Käse oder Nüsse, Farb- und Konservierungsstoffe (enthalten z. B. in Ketchup, Gummibärchen; vor allem Natriumglutamat), Tomaten, Orangen, Soja, Schweinefleisch und Fisch
Veränderter Schlaf-Wach-Rhythmus (zu wenig oder zu viel Schlaf)
Weiter können Verzögerungen oder Auslassen von Mahlzeiten bei Kindern zu einem Absinken des Blutzuckerspiels führen. Dieser Mechanismus löst wohl bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen eine Migräne-Attacke aus.

Gute Besserung :)
 
Hallo,

hattest du während der Schwangerschaft Amalgamplomben oder eßt ihr öfter Meeresfisch?
Dann könnten Schwermetalle im Zentralnervensystem beteiligt sein.
Die Augen wurden schon erwäht - ev. ein leichtes Schielen, das nur ein sorgfältiger Augenarzt feststellen kann.
Ebenso kann ein schiefer Biss eine Verspannung im Nacken und daraus resultierend Migräne verursachen.
Beckenschiefstand fällt mir auch noch ein oder ein kürzeres Bein oder ein schiefstehender Wirbel oder Kreuzdarmbeingelenk - kann auch für Verspannungen verantwortlich sein, die sich dann als Migräne äußern.

Wo seid ihr her?

amalgan nein und meeresfrüchte auch nicht.
schiefer biss ist wird jetzt kontrolliert weil er ein daumenlutsche rist und er lispelt.
verspannung vermute ich ,weil ich es spüre.ich massiere oder besser streichel den kindern mit öl sanft den rücken und auch bauch.mach ich schon seit sie babys sind und sie haben es gerne angenommen und fragen direkt danach,ja,und da spüre ich oft ein knirschen im rücken,mein anderer sohn hat es nicht.
 
Wenn die üblichen Dinge, wie Sehschwäche etc. abgeklärt wurden, ohne, dass sie die Ursache waren solltet ihr in Erwägung ziehen das Herz zu überprüfen.

Man vermutet einen Zusammenhang zwischen einem Foramen ovale und dem Auftreten von Migräne.

Ein Foramen ovale ist eine Öffnung zwischen linkem und rechtem Herzen, die normal ist und sich automatisch verschließen sollte, wenn das Kind nach der Entbindung anfängt die eigenen Lungen zu benutzen.

Die Lunge wird im Mutterleib nicht gebraucht und daher nicht, wie bei uns, zum Gasaustausch durchblutet, sondern nur zur Versorgung des Lungengewebes (sonst würde es absterben).

Daher wird das Blut durch diese Öffnung (foramen ovale) vom rechten direkt ins linke Herz und weiter in den Körperkreislauf gepumpt. Manchmal verschließt sich diese Öffnung nicht richtig. Das ist übrigens kein Grund zu gesteigerter Sorge. Viele leben mit diesem Septumdefekt problemlos, sodass es häufig nichtmals, oder zufällig diagnostiziert wird. Aber wie gesagt scheint ein statistischer Zusammenhang zu Migräne gegeben zu sein, den ich allerdings aus dem Stehgreif nicht erklären kann.

toller ansatz und ich lass es prüfen..danke von herzen
 
amalgan nein und meeresfrüchte auch nicht.
Ah! Das ist super; dagegen ist jedes andere Porblem verhältnismäßig ein Kinderspiel!
schiefer biss ist wird jetzt kontrolliert weil er ein daumenlutsche rist und er lispelt.
verspannung vermute ich ,weil ich es spüre.ich massiere oder besser streichel den kindern mit öl sanft den rücken und auch bauch.mach ich schon seit sie babys sind und sie haben es gerne angenommen und fragen direkt danach,ja,und da spüre ich oft ein knirschen im rücken,mein anderer sohn hat es nicht.
Geht ihr zu eurem Haus- und Hofzahnarzt oder zu einem ausgebildeten Kieferorthopäden. Aus eigner Erfahrung kann ich dir sagen, dass da oft Welten in der Qualität dazwischen liegen.
Da (zumindest in Ö) jeder Zahnarzt Zahnregulierungen machen darf, rate ich dir wirklich, dir den Nachweis einer kieferorthopädischen Ausbildung zeigen zu lassen. Sonst kann es eir im allerblödesten Fall passieren, dass zwar reguliert wird, ihr ein kleines Vermögen hinblättert, aber das Problem noch verschlimmert wird. Und gerade wenn es um Kinder geht, bin ich persönlich sehr heikel. Das Gebis hat nämlich Auswirkungen auf die SChädelknochen, auf die Hypophyse und auf die ganze Entwicklung der Gehirnhämisphären.

Da gibt es Fälle, wo sich dur die richtige Regulierung der ganze Rücken inkl. Fußbogen mitreguliert. Ebenso habe ich ein Kind selbst gesehen, wo ein extremes Schielen weg gegangen ist.
Die Zähne darf man nicht unterschätzen.

Falls das Problem von der Wirbelsäule ausgeht, empfehle ich euch einen Osteopathen. Fragt, wer einen guten hat. Auch da geht die Qualität in beide Richtungen. In Wien kann ich jemanden empfehlen.

Ich finde es toll von dir, dass du so dahinter bist!
Wenige Kinder haben so ein Glück.
 
Ah! Das ist super; dagegen ist jedes andere Porblem verhältnismäßig ein Kinderspiel!

Geht ihr zu eurem Haus- und Hofzahnarzt oder zu einem ausgebildeten Kieferorthopäden. Aus eigner Erfahrung kann ich dir sagen, dass da oft Welten in der Qualität dazwischen liegen.
Da (zumindest in Ö) jeder Zahnarzt Zahnregulierungen machen darf, rate ich dir wirklich, dir den Nachweis einer kieferorthopädischen Ausbildung zeigen zu lassen. Sonst kann es eir im allerblödesten Fall passieren, dass zwar reguliert wird, ihr ein kleines Vermögen hinblättert, aber das Problem noch verschlimmert wird. Und gerade wenn es um Kinder geht, bin ich persönlich sehr heikel. Das Gebis hat nämlich Auswirkungen auf die SChädelknochen, auf die Hypophyse und auf die ganze Entwicklung der Gehirnhämisphären.

Da gibt es Fälle, wo sich dur die richtige Regulierung der ganze Rücken inkl. Fußbogen mitreguliert. Ebenso habe ich ein Kind selbst gesehen, wo ein extremes Schielen weg gegangen ist.
Die Zähne darf man nicht unterschätzen.

Falls das Problem von der Wirbelsäule ausgeht, empfehle ich euch einen Osteopathen. Fragt, wer einen guten hat. Auch da geht die Qualität in beide Richtungen. In Wien kann ich jemanden empfehlen.

Ich finde es toll von dir, dass du so dahinter bist!
Wenige Kinder haben so ein Glück.

ich danke dir aber sollte das nicht selbstverständlich sein,wenn man kinder hat.
du hast recht.ich hatte nicht so ein glück
auch bricht e smir das herz wenn der kleine mann so weint wegen den schmerzen.das lass ich nie und nimmer so.ich geh überall hin bis ich einenbefund habe.
leider komm ich nichgt aus dem schönen österreich aber hier hab ich schon einen termin ebend bei zahnarzt geholt und beim kieferortopäden.
ich weiss das mit den zähnen.ich leide seit 19 jahren an globusgefühl .mir wurde auch die sd entfernt und es kommt von den zähnen.ein wahnsinn bis das raus kam.
danke für deine liebe info
lg meli
 
[FONT=&quot]hallo,[/FONT]
[FONT=&quot]3 Dinge möchte ich gerne beitragen[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

  • [FONT=&quot]1. [/FONT][FONT=&quot]Kinder 0-6 J[/FONT]
[FONT=&quot]Meine Ausbildnerin hat uns hingewiesen, dass Kinder von 0-6 Krankheitsbilder oft für Ihre Eltern (M oder V) ausleben. Meist um solidarische Liebe zu zeigen. Die Verbündung erfolgt mit dem schwächeren der beiden. Vielleicht magst Du mal schauen, wie es um Dich steht, resp. den Kindsvater[/FONT]

  • [FONT=&quot]2. [/FONT][FONT=&quot]Organuhr[/FONT]
[FONT=&quot]Du schreibst er macht Mittagsschlaf und dann ist es weg. Die Organuhr in dieser Zeit steht für[/FONT]
[FONT=&quot]- 09-11 Uhr: Milz [/FONT]
[FONT=&quot]- 11-13 Uhr: Herz [/FONT]
[FONT=&quot]- 13-15 Uhr: Dünndarm[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Gibt es Gründe/Bereich wo sein Herz, Dein Herz verletzt ist/wurde und der Schmerz jetzt nicht mehr zum Aushalten ist - bie ihm zumindest?[/FONT]


Was ist mit seinem Papa?

  • [FONT=&quot]3. [/FONT][FONT=&quot]hab da grad was gelesen im internet aus TCM-Sicht.[/FONT]
[FONT=&quot]Migräne

Migräne ist eine Art von Kopfschmerz, die häufig mit weiteren Symptomen wie Űbelkeit, Erbrechen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit einhergeht. Es sind dreimal so viele Frauen wie Männer von dieser wiederkehrenden Krankheit betroffen, welche oftmals mehrere Tage vorhält.

Die Traditionelle Chinese Medizin unterscheidet bei den Ursachen von Migräne drei Krankheitsbilder:[/FONT]

  • [FONT=&quot]Disharmonie des Leber-Organ-Systems:[/FONT][FONT=&quot] Die Kopfschmerzen sind hier mittelschwer bis sehr stark. Es ist ein pulsierender Schmerz, der sich bei körperlicher Anstrengung verschlimmert. Häufig leidet der Patient zeitgleich unter emotionalem Stress, einem Druckgefühl in der Brustgegend, Depression und Angst.[/FONT]
  • [FONT=&quot]Schwäche im Nieren-Organ-System:[/FONT][FONT=&quot] Patienten leiden hierbei unter leichterer bis mittelschwerer Migräne. Häufig tritt sie zusammen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich, Energielosigkeit, Schwächegefühl, blasser Zunge und einem schwachen Puls auf.[/FONT]
  • [FONT=&quot]Krankheitserreger wie Wind, Feuchtigkeit, Hitze und Kälte,[/FONT][FONT=&quot] die den Körper befallen.[/FONT]
[FONT=&quot]
Akupunktur ist eine zuverlässige Therapie zur Heilung von Migräne. Hierbei stimulieren feine Nadeln ausgewählte Akupunkturpunkte auf der Haut des Patienten und lindern damit die Häufigkeit and die Dauer der Migräneanfälle. Wer eine Alternative und/oder unterstützende Therapie zur Akupunktur sucht, findet mit der TCM Kräutertherapie eine gute Lösung.

Im weiteren erläutern wir nun einige Pflanzen, die in der Kräutertherapie für Migräne eingesetzt werden. Sie lindern die akuten Schmerzen und bekämpfen die Krankheit langfristig. Bitte verwenden Sie die Kräuter nicht ohne die Konsultation eines TCM Doktors! ...weiter siehe link[/FONT]





[FONT=&quot]Es ist sicher gut medizinisch das ganze abklären zu lassen, im außen zu suchen und bitte, vertrau auf Deine innere Stimme - sie wird Dich leiten und Dir den für Dich, für Euch guten Weg weisen. Du bist seine Mama! :kiss4:
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Herzlichen Gruß an Euch beide,[/FONT]

[FONT=&quot]herzenstueren[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot][/FONT]​

[FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][/FONT]
 
Werbung:
:lachen::lachen::lachen:
Dann bin ich wohl eine unzuverlässige Migränikerin.

Bei jedem hilft was Anderes!
Glück bedeutet, genau das Passende zu finden. ;)

Nö! Du hast nur nicht wirklich daran geglaubt das es helfen könnte! Ohne Glauben keine Heilung, egal ob Schulmedizin oder Alternative. Bei Kindern müssen die Eltern das mit dem Glauben übernehmen.
 
Zurück
Oben