Mietkaution noch nicht zurück erstattet

Ich würde mir eine Frage stellen: Ob, ich am Ende mehr bezahlt habe, wenn ich mir das Geld erstreite . Und beim nächsten Mal keine Kautionen mehr nutze, es sei denn Genossenschaften.
Es gibt Leute die arbeiten hart für ihr Geld, die wollen das dann nicht unbedingt einem Vermieter "schenken", und das ist auch richtig so.

R.
 
Werbung:
Hatte den Eindruck, dass ich dann eher an mein Geld komme , wenn ich den Vorschlag mache , dass ich mit Raten einverstanden bin.
Weil ich am Telefon immer wieder vertröstet/hingehalten worden bin.
War halt son Bauchfefühl von mir. ..hmm ....
Da hieß es dann nein , nein , dass Geld sollte schon längst auf meinem Konto sein...blub & bla....

Denke , dass ich das Geld abschreiben kann , hatte ich von Anfang an , kann mich hoffentlich täuschen, aber wieder son Bauchgefühl.
Jo, werde aber ein Schreiben mit einer Frist aufsetzen und ggf noch eine Mahnschreiben aufsetzen lassen.
Mal sehen was dabei herauskommt.
Als Privatmann kannst du in D auch einen Mahnbescheid (Zahlungsbefehl) schicken. Der kostet zwar, aber die Kosten werden direkt mit eingerechnet, und von ihm eingefordert.

Wieso hast du ihm "Ratenzahlung" angeboten? Er ist verpflichtet das Geld zinsbringend auf einem separaten Sparbuch anzulegen, es muss also irgendwo kpl. sein. Derzeit gibt es natürlich keine Zinsen, aber es kommt darauf an wie lange du da gewohnt hast und ob es in den ersten Jahren Zinsen gab. Die evtl. Zinsen gehören natürlich dir, nicht ihm.
LG
Per Einschreiben (mit Rückschein) Frist setzen, danach Mahnbescheid.

R.
 
wie schon geschrieben, Schreiben aufsetzen mit Fristsetzung, Beleg und allem drum und dran.
Und wenn das alles durch ist und der immer noch nicht das Geld rausgerückt hat, einen Mahnbescheid einreichen.
und für später überlegen ob man in den Mieterschutzbund eintritt oder Rechtschutzversicherung abschließen.
Ja, danke @pünktchen..
 
Ja , nein , ich will es versuchen, hab aber kein gutes Gefühl, dass es gelingt. Bin eh nicht die tolle Kämpferin, kostet mich unheimlich viel Energie , wovon ich von Haus aus nicht so viel besitze.
mach es liebe Sunnyw., zieh das durch, es ist ja Dein Geld was Dir zusteht!
Wenn Du Dein Recht verlangst, es bekommst, das macht stark!
Vielleicht können wir Dich ein wenig unterstützen, wir sind hier im Esoterikforum;)
 
Ja , nein , ich will es versuchen, hab aber kein gutes Gefühl, dass es gelingt. Bin eh nicht die tolle Kämpferin, kostet mich unheimlich viel Energie , wovon ich von Haus aus nicht so viel besitze.

Genau: Da sind wir wieder beim Thema "Verzicht oder zusätzlich in Kauf nehmen" (von ca 1100 wurden in meinem Fall nur ca 470 erstritten) Meine Sache war zwar etwas komplizierter, doch der Bürokratenweg ist der selbe. Das einzige, was ich daraus mitnehmen konnte, war, wie ich etwas "nicht mehr" mache.
 
Werbung:
und vorallem ob er es kann ,
Was man nicht kann, kann man lernen.

Wenn der TE das Geld nicht weh tut, ist es für sie egal was kommt, wenn sie es benötigt sollte sie für ihr Recht eintreten.

Das ist mein Denken, aber wie gesagt: Jeder muss wissen was er tut, muss für sich klären ob die eigenen Ansprüche wichtiger sind, oder der Vermieter, der seinen ganz individuellen Gesetzen folgt.

Da er die Wohnung abgenommen und in den letzten 3 Monaten offensichtlich auch nachträglich keine Schäden gefunden und reklamiert hat, ist die Rechtslage wohl eindeutig. Hier gibt es nichts mehr zu klären, hier muss er einfach nur das (verzinste) Geld zurückzahlen, bzw. das Sparbuch mit der Einzahlung aushändigen.

R.
 
Zurück
Oben