Midlifecrisis

Danke für die vielen Antworten.

Vieles von dem Geschriebenen ist mir bereits durch den Kopf gegangen, vieles macht mich sehr nachdenklich und das ist gut so.

Zitat von Gawyrd
Du wünscht Dir Ruhe, Sicherheit, eine "pragmatisierte Ehe". Du möchtest "gemeinsam alt werden bis zum TOD" - Dein Mann aber sucht das LEBEN, die Herausforderung und das Risiko. Du verkörperst anscheinend für ihn genau das, was er nicht will : Stagnation, Endstation.

Hab mir diesbezüglich auch schon meine Gedanken gemacht und versuche einiges in dieser Richtung zu ändern.

Weiß natürlich nicht sicher, ob das eine Midlifecrisis ist oder nicht, einiges spricht zumindest dafür. Nachdem sich mein Mann mit dem Mädchen getroffen hat, ist die Situation eigentlich erst ziemlich schlimm geworden. Seitdem steckt mein Mann in einer Depression, es scheint ihm alles egal zu sein. Er zieht sich zurück, will nicht mehr über das Problem sprechen.

Ich halt das Schweigen fast nicht aus, hab heute eine Diskussion erzwungen, war nicht sehr erfreulich. Ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß es so nicht weitergehen kann. In dieser starren Haltung zu verbleiben bringt nichts. Einen Therapeuten aufzusuchen lehnt er ab.

Hab heute die Wohnung verlassen und gesagt, daß ich wiederkomme wenn Klarheit herrscht wie es weitergehen soll. Es schmerzt, aber ich weiß keinen anderen Weg.
 
Werbung:
Weiß natürlich nicht sicher, ob das eine Midlifecrisis ist oder nicht, einiges spricht zumindest dafür. Nachdem sich mein Mann mit dem Mädchen getroffen hat, ist die Situation eigentlich erst ziemlich schlimm geworden. Seitdem steckt mein Mann in einer Depression, es scheint ihm alles egal zu sein. Er zieht sich zurück, will nicht mehr über das Problem sprechen.
Liebe Kosi,

Naja - was ist eine "midlifecrisis" ?

Wenn mann (oder frau) erkennt : "Mensch, das kann doch nicht alles gewesen sein ! Wie weit bin ich von dem abgekommen, wovon ich mal geträumt habe - wie sehr hab ich mich verloren. Jetzt will ich mich wieder finden - jetzt will ich das Leben führen, das für mich wirklich stimmt !"

Die Depression wird wahrscheinlich sein, dass er voll entbrannt ist für das Fräulein. Und nicht weiß, wie er damit umgehen soll. Es wird ihm gerade nicht alles egal sein - nur keinen Ausweg wissen.

Das wird zwar unendlich weh tun - aber daraus könnte ein Ansatz für eine Neuorientierung für Dich sein. Wenn Du ihn fragst, was ihm bei Dir gefehlt hat. (Und zwar NICHT, um ihn zurückzugewinnen - sondern um zu erkennen, was Du seit langem übersehen und ausgeblendet hast, in Deinem Illusionsbild von einer "glücklichen Ehe". Da muss schon länger der Wurm drinnen gewesen sein - ohne dass Du es bemerkt hast. Aber BITTE - such Dir vorher eine therapeutische Begleitung. Damit Du das verarbeiten und nützen kannst, was Du erfährst. Sonst kannst Du verrückt daran werden.

Das ist übrigens KEINE Parteinahme für Deinen Mann. Er hätte Dir auch schon längst sagen können, warum er mit Dir nicht wirklich glücklich ist - und Dir so eine Chance geben können. Das ist die brutalste Art, wie man aus seinen Träumen gerissen werden kann. Echt beschissen so eine Situation. Für alle Beteiligten.

Einen Hoffnungsschimmer kann ich Dir zeigen : es gibt Frauen mit einer irren Ausstrahlung und Anziehungskraft - und zwar einer destruktiven. Die Männer geradezu magisch anziehen können - und sie dann zerstören (zB. sich trennen, wenn er alles für sie aufgegeben hat.) Sie dürfte ja jetzt gerade zwei Männer mit einem Schlag erwischen. (Das ist oft ein Ergebnis zB. von Missbrauch - wo ein Riesenhass auf Männer gespeichert ist, und wo mit einer gewaltigen erotischen Anziehungskraft Männer in die Falle gelockt werden: um ihnen dann das heimzuzahlen, was einem von einem Mann angetan worden ist.)

Der Hoffnungsschimmer für Dich dabei : dass es ihr (zumindest unbewusst) gar nicht um Partnerschaft geht - sondern um die Rache an einem älteren Mann (und an dessen Frau). Dass sie ihn gar nicht behalten will - und er wieder zu sich kommt, wenn er aus diesem bösen Spiel erwacht. Dass das gut geht, setzt voraus, dass Du dieses mächtige verletzt-weibliche Energiespiel erkennst und NICHT mitspielst.

Wenn irgend möglich, trefft jetzt KEINE Entscheidungen. Lass nicht zu (wenn irgend möglich), dass alles kaputt geht. Schau Dir in einer Aufstellung an, was da vor sich geht, und wie Du Dich am klügsten verhältst. Und : was Du daraus lernen und bei Dir verändern kannst.

Gawyrd
 
Werbung:
gawyrd hat das sehr gut beschrieben.klar das du dich jetzt unsicher fühlst.denke es wäre jetzt die zeit nur nach dir zu schaun.er soll seine erfahrung machen.schwer ist es,aber schau nach dir.er wird schon erkennen was er an dir hat,dann liegt es an dir was du willst
 
Zurück
Oben