Michl äh Milch, Joghurt, Käse

Hallo ihr Lieben

Das Ding mit der Milch - Erwachsene Menschen "BRAUCHEN" keine Milch und schon gar nicht Milch von anderen Lebewesen.
Milch ist für Säugetierbabys da, damit diese ihr Gewicht (Körpersubstanz) so schnell wie möglich vervielfachen - ohne die Zellregeneration (deren Abfallprodukte) zu berücksichtigen (IGF - Faktor) (Dr. med. Ruediger Dahlke, z.B. sein Buch "Peace Food")
Für etwas Ersatz zu finden, das ein Naturprodukt ist, aber in unserer (antroposophischen) Ernährung eigentlich nicht vorkommen "dürfte" ist halt immer ein suchen nach einem sehr faulen Kompromis.
Wenn ich mich jetzt über die "Jäger und Sammler" auslasse, wird das hier endlos - aber ihr dürft mal drüber nachdenken, wie wir vor 10.000 Jahren gelebt haben.

Das Ding mit dem Fleisch - sehe ich so: Wer es nicht schafft, ein Tier eigenhändig zu töten und es auch nicht zum Verzehr zubereiten kann, der hat sowiso kein Recht Fleisch zu essen.

Also Puddingvegetarier oder Tofu-Veganer?

Gemüse - Obst - Biologisches Vollkorngetreide(alte Sorten) - Wasser - SO sieht es aus.
 
Werbung:
pranaschamane schrieb:
Das Ding mit dem Fleisch - sehe ich so: Wer es nicht schafft, ein Tier eigenhändig zu töten und es auch nicht zum Verzehr zubereiten kann, der hat sowiso kein Recht Fleisch zu essen.

Starker Tobak. Für die Sache mit dem "Recht" kann man durchaus Vergleiche anstellen.

Schauen wir doch mal, wie viele Veggies ihr Obst und Gemüse selber ernten. Ergo: Wer Kraut und Kohl nicht selber mit dem Messer köpft, hat kein Recht, Kraut und Kohl zu essen. Wer seine Karotte nicht selber aus dem Beet ausrupft, hat kein Recht, Karotten zu essen. Und wer Soja und Reis essen will, soll doch bitteschön nach Asien fahren, um es selber zu ernten. Weil sonst hat er kein Recht, das zu essen.

Also bitteschön, alle Veggies.... lasst alle Supermärkte und Onlineshops links liegen und geht schön brav aufs Feld ernten, damit ihr ein Recht habt, das, was ihr essen wollt, zu essen.

Loop schrieb:
Ich ess die Würste, weil sie mir schmecken.

Schön (wie schon gesagt). Hat nur nix mit der Bezeichnung zu tun, für Wurst, Fleisch, Schnitzel & Co. kann man mit etwas Willen ganz leicht andere Bezeichnungen finden. Ergo ist das Lügen in die eigene Tasche. Es ist zwar Laborfutter, aber dem Käufer wird Fleisch, Wurst usw. suggeriert.

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir doch mal, wie viele Veggies ihr Obst und Gemüse selber ernten. Ergo: Wer Kraut und Kohl nicht selber mit dem Messer köpft, hat kein Recht, Kraut und Kohl zu essen. Wer seine Karotte nicht selber aus dem Beet ausrupft, hat kein Recht, Karotten zu essen.

dieses Argument höre ich oft, aber hast Du schon mal einen Kopfsalat schreien hören vor Angst?
Es scheint, dass alles Sinn macht, so auch unsere Sinne die Hören und Sehen können wenn ein Lebewesen Angst hat und Früchte sind zum Pflücken da.

Um Fleisch zu ernten muss man ein Tier was man gerade noch gestreichelt hat töten und es wird versuchen davon zu rennen, oder laut schreien vor Angst und Schmerz.
 
Waldweg schrieb:
dieses Argument höre ich oft, aber hast Du schon mal einen Kopfsalat schreien hören vor Angst?

Kopfsalat nicht, aber eine Kartoffel. Pflanzen schreien genauso, nur hören wir es mit unserem Hörvermögen nicht. Es ist ein Irrglaube, sie würden vor Angst (Gefahr) nicht reagieren, sich nicht bemerkbar machen.

Bei Tieren kommen immer Schreie oder Augen als Argument, wogegen Pflanzen als "schmerzresistent" (sinngemäss) gelten. Diese Ansicht ist genauso unbewusst, wie Fleischessern Unbewusstheit vorgeworfen wird.

Und, btw... Die Aussage war "jag' dir dein Essen selber, sonst hast du kein Recht, Fleisch zu essen." Ergo geht es um die Beschaffung. Und sowohl Fleischesser als auch Gemüseesser kaufen ihre Produkte beim Händler oder Bauern direkt. Da ist *null* Unterschied.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Irrglaube, sie würden vor Angst (Gefahr) nicht reagieren, sich nicht bemerkbar machen.
LP

das meinte ich ja mit dem was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, natürlich leiden auch Pflanzen die man zerschneidet, aber wir können es nicht hören und reife Früchte wollen vom Baum weg, sie fallen und wir können sie essen, hat doch alles Sinn.
so wie eine Fledermaus ihre Sensoren zum liegen und nirgends anstoßen benutzt und wir dazu unser Hirn gebrauchen, so hören wir den Kopfsalat nicht schreien weil wir ihn essen dürfen.
 
Meine Güte, dass das Thema Ernährung immer zu so einem Schlachtplatz der Anschauungen und Dogmen wird, das ist ja die allergrößte Unappetitlichkeit.
Für mich fast schon ein Grund, um wieder Fleisch zu essen, nur damit man sich mit diesem Irrsinn nicht mehr konfrontieren muss. :ironie:
 
Ja, so kann man es sich auch zurechtbiegen, wie man es gerne haben will.

Gehirnwäsche... :rolleyes:

sag mal, schlecht geschlafen?...das Du so Probleme hast logisch zu denken.?...oder bist Du einfach so.?
Du kannst ja gerne auf alles essen verzichten, weil Du alles schreien hörst. Ich esse weiterhin alles was keine Augen hat und mich nicht ansieht.
 
Das glaube ich dir. :thumbup: Bei anderen wäre ich mir da nicht so sicher - inklusive diverser Vegan-Versandshops. Einen einzigen, glaube ich, habe ich neulich auf meiner Suche im I-Net entdeckt, der diese Bezeichnungen wie Fleisch usw. weitgehend ersetzt hat. :thumbup:

LP


Ich finde es eigentlich ganz witzig. Die Würste, die ich esse, sind von Vegavita und heißen BratVurst, ich muß jedesmal drüber lachen, wenn ich welche esse und sage, daß ich jetzt eine Bratvurst esse und dabei das V betone. :D

Wie Wurst schmecken die Teile eigentlich nicht, aber gut, jedenfalls mir.

Wenn die, die sich das ausgedacht haben, es so vermarkten, daß man es witzig findet, warum nicht. Kaufen tut man es wegen dem Geschmack, der Name ist nur eine Draufgabe, die zum Probieren verlocken soll, wem es schmeckt, der bleibt dabei.

Ich finde vegetarische Würste überhaupt nicht schlimm, es gibt ja auch Gummibären, die keine echten Bären sind und Russen sind auch Fische, keine Menschen, genauso wie Fruchtzwerge nicht aus Zwergen bestehen und in einem Rollmops auch kein Hund drinnen ist.
Es gibt hunderte Lebensmittel, die irgendeinen Namen haben, der mit dem Produkt jetzt gar nichts zu tun hat, aus welchen Gründen auch immer. Ich sehe das nicht als Lügen und bin sicher, daß die meisten Käufer auch wissen, was sie da essen, man kann ja auch die Zutatenliste anschauen, wenn man unsicher ist. :)
 
Werbung:
das meinte ich ja mit dem was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, natürlich leiden auch Pflanzen die man zerschneidet, aber wir können es nicht hören und reife Früchte wollen vom Baum weg, sie fallen und wir können sie essen, hat doch alles Sinn.
so wie eine Fledermaus ihre Sensoren zum liegen und nirgends anstoßen benutzt und wir dazu unser Hirn gebrauchen, so hören wir den Kopfsalat nicht schreien weil wir ihn essen dürfen.


Hm...dann darfst Du auch Fische essen, die hörst Du ja auch nicht schreien.
 
Zurück
Oben