Michl äh Milch, Joghurt, Käse

sage schrieb:
Dasselbe gilt für Tofuwürstchen...1. schmeckts nicht 2. wozu der Fleischersatz?

Um sich selbst beruhigen (um nicht zu sagen in die eigene Tasche lügen) zu können, dass man (angeblich) Tierleid vermeidet, aber trotzdem Fleisch, Würstchen, Käse & Co. isst.

Für mich ist das reiner Selbstbetrug. Wenn ich mich für fleischfreie Ernährung entscheide, dann ekelt mich eher vor Fleischbezeichnungen für Labor-Pflanzennahrungsprodukte.

LP
 
Werbung:
Dasselbe gilt für Tofuwürstchen...1. schmeckts nicht 2. wozu der Fleischersatz? Wenn man angeblich keins braucht? Dafür dann irgendwelche Pillchen schluckt, um die Vitamine und Mineralstoffe zu bekommen, die man bei einer ausgewogenen Mischkost schon beim Essen aufnehmen würde...


Sage

Ja. Ausgewogene Mischkost ist in der Tat das Stichwort. Doch kann diese nur konstruktiv wirken, wenn sie kadaverfrei ist.

Ich hoffe, dein Kranium gewährt nun endlich Platz für diese Erkenntnis, dass wer Leichen isst, auch nur Leiche sein kann. Du hast dich mE lange genug gewehrt. Aber du siehst es ja, die Leutz, die Kadaver speisen, kacken alle ab.

Die Tage war da so ne Talkshow mit dem Vegan-Koch Attila Hildmann. Der war u.a. in Japan wegen seines neuen Buches "Vegan Forever Young".

Da gings irgendwie um den wissenschaftlichen Beweis, dass durch vegane Ernährung die menschliche Haut und Organe wesentlich langsamer altern..

Was natürlich plausibel klingt. Doch worauf ich jetzt hinaus will, ist, dass der Attila in dieser Talkshow zwar zugegeben hat, dass die japanischen Wissenschaftler, mit denen er es bei dem Prozess zu tun hatte, in etwa herausgefunden haben, dass das mit dem B12 gar nicht so immens ist, wie weitläufig behauptet wird, sondern drastisch geringfügigere Relevenaz besäße, er aber gleichzeitig in die Runde warf, dass ER dennoch zur Einnahme dieser B12-Preparate raten würde.

Man bekam den Eindruck, dass er so halb davon überzeugt ist, aber sich noch nicht traut, holistische Stellung zu beziehen..

Wenn wir uns dem Ganzen holistisch bewusst werden, Sage, dann müssen wir aber auch zugeben, dass das alles doch sehr spider-webby ist und wir auch nicht soo einfach mitmachen können, wie einige "militante" Veganer das jetzt von uns sofort verlangen, nicht wahr?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ausgewogene Mischkost ist in der Tat das Stichwort. Doch kann diese nur konstruktiv wirken, wenn sie kadaverfrei ist.

Ich hoffe, dein Kranium gewährt nun endlich Platz für diese Erkenntnis, dass wer Leichen isst, auch nur Leiche sein kann. Du hast dich mE lange genug gewehrt. Aber du siehst es ja, die Leutz, die Kadaver speisen, kacken alle ab.

Die Tage war da so ne Talkshow mit dem Vegan-Koch Attila Hildmann. Der war u.a. in Japan wegen seines neuen Buches "Vegan Forever Young".

Da gings irgendwie um den wissenschaftlichen Beweis, dass durch vegane Ernährung die menschliche Haut und Organe wesentlich langsamer altern..

Was natürlich plausibel klingt. Doch worauf ich jetzt hinaus will, ist, dass der Attila in dieser Talkshow zwar zugegeben hat, dass die japanischen Wissenschaftler, mit denen er es bei dem Prozess zu tun hatte, in etwa herausgefunden haben, dass das mit dem B12 gar nicht so immens ist, wie weitläufig behauptet wird, sondern drastisch geringfügigere Relevenaz besäße, er aber gleichzeitig in die Runde warf, dass ER dennoch zur Einnahme dieser B12-Preparate raten würde.

Man bekam den Eindruck, dass er so halb davon überzeugt ist, aber sich noch nicht traut, holistische Stellung zu beziehen..

Wenn wir uns dem Ganzen holistisch bewusst werden, Sage, dann müssen wir aber auch zugeben, dass das alles doch sehr spider-webby ist und wir auch nicht soo einfach mitmachen können, wie einige "militante" Veganer das jetzt von uns sofort verlangen, nicht wahr?

:)

Ich will doch gar nicht mitmachen...mir schmeckt Fleisch, Butter, Sahne...allerdings gehört einiges reformiert...also artgerechte Haltung und Ernährung der Tiere und Hofschlachtung bzw Erschießung durch einen wirklichen Profi. Dann entfallen auch die Transporte zum Schlachthof.


Sage
 
Jetzt bin ich verwirrt...wenn es nicht "käsig" schmecken soll, wozu dann überhaupt die Käseimitation? Weshalb dann nicht einfach den Käse weglassen? :confused:

Ja, also ich habe sehr gerne Käse gegessen , vertrage aber keine Milchprodukte und das ist dann halt der Ersatz.
Vielleicht lasse ich das aber auch bald weg , weil kein Bedürfnis mehr danach ist.
 
Um sich selbst beruhigen (um nicht zu sagen in die eigene Tasche lügen) zu können, dass man (angeblich) Tierleid vermeidet, aber trotzdem Fleisch, Würstchen, Käse & Co. isst.

Für mich ist das reiner Selbstbetrug. Wenn ich mich für fleischfreie Ernährung entscheide, dann ekelt mich eher vor Fleischbezeichnungen für Labor-Pflanzennahrungsprodukte.

LP

Das kann ja auch erstmal nur als Übergang sein , bevor man auch das nicht mehr braucht und ist doch immernoch besser , als mit schlechtem Gewissen Fleisch zu essen .
 
Um sich selbst beruhigen (um nicht zu sagen in die eigene Tasche lügen) zu können, dass man (angeblich) Tierleid vermeidet, aber trotzdem Fleisch, Würstchen, Käse & Co. isst.

Für mich ist das reiner Selbstbetrug. Wenn ich mich für fleischfreie Ernährung entscheide, dann ekelt mich eher vor Fleischbezeichnungen für Labor-Pflanzennahrungsprodukte.

LP


Ich ess die Würste, weil sie mir schmecken.
 
Loop schrieb:
Ich ess die Würste, weil sie mir schmecken.

Das glaube ich dir. :thumbup: Bei anderen wäre ich mir da nicht so sicher - inklusive diverser Vegan-Versandshops. Einen einzigen, glaube ich, habe ich neulich auf meiner Suche im I-Net entdeckt, der diese Bezeichnungen wie Fleisch usw. weitgehend ersetzt hat. :thumbup:

LP
 
1. Trinkt ihr generell keine Milch und falls doch, welche bevorzugt ihr außer Kuhmilch (falls sich hier Omnivoren einschleichen)?

Im Prinzip halte ich Milchprodukte nicht für grundsätzlich ungesund. Wenn ich denn mal was kaffeemäßiges trinke mache ich meist Milchpulver hinein. Doch auch da gibt es Unterschiede. So manchen Kaffeeweißer möchte man auch lieber wegwerfen...

Sonst trinke ich sehr gerne Sojamilch. Morgens esse ich gerne Haferflocken mit Wasser, das färbt sich auch schnell milchartig weiß. Der Hafer tut mir sehr gut, die Germanen lieben ihn schon immer. :D


2. Obwohl ich in Berlin lebe und es hier einiges an Reformhäusern, Alnatura und Archen gibt ist die Auswahl an veganen Joghurts gegenüber Kuhmilch-Joghurts sehr beschränkt.
Selbiges gilt für Käse. Es gibt zwar vegane Aufstriche, Wurst etc. wie Sand am Meer, aber mit Käse ist es noch nicht soweit - schnief, soll ich mir ne Weintraube schälen?!

Da haben wir schon was Gemeinsames, bin auch Berliner. Statt Joghurt kann man auch gut Sojapudding nehmen.

Mit Käse ist es so eine Sache. Ich esse ihn gerne, doch man muß aufpassen. Mein Eindruck ist, daß ein Zuviel an Käse sogar in gewisser Weise ungesünder als Fleisch sein kann. Er enthält ja viel Fett. Vegetarisch bedeutet eben nicht automatisch auch gesund. Man kann sich auch vegetarisch falsch ernähren.

3. War zwar hier ab und zu schon Thema, aber das Kaffeesahne-Problem bekomme ich nur über Kuhmilch (Schande auf mein Haupt - kreuzigt ihn)) gelöst. Hafermilch, Sojamilch, Reismilch, Kokosmilch, Schlagfix-Kaffeeweißer, Soyatoo-Coffee-Creamer alles wäääh.
Und schwarz muss auch nicht sein.

Zum Glück bin ich vom Kaffee auch schon weitgehend weg, das ist ja über die Jahre auch recht schädlich. Es gibt so viele schöne Tees. Zur Entwöhnung trank ich eine Zeitlang Caro Kaffee.
 
Hallo, mein Mann und ich essen nichts von einem Tier. Weder Fleisch noch Milch, noch Milchprodukte wie Jughurt oder dergleichen. Durch diverse Reschersche im Internet gab es absolut gute Informationen darüber, das Milch und Milchprodukte die Knochen angreifen und nicht wie die Industrie behauptet, die Knochen Stärkt! Ist doch auch ein bissel seltsam das wir die einzigen Lebewesen sind, doch noch im erwachsenem Alter Milch und Milchprodukte zu sich nimmt, obwohl doch die Milch den Kindern gehört! Wir verarbeiten ja auch nicht die Muttermilch der Menschen zu Produkten, die wir dann verspeisen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitsmensch und jeder könnte sich umgewöhnen, wenn er nur wollte.
 
Werbung:
Ich trinke so gut wie keine Milch mehr, da ich sie schlecht vertrage, bin allerdings keine Veganerin, d.h. praktiziere die ganze Angelegenheit nicht strikt, sondern mit einer gewissen entspannten Nachlässigkeit.
Wie auch immer, ich finde diverse Soja- und Haferdrinks sehr gut, ebenso liebe ich Mandeldrinks, auch wenn sie leider ein wenig teurer sind (in Wien so um die 3 Euro).

Meinen Kaffee trinke ich ohnehin am liebsten schwarz und ohne Zucker, danach bin ich wenigstens wach. :D :banane:

Ansonsten habe ich Käse z.B. durch vegetarische Aufstriche ersetzt, Butter durch Mandelmus, usw. Joghurt mochte ich ohnehin nie, aber auch hier gibt es Sojaprodukte, die durchaus gleichwertige Qualität bieten. :)
 
Zurück
Oben