Methoden

Werbung:
Wir stellen in Gemeinschaftsarbeit sämtliche (energethische, alternative) Methoden mit einer Kurzerklärung auf meiner HP zusammen.
Wenn sich jemand informieren möchte, freuen wir uns, wenn unsere Arbeit nicht umsonst war.
Ich freue mich auch über inputs, welche Methoden noch fehlen, damit wir sie ergänzen können.
Es soll über 250 geben, wir sind gerade mal bei knapp über 80.

Link

Danke!

Na boom, nehme mal an auf die über 250 kommt ihr durch den Artikel den ich hier reingestellt habe und die wollt ihr jetzt gleich alle anbieten oder wie? :zauberer1

Inputs, ja hab ich, was nämlich eher bis sicher nicht dazu gehört zu eurer netten Sammlung bzw. was es tatsächlich anerkannt gibt, mit richtiger Ausbildung und so:

.) APM Akupunkt-Massage nach Penzel wird als Teil der TCM schon den medizinischen Masseuren beigebracht bzw. dann den Heilmasseuren. Das verordnen auch manche Ärzte, aber klar kann man sich das auch von irgendwem machen lassen, wenn man Überraschungen mag.

.) Ayurveda gibt es ebenfalls anerkannte Sachen, also nix mit Alternativ.

.) Dorn und Breuß gibt es.

.) Energet(h)iker ist ein Überbegriff für freie Gewerbe, und unterteilt sich in Humanenergetik, Tierenergetik und Raumenergetik, steht ja alles bei der WKO eh drinnen, diese über 250Teilbereiche unter diesem Überbegriff die ihr hier ganz offensichtlich aufzählen wollt. Und nochmals, was all diese Dinge gemeinsam haben ist das es dafür keine Anerkannten, notwenigen Ausbildungen gibt, die Leute gehen aufs Amt und lassen sich reinschreiben dass sie Engelsarbeiter sind oder sonstwas, diejenigen die nur sagen, dass sie Energetiker sind, sind wohl jene, die irgendeine eben unnötige Pseudoausbildung um viel Geld zum "Energetiker" gemacht haben und nicht wissen, dass das der Überbegriff für einen freien Gewerbezweig ist. Und all diese Teilgewerbe dürfen nicht mit kranken Menschen arbeiten!!!! Das ist eben die Abgrenzung zu ernst zu nehmenden Berufen, die eine anerkannte Ausbildung erfordern um sie durchführen zu dürfen.

.) Familienaufstellungen, systemische Aufstellungen (wieder kein freies Gewerbe, weil es da anerkannte richtige Ausbildungen gibt)

.) Geistige Heilung "Anwendungsgebiete: körperliche, emotionale und mentale Themen." - halt jeder wie er meint

.) Lebens- & Sozialberatung ist ein eigenes Gewerbe.

.) Massage / klassische Massage. Ist ebenfalls ein eigenes Gewerbe, da gibt es anerkannte Ausbildungen, das ist nix alternatives. Es gibt gewerbeliche Masseure die nach abgeschlossener Ausbildung (notwenig und anerkannt) am gesunden Menschen zu Wohlfühlzweken arbeiten dürfen, im Gegensatz eben zum medizinischen oder Heilmasseur der am Kranken arbeiten darf unter Anordnung (zB eben APM) eines Arztes!!! Klassische Massage ist keine alternative Methode sondern ein eigenes anerkanntes Gewerbe!

.) Mentaltraining mit NLP, na boom, NLP ist vielmehr eine Art und weise mit Menschen umzugehen, um das Vertrauen von Menschen zu gewinnen, um ihnen alles mögliche von Tierenergetik-"Ausbildungen" bis Reiki 250ster Grad anzudrehen, würd ich eher nicht als Methode sehen, aber bitte.

.) Narbenentstörung, Teil der APM, somit Teil der TCM, wird in richtigen Ausbildungen unterrichtet und abgeprüft, wie gehabt.

.) Ohrakupunktur ohne Nadeln (gibt es Ausbildungen.

.) Podologie - das ist wieder eine eigene Ausbildung!

.) Shiatsu ist ein Teilbereich der Massage, es wird ein Massagegewerbeschein ausgestellt, mit dem man nur Shiatsu machen darf. Das ist ebenfalls nix Alternatives.

.) TCM Ernährungsberatung - Jeder wie er meint, wie gesagt, es kann ja eh jeder alles behaupten zu können.

.) Tuina - gibt es.

.) Wassershiatsu/WATSU - siehe oben.

So, das war nur mal meine erste Schnellantwort. :lachen:

Wär vielleicht einfacher wenn ihr zur WKO geht und euch eine Liste der freien Energetikergewerbeformen ausdrucken lasst. :D Und nochmals, alle diese Sachen darf man nur am Gesunden und es gibt dafür keine anerkannten Ausbildungen. Find ich heftig, was alles als "alternativ" verkauft wird, dabei gibt es eben genug Berufe wie man oben sehen kann die diese angeblich so alternativen Methoden so richtig lernen und anwenden, von der Medizin so richtig anerkannt.

Passt auf auf euch! :trost:
 
Das wäre ein schöner Traum :zauberer1
Mir geht es darum, einen Überblick zu verschaffen, wenn sich jemand informieren will.

Zum Rest deines Textes: Ich verstehe nur Bahnhof, was du mir sagen willst.

Vielleicht hilft dir das weiter:

Die Feinstofflichen und die Wirtschaftskammer- Artikel von 2011 aus dem lebensweise magazin von Ulli Moschen

Rund 15.000 Ärztinnen und Ärzte haben in Österreich eine niedergelassene Ordination. Doch sie sind nicht die Einzigen, die im Gesundheitsbereich ambulant tätig sind. Parallel zum schulmedizinischen Sektor gibt es jenen mit alternativen und komplementären Heilmethoden. Und dieser Sektor ist, auch wenn er in öffentlichen Diskussionen kaum wahrgenommen wird, ziemlich genau gleich groß. Den 15.000 niedergelassenen Schulmedizinern stehen genauso viele Energetiker gegenüber. Bei der Wirtschaftskammer – als einziger offizieller Organisation, die einen Überblick hat – sind zur Zeit rund 15.000 Energetikerinnen und Energetiker in ganz Österreich gemeldet, die einen entsprechenden Gewerbeschein haben. Die Zahl der eingetragenen Methoden beläuft sich mittlerweile auf 250, und täglich kommen neue dazu.

Obwohl beide Gruppen nahezu gleich groß sind, gibt es aber Grenzen: In Österreich darf ein Energetiker rechtlich gesehen alles, solange er nicht in jene Bereiche eindringt, die etablierten Gesundheitsberufen vorbehalten sind. Und das ist auf einen Nenner gebracht vor allem eines: kranke Menschen heilen. Energetiker dürfen im Grund nur mit gesunden Menschen arbeiten. Vieles hat auch nur am Rande überhaupt mit Gesundheit zu tun. Dazu kommt, dass Energetiker nicht selten unter kritischem Beschuss der Ärzteschaft stehen, die ihnen das Fehlen von Ausbildungsrichtlinien vorwirft und Nachweise anatomischer und physiologischer Kenntnisse fordert.

Was kompiziert klingt, ist es auch. Denn die rund 250 verschiedenen energetischen Methoden werden gewerberechtlich unter einem Dach zusammengefasst. Ayurveda gehört dazu. Oder Body Talk, Chakrenarbeit, Cranio-Sacral-Balancing, die Erstellung von Horoskopen, Feng Shui, aber auch eine Flut von weniger geläufigen Methoden wie etwa Cymatics, Animagene Energiearbeit oder Lomi Lomi Nui. Zu den Errungenschaften der vergangenen Jahre zählt unter anderem die Einteilung der Methoden in drei Gruppen, die Humanenergetik, die Tierenergetik und Lebensraum-Consulting. Eine Reihe ähnlich klingender Methoden fallen dezidiert nicht in den Anwendungsbereich der Gewerbeordnung, wie etwa Mentaltraining, Esoterische Beratungen, Lichtarbeit, Rebirthing oder Schamanismus.




Unüberblickbare Vielfallt

Für Laien ist es deshalb nicht einfach, sich in der Fülle von Angeboten zurechtzufinden. Und auch nicht, gute und seriöse Anbieterinnen und Anbieter von unseriösen zu unterscheiden. Auch wer sich selbst für eine Energetiker-Laufbahn interessiert, hat es nicht leicht. Selbst in den einzelnen Disziplinen, wie etwa der Kinesiologie, werden unterschiedliche Ausbildungen angeboten.

Fakt ist, dass das Energetikergewerbe ein freies Gewerbe ist, in dem es weder verbindlich rechtliche Richtlinien noch eine gesetzliche Regelung der Vorbehaltsbereiche gibt und auch keine vorgeschriebene Ausbildung.

Aus diesen Gründen haben sich die Energetiker nun zu Arbeitsgruppen zusammen getan und versuchen, ihr Image und ihre Reputation zu verbessern und Qualitätsstandards zu erarbeiten. In einigen Bundesländern, wie etwa Oberösterreich und der Steiermark, werden bereits einige Modelle zur Qualitätssicherung getestet, die Arbeitsgruppe auf Bundesebene konstituiert sich nach Wahlen in der Wirtschaftskammer gerade neu, was der Einsatzfreude der aktiven Mitglieder jedoch keinen Abbruch tut. Die Position der Bundesvorsitzenden soll bis spätestens Mitte Dezember nachbesetzt werden. Ingrid Fischer sitzt im Berufsgruppenausschuss und ist sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene für die Qualitätssicherung zuständig. „Im Moment sind wir in der Findungsphase. Wir setzen uns mit den Landessprechern der einzelnen Bundesländer zusammen und versuchen eine gemeinsame Linie zu finden. Wir prüfen, welche Modelle zur Qualitätssicherung sinnvoll und österreichweit umsetzbar sind.“

Das Problem dabei: Ähnlich wie in der Ärztekammer, wo Spitalsärzte mit niedergelassenen und Chirurgen mit Internisten und die wieder mit Intensivmedizinern streiten, sind sich auch bei den Energetikern nicht alle einig. Bei 250 verschiedenen Methoden ist das aber auch nicht weiter verwunderlich. Nicht zuletzt deshalb wird das Installieren einer verbindlichen Ausbildung von verschiedenen Gruppen in Frage gestellt. Eine einheitliche Basis könne der Vielfalt der Methoden nicht gerecht werden, argumentieren sie. Seit Kurzem kann man sich jedoch auf einer Homepage der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) über sämtliche Ausbildungen informieren, in denen man das Basiswissen der Humanenergetiker erwerben kann. Diese Ausbildungen sind methodenunspezifisch, ihr Ziel ist es, mit Anatomie, Physiologie und steuerlichen und gewerberechtlichen Modulen auf die Selbständigkeit vorzubereiten. Und sie sind freiwillig.

Anders ist das in Deutschland. Dort können Nicht-Ärzte diverse alternative Heilmethoden als Heilpraktiker anbieten. Bei der Heilpraktikerprüfung, die vom Gesundheitsamt abgenommen wird, werden bis auf ein paar Fragen aus der Pflanzenheilkunde, keine Methoden abgefragt, sondern medizinisches Basiswissen und Recht, um so sicher zu stellen, dass der zukünftige Behandelnde keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt und damit über die wichtigsten diagnostischen Kenntnisse verfügt und weiß, wann er eine Klientin oder einen Klienten zum Arzt schicken muss.

Ingrid Fischer würde medizinisches Grundwissen als Voraussetzung für die Ausübung des Energetiker-Gewerbes auch in Österreich begrüssen, „aber die Umsetzung würde mindestens 20 Jahre in Anspruch nehmen.“

Rein praktisch gesehen ist ein Energetiker jemand, der sich bei der Wirtschaftskammer als freier Gewerbetreibender in Sachen Energetik angemeldet hat, übrigens ein Kunstwort, das die Wirtschaftskammer aus „Energie und Ethik“ zusammensetzt. „Hilfestellung zur Erreichung einer körperlichen beziehungsweise energetischen Ausgewogenheit, wie unter anderem mittels der Methode von Dr. Bach, Biofeedback oder Bioresonanz, Auswahl von Farben, Düften, Lichtquellen, Aromastoffen, Edelsteinen, Musik, unter Anwendung kinesiologischer Methoden und mittels Interpretation der Aura“, heißt es im Gewerbewortlaut.

Ob eine Methode als energetische akzeptiert wird, prüfen die Juristen der Rechtsabteilung der Wirtschaftskammer. Reiki etwa, eine Methode, bei der laut Ausübender Lebensenergie über die Hände des Behandelnden übertragen wird, gehört nicht zu den energetischen Disziplinen. Als die Anfrage auf Eintrag des Gewerbes an die Wirtschaftskammer heran getragen wurde, sei der zuständige Referent überfordert gewesen. Auf Wikipedia habe er etwa über Magie und Religion im Zusammenhang mit Reiki gelesen und den Antrag abgelehnt. Wer das weiß, kann aber auf die Bezeichnung „Energieübertragung“ ausweichen und dieselbe Methode unter anderer Überschrift praktizieren.

Ein Methodenkatalog, in dem sämtliche anerkannte Methoden aufgelistet sind, wird von der Wirtschaftskammer regelmäßig aktualisiert. Eine Ausformulierung und Beschreibung der einzelnen Methoden zur Orientierung für Energetiker und Kunden gehört zu den angestrebten Neuerungen und ist zurzeit in Arbeit.
 
Ok, ganz klar bin ich mir noch immer nicht, was du mir mitteilen willst.
Aber du hast recht, ich könnte noch dazu schreiben, was ins Energethiker-Gewerbe fällt und was in andere reglementierte Gewerbeordnungen.
Nächste Woche habe ich eh einen Termin in der WK, mal sehen, was die alles an Methoden haben. Auf ihrer Seite bin ich zumindest nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ganz klar bin ich mir noch immer nicht.
Aber du hast recht, ich könnte noch dazu schreiben, was ins Energethiker-Gewerbe fällt und was in andere reglementierte Gewerbeordnungen.
Nächste Woche habe ich eh einen Termin in der WK, mal sehen, was die alles an Methoden haben. Auf ihrer Seite bin ich zumindest nicht fündig geworden.

Na siehst du, also ja eh kein Problem diese 250Methoden irgendwem anzubietet, kontrolliert ja eh niemand, gibt eh keine anerkannten Ausbildungen in diesem Bereich, also steht der Anbietung dieser 250Methoden ja rein garnichts im Wege, ausser ein Amtsweg. :zauberer1

Ich glaub ich lass mich als Wurstsemmeldolmetscher eintragen.

Bitte dann hier reinstellen, wenn du die Liste hast, erspar ich mir einen Weg. Interessiert mich nämlich sehr, was da so alles ohne auch nur irgendeiner Ausbildung dafür zu brauchen angeboten wird.

LG
 
Werbung:
Gerne, bitte eine 3-zeilige Beschreibung :D:zauberer1

Na im Ernst jetzt, ich lass mich sicher mal quasi klassisch als "Energetiker" (eben der Überbegriff von dem viele glauben, dass das ein Beruf ist) eintragen und dann mal schauen, werd mich wohl noch als Reikimeister eintragen lassen und sonst mal schauen.

Einfach nur um Aufklärungsarbeit zu betreiben, da ich selbst im pösen, pösen Gesundheitsbereich tätig bin und den Leuten die mich auf Energetiker usw. ansprechen sagen kann, du schau, geh aufs Amt und lass dir einen Stempel geben, dann bist du genauso "toll" wie ich.
 
Zurück
Oben