Methode zur inneren Harmonisierung

Richtig atmen können heutzutage nur noch die Babys,,,leider

Du meinst aus dem Bauch heraus?
Wenn du dich richtig fallen lässt, dann löst du dich automatisch von unregelmäßigem Atmen, doch geht es mir wie gesagt nicht um die Atemkontrolle oder äußere Mechanismen.
 
Werbung:
mir hat beim atem ..die einstellung geholfen ..dass das leben eigentlich ein balanceakt zwischen 2 atemzügen ist...will sagen ..man kommt dadurch gleich zum wesentlichen...dem leben selbst- nur dort findet leben wirklich statt...also einatmen und ausatmen ...in dieser sequenz ,die jetzt schon wieder vorbei ist findet leben statt...alles andere ist vorbei oder nocht nicht da...von ewigkeit zu ewigkeit heisst es deshalb ja auch ...in diesem moment zwischen 2 atemzügen ist ewigkeit...
wieso soll das harmonisieren? ...nun das auf und ab der gedanken ..zerschellt an dem wesentlichem- dem leben selbst eben und kommt zur ruhe...zur harmonie...
 
mir hat beim atem ..die einstellung geholfen ..dass das leben eigentlich ein balanceakt zwischen 2 atemzügen ist...will sagen ..man kommt dadurch gleich zum wesentlichen...dem leben selbst- nur dort findet leben wirklich statt...also einatmen und ausatmen ...in dieser sequenz ,die jetzt schon wieder vorbei ist findet leben statt...alles andere ist vorbei oder nocht nicht da...von ewigkeit zu ewigkeit heisst es deshalb ja auch ...in diesem moment zwischen 2 atemzügen ist ewigkeit...
wieso soll das harmonisieren? ...nun das auf und ab der gedanken ..zerschellt an dem wesentlichem- dem leben selbst eben und kommt zur ruhe...zur harmonie...

Ganz genau, der Atem ist gleichsam die Brücke zwischen Ein und Ausatmen und erzeugt Phasen, welche dein Leben ausmachen. Es ist eine kleine Metapher auf viele Ereignisse. Es geschieht oft unbemerkt, zwanglos, frei, aber genießen tun wir es nicht, doch genau dort beginnt das eigentliche Leben schon, beim regelmäßigem Atmen. Es ist ein schöpferischer Prozess und bringt uns in Einklang mit der gesamten Natur.
 
Das ist kein Feedback.
Ich habe nicht geschrieben, dass man in einen Zustand der Euphorie gelangt sondern, dass man sich diesen Zustand bewusst machen soll.
Ah, verstehe.
Ich hab das so ähnlich erlebt wie Aurora.
Letztes Jahr irgendwasnn bei der Medi hab ich ein absolut euphorisches Gefühl erlebt. Wie das dazu kam weiß ich immer noch nicht, ich habe eig. nichts gemacht und die Meditation an sich war auch nicht gerade professionell. Ich hatte mich nur hingesetzt und kurz mal die Augen geschlossen.

Um dir also ansatzweise helfen zu können, wäre eine Beschreibung der Problematik hilfreich.
Mir ist nicht mehr zu helfen ;)
 
(...) doch genau dort beginnt das eigentliche Leben schon, beim regelmäßigem Atmen.
Das Mit der Atmung sehe ich auch so (und es ist nicht mal so schwierig, diese Art zu Atmen zu lernen.)
Muss aber wieder widersprechen, es gibt nämlich Menschen, die beim Meditieren fast ganz zu Atmen aufhören und es manchmal nicht mal merken. Der Medi scheint das keinen Abbruch zu tun, im Gegenteil, und das scheint einer Menge Dingen zu widersprechen, die man so im Allg. über die Atmung denkt.
 
Hi,

ich möchte mit euch eine Methode teilen, die eine Technik darstellt, welche genau genommen eigentlich keine Technik ist oder sein kann.
Ich versuche Sie einmal zu beschreiben und wäre glücklich über Erfahrungen, welche Ihr damit macht. Sie ist freiwillig, sie ist kein Muss, ich weiß nur, dass ich sie lebe. Im Folgenden versuche ich Sie ansatzweise zu beschreiben.

1. Es geht um das Fallenlassen. Dieses Fallenlassen kennt man vielleicht aus schweren traumatischen Erlebnissen, welche dazu führen, dass man einfach alles loslässt oder vielleicht aus sehr intensiven sexuellen Erlebnissen, in welchen man sich gänzlich verliert und alles loslässt.
Es geht um das Loslassen. Es ist sehr schwierig dieses Loslassen zu verstehen, weil es auch als tiefer Meditationszustand gesehen werden kann, in welchem man zwar noch bewusst ist, aber dennoch nicht mehr an irgendwelchen Gedanken haftet und sich in Alltagssorgen spinnt.

2. Es gibt einen Zustand der Euphorie. Es ist eine innere Freude, das man aus der Kindheit kennen sollte. Eine überwältigende Freude, ein wenig wie ein Lottogewinn. Es ist eine Herzensfreude, ein innerer Strom.

3. Das ist ein Hilfsmittel. Stell dir vor, deine Außenwelt würde aus milliarden Bewusstseinsteilchen bestehen, welche allmächtig sind. Überall um dich verteilt. Diese sind hochintelligent und Sie versorgen dich. Sie beschützen dich, du kannst Ihnen vertrauen.

4. Stell dir vor dein Atem wäre eine Brücke.
Du kannst diese Teilchen einatmen und du kannst Sie ausatmen.

Jetzt stell dir vor, du würdest dich einfach fallen lassen und zu reinen Atem werden. Fühle die Freude, dass um dich herum alles perfekt ist. Alles ist für dich, alles was du siehst ist nur für dich geschaffen worden. Fühle diese Freude, die dir die Schöpfung bereiten möchte. Lasse dich hineinfallen.
Stelle dir vor, dass du mit jedem Atemzug diese Freude einatmest und die gesamte Allmacht, welche dich umgibt und bei jedem Ausatmen deine innere Freude zurückgibst und dadurch dieses unendliche Meer zum Leuchten bringst. Stell dir vor, dass dein Fallenlassen sich in ein Geben verwandelt, ein Geben der sich in dein Atmen kristallisiert mit dem du diese Welt bereicherst und Sie dich. Es ist ein Geben und Nehmen und du hälst an Nichts fest.

Ich würde mich darüber freuen, wenn Ihr das austestet.
Es basiert auf dem harmonischen Schlüssel, der mir gegeben wurde.
Ich weiß, dieses Fallenlassen ist nicht einfach und ich selbst habe im Leben viele Situationen benötigt, in welchen ich genötigt war loszulassen um das zu verstehen. Umgekehrt auch mit der Freude und dem Willen zu geben, sowie der nötigen Konzentration.

Ich schwöre aber, diese Übung fördert das innere Gleichgewicht, denn Sie verbindet dich mit deiner Natur und mich interessiert ob das jeder kann oder ob man dazu die Erfahrungen benötigt.

Liebe Grüße

Dada

Lieber Dada,
das was du beschreibst,wende ich schon lange an.
Für mich ist es die Verbindung mit der "Allumfassenden Liebe"..."Universellen Energie"...man sagt auch dazu,den Göttlichen Funken in uns aktivieren.
Frieden,Klarheit und Geborgenheit fühlen...sag was gibt es schöneres :)

Du hast diese Anleitung wunderbar formuliert,sicher gibt es noch andere Meditationen die das gleiche Ergebnis hervor bringen und nur darauf kommt es an.
Danke dir
Suenja
 
Lieber Dada,
das was du beschreibst,wende ich schon lange an.
Für mich ist es die Verbindung mit der "Allumfassenden Liebe"..."Universellen Energie"...man sagt auch dazu,den Göttlichen Funken in uns aktivieren.
Frieden,Klarheit und Geborgenheit fühlen...sag was gibt es schöneres :)

Du hast diese Anleitung wunderbar formuliert,sicher gibt es noch andere Meditationen die das gleiche Ergebnis hervor bringen und nur darauf kommt es an.
Danke dir
Suenja

Liebe Suenja,

das hast du schoen gesagt... so wie du lebe ich diese Meditation seit laengerem- in verschiedenen Ausformungen.

Und das beste daran ist, dass es hierbei soviele verschiedene Varianten wie Menschen gibt- was einer der Gruende ist, weshalb ich persoenlich nicht mehr an die Notwendigkeit eines "Universalschluessels" glaube ;)

Liebe Gruesse,

Aurora
 
Liebe Suenja,

das hast du schoen gesagt... so wie du lebe ich diese Meditation seit laengerem- in verschiedenen Ausformungen.

Und das beste daran ist, dass es hierbei soviele verschiedene Varianten wie Menschen gibt- was einer der Gruende ist, weshalb ich persoenlich nicht mehr an die Notwendigkeit eines "Universalschluessels" glaube ;)

Liebe Gruesse,

Aurora

Das hat nichts mit Glaube zu tun, der ist so real wie die Vierjahreszeiten. :D
 
Lieber Dada,
das was du beschreibst,wende ich schon lange an.
Für mich ist es die Verbindung mit der "Allumfassenden Liebe"..."Universellen Energie"...man sagt auch dazu,den Göttlichen Funken in uns aktivieren.
Frieden,Klarheit und Geborgenheit fühlen...sag was gibt es schöneres :)

Du hast diese Anleitung wunderbar formuliert,sicher gibt es noch andere Meditationen die das gleiche Ergebnis hervor bringen und nur darauf kommt es an.
Danke dir
Suenja

Ach, es hat keinen Wert weiter darauf einzugehen. Solange man nur eine Technik für ein bestimmtes Ergebnis darin sieht, hat man es nicht mal ansatzweise erkannt. Dafür musst du mir dann wirklich nicht danken.

Gruß

Dada
 
Werbung:
Zurück
Oben