Methode ist nicht gleich Inhalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was meinst du?....soll er uns missionieren? :D

Wieso missionieren? Ich denke, ein indianischer Schamane hat indianische Verbündete und auch Geister mit denen er zusammenarbeitet und ich denke, er wird in Europa genauso mit denen weiterhin zusammenarbeiten und sich nicht plötzlich Odin oder sonstwas Germanisches reinziehn.
 
Werbung:
@ IZABELLA

ja das ist logisch....

ich frag mich warum dann so viele sogenannte Schamanen aus Europa meinen sie müssten sich z.B. die indianischen Verbündeten/Götter/Spirits/Geister und auch gleich noch die ganze Ideologie dazu reinziehn....

genau das ist doch der Punkt ..... den ich meine....
das viele nicht zwischen der Technik und dem Inhalt unterscheiden :)

der Begriff Schamane wird beliebig verwendet....leider...

ich kenn das auch aus dem Yoga da machen einige mal schnell ein Wochenendseminar und nennen sich dann Yogalehrer und wollen andere anleiten.....obwohl sie selbst keine oder kaum Ahnung davon haben...

Da hätte ich viel zu tun wenn ich mich da ständig drüber aufregen würde....

Da kann man sich von solcher Art praktizierender auch nur abgrenzen indem man einfach sein Eigenes macht und damit überzeugt....und darauf vertraut das sowie so alles eine Frage der Resonanz ist....und die passenden Leute schon zusammen kommen.
 
Wo in Europa ist die Gruppe, Sippe, das Dorf, die einen Schamanen erst dazu macht? Was ich jetzt so hier und nicht nur hier gelesen habe und allerortens erzählt wird, ist ein Schamane erst dann ein Schamane wenn er/sie in eine Sippe, Gruppe ein Dorf als Schamane integriert ist und für diese schamanisieren darf.

Was ich weiß, wird das zumindest in Ö in keinem Dorf auch nur ansatzweise geduldet. Wenn sich Jemand schamanisch betätigt, dann nur in seinen eigenen 4 Wänden oder für einen Freundeskreis oder er/sie legt sich ne Webside zu oder anonciert in den Medien, bietet seine Dienste der breiten Bevölkerung an und nimmt was kommt.

Was mir bekannt ist, ist, dass es zwar schamanisierende Schamanengruppen (Schamanen aller Coluers untereinander, also sowohl gute Schamanen wie solche die gerne welche wären oder würden (keiner wird abgelehnt, was ich weiß, da es ja um Kohle geht), oder auch solche, die Einige hier zu den Eso-geschwurbelnden zählen) gibt, die aber allesamt weder Sippe, noch eine, nicht schamanisierende Gruppe noch Dorf für ihr Betätigungsfeld haben, sondern breite millionenfache verschiedenstämmige Bevölkerung. Also wovon wird hier eigentlich geredet?

Zudem ist das Forum, genauso wie Papier, sehr geduldig und man kann sich hier über alles mögliche aufpudeln, doch wies bei dem/der Jenigen zu Hause aussieht und was ersie macht, weiß keiner hier so genau.

;)
 
Wo in Europa ist die Gruppe, Sippe, das Dorf, die einen Schamanen erst dazu macht?

das seh ich nicht so das es dazu eine Sippe oder Dorf braucht....

wir leben hier nicht in einer Sippengesellschaft....

sondern in einer modernen Mediengesellschaft.....

wer oder was macht da einen zu einem Schamanen....?

ich denke man ist es oder eben nicht...

entscheidend sind die Spirits....die einen erwählen als Mittler...die sich zur Verfügung stellen als Helfer und Lehrer....die einen Rufen....

entscheidend ist der individuelle Seelenplan ....die Berufung

das Schicksal das die Umstände gestaltet und einen die richtigen Menschen zur richtigen Zeit schickt...um eine passende Technik zu lernen ...
die passenden Lehrer auch in der Alltagswelt....um in Kontakt zu treten mit der Anderswelt......

entscheidend ist die Annahme und das Erkennen der Anderen (der Gesellschaft) die sich dann auch hilfesuchend als Klienten an einen wenden....und der verantwortungsvolle Umgang mit dieser Aufgabe ....wenn man sie für sich angenommen hat und auch lebt.

ich denke nicht entscheidend ist welcher Art von Initiationsritus in anderen Kulturen Brauch ist.

Wir leben in einer freien Gesellschaft....mit eigenen Regeln und innerhalb dieser agiert auch ein Schamane hier....freiberuflich wie ein Heiler, Lehrer... oder Lebensberater...usw.

Ich denke die Menschen haben einfach ein zu exotisches Bild von Schamanismus....
und viele indigene Schamanen leben nicht schlecht davon...
reisen wie Gurus durch die ganze Welt....
ich frag mich wer sich da inzwischen um ihre Sippe kümmert? :ironie:
 
Schön für Jenny Blain.

Wer ist wir?

Meiner Ansicht nach kann sich jeder Mensch selbst entscheiden wie immer er möchte. Liegt in Jedem seinem eigenen Ermessen und keiner hat das Recht jemanden vorzuschreiben, was er/sie zu "sollen" hat.

Vor allem sollten einige Leuteb zunächts mal ihre eigenen Probleme lösen, bevor sie immer neue Gräben aufreissen wo keine sind.
 
also ich hab ihn eigentlich nie in der Esoschmuddelecke gesehen....

Vielleicht sollten die europäischen Schamanen (die sich so verstehen) endlich aufhören sich ständig mit den indigenen zu vergleichen oder diese zu kopieren....das heißt sich erstmal selbst ernst nehmen....damit auch andere sie ernst nehmen können.:)

Wo warst Du die letzten 20 Jahre?

Nun, es wird einem nicht leichtgemacht, wenn man europäischen Schamanismus wiederbeleben möchte.

Wieso kenst Du Jenny Blain nicht? Dann kannst Du eigentlich auch wenig zu europäischem Schamanismus sagen.
 
Wieso kenst Du Jenny Blain nicht? Dann kannst Du eigentlich auch wenig zu europäischem Schamanismus sagen.
:lachen:

ganz einfach ich praktiziere seit Jahren "europäischen Schamanismus"....
dazu könnte ich dir eine Menge sagen...

und dazu brauche ich keine Jenny Blain dir mir sagen muss was das ist....
oder wie das geht....

Wo warst Du die letzten 20 Jahre?

Ich finde deine Aussage seltsam....und auch ziemlich lächerlich...
liegt wahrscheinlich daran das ich schamanisch Praktizierende bin....
und keinen Schamanin...mich auch verbunden und damit auch eingebunden in die Gesellschaft in der ich das lebe... fühle....damit scheine ich ja so ziemlich die Ausnahme hier zu sein....

und mich auch nicht auf der Suche nach Gurus befinde...

ich bin hier weil ich dachte mich mit gleichgesinnten auszutauschen....
leider sind hier viele Theoretiker....und noch mehr Schwätzer....
wie mir scheint....
aber vielleicht irre ich mich ja auch...
und es wimmelt hier nur so von welt- und herzoffenen Menschen die wirklich wissen wovon sie da schreiben :ironie:
 
noja, ein buch über seidr ist - imho - jetzt nicht das ultimative wissen über "europäischen" schamanismus.

:)
 
Werbung:
Hallo bin auch eine Schamanin ohne dass ich bei irgend jemanden war, praktiziere es auch von meinen Erfahrungen aus, sicher jeder meint man muss was weis ich für welche Rituale machen dass man das kann. Aber ich habe es mir selber angeeignet und muss sagen ich bezeichne mich auch nicht als Schamanin so wie die was unendliche Vorträge gingen!!!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben