Meteorit

Der Neugierige

Mitglied
Registriert
11. September 2005
Beiträge
92
Ort
Österreich
Hallo,

nachdem ich mir gestern einen Meteorit (Eisenmeteorit) zugelegt habe, zu dem ich eine unglaublich starke Resonanz habe, wollte ich mal fragen, was eure Erfahrungen mit diesem Stein sind?

Mein Stein ist 10,7 g schwer. Ich musste lachen als ich ihn trug, nachdem wir einen Resonanztest gemacht hatten. Dieser Stein ist mein - tut mir sehr gut :)

Was sind eure Erfahrungen mit Eisenmeteoriten?

Liebe Grüße, Andreas
 
Werbung:
Glückwunsch zu deinem Prachtstück!! :tanzen:

Mmhh, ich selbst hab (leider) noch keine Erfahrung mit diesen netten Steinchen, allerdings hab ich schon gehört, dass man sie nicht direkt auf der Haut tragen soll, weil sie durch Schweiß etc. schnell rosten!

lg Kleine Krähe
 
Werbung:
Hallo,
ist dein Meteorit zufällig von Argentinien bzw. Südamerika unt trägt er die Bezeichnung "Campo del Cielo"?

Wenn ja, dann wird er höchstwahrscheinlich bald ganz anders aussehen. Campos sind für ihr Rosten bekannt. Meteoritensammler sagen scherzhaft "wenn es ganz still ist, dann kann man einen Campo rosten hören".

Wer einen guten Eisenmeteoriten möchte sollte sich einen Gibeon oder Sichote Aline zulegen,... Nantan ist auch vergleichsweise stabil.

Von Steinmeteoriten die nicht schon dunkelbraun sind, sollte man die Finger lassen, da sie bei der nutzung als Heilstein auch rosten. Die dunkelbraunen hingegen sind vergleichsweise sicher, da sie sich in der natur ausgerostet haben, und somit nicht hässliche flecken und krusten bekommen können.

Meteoriten sind leider nicht so ideal als heilsteine, denn sie müssen konserviert werden. Dies ist auch der Grund, warum auf ebay sogenanntes Silicia Gel in der Kategorie meteoriten mitangeboten wird. Dies dient zum trockenhalten von meteoriten in geschlossenen Behältern.

Wenn du Eisenmeteoriten regelmäßig mit einem (Ätherischen wasserfreien!) Öl einfettest, dann hält er ne weile. Eigentlich mimmt der Sammler Ballistol (Waffenpflegeöl), aber Ätherisches Öl tuts auch. Es sollte immer ein Film drauf sein. Dieses Verfahren ist aber nur nötig, wenn es ein Campo oder KEIN Sichote bzw Gibeon oder Nantan ist.
Gruß
proyect_outzone
 
Zurück
Oben