"Metarmorphose der Menschenheit-Warum wir immernoch nicht erleuchtet sind"

Ein einfacher Vergleich: die Bosheit eines Menschen ist invasiv, sie vermag sich gleich einem Virus zu verbreiten. Bei Tieren ist das nicht so.
Dann ist das auch Bewertung.
Wenn alle Bosheit aus Unbewusstheit kommt, können die Menschen doch eigentlich auch nichts dafür.
Es gibt ja immer 2 Seiten.
 
Werbung:
Wer sagt, dass alle Bosheit aus Unbewusstheit kommt?
Meine buddhistischen Bücher.(y)

Es müssen doch auch die bösesten Handlungen von dem Täter als irgendwie richtig bewertet werden, zumindest in dem Moment, sonst würde er es ja nicht machen. Und diese Bewertung entsteht meiner Meinung nach aus Unbewusstheit und fehlendem Mitgefühl (z.b. im Affekt)
 
hm, ich stell mir vor, das ein bewusster Mensch, oder einer der meistens bewusst lebt, anderen gar nicht schaden kann, nicht will, das geht gar nicht, anderen zu schaden kann nur in unbewusstem Zustand statt finden..
Es gibt schon auch negative Ausprägungen von Egoismus, gerade wenn Egozentrik hinzukommt. Derjenige hat dadurch ein anderes Weltbild, aber handelt deshalb noch lange nicht unbewusst.
 
Meine buddhistischen Bücher.(y)

Es müssen doch auch die bösesten Handlungen von dem Täter als irgendwie richtig bewertet werden, zumindest in dem Moment, sonst würde er es ja nicht machen. Und diese Bewertung entsteht meiner Meinung nach aus Unbewusstheit und fehlendem Mitgefühl (z.b. im Affekt)
Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann.
Etwas als "richtig" anzusehen, ist nicht unbedingt eine Bewertung. Es ist eine Entscheidung, und vielleicht auch nur das geringere Übel.

Dass Mitgefühl fehlt, ist allerdings eine Bewertung. Hier geht man von einer Norm (an Mitgefühl) aus, die es nicht gibt.
 
Es gibt schon auch negative Ausprägungen von Egoismus, gerade wenn Egozentrik hinzukommt. Derjenige hat dadurch ein anderes Weltbild, aber handelt deshalb noch lange nicht unbewusst.

ja vielleicht, nur denke ich halt, dass bewusstes Handeln Egofrei ist, also da will man keinem schaden, das geht einfach nicht, als Beispiel, schau ein Baby an, kann man ihm schaden wollen, das geht gar nicht.

1421876680_grace-gerber-baby-zoom.jpg
 
Werbung:
Zurück
Oben