Mesut Özil's Abrechnung

Stell dir vor meine Vorfahren sind im 1600 Jahrhunderten hier eingewandert,

Da sage ich trotzdem nicht meine Wurzeln sind da und da, sondern meine Wurzeln sind in Deutschland.

Ja, und in dem anderen Land gibt es auch noch Verwandschaft.

Ich finde dein Argument fadenscheinig.

Du findest mein Argument also fadenscheinig. Ich finde Deinen Vergleich ziemlich blödsinnig, immerhin sprichst Du von einem Jahrhunderte umfassenden Zeitraum während es bei eingewanderten Türken nur um Jahrzehnte geht und sie Verwandte in der Türkei haben etc.

Und Özil sagt nicht das seine Wurzeln nicht in Deutschland sind. Er sagt auch selbst das er sich als Deutscher fühlt und stolz darauf war für die Nationalmannschaft Deutschlands zu spielen. Er gehörte auch immer zu den besten Spielern, hat eine wirklich großartige Bilanz. Aber ja, er sagt eben auch das er auch Wurzeln in der Türkei hat und wie sollte es denn anders sein?

Dieses ganze Gequatsche ist komplett am Thema vorbei. Wofür man ihn zu Recht kritisieren kann ist das er offensichtlich einen Scheiß darauf gibt wie Erdogan regiert und agiert, aber doch nicht dafür das er sich der Türkei tief verbunden fühlt.

Und das wäre doch auch kein Thema wenn die Nationalmannschaft erfolgreicher abgeschnitten hätte. Özil hat viele Fotos mit Erdogan gemacht, hat nie ein Geheimnis aus seiner Verbundenheit zur Türkei gemacht - so lange alles glatt lief, wie etwa beim Gewinn der Weltmeisterschaft 2014, gehörte er zu den deutschen Helden. Jetzt wird er von einigen als der Türke und gebrandmarkt der die Hauptschuld am miesen Spiel der Mannschaft tragen soll.

Das ist doch echt bescheuert... Wie mehrfach gesagt, ich fand ihn nie besonders sympathisch. Aber diese Abrechnung gönne ich diesen DFB-Aristokraten die bei diesem scheiß Spiel mitgemacht haben.
 
Werbung:
Lothar Matthäus hat keine Wurzeln in Russland und sich trotzdem mit Putin getroffen und ablichten lassen. Aber kein Problem

Der Hauptsponsor des DFB ist in der Dieselaffaire verwickelt aber kein Problem

Das Podolski ein Deutsch-Pole ist, kein Thema

Es sieht nunmal so aus dass es ein größeres Problem ist das Özil ein Deutsch-Türke ist und das Bild mit Erdogan als Aufhänger genommen wird.

Es wird auch so getan als wäre Özil und sein Treffen mit Erdogan Schuld am Ausscheiden in der Gruppenphase.
Ohne Özil und das Foto wäre D auch ausgeschieden.

Der offensichtliche Sündenbock wehrt sich jetzt mal und teilt aus. Verdenken kann ich es ihm nicht.
Irgendwann wird auch irgendwer im vorhalten zurückgetreten zu sein
 
Diesem Heimatgedöns kann ich nichts abgewinnen und die Vorstellung, ein Mensch könne nur in einem Land Wurzeln haben ist einfach ... nun ja. Und als Beispiel Vorfahren aufzulisten, die vor 400 Jahren nach Deutschland kamen, ist gelinde sagt ziemlich dumm @Hatari .

Ich kenne eine Menge Menschen, die hier geboren, sich als Deutscher fühlen, und Großeltern/Verwandte in dem Land ihrer Vorfahren haben. Natürlich haben die auch Wurzeln zu dem Land, in dem ihre Eltern geboren und ihre Verwandtschaft lebt.

Fußball interessiert mich nicht und ich kann auch nicht beurteilen wer schlecht gespielt hat oder nicht.

Ich finde es ziemlich daneben einem Diktator wie Erdogan irgendwas zu überreichen auf dem "Mein verehrter Präsident" steht und dann mit erstaunten Kulleraugen zu behaupten, es ginge nur um Fußball. Und sich anschließend über Rassismus zu beschweren.
 
Ich finde es ziemlich daneben einem Diktator wie Erdogan irgendwas zu überreichen auf dem "Mein verehrter Präsident" steht und dann mit erstaunten Kulleraugen zu behaupten, es ginge nur um Fußball. Und sich anschließend über Rassismus zu beschweren.


Ich an seiner Stelle würde jetzt in die Türkei umziehen, dort meinen Trainerschein machen und dann in ein paar Jahren als Nationaltrainer für "meinen verehrten Präsidenten" bei einer EM oder WM antreten.

Gruß

Luca
 
(....)


Ich finde es ziemlich daneben einem Diktator wie Erdogan irgendwas zu überreichen auf dem "Mein verehrter Präsident" steht und dann mit erstaunten Kulleraugen zu behaupten, es ginge nur um Fußball. Und sich anschließend über Rassismus zu beschweren.

Sehe ich absolut genau so. Aber da wird zu viel mit zweierlei Maß gemessen. Die nächste WM wird in Katar stattfinden, eine Monarchie die es mit den Menschenrechten nicht besonders genau nimmt. Die letzte WM fand in Russland statt, ein Land in dem Putin nicht weniger autokratisch regiert als Erdogan in der Türkei und wo es kaum noch freie Medien gibt. Fotos von Matthäus mit Putin scheinen da kein Problem zu sein. Deutschland exportiert jedes Jahr mehr Waffen in die Türkei. Merkel lässt sich wegen des Flüchtlingsdeals von Erdogan erpressen usw.

Ich fand nie falsch das Özil und Gündogan für die Fotos kritisiert wurden. Aber das Thema war durch bis es von einigen dazu genutzt wurde Özil zum Sündenbock zu machen. Allen voran hat Grindel (DFB-Präsident) das getan der nachdem die WM gelaufen war eine Stellungnahme von Özil forderte - die hat er nun. Meine Vorhersage ist: Er wird ebenfalls zurücktreten müssen und alleine dafür kann man Özil dann schon dankbar sein.

Özil hat auch nicht ganz Unrecht was die Medien betrifft. Nur ein Beispiel: Özil wurde von einem deutschen Fan rassistisch beschimpft, aber getitelt wurde "Özil legt sich mit deutschen Fans an". Das ist unter aller Sau...

Kurzgesagt: Woran es bei ihm total mangelt ist jegliche Form von Selbstkritik. Aber ich kann absolut verstehen das er verbittert ist und jetzt richtig abrechnet.
 
Das hier ist ein guter Kommentar zum Thema:

So viel mehr als ein Rücktritt
https://www.zeit.de/sport/2018-07/mesut-oezil-fussball-rassismus-kommentar-ruecktritt

Die Frage
Was ist nur los mit diesem Land?
wäre ja an sich ganz gut, wenn sie denn ernst gemeint wäre.
Sie ist aber leider nur rhetorischer Natur und einfach nur ein moralischer Zeigefinger.
Mich wundert das nicht, dass hierzulande Rassimus und Sündenbocksuche wachsen.
Wie sagte Lao Tse?

"Was du zusammendrücken willst, das mußt du erst richtig sich ausdehnen lassen."

Das gilt natürlich auch umgekehrt - und meinem Eindruck nach wurde jahrzehntelang zusammengedrückt (unterdrückt).

Zum Glück wird sich die Sache naturgemäß früher oder später wieder umkehren.
 
Özil hat auch nicht ganz Unrecht was die Medien betrifft. Nur ein Beispiel: Özil wurde von einem deutschen Fan rassistisch beschimpft, aber getitelt wurde "Özil legt sich mit deutschen Fans an". Das ist unter aller Sau...

Er hat nicht nur nicht unrecht, er hat vollkommen recht.
Die Verdreherei und Lügerei läuft schon seit vielen Jahren.
Mir fiel es erstmals auf, als der Spiegel begann gegen Putin zu hetzen.
Damals entstand auch diese Seite:

https://propagandaschau.wordpress.com/

Ich les da zwar schon lange nicht mehr mit, weil ich auch so oft genug merke, wenn gelogen und gehetzt wird....
 
Werbung:
Sehe ich absolut genau so. Aber da wird zu viel mit zweierlei Maß gemessen. Die nächste WM wird in Katar stattfinden, eine Monarchie die es mit den Menschenrechten nicht besonders genau nimmt. Die letzte WM fand in Russland statt, ein Land in dem Putin nicht weniger autokratisch regiert als Erdogan in der Türkei und wo es kaum noch freie Medien gibt. Fotos von Matthäus mit Putin scheinen da kein Problem zu sein. Deutschland exportiert jedes Jahr mehr Waffen in die Türkei. Merkel lässt sich wegen des Flüchtlingsdeals von Erdogan erpressen usw.

Ich fand nie falsch das Özil und Gündogan für die Fotos kritisiert wurden. Aber das Thema war durch bis es von einigen dazu genutzt wurde Özil zum Sündenbock zu machen. Allen voran hat Grindel (DFB-Präsident) das getan der nachdem die WM gelaufen war eine Stellungnahme von Özil forderte - die hat er nun. Meine Vorhersage ist: Er wird ebenfalls zurücktreten müssen und alleine dafür kann man Özil dann schon dankbar sein.

Özil hat auch nicht ganz Unrecht was die Medien betrifft. Nur ein Beispiel: Özil wurde von einem deutschen Fan rassistisch beschimpft, aber getitelt wurde "Özil legt sich mit deutschen Fans an". Das ist unter aller Sau...

Kurzgesagt: Woran es bei ihm total mangelt ist jegliche Form von Selbstkritik. Aber ich kann absolut verstehen das er verbittert ist und jetzt richtig abrechnet.

Wie gesagt, von dem ganzen Fußballthema verstehe ich nichts. Ob der DFB sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, kann ich deshalb nicht beurteilen.

Wenn jemandem etwas nicht paßt, was einer getan oder gesagt hat, ist es natürlich bescheuert demjenigen gegenüber rassistische Sprüche an den Kopf zu werfen. Wie der von Dir genannte Fan. Leider gibt es immer deutsche Idioten, die bei Ausländern/Migranten auch die Rassismuskeule auspacken. Genau wie es umgekehrt immer wieder Idioten gibt, die Vorwürfe mit der Rassismuskeule gegenüber Deutsche beantworten. Ist beides gleichermaßen bescheuert.

Allerdings hatte ich auch gedacht das Thema sei durch.
 
Zurück
Oben