Mesut Özil's Abrechnung

Damit kommt er seinem Rausschmiss zuvor.

Entweder ich bin deutsch, oder ich habe meine Wurzeln in der Türkei bei Herrn Erdogan.
Da muss sich mich entscheiden.

Übrigens ist er in Deutschland geboren.

Seine Ära ist so wie so zu ende.

Stell Dir mal vor dass Deine Eltern kurz vor der Geburt in ein Land mit einer ziemlich anderen Kultur ausgewandert wären. Deine Familie integriert sich dort aber legt durchaus auch noch Wert auf die eigene Kultur und reist noch oft zur Verwandtschaft nach Deutschland... warum soll jemand diese Wurzeln verleugnen.

Und man sollte hier nicht vergessen: Özil ist perfekt integriert und gehört zur WM-2014-Sieg-Mannschaft. Ihm fehlende Loyalität gegenüber Deutschland vorzuwerfen ist verrückt. Das einzige Argument das ich verstehe und was ich ebenfalls kritisch sehe ist, dass Erdogan eben ein totaler Autokrat geworden ist und man sich mit solchen Typen besser nicht fotografieren lässt. Im Gesamtkontext ist es aber heuchlerisch auf einem Fußballer herumzuhacken, v.a. wenn man bedenkt wie unsere Frau Bundeskanzlerin sich vor Erdogan in den Sand wirft.
 
Werbung:
früher durften Fußballer ruhig ein bischen tumb / blöde / ungeschliffen sein,
denn was zählte war, daß sie gut Fußball spielen und was einstecken konnten.
war mir sympathischer als das Getue heute. heute haben sie Sprachtrainer für
ihre Interviews und schreiben womöglich selber via Twitter an die ganze Welt.
ist vielleicht einfach zu viel verlangt, alle Disziplinen gut bedienen zu können.
 
Teil 3, in dem er seinen Rücktritt verkündet, in deutscher Übersetzung:

Mesut Özils Rücktrittserklärung aus der Nationalmannschaft im Wortlaut
https://www.focus.de/sport/fussball...ktrittserklaerung-im-wortlaut_id_9295282.html


In meinem ersten Beitrag habe ich ja noch kritisiert das er die Texte auf englisch schrieb (oder schreiben ließ). Mittlerweile erkenne ich den Sinn dahinter und finde es ziemlich geschickt: Er macht damit international Schlagzeilen und beschämt vor allem den DFB und im Grunde Deutschland. Wie gesagt, ich fand ihn nie besonders sympathisch aber das hier... so ein konsequenter Angriff und Abriss - das finde ich schon respektabel.
 
früher durften Fußballer ruhig ein bischen tumb / blöde / ungeschliffen sein,
denn was zählte war, daß sie gut Fußball spielen und was einstecken konnten.
war mir sympathischer als das Getue heute. heute haben sie Sprachtrainer für
ihre Interviews und schreiben womöglich selber via Twitter an die ganze Welt.
ist vielleicht einfach zu viel verlangt, alle Disziplinen gut bedienen zu können.

Özil ist ein sehr guter Fußballer und das was er hier/heute abliefert ist ja wohl das Gegenteil von "Getue" sondern absolut ungeschliffen und verdammt konsequent. Er attackiert richtig hart und auch sehr effektiv. Da werden so einige jetzt schlaflose Nächte haben.
 
ein sehr guter Fußballer, ja.
sehe ich das falsch, oder ist seine Zeit als solcher genaugenommen eh vorbei?
wäre er bei der nächsten WM denn voraussichtlich nochmal dabei gewesen?
haben wir nicht schon von Spielern gehört, die sagten, nachdem sie einmal
Weltmeister geworden sind, war es das damit für sie, weil mehr eh nicht geht?
 
Stell Dir mal vor dass Deine Eltern kurz vor der Geburt in ein Land mit einer ziemlich anderen Kultur ausgewandert wären. Deine Familie integriert sich dort aber legt durchaus auch noch Wert auf die eigene Kultur und reist noch oft zur Verwandtschaft nach Deutschland... warum soll jemand diese Wurzeln verleugnen.

Und man sollte hier nicht vergessen: Özil ist perfekt integriert und gehört zur WM-2014-Sieg-Mannschaft. Ihm fehlende Loyalität gegenüber Deutschland vorzuwerfen ist verrückt. Das einzige Argument das ich verstehe und was ich ebenfalls kritisch sehe ist, dass Erdogan eben ein totaler Autokrat geworden ist und man sich mit solchen Typen besser nicht fotografieren lässt. Im Gesamtkontext ist es aber heuchlerisch auf einem Fußballer herumzuhacken, v.a. wenn man bedenkt wie unsere Frau Bundeskanzlerin sich vor Erdogan in den Sand wirft.
Stell dir vor meine Vorfahren sind im 1600 Jahrhunderten hier eingewandert,

Da sage ich trotzdem nicht meine Wurzeln sind da und da, sondern meine Wurzeln sind in Deutschland.

Ja, und in dem anderen Land gibt es auch noch Verwandschaft.

Ich finde dein Argument fadenscheinig.
 
Teil 3, in dem er seinen Rücktritt verkündet, in deutscher Übersetzung:

Mesut Özils Rücktrittserklärung aus der Nationalmannschaft im Wortlaut
https://www.focus.de/sport/fussball...ktrittserklaerung-im-wortlaut_id_9295282.html


In meinem ersten Beitrag habe ich ja noch kritisiert das er die Texte auf englisch schrieb (oder schreiben ließ). Mittlerweile erkenne ich den Sinn dahinter und finde es ziemlich geschickt: Er macht damit international Schlagzeilen und beschämt vor allem den DFB und im Grunde Deutschland. Wie gesagt, ich fand ihn nie besonders sympathisch aber das hier... so ein konsequenter Angriff und Abriss - das finde ich schon respektabel.

Er gibt nur zurück was er selbst einstecken musste, finde das gut und konsequent, ich kann dieser
Hassgesellschaft auch nichts abgewinnen.
Machst du nicht genau, was wir von dir wollen, wirst du bestraft, wo sind wir denn gelandet.
 
Werbung:
Zurück
Oben