Messias

Reisender hat folgendes geschrieben:

Apres-Ski, so um Mitternacht.

mag sein, mitternacht.

kann sein, dass auch ein scheiterhaufen oder ein galgen ganz gut passt.

man sagt doch auch, ein mensch stirbt, wie es ihm angemessen ist,

also so, wie es in sein lebensschema passt.

wenn etwa ein hohenpriester in seinem haus, dem tempel,

sein gewandt zerreist, dann trennt er doch auch nur die verschiedenen

glaubensrichtungen, die ihn kleiden.

wie hier ein apres-ski ausgesehen haben könnte?

oh, ich vergass, schifahren konnte er auch nicht!




p.s.: jetzt sind mir die taferln ausgegangen ...


und ein :weihna1
 
Werbung:
Sternenatemzug hat geschrieben,

dass man es "erkennen kann".

eine sehr gute antwort,

denn es ist wahr, man braucht nur die bibel dazu.

dafür gibt es 10 punkte! bravo!


und ein :)
 
danke für´s mitmachen an alle und darum gibt´s auch die wirkliche auflösung, so wie ich den tieferen sinn in dieser lustigen geschichte sehe.

davor aber noch der hinweis, es handelt sich um ein künstliches produkt und der zusammenhang mit tatsächlich lebenden personen ist rein zufälliger natur und war so in keinem fall beabsichtigt.

ich bin der meinung, es hat zum beispiel etwa 10 mozarts gegeben, aber nur von einem haben wir die musik, oder genau so auch im falle von beethoven.

warum sollte es also von der messiaserwartung her anderst sein, wo entweder das potential vorhanden ist und womöglich nur schlummert, und da und dort macht es sich mehr oder weniger bemerkbar. aus einer vielzahl in einem so und in einem anderen anderst. personenbezogen gesehen.
genau so könnte es auch funktionell verstanden werden, dass ein bestimmtes schema besteht, in das man alle, fast jeden, sehr viele oder einige integrieren kann oder den versuch dazu unternimmt.

heute ist es ziemlich gleichgültig, was vor 2000 jahren beim theatertod alles über die bühne ging. genau so nebensächlich empfinden wir nationale bestrebungen im judentum verbunden mit der person mo-ses was den exodus betrifft.

trotzdem verwendet die messiasbewegung christentum und ebenso der islam - beide zusammen die moralische grundlage in europa - diese muster für ein schema der spirituellen entwicklung jedes einzelnen. dessen entwicklung letztlich an einer idolfigur gemessen wird, die nicht zu überteffen ist, sondern deren bewältigung nur im ablehnen oder vernichten dieses gradmessers besteht.

in meiner lustigen geschichte lege ich die abkehr nahe, wohl wissend was der wahre hintergrund ist, um dabei gleichzeitig alle dabei involvierten zur gemeinsamkeit anzuregen.

freilich kann ich mir einen genagelten und einen besoffenen auf der schipiste nur schwer vorstellen, wo es statt der gewohnten steigerung nur mehr schnell bergab geht, in einem unerklärlichen kleinerwerden den sinn findet, während man teilweise mit materialien die umwelt bewältigt, nach aussen gerichtet ist.


und ein
:kuesse:
 
freilich kann ich mir einen genagelten und einen besoffenen auf der schipiste nur schwer vorstellen, wo es statt der gewohnten steigerung nur mehr schnell bergab geht, in einem unerklärlichen kleinerwerden den sinn findet, während man teilweise mit materialien die umwelt bewältigt, nach aussen gerichtet ist.

muss ich jetzt verstanden haben :party02:
 
danke für´s mitmachen an alle und darum gibt´s auch die wirkliche auflösung, so wie ich den tieferen sinn in dieser lustigen geschichte sehe.

davor aber noch der hinweis, es handelt sich um ein künstliches produkt und der zusammenhang mit tatsächlich lebenden personen ist rein zufälliger natur und war so in keinem fall beabsichtigt.

ich bin der meinung, es hat zum beispiel etwa 10 mozarts gegeben, aber nur von einem haben wir die musik, oder genau so auch im falle von beethoven.

warum sollte es also von der messiaserwartung her anderst sein, wo entweder das potential vorhanden ist und womöglich nur schlummert, und da und dort macht es sich mehr oder weniger bemerkbar. aus einer vielzahl in einem so und in einem anderen anderst. personenbezogen gesehen.
genau so könnte es auch funktionell verstanden werden, dass ein bestimmtes schema besteht, in das man alle, fast jeden, sehr viele oder einige integrieren kann oder den versuch dazu unternimmt.

heute ist es ziemlich gleichgültig, was vor 2000 jahren beim theatertod alles über die bühne ging. genau so nebensächlich empfinden wir nationale bestrebungen im judentum verbunden mit der person mo-ses was den exodus betrifft.

trotzdem verwendet die messiasbewegung christentum und ebenso der islam - beide zusammen die moralische grundlage in europa - diese muster für ein schema der spirituellen entwicklung jedes einzelnen. dessen entwicklung letztlich an einer idolfigur gemessen wird, die nicht zu überteffen ist, sondern deren bewältigung nur im ablehnen oder vernichten dieses gradmessers besteht.

in meiner lustigen geschichte lege ich die abkehr nahe, wohl wissend was der wahre hintergrund ist, um dabei gleichzeitig alle dabei involvierten zur gemeinsamkeit anzuregen.

freilich kann ich mir einen genagelten und einen besoffenen auf der schipiste nur schwer vorstellen, wo es statt der gewohnten steigerung nur mehr schnell bergab geht, in einem unerklärlichen kleinerwerden den sinn findet, während man teilweise mit materialien die umwelt bewältigt, nach aussen gerichtet ist.


und ein
:kuesse:

Der tiefere Sinn bleibt hartnäckig mir verborgen.

Doch ich jage auf Schiern
über glitzernde Hänge
und mit federleichten Schwüngen
tief ins Tal.
Und dröhnt nachts die Hütte
von den wilden Gesängen
ist das Leben entschieden
denn es bleibt dir keine Wahl.

Und dann pfeife ich auf alle Messiase und Kreuze dieser Welt.
 
Reisender hat folgendes geschrieben:

... ist das Leben entschieden
denn es bleibt dir keine Wahl.

Und dann pfeife ich auf alle Messiase und Kreuze dieser Welt.

kommt nicht von ungefähr,
und begründet sich bestimmt aus der praxis,
in der der messias eine vaterfigur geworden ist.

die sinnhaftigkeit ist meiner meinung nach in stufen eingeteilt.
die selbsterkenntnis in der welt als mensch und als menschen,
damit in umittelbarem zusammenhang ein jenseits nach dem übergang,
der aufteilung in bestehendes im eigentlichem system und in trennendes,
und mit diesen zwei systemen muss man sich sehr lange befassen,
damit man dann an deren ende wieder die frage nach dem tod im jenseits stellen kann.
erst im erfassen und erkennen dieses problemes ist man in der lage das auch zu lösen,
erneut eine trennung vorzunehmen, wo es beim zweiten übergang wieder
zum verbleib im system kommt, und ein anderer teil davon abgespalten wird.

um die messiasfrage wirklich zu verstehen ist weniger eine überragende person als lösung zu verlangen, sondern eher ist ein symbol in der zeit zu erwarten, das meinetwegen in einer person manifestiert werden kann, und diese bedingungen dann in einem praktischen beispiel erfüllt, wenn die bedingungen es zulassen, erfasst zu werden.

das hat den ungemeinen vorteil, dass eine orientierungshilfe schon lange davor besteht,
in der betreffenden zeit selbst vorhanden ist,
und darüber hinaus weiterhin bestehen kann.

dazu gehört auch ein solches system in der menschlichen art schon als bestehend zu erfassen, an dem selbst keine unmittelbare veränderung notwendig sei, sondern lediglich die anreicherung durch die anteilnahme gesteigert werden kann und im jeweiligen abschnitt eine entwicklung für die nächste stufe vorweggenommen werden könnte und damit eine zeitgewinnung beinhaltet genau so wie ein abweichen davon ausgeschlossen wird, was ebenso im ablaufplan zu finden ist.

etwa so:

das menschliche einzelne leben als eine lineare gerade: I
danach in sich selbst bezogen als kreis zu verstehen: O
um dann am ende mit einem sterben erkannt zu werden: 9
und danach im sterben eine trennung zu verstehen,
wo das bestehen wieder in sich selbst bezogen ist: 8
im zweiten teil des bestehens erneut einem ende zustrebt: 9
und dieses erneut in der trennung landet,
im weiterbestehen und im abstreifenden,
und in diesem bestand den übergang in die erste phase findet: I

also eigentlich die zahl: 1 0 9 8 9 1

wird dabei die erste hälfte mit der zweiten addiert, ergibt das:

1 0 9 + 8 9 1 = die zahl 1000.

während ich davon ausgehe, dass der verfasser der apokalypse den sinn seines schreibens sich bewusst gewesen ist,
kann ich davon vor kurzem selbiges verwendet zu haben bei "ihm" nicht von der gleichen erkenntnis sprechen.

und ein :weihna1
 
Werbung:
oder so:

heute ist man einhellig der meinung, jemand entspricht dem messiasmuster, wenn er schon tot gewesen ist, in einer nahtoderfahrung war, oder in zwei oder drei ...

ich bin teigabid,

ich sage,


eine wahre erkenntnis über das menschliche sein ist heute von jemanden aus dem jeseitigen existieren zu erwarten, der dort selbst eine nahtoderfahrung beim sterben im jenseits erlebt hat, und darüber etwas zu berichten hat, dir sagen kann es handelt sich dabei um ein würdiges sterben, ohne furcht und angst vor eventuellen schmerzen, weil man dabei den tod nicht empfinden kann, aus einer gesättigten befindlichkeit heraus.

und nun komme mir keiner und spreche: ich sei meiner zeit weit voraus!

nur weil ich mich kleiner und geringer mache und höher gesteckte ziele erkenne.

und ein :weihna1
 
Zurück
Oben