Mesa... Ritualdecke

Y

yinundyang

Guest
Hallo,

weiß eine/r, ob bzw. welche Bedeutung die Grundfarbe einer Mesa bzw. Ritualdecke hat?
Spielt die Farbe eine Rolle, evtl. analog der Chakren?

Danke.

LG, YinundYang
 
Werbung:
ich verwende weiß, so wie ich es gelernt habe.
hier auf dem foto der mesa des verstorbenen schamanen eduardo de calderon sieht man auch, dass der untergrund weiß ist.

aber normalerweise lernt man das doch eh von seiner/m lehrerIn.


hier noch zwei artikel zu mesa, weil ich witzigerweise die auch grad heut gelesen hab. *g*

mesa - der heilige raum des schamanen - pdf


mesa - in der schamanischen praxis des energetikers -pdf

:)

hallo lucia,

danke für die texte.

vielleicht ist es auch so, dass die farbe einer mesa auch "kulturell" variiert. bsp.weise sind die mesas bei schamanen in den anden mitunter sehr bunt und die farben und muster haben dort auch immer eine bedeutung. so rein weiße hab ich dort nicht gesehen. wie gesagt, mich hätte die bedeutung der grundfarbe einer mesa interessiert, obs da nen zusammenhang mit chakren oder ähnlich gibt. naja, die info kommt bestimmt noch zu mir.

lg :)
 
nun, da die mesa normalerweise quasi die welt darstellt, und man beim aufbau eben mit einer leeren welt beginnt, kenn ich es eben in weiß. im übrigen auch wie beim obigen eduardo de calderon.
da jedoch viele schamanInnen mit einer dauerhaften mesa arbeiten, kann ich mir gut vorstellen, dass sie bereits in ein tuch die grundschichten(um sie nicht immer extra aufbauen zu müssen) und persönlichen heilsymbole, etc. ausgedrückt durch muster und farben, einweben, und so "arbeit sparen" die ansonsten beim aufbau doch so einiges an zeit kostet.
ist jetzt meine vermutung. möglicherweise stimmts ja nicht. und die verwenden alle weisse tücher und machen die bunten für die touris, weils besser aussieht. *gg*
ähnliches betreiben ja auch die navahos mit den sandbildern ... ein "echtes" sandbild hat noch niemand gesehen, der nicht zum stamm gehört. ein "echtes" gesehen zu haben, glauben aber viele, die nicht zum stamm gehören. *gg*

:)
 
Werbung:
Ich würde sagen, dass hängt von der Tradition ab, in der du arbeitest. Es kann z.B. die Farbe sein, die der jeweiligen Richtung zugeordnet ist.

Liebe Grüße
Firedancer
 
Zurück
Oben