Merkwürdige Geschehnisse

Werbung:
Hexen und Magier im Mittelalter waren keineswegs nur Scharlatane.
Viele Personen sind zu den sogenannten Kräuterfrauen gelaufen, da diese ein gewisses Wissen über Kräuter und Heilpflanzen hatten. Ebenfalls kümmerten sich diese Kräuterfrauen um kranke Haustiere usw. Wenn jedoch ein Unglück über die Familie oder das wertvolle Vieh kam, war dann natürlich die Kräuterfrau schuld und wurde als Hexe betitelt. Kräuterfrauen waren damals sogar sehr hoch in der Bevölkerung angesehen.
Sie galt eben als mystisch, da sie Kräuter und sonstige Zutaten auch bei Vollmond sammelten usw. Ich hätte die katholische Kirche im Mittelalter als Scharlatan bezeichnet
Ich persönlich glaube mittlerweile auch an Geisteswesen. Vorher habe ich das nie getan.
Warum ich daran glaube, habe ich hier schon einmal gepostet. Natürlich gibt es Täuschungen oder Luftzüge, die erklärbar sind. Da gebe ich dir Recht. Aber es gibt eben auch Dinge, die nicht erklärbar sind. Was ist z.B mit dem Universum? Wie gross ist es wirklich? Gibt es da noch etwas anderes? Das ist auch noch nicht geklärt.
Was wäre, wenn die Menschheit nicht an solche Dinge glauben würde?
Würden dann alle realistisch denken, ohne ihr derweiliges Tun zu bereuen?
Wie würden manche Menschen mit der Trauer fertigwerden?
Die Welt würde aus den Rudern laufen, weil dann keinerlei Religion mehr existieren würde.
Es wären Mord und Todschlag vorprogrammiert.
Also wenn man den Menschen entgegenkommt und ihnen aufzeigen will, das es keine Geister gibt, dann zweifelst du auch an der Religion der glaubenden Menschen. Religion ist ebenfalls spirituell.
Dort geht es ebenfalls um beschriebene Erscheinungen und Ereignisse (den heiligen Geist, die Auferstehung, Engel usw), im Koran steht ebenfalls etwas über Geisteswesen.Was ist mit dem Bhuddismus und anderen Religionen?


LG Sonnengold
 
Kann es möglich sein, dass Du es selbst bist? Die eigene mentale Kraft kann so stark sein (oder werden), dass mühelos Gegenstände bewegt werden können. Sollten die Vorfälle jedoch ausschließlich in der Nacht stattfinden, könnte es sich auch um Schlafwandlung handeln. Kennst Du das Buch "Die Arbeit der Nacht". Da findest Du einen guten Tipp. Stelle eine Videokamera auf. Filme Dich selbst. Zumindest weist Du dann, ob Du schlafwandelst oder nicht. Wenn Du nicht schlafwandelst, dann solltest Du Dich weiter vortasten. Was bewegt sich wann und wo? Z. B. bei der Steckdose. Stelle dort eine Videokamera auf. Würde mich interessieren, was dabei herauskommt.
Grivill
 
Es ist durchaus möglich, daß es sich nicht um ortsgebundenen, sondern um personenbezogenen Spuk handelt. Das muß nicht unbedingt Magic Fire selbst sein, sondern die paranormalen Vorgänge können auch von einem anderen Familienmitglied ausgehen.

@Dio

Mit einer geringfügigen Hinzufügung eines Substantivs möchte ich noch einmal deinen, wie soll ich sagen, *prägnanten* Satz aufgreifen und ihm zustimnmen.

Deine Version:

Aber was ich mit "Dummheit" meinte, was das völlig kritik- und vernunftlose Annehmen von jeglichen übersinnlichen Phänomenen, nur weil "übersinnlich" auf dem Label steht.

Meine Ergänzung:

Aber was ich mit "Dummheit" meinte, was das völlig kritik- und vernunftlose Annehmen oder Ablehnen von jeglichen übersinnlichen Phänomenen, nur weil "übersinnlich" auf dem Label steht.

Klotzköpfigkeiten und starrsinniges Beharren auf dem eigenen Tunnelblick, der dann euphemistisch "Realismus" genannt wird, gibts auch zuhauf bei der Fraktion der hardcore-Materialisten.

:schnl:
 
Hexen und Magier im Mittelalter waren keineswegs nur Scharlatane.
Viele Personen sind zu den sogenannten Kräuterfrauen gelaufen, da diese ein gewisses Wissen über Kräuter und Heilpflanzen hatten. Ebenfalls kümmerten sich diese Kräuterfrauen um kranke Haustiere usw. Wenn jedoch ein Unglück über die Familie oder das wertvolle Vieh kam, war dann natürlich die Kräuterfrau schuld und wurde als Hexe betitelt. Kräuterfrauen waren damals sogar sehr hoch in der Bevölkerung angesehen.
Sie galt eben als mystisch, da sie Kräuter und sonstige Zutaten auch bei Vollmond sammelten usw. Ich hätte die katholische Kirche im Mittelalter als Scharlatan bezeichnet.

Wenn du "Hexe" mit "Kräuterfrau" gleichsetzt, glaube ich auch an Hexen :) Es sei denn, du schreibst ihnen auch irgendwelche magischen Fähigkeiten zu.
Die Menschen konnten sich nicht erklären, warum dieses oder jenes Kraut bei einer Krankheit hilft, also glaubten sie, es handle sich um Übersinnliches. Zum Glück sind wir ja heute schon schlauer. Größenteils :zauberer1

Was wäre, wenn die Menschheit nicht an solche Dinge glauben würde?
Würden dann alle realistisch denken, ohne ihr derweiliges Tun zu bereuen?

Urghs. Du setzt "Realismus" gleich mit der Unfähigkeit zur Fantasie, oder zum Reflektieren seiner Handlungen ????

Wie würden manche Menschen mit der Trauer fertigwerden?

Wie alle anderen auch, die nicht an Magie glauben. Oder sind die alle unfähig, Trauer zu verarbeiten und grämen sich jahrelang ohne Aussicht auf Linderung ? Sie setzen sich damit auseinander und im schlimmsten Fall heilt die Zeit alle Wunden. Wie sollte ihnen der Glaube an Geister denn dabei helfen ?

Die Welt würde aus den Rudern laufen, weil dann keinerlei Religion mehr existieren würde.
Es wären Mord und Todschlag vorprogrammiert.

Religion ist einer der Hauptgründe für Kriege ^^
Wenn die Menschen alle rational denken würden (rational ist NICHT gleich kalt und gefühllos !!!!), würden sie sich auch nicht alle gegenseitig umbringen.

Soviel erstmal von mir - ich würde noch viel mehr schreiben, aber ich muss weg..


Lieben Gruss,
D
 
Ist doch recht egal , ob es nun wissenschaftlich erklärbar ist oder spirituell / esoterisch angehaucht ... anstatt euch dem wichtigstem zu widmen debattiert ihr über Meinungsfragen ...
Die wichtigste Frage ist doch , warum der/die Autor/in diesem Threads sich vor diesen Geräuschen und Geschehnissen fürchtet ? ( ..und , warum es gerade Geister sein sollen , und nicht andere fröhliche Fabelwesen , wie bsp. Elfen o.ä.)
...wer mit sich selbst im reinen ist , und somit fromm ist , hat keine Angst.
 
Hallo,

ich weiß nicht, in welche Kategorie ich dieses Thema stecken könnte, deswegen poste ich es mal hier.

Und zwar geht es um unser Haus, wir wohnen hier seit 3 Jahren und bis vor einigen Wochen gab es hier nichts ungewöhnliches. Seit einiger Zeit jedoch kommt es öfter vor, dass ohne Grund Türen zuschlagen, Vorhänge sich bewegen (weder geöffnete Fenster, noch andere Bewegungen im Raum), Schritte auf der Treppe zu hören sind, obwohl keiner außer mir im Haus ist u.Ä. Letzte Nacht meinte ich ein Klopfen an meiner Zimmertüre gehört zu haben, meine Eltern und mein Bruder haben mir versichert, dass sie geschlafen haben und es nicht gewesen sind.

Was kann das sein? Das Haus ist noch nicht alt, wir sind die 3. Familie, die hier lebt, niemand ist hier verstorben.. Bin ich einfach paranoid oder könnte es doch mit etwas anderem (Geist o.Ä.) zusammen hängen? Warum passieren die Dinge erst seit kurzem?


Auch wenn manche der Meinung sind, dass es keine Geister gibt (weil man ihnen das vermutlich als Kind gesagt hat), so dürfte es genau das sein. Du könntest versuchen Kontakt aufzunehmen, einfach mit ihnen zu reden - einfach laut in den Raum hinein.

Die andere Methode ist energetische Reinigung z. B. durch Räuchern. Es kommt darauf an, ob der Geist mit sich reden lässt oder nicht ...


Liebe Grüße
 
Hi dionaea!
Ich sage nicht, das Menschen, die nicht an Magie glauben nicht mit Trauer fertig werden.
Religion ist doch keine Magie. Der Glaube an eine andere Welt, in denen die Verstorbenen nach dem Ableben sind beruhigt und tröstet viele Menschen, die einen religiösen Glauben haben.

Sicherlich entstehen durch Religion Kriege.

Was ich aber mit dem Glauben an unterschiedliche Religionen verbinde, ist eben der Glauben der Menschen. Jeder Mensch, der einer Religion angehört, glaubt an etwas mächtiges, etwas überdimensionales. Ob es nun Gott ist, oder irgendein Gott, oder was auch immer.
Viele verschiedene religiöse Menschen glauben, dass die Seele des Verstorbenen auf Reisen geht.
War ja bei den alten Ägyptern schon so.
Ich denke auch, das Religionen (in welcher Form auch immer) den Menschen geprägt haben. Sei es nun die 10 Gebote, oder etwas anderes, das die Moral der Menschen festhält.
Der Mensch ist eben wie ein Tier, wenn er nicht angeleitet wird. Es gibt genügend Infomaterial, das soetwas beweist. Die Frage ist dann: Was ist anerzogen, und was ist angeboren?

Das meinte ich damit, wenn es keine Religion geben würde.

Ich möchte Deinen Standpunkt jedoch nicht kritisieren und akzeptiere ihn so, wie er ist.
Weder möchte ich dich bekehren, sondern nur erklären, warum ich an Geisteswesen glaube.

Alles Liebe
Sonnengold
 
Ich bin hier, um zu zeigen, dass man auch ohne diesen ganzen Kram ein sehr glückliches und erfülltes Leben führen kann.

Da bist du bei weitem nicht die einzige, die sich solch eine edle Mission auf die Fahnen geschrieben hat. Das dem Aberglauben hoffnungslos verfallene Esoforum wartet mit Sicherheit auf solche hehren Lichtgestalten, die den rechten Weg weisen und kuntun, wie man ein erfülltes und glückliches Leben außerhalb dieses "Krams", wie du es nennst, führen kann. Nur zu, an Missionare ist, so denke ich, ist mittlerweile jeder gewöhnt.

Sie gehen hier aus und ein.

;)
 
Werbung:
Ist doch recht egal , ob es nun wissenschaftlich erklärbar ist oder spirituell / esoterisch angehaucht ... anstatt euch dem wichtigstem zu widmen debattiert ihr über Meinungsfragen ...
Die wichtigste Frage ist doch , warum der/die Autor/in diesem Threads sich vor diesen Geräuschen und Geschehnissen fürchtet ? ( ..und , warum es gerade Geister sein sollen , und nicht andere fröhliche Fabelwesen , wie bsp. Elfen o.ä.)
...wer mit sich selbst im reinen ist , und somit fromm ist , hat keine Angst.

Jetzt wo Du das sagst - Du hast absolut recht! Es ist zweitrangig, ob die Geschehnisse erklärbar oder nicht erklärbar sind. Die vorrangige Frage müßte sein: Warum Angst? Warum nicht Freude? Hier müßte man ansetzen. Du bist wirklich gut!
Grivill
 
Zurück
Oben