Merkur!

das muss jetzt einfach sein (g*)

Ausgesperrt
hinter einem Zaun
sehe ich zu
wie sie auf einer Wiese
mit bunten Bällen spielen
den Schmetterlingen nachlaufen
und fröhlich sind.
Bemühe mich
einen ihrer Blicke
zu erhaschen.
Vergeblich.

Also steige ich über diesen blöden Zaun, krall mir einen Schmetterling und frag mich ob sich der für bunte Bälle interessiert oder ich mich für Ihn (vergnügt lach)

Hinter einer Wand
aus Eis
durchsichtig wie Glas
stehe ich
in der klirrenden Kälte.
Sie sitzen
um ein Feuer herum
vertieft im Gespräch.
Ein müder Blick
streift meine Gestalt.
Hoffnung regt sich.
Vergeblich.

Also hol ich mir den Eispickel, den das schau ich mir an, ob Feuer exklusiv nur für die Runde brennt oder ob es mich nicht auch wärmen würde
Das Gespräch aber langweilt mich etwas und ich frage die Jungs wo sie das Holz her haben und wer Ihr Herr der Flammen ist (g*)

Ihre Herzen sind kalt
Möglichkeit eins:
Ihr Feuer taugt nichts, glaub ich nicht, wärmt ja
Möglichkeit zwei:
das Feuer verschwendet sich, weil sie es genau so haben wollen
wie die eisige Wand.

Du bist ein Nichts!

Wer ich?
Darüber liese sich disskutieren und wie heißt Du?


LG


Regina
 
Werbung:
Eva -Mädel, heut hat dein Kopf aber Überstunden gemacht.
Ich hab gestauuunt und gelaaacht, ja beides !
Mein Posting zieren zwei Smilies, die da sagen : LIEBE.
Weil ich dir nicht extra geantwortet habe, aber das liebevolle Psssst...., das Willi an dich richtete " beachtet " haben wollte, grüsste ich dich mit einem der Smilies.
Da wir im Moment nur zu dritt da schreiben, dachte ich, DAS checkst du, sei auch umarmt, ja, biddde ! ! !
:umarmen:


Wenn du unsere Postings vom Kaffeehaus bis zum Merkur mitgelesen hast, uns begleitet hast, liebe Eva-dann weißt du, dass es keine Geheimsprache ist, alles verstanden werden darf, ( oh, das könnte sogar der Sinn sein ..)-wir gingen von Chopra's Vortrag faktisch aus-um miteinander nach dem allerersten Gespräch uns auszutauschen.
Und vor dem Kaffeehausgespräch, haben Willi und ich KEIN Wort miteinander gesprochen gehabt, innnnndirekt mag sein-aber, das geschieht ja, wenn man nur den Titel eines Threads liest-oder den Namen eines Users.
Das läuft aber auf einer anderen Ebene ab.
So kann ich sagen, dass ich Willi und sein SO-SEIN nicht mehr schätze, achte und liebe-als das SEIN von anderen Mitusern- ABER auch nicht WENIGER !!!
Bleib nur hier bei uns, Eva-wenn du magst, LIEBE ist nicht einfach nur ein " persönliches Tauschmittel", sie ist LEBENSMITTEL für ALLLE !

:liebe1:

Dorligrüsse für dich, liebe Eva.

Danke, liebe Dorlis,

für Deine so einfühlsamen Worte. Jetzt weiß ich auch, was mir fehlte oder fehlt "Chopra's Vortrag". Was für eine Bildungslücke!

Nun, ich habe eben so geschreiben wie es mir in den Sinn gekommen ist. Es war alles in Liebe gedacht.

Trotzdem danke dafür, dass Du mich Deiner Liebe vergewissert hast. Ist sie doch ein großer Schatz, den man damit bekommt.

Ich bin auch bereit, diesen großen Schatz weiter zu geben an alle, die ihn brauchen.

Innige Grüße :liebe1:

eva07
 
das muss jetzt einfach sein (g*)



Also steige ich über diesen blöden Zaun, krall mir einen Schmetterling und frag mich ob sich der für bunte Bälle interessiert oder ich mich für Ihn (vergnügt lach)



Also hol ich mir den Eispickel, den das schau ich mir an, ob Feuer exklusiv nur für die Runde brennt oder ob es mich nicht auch wärmen würde
Das Gespräch aber langweilt mich etwas und ich frage die Jungs wo sie das Holz her haben und wer Ihr Herr der Flammen ist (g*)


Möglichkeit eins:
Ihr Feuer taugt nichts, glaub ich nicht, wärmt ja
Möglichkeit zwei:
das Feuer verschwendet sich, weil sie es genau so haben wollen




Wer ich?
Darüber liese sich disskutieren und wie heißt Du?


LG


Regina

Danke für Deine originelle Stellungnahme, habe herzlich gelacht. Als dieses Gedicht entstanden ist, allerdings wirklich nicht.

Solche Situationen können sehr schmerzlich sein.

Liebe Grüße

eva07
 
Hallo Dorlis,

ich danke dir für deine ehrliche Anteilnahme und Freundlichkeit und bedaure es sehr, dass es den Anschein erweckt hat, als würden wir in einer Geheimsprache reden.

Ich trenne das bewusst von meinem nächsten Posting, weil ich keine Garantie abgeben kann, innere Ruhe zu bewahren. Besser wäre wohl, ich würd mich gleich wieder hinlegen, anstatt weiterzuschreiben.

L.G.
Willi
 
Smileyfreier Aufsatz!

Ich schreibe hier meine irrwitzigen Geschichten rein, nicht, weil ich denke, dass sie für meine Mitmenschen eine Bereicherung sind, sondern weil sich das für mich als gute Methode zur Bewältigung einer nicht ganz einfachen Persönlichkeitsentwicklung, Vergangenheit und Situation, für die ich natürlich ...

(wie alle anderen, die in diesem Forum hier schreiben, sein es nun jene, die in themenbezogenen Diskussionen, oder jene, die in "Aufgeschrieben" ihr Sicht des Lebens, ihr Erleben von sich selbst in Gegenüberstellung mit der Welt preisgeben)

... selber verantwortlich bin, angeboten hat.

In der Vergangenheit habe ich mich oft in alkoholisiertem Zustand in der Wahl des gepflegten Ausdrucks vergriffen. Ein Umstand, der mir nicht zur Ehre gereicht, von dem ich mir aber auch nicht das Genick brechen lasse. In der Regel aber bin ich bemüht, niemanden persönlich anzugreifen, weil ich seit ich denken kann, meine Feinde nur in mir selbst gesucht habe. Es ist mir also ein Anliegen, niemanden zu beleidigen, zu entwürdigen oder sonst wie anzugreifen. Für Hick Hack fehlt mir einfach die Zeit und Energie, die ich vielmehr nutzen muss, um Klarheit in meine eigene Gedankenwelt zu bringen, wo es sich vor allem um meine Beziehung zu Mensch, Gott und Welt dreht.

Darüber hinaus:
  • Der literarische Wert von meinem Geschreibsel ist mir scheissegal! (Möge das mein einziger Fäkalbegriff in diesem Posting bleiben) Darüber darf sich die Jury den Kopf zerbrechen. Mich interessiert das nicht.
  • Ich schreibe nicht, um Mitgefühl zu erhaschen! Über das Signal von ehrlichem Verständnis kann ich mich allerdings freuen. Dazu bin ich in der Lage, das wird mir auch zu Teil und das weiß ich zu schätzen, solang sich ein Leser nicht dazu verpflichtet fühlt.
  • Meine Beiträge sind häufig untermalt von einer Portion Selbstironie, aber ich versuche sie frei zu halten, von bösartigem Zynismus gegen das Leben, gegen andere Menschen und die Schöpfung an sich.
  • Ich schreibe in erster Linie für diese weiße Fläche hier. Für das Nichts. Wenn dann auf dieser Fläche jemand etwas von Wert findet, dann freut es mich. Wenn nicht, ist das auch gut.
Wenn ich von einer Sehnsucht nach meiner Unschuld rede, dann ist das nichts anderes, als Selbstironie. Ich bin nur ein kleiner Teufel, der seinen Antrag auf Ruhestand abgegeben hat, weil er müde geworden ist, aber niemand - außer Gott selber - weiß besser, wie weit ich mich von diesem Ideal entfernt habe und niemand außer Uns weiß besser, wie dieser Prozess des Verfalls umzukehren ist. Ich vertraue hier zu 100% auf die göttliche Führung.

Darum ist wichtigste Satz aus der Ecce Matter Tua für mich: Wenn du auch Feige bist in der Erfüllung deiner Pflichten und in der Übung der Tugenden, wenn du auch oft in jene Sünden zurückfällst, die du nicht mehr begehen möchtest, ich erlaube dir nicht, mich nicht zu lieben!

Das ist ein Rettungsanker für mich, wie ein Strohhalm, an den ich mich klammere wie eine Raupe im Wind, ein Schimmer von Hoffnung und kein Freibrief für leichtfertiges Verhalten. Aber die Kakerlaken der Seele sind nicht ganz kraftlos, denn ich habe ihnen viel Freiheit gegeben in meinem Leben, sich zu paaren und zu vermehren und immer wieder stürze ich hin, steh wieder auf und falle erneut. Es sind die 7 schwarzen Kakerlaken der Seele, die Kirche nennt es "die Todsünden" und kann auch das reine Wesen keinen wirklichen Schaden nehmen, so verunreinigen sie aber doch den Menschen an der Oberfläche, an den Stellen, wo sie fressen. Doch wenn sie sich in die Tiefe fressen wollen, verbrennen sie im Licht einer anderen Wahrheit.

Dieser ironischen Darstellung meiner Sehnsucht nach Unschuld liegt eine zarte Sehnsucht nach der Heiligkeit zu Grunde, nach heil sein - im Gegensatz zu krank und verdorben sein, denn das bin ich bereits genug. Und aufgekommen ist dieses angenehme, wenn auch spaßige Gefühl letztens wieder, als ich einen netten Liebesfilm geguckt habe. An diesem Wunsch kann ich nichts größenwahnsinniges oder gar falsches oder böses erkennen. Wäre es besser, wen ich um mehr Dreck und Unheil bitten würde, anstatt um Heilung und Reinigung? Kann ich mir nicht denken, dass das meinen Mitmenschen zu mehr Freude gereichen würde.

Und ist der Weg auch noch weit, so bin ich mir ziemlich sicher: der große Heiler schläft nicht und meine Liebe gehört seinem Sohn, der ein reiner Mensch ist. Daran kann auch der Dreck an meiner Seele nichts ändern. Und der Sohn geht überall hin, dem graut vor nichts und er läutert und verwandelt den Menschen von Innen her.

Ich bin zwar nicht Bibelfest, aber ich erlaub mir trotzdem, einen Satz direkt aus Wikipedia hier her zu kopieren und hoffe, dadurch nicht eine Diskussion über die richtige Interpretation des Gesamtwerkes auszulösen. Dafür gibt es das Diskussionsforum. Ich schreibe diesen Satz nur hier her, weil er für sich selber spricht.

"Heilig sollt ihr sein, denn heilig bin Ich, der Ewige, euer Gott." (3. Buch Moses 19:2)

Daraus schließe ich: Der Mensch soll sein wie Gott. Heilig eben. Und ist er es nicht, dann ist er eben in der "Zeit" unheil geworden und hat er das erkannt, darf er die restliche Zeit nutzen, diesen Prozess umzukehren und zu dem heilen Zustand der Seele in der Ewigkeit zurückkehren. Am Anfang steht oft noch persönliches Streben, dass vielleicht seinen Ursprung hat, in der Unzufriedenheit mit seinem eigenen Sein und Werken. Das ist eine Art "erste Selbstwahrnehmung". Später, wenn der betreffende in den Sog des Lichtes gerät, hört sich nach und nach vielleicht auch das persönliche Streben auf.

Und ist einer in der Zeit ein kleiner oder auch größerer Teufel geworden dann hat er allen Grund, nach einem Ausweg zu suchen. Als solcher hat man es aber nicht immer leicht, denn der heilen Welt im Tageslicht sind kleine Teufel oft sehr zuwider. Sie sollten im Keller bleiben, mitsamt ihren Seelenkakerlaken, denn sie stören das Bild einer heilen und gesunden Welt und haben unter Tags nicht viel zu erwarten, als inszeniertes Mitgefühl oder Verdammnis. Einige wenige erkennen die Hintergründe einer Verwandlung und sind in der Lage, ehrliches Verstehen zu bekunden, weil sie wohl selbst bereits einen weiten Weg hinter sich haben.

Ich beende den Thread mal für mich mit einem Zitat aus meinem Sammelband, in dem Gedankengut von Hildegard von Bingen, Eckehart, Angelus Silesius und anderen niedergeschrieben ist.

...mit einem Bild läßt sich dies vielleicht besser ausdrücken. Alle Menschen, alle Geschöpfe sind wie Strahlen einer einzigen großen Sonne, die immer weiter hinaus in das All gehen, dabei immer mehr sehen und erleben, und dabei - in Vergessenheit auf ihr Zentralgestirn - immer schwächer werden in ihrem Licht - und sich mitunter völlig verlieren - ohne allerdings die Verbindung ganz zu verlieren. Mystikerinnen und Mystiker sind bewusste Menschen, die sich als Sonnenstrahl entschieden haben, nicht mehr in die Weiten des Kosmos zu strahlen, sondern sich umzuwenden, um ihre Quelle zu finden und sich mit ihr wieder zu vereinigen....

VW von Wulfing von Rohr, das große Buch der Mystik. Das Kleingedruckte hab ich selber dazugesetzt.
Die nächste Übung ist dann vielleicht, sich gleichzeitig im All zu verlieren und sich dabei gleichzeitig auch der vollkommenen Verbundenheit mit dem Zentralgestirn bewusst zu sein. Aber darüber kann ich noch nichts sagen.

So, und jetzt muss ich mal nach der alten Frau Mutter sehen, die mich zwischendurch immer nach der Telefonnummer von Großmutter fragt, die allerdings bereits vor 30 Jahren diese Erde verlassen hat - während ich nebenbei immer wieder mit dem kleinen Teufel in mir selber rumraufen muss, weil mein Nervensystem nicht aus Stahl ist. Arbeit genug und der Tag ist mir eher zu kurz als zu lang.

L&L!
 
L&L


rose2.png


HERZ - DANK​

Dorlis​
 
Und, was meinen Abschluss zu dem Thread betrifft:
Ich hab das Folgende nicht für oder wegen Willi geschrieben, aber, ich widme es ihm JETZT.


Wie das Herz in Stille wartet ,
bis es sich in dein'm erkennt,
bis es sich entzündet,
an dem Licht, das in dir brennt.
Wie die Stunden einfach warten,
damit kein Tag vergeht,
ohne uns berührt zu haben,
bis die Welt kurz stille steht.

Wie so herrlich einsam
ist dann der Moment,
in welchem dein und mein Herz
im Lichte lodert, brennt.
Wie rein sind unsre Herzen,
von Asche frei und Sünd,
es ist die tiefste Liebe,
sie nährt und macht nicht blind.

Doris S.​


rose2.png
 
Hallo Dorlis,

ich danke dir für deine ehrliche Anteilnahme und Freundlichkeit und bedaure es sehr, dass es den Anschein erweckt hat, als würden wir in einer Geheimsprache reden.

Ich trenne das bewusst von meinem nächsten Posting, weil ich keine Garantie abgeben kann, innere Ruhe zu bewahren. Besser wäre wohl, ich würd mich gleich wieder hinlegen, anstatt weiterzuschreiben.

L.G.
Willi

Hallo, Adam Kaputtzky,

Irgendwie hast Du mich betroffen gemacht, aber ich habe nachgedacht darüber, was ich geschrieben habe. Doch kann ich mir nichts vorwerfen. Ich habe nur das gesagt, was ich gefühlt habe und nicht mehr und nicht weniger. Auch das sollte man in eimem Forum ja dürfen.

Ich wollte wirklich niemanden damit zu nahe treten und auch niemanden stören. Du kannst doch schreiben, was Du willst. Aber es wird doch möglich sein, seine Meinung zu sagen, selbst wenn sie einem Missverständnis entspringen sollte. Das Leben ist doch voller Missverständnisse. Man kann sie nur aufklären, wenn man dazu bereit ist.

Trotzdem hoffe ich, dass Dir auch mein Geschreibsel auf dem Weg einer Weiterentwicklung ein wenig geholfen hat. Der Schmerz, den ich vielleicht verursacht habe, gehört dazu.

Sei herzlich gegrüßt

eva07
 
@eva07

Solche Situationen können sehr schmerzlich sein.
ich weiß
darum ist es ja so wichtig wieder zu dieser eigenen inneren Kraft zu finden
und wenn Du gelacht hast, ist das perfekt, denn genau das wollte ich bewirken..

@Adam Kaputtzky
auch wenn Du das nur für die weiße Fläche geschrieben hast, danke ich Dir sehr für's hier Niederschreiben, ich habe es ehrfürchtig gelesen...
vielleicht weil Du sehr gut den einen oder anderen Punkt getroffen hast und die Komposition der Worte dann einfach genau dieses Gefühl entstehen läßt..

LG

Regina
 
Werbung:
Sehr schön, dieses Gedicht, Dorlis. Danke für die Widmung.

Unmittelbar nach dem lesen ist mir wieder dieses Gedicht eingefallen, das ich vor über 12 Jahren mal auf einer Postkarte gefunden habe und das fast wie ein Gebet für mich geworden ist. Ich weiß aber leider nicht genau, wer es geschrieben hat ... ich glaube Shakti Gawain, kann das sein? Ich weiß es einfach nicht mehr. Auf jeden Fall ist es nicht von mir sondern ist nur wie eine Stimme in mir geworden.

Aufbrechen . . .

in der Tiefe des Innern dunkelt die Ganzheit

unerkannte Dimensionen der Seele
unerschöpfliche Vielfalt des Seins
zum Leben erweckt,
nur durch die fordernde Kraft

der Liebe.

Die Enge des Egos zerteilend
und Irrlichter -
aus Hochmut und Angst

im Feuer der Wahrheit

verglühen



Ich hoffe ich lieg richtig, mit Shakti Gawain, sonst mach ich hier ja eine Rechtsverdrehung, wenn ich da Autor und Werk falsch zuordne. Der Himmel möge mir vergeben, aber ich muss es aufschreiben, weil es damals schon viel in mir bewegt hat. Der Moderator kann es ja wieder löschen, wenn ich was Widerrechtliches mach.

Es hat zwar kein Wunder vollbracht, wie etwa einen plötzlichen Erleuchtungsblitz, der bis heute anhält, aber es hat einen Motor in mir gestartet. Wie ein Gebet....

Mit der Egoenge und diesen Irrlichtern in mir und um mich herum aber muss ich bis heute rumraufen.
Nur ist es mir ein wenig bewusster geworden. Wie immer liegt auch hier zwischen der theoretischen Einsicht und der praktischen Anwendung im Alltag ein persönlicher Erfahrungsweg und Verwandlungsprozess.

Aber es wird besser. Alles wird besser.
 
Zurück
Oben