Merkur & Neptun

Hi Arnold,

du hast REcht, wir verrennen. Da mich dieses Thema jedoch außerordentlich interessiert, mach ich gleich mal einen neuen Thread auf.

bis gleich,

Mamalia
 
Werbung:
Ich würde gerne ein praktisches Beispiel dazu anführen:

Neptun in (Schütze Haus 1 ) in Quadrat zu Merkur (in Jungrau Haus 10)
Zur Vervollständigung Neptun hat auch eine Opposition zu Mars in Zwilling Haus 8 und Neptun ein Quadrat zu diesem Mars)

wie würdet ihr das interpretieren
liebe Grüße

Ps ich habe vor einiger Zeit einen Film gesehen, der hieß Hollywood Cops -- und die Hauptfiguren dieses Films schienen mir diese Planetenenergien vorzüglich darzustellen.. Näheres dazu später. Möchte nicht vorgreifen und vorerst eure ANtwort abwarten.
 
sise schrieb:
Ich würde gerne ein praktisches Beispiel dazu anführen:

Neptun in (Schütze Haus 1 ) in Quadrat zu Merkur (in Jungrau Haus 10)
Zur Vervollständigung Neptun hat auch eine Opposition zu Mars in Zwilling Haus 8 und Neptun ein Quadrat zu diesem Mars)

wie würdet ihr das interpretieren
liebe Grüße

persönlicher ausdruck (1) und beruflich/gesellschaftliche ambitionen (10) stehen sich etwas im wege.. sind schwer aufeinander abzustimmen ..
intuition, gefühl, un(ter)bewusstes, ahnungen (neptun) wollen nicht so wirklich erfasst werden, verstanden (umgesetzt)werden vom eigenen rationalen denken (merkur) und werden evtl nicht gut genutzt im bereich ambitionen/karriere (10)
das handeln(mars) passt eben auch nicht so ganz mit den ahnungen und unterbewussten anhnungen/impulsen (neptun) zusammen.. und stören etwas den selbstausdruck (1) und der karriere und dem ruf (10).. die sexualität (8) mag auch nicht so mit der intuition (neptun) zusammenpassen.. oder ihm fehle doch schnell das gewisse etwas.. das symbiotische..inspirative..mystische..(neptun)..vielleicht täuscht man sich schnell in sexuellen dingen.. oder man schätzt seine kräfte falsch ein(neptun q mars) evtl auch seine kognitiven kapazitäten (neptun q merkur)
ambitionen und daraufgerichtetes denken (merkur 10) und handlung (mars) dürften auch nicht übertrieben knstruktiv zusammnwirken... ob sexualität(8) dem ruf(10) schaden kann? evtl... und die (mentale) gesundheit (merkur jungrfaun neptun) evtl auch etwas leiden kann?



hm..

grosses gefahrenpotenzial.. bin kein profideuter .. ich über noch.. :D

jedenfalls scheint es so zu sein..

dass handeln (mars), fühlen (neptun) und denken (merkur) zusammengebracht werden müssen..

persönlicher ausdruck, persönliches auftreten (1), sexualität, umgang mit öffentlichem gut..geldern..banken..(8) zu den ambitionen und dem öffemntlichen bild (10) passen und diesem nicht unnötig schaden.. sondern meckert saturn..und man stolpert.. und das tut weh..

dem selsbtausdruck könnte es helfen seine spiritualität (neptun) zu entwickeln.. und ausdrücken und mitteilen zu können (merkur 10).. und seine taten (mars) danach ausrichten.. damit auch die sexualität (8) erfüllender ist.. eine analyse (jungrfau merkur) der eigenen spiritualität (neptun schütze) un der eigenen innersten motive und (8) kann helfen..

geheimnisse(8) und verdrängtes(neptun) schaden dem selbstausdruck (1) der karriere/ dem ruf (10)
am besten : keine intrigen.. keine sex/macht spielchen..
 
Hallo Arnold,
Ja gut, aber ADS hört ja mit der Kindheit nicht auf. Die Schwierigkeit, sich zu konzentrieren und auch das "Hyperfocussieren" bleiben. Das ist übrigens interessant, müsste doch gut im Horoskop zu erkennen sein ?!

Du hast wohl Recht. ADS wird durch viele Faktoren bestimmt. Ich dachte nur, vielleicht gibt es den einen signifikanten Faktor...Wär doch praktisch :) auch für andere psychische Störungen und Erkrankungen.
Und Saturn = Konzentration = Fehlen = Konzentrationsstörung schien hübsch einfach. Aber wann wirds einem mal schon leicht gemacht?
Hätt ich ja auch an mir sehen müssen. Laut Radix bin ich ja geradezu ein intelektuelles Konzentrationsmonster. Aber in der Praxis...
Da muss ich wohl noch viel lernen :)

Gruß
Mamalia

Hallo Ihr Lieben..

mein Sohn, ADS und Legasthenie, schreibt in der Schule mittlerweile Einser (die für mich nur das Zeichen sind, die auf die Entwicklung weisen) durch Homöopathie und viel Psychologie. Die Lösung liegt zum Teil im Kind, zum Teil in den Eltern, zum Teil im Umfeld, zum Teil ......

Meine Erfahrung aus der Praxis: die Ursachen sind millionenfach möglich und somit auch nur individuell lösbar. Es geht auf jeden Fall ums Lösen...

Mein Sohn hat Neptun-Merkur und Saturn-Merkur (Saturn übrigens auf dem IC Fische) und Neptun-Uranus in Steinbock in 2 (als Herrscher von 3) . Dem kanns gar nicht genug Steinbock sein - nur dann schläft er ruhig.

Das Komplexe aber bringt die Lösung

Lieb eGrüsse
Gaby
 
nochmal ADS, Hallo Demia:

hat ja mit den Noten nichts zu tun. Mein ältester Sohn, schwer krank, ist hochbegabt und schreibt nur Einser, mein zweiter Sohn, ADS ohne H oder auch ungeschicktes Kind oder was auch immer ist ebenfalls hochbegabt und schreibt bei null Konzentration zweier.
Die Noten waren schon immer meine geringste Sorge. Es geht eher um soziale Kontakte, motorische Entwicklung, Freizeitgestaltung, auch Konzentration im Unterricht, denn die Lehrer sagen über meine Söhne, sie würden NIE aufpassen. Keiner kann mir erklären, warum sie trotzdem gut sind. Vermutlich ackern die daheim? Nein, tun sie nicht. Mein Ältester hat (als Autist) niemanden angesehen: Aha, der Kerl passt nicht auf! Mein Zweiter fällt in der Förderstufe vor Langeweile vom Stuhl. Echt, nicht bildlich.
Ich dachte nur: Wenn amn eine eindeutige Diagnose hat, der ja in der Regel ein eindeutiges Symptomspektrum zugrunde liegt, müsste man doch auch eindeutige Aussagen im Radix haben ?!
Was meinst du, dein Sohn hat Merkur/Saturn auf IC Fische? Konjunktion? Meiner auch! aber in 2, nicht in 4.

Außerdem hat er Uranus/Neptun Konj. im Steinbock in 1. Sind unsere Söhne gleich alt :)?

Wo ist eigentlich sein Mars?


Gruß
Mamalia
 
Hallo Mamalia :)

Ich dachte nur: Wenn amn eine eindeutige Diagnose hat, der ja in der Regel ein eindeutiges Symptomspektrum zugrunde liegt, müsste man doch auch eindeutige Aussagen im Radix haben ?!

ADS ist die Abkürzung für Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Ein Syndrom ist eine "Sammlung", ein Komplex oder eine "Anhäufung" von Symptomen, von denen man vermutet, dass sie zusammenhängen. Die Ursachen sind vielfältig und fast nie eindeutig zuzuordnen. Also eher nichts mit Eindeutigkeit.

Eindeutige Aussagen im Radix? Hm, nicht immer. Anzeiger ja, Eindeutigkeit aus meiner Sicht nein.

Liebe Grüße
Rita
 
nochmal ADS, Hallo Demia:

hat ja mit den Noten nichts zu tun. Mein ältester Sohn, schwer krank, ist hochbegabt und schreibt nur Einser, mein zweiter Sohn, ADS ohne H oder auch ungeschicktes Kind oder was auch immer ist ebenfalls hochbegabt und schreibt bei null Konzentration zweier.
Die Noten waren schon immer meine geringste Sorge. Es geht eher um soziale Kontakte, motorische Entwicklung, Freizeitgestaltung, auch Konzentration im Unterricht, denn die Lehrer sagen über meine Söhne, sie würden NIE aufpassen. Keiner kann mir erklären, warum sie trotzdem gut sind. Vermutlich ackern die daheim? Nein, tun sie nicht. Mein Ältester hat (als Autist) niemanden angesehen: Aha, der Kerl passt nicht auf! Mein Zweiter fällt in der Förderstufe vor Langeweile vom Stuhl. Echt, nicht bildlich.
Ich dachte nur: Wenn amn eine eindeutige Diagnose hat, der ja in der Regel ein eindeutiges Symptomspektrum zugrunde liegt, müsste man doch auch eindeutige Aussagen im Radix haben ?!
Was meinst du, dein Sohn hat Merkur/Saturn auf IC Fische? Konjunktion? Meiner auch! aber in 2, nicht in 4.

Außerdem hat er Uranus/Neptun Konj. im Steinbock in 1. Sind unsere Söhne gleich alt :)?

Wo ist eigentlich sein Mars?

Hallo Mamalia..

23.09.1995, 08.28 Uhr, Landsberg Lech - er ist auch Hb.
leider bin ich ab heute in Urlaub und kann erst danach wieder was schreiben.. heul..

die Noten sehe ich bei meinem Sohn nur als Indikator - wie die Anzeige auf dem Fieberthermometer quasi - das sagt nur, dass es hoch ist und nicht warum.

Welche Auswirkungen ADS hat - ob in Schule oder Sozial oder Körper oderoderoder, ist wieder individuell unterschiedlich. Also sowohl die Hintergründe als auch die Auswirkungen sehe ich sehr differenziert (so erlebe ich das in der Praxis - gestern hatte ich beispielsweise einen jungen Mann, der die Diagnose ADHS hat durch zuviel Cannabis-Konsum, dies wieder hat er genommen, um seinem Vater näher zu sein, der täglich Alkohol trinkt, dies wieder bewirkt soziale Probleme, körperliche und emotionale)

Für mich ist Ads nur eine Schublade von Lehrern, Psychologen und Ärzten unter die man Störungen einordnet, am besten etwas Ritalin dazu, hilft zwar nicht, beruhigt aber, und schon ist Ads-Kind wieder einordbar und die heile Welt in Ordnung (sorry für die Spitze - ich reagiere da mittlerweile allergisch, weil ich sehe, wie damit den Kindern nichts Gutes getan wird. Sie bekommen einen "Stempel" und fühlen sich schlecht damit).

Liebe Grüsse
Gaby
 
Werbung:
Hallo Demia und Green Tara,

23.09.1995, 08.28 Uhr, Landsberg Lech - er ist auch Hb


Nja, dann ist mein zweiter (um den es gerade geht) über ein Jahr älter : 24.3.1994 2:13 Lich

Also sowohl die Hintergründe als auch die Auswirkungen sehe ich sehr differenziert ...ADS ist die Abkürzung für Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Ein Syndrom ist eine "Sammlung", ein Komplex oder eine "Anhäufung" von Symptomen, von denen man vermutet, dass sie zusammenhängen. Die Ursachen sind vielfältig und fast nie eindeutig zuzuordnen. Also eher nichts mit Eindeutigkeit.

Nun ja, aber letztlich ist dieses Syndrom keine beliebige Anhäufung von beliebigen Symptomen. Ich denke ein Grundstock von adäquaten Symptomen muss schon da sein, vor allem die Aufmerksamkeitsschwäche - sonst bräuchte man ja gar keine Diagnose mehr sondern könnte einfach sagen: Ungeklärte Probleme mit Aufmerksamkeitsbeeinträchtigung oder Ähnliches. Die Diskussion gibt es auch bei anderen Syndromen, seufz.
Nach irgendwelchen Kriterien muss die Diagnose schließlich statt finden.
Dass die Ursachen vielfältig und komplex sind und auch die Erscheinungsweise des Syndroms unterschiedlich ausfallen kann, ist keine Frage.
Das Cannabis eine Ursache für psychische Probleme sein kann, höre ich nicht zum ersten Mal. In meiner Jugend war ich damit so sorglos und ich habe auch gehört, dass Cannabis damals noch ungefährlicher war ?!
aber die Meldungen extremer Folgen häufen sich zusehend. Sehr Besorgnis erregend.

Was Ritalin angeht:
Wenn H dabei ist (und das ist es ja nicht immer, bei uns nicht), dann kann Ritalin ein Segen sein. Wer nie einem Hyperaktiven hinterhergesprungen ist, kann das nicht nachvollziehen, aber ich kenne Berichte von Müttern, die Gott auf Knien für dieses Medikament dankten. Am Schriftbild und am Verhalten kann man sehen, wie positiv es bei manchen wirkt - sie kommen zum ersten Mal zu sich.
Kinder berichten, dass sie ruhig werden, zum ersten Mal keine ständige Unruhe spüren, zum ersten Mal nachdenken können. Zum ersten Mal Therapieempfänglich sind. Ihr Leben erhält (nicht nur für die Umwelt, vor allem für die Kinder) mehr Qualität. Es heilt nicht. Aber es hilft, Heilung anzunehmen.
Aber man muss schon sehr genau und differenziert schauen, wer es braucht und wer nicht.

Von Stempeln halte ich auch nichts. Aber ich halte eine exakte Diagnose für hilfreich. Denn erstens kann man so passende Hilfe besser aussuchen und erhalten (und ohne Diagnose erhält man oft genug gar keine Hilfe) und zweitens weiß man "woran man ist", das erleichtert doch oft sehr. (Gerade bei Syndromen, die ohne Diagnose und Benennung häufig wie "völliges Versagen der Eltern" aussehen)

Aber es ist doch ein großer Unterschied, ob ein Kind psychotisch ist oder neurotisch, ob es am Syndrom ADS leidet oder an einem anderen Konstrukt verschiedener Symptome, von denen man beobachtet hat, dass sie sehr häufug zusammen auftreten oder ob das Kind einfach "nur" hochbegabt und hypersensibel =verletzlicher ist, ob das Kind hyperaktiv ist oder hyperton oder hyperaggressiv, ob es depressiv ist und suizidgefährdet oder auch extrem suchtgefährdet. Und diese Grundtendenzen denke ich, muss man schon im Radix sehen. Denn das sind schließlich wichtige Bestandteile des Charakters und der Persönlichkeit. Für meinen Ältesten wäre ein Leben ohne "Krankheit", ohne Syndrom im Moment nicht denkbar, auch mein Zweiter ist durch seine Probleme eingeschränkt, wenn auch nur "etwas", er hat auch keine Diagnose und rennt an Grenzen herum.
Medis würde ich bei ihm nie akzeptieren, im Moment nicht. Aber wenn er sich in Zukunft selber im Weg stünde, sein Potential nciht empfalten könnte, wenn er unglücklich wäre, weil er wenig Freunde hat, niemals etwas auf die Reihe kriegt und ums Verrecken nicht in der Lage wäre, einem Thema bis zum Ende zu folgen, konzentriert zu arbeiten, etwas zu Ende zu denken und Ähnliches, dann würde ich Ritalin in Betracht ziehen.
Zumindest um ihn in die Lage zu versetzen, einer adäquaten Therapie zu folgen.

Gruß

Sylke
 
Zurück
Oben