Merkur im haus

ChiaDharma

Neues Mitglied
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
2.354
Ort
Hier im haus
wie ist merkur im haus eigentlich drauf???
Merkur im zeichen ist ja die logische erkenntniskraft und die art und weise des denkens (soweit ich weiß)
Ist merkur im haus dann das thema worüber man am meisten nachdenkt? Oder wo man am meisten wissen ansammelt?
Also zum beispiel merkur in 7. das 7. haus steht ja für partnerschaft, also heisst merkur in 7 man denkt am meisten über das thema partnerschaft nach und zieht für sich folglicherweise die meisten schlüsse aus diesem thema???
liebe grüße
 
Werbung:
Am meisten nachdenken, hm... würd ich nicht sagen. Man denkt ja meistens viel über die Themen nach, wo man Probleme hat, sprich wo Ängste und Zweifel sitzen. Mit Merkur hat man eher das Vertrauen in das Thema des Hauses, also man weiss, dass man da das Wissen hat, um damit gut klar zu kommen. Also auf ne Art braucht man da gar nicht so viel nachdenken, weil man einfach weiss (Merkur). Im 5. Haus bei ir zB, ich weiss, dass ich Männer flirttechnisch anziehen kann und das Wissen alleine reicht mir schon, ich brauch nix auszutesten oder irgendwas erreichen wollen oder so. Selbstvertrauen ist da die Grundlage.
 
Am meisten nachdenken, hm... würd ich nicht sagen. Man denkt ja meistens viel über die Themen nach, wo man Probleme hat, sprich wo Ängste und Zweifel sitzen. Mit Merkur hat man eher das Vertrauen in das Thema des Hauses, also man weiss, dass man da das Wissen hat, um damit gut klar zu kommen. Also auf ne Art braucht man da gar nicht so viel nachdenken, weil man einfach weiss (Merkur). Im 5. Haus bei ir zB, ich weiss, dass ich Männer flirttechnisch anziehen kann und das Wissen alleine reicht mir schon, ich brauch nix auszutesten oder irgendwas erreichen wollen oder so. Selbstvertrauen ist da die Grundlage.

Aber ohne planeten in 5 hat man dieses wissen ja auch irgendwie..
naja eigentlich nicht, also es ist kein wissen, mehr ein nicht-kümmern.
Weil mit leerem haus kümmert einen das thema des hauses ja nicht, es läuft einfach, oder? also ich hab ja keine planeten in 5 und das thema flirten und so interessiert mich garnicht, klar mein saturn in 12, die befürchtungen sich zu zeigen, sein wesen zu offenbaren, das liegt dann aber nicht am flirten an sich, sondern an meinem 12. haus. Und wie ist dann merkur im 6. haus?
Das 6. haus steht ja für den körper bzw die beziehung zum körper (und die gesellschaft glaube ich, aber was noch???) und natürlich die krankheiten bei negativer beziehung (angstplaneten in 6) zum eigenen körper.
Ist merkur in 6 dann sowas wie ein natürliches wissen über die körper und seine funktionen?! ich glaube schon, weil ich hab nicht sooo das master wissen über die anatomie des menschlichen körpers (interessiert mich aber schon seit ich klein bin) aber irgendwie kann ich ohne dieses lehrwissen sagen wie es im körper abgeht, rein von meinem körpersinn. aber das ist ja dann eher jungfrau als das 6. haus, nicht?!
 
Ist merkur in 6 dann sowas wie ein natürliches wissen über die körper und seine funktionen?! ich glaube schon, weil ich hab nicht sooo das master wissen über die anatomie des menschlichen körpers (interessiert mich aber schon seit ich klein bin) aber irgendwie kann ich ohne dieses lehrwissen sagen wie es im körper abgeht, rein von meinem körpersinn. aber das ist ja dann eher jungfrau als das 6. haus, nicht?!

Beim 6. Haus und Jungfrau fällt mir das irgendwie auch schwer genau zu unterscheiden. :rolleyes: Aber das 5. Haus mal als Beispiel genommen, da gehts ja darum, das Echo seiner Wirkung auf Kinder und Liebhaber und so zu erleben und sich daran zu berauschen; oder ist das Löwe? Du hast keine Planeten in 5 aber dafür in Löwe; erlebst du das auch so mit der Wirkung auf andere und dem Echo?
 
Beim 6. Haus und Jungfrau fällt mir das irgendwie auch schwer genau zu unterscheiden. :rolleyes: Aber das 5. Haus mal als Beispiel genommen, da gehts ja darum, das Echo seiner Wirkung auf Kinder und Liebhaber und so zu erleben und sich daran zu berauschen; oder ist das Löwe? Du hast keine Planeten in 5 aber dafür in Löwe; erlebst du das auch so mit der Wirkung auf andere und dem Echo?

Ja klar, das beste beispiel dafür ist ja der schauspieler der auf der bühne steht, und ich wollte schon immer schauspieler werden, obwohl es mir nicht darum geht mein echo zu erfahren sondern wegen dem in einen neuen charakter schlüpfen part. Naja die frage wie ich wirke stelle ich mir eigentlich nicht, sich am echo meines seins zu erfahren kenne ich aber schon, aber halt im sinne feedback zu bekommen und so. Ich glaub zeichen und haus haben dann doch einige gemeinsamkeiten, aber beim 5. haus gehts ja auch speziell um sex, und sex ist ja ne "irdische" angelegenheit, während die zeichen ja eine "überirdische" angelegenheit sind, weil sex ist ja nicht nur auf das löwe zeichen begrenzt, und freundschaft nicht nur auf das wassermann zeichen.
Nur halt im sinne dass der löwe sich gern im glanze seiner ausstrahlung sonnt, und der wassermann generell menschenfreund ist, aber sex, freundschaft, partnerschaft etc. sind alles irdische themen, und vom irdischen kann ja jeder mensch gebrauch machen. würd ich jetzt so ausdrücken. :rolleyes:
 
Ich glaub zeichen und haus haben dann doch einige gemeinsamkeiten, aber beim 5. haus gehts ja auch speziell um sex, und sex ist ja ne "irdische" angelegenheit, während die zeichen ja eine "überirdische" angelegenheit sind, weil sex ist ja nicht nur auf das löwe zeichen begrenzt, und freundschaft nicht nur auf das wassermann zeichen.
Nur halt im sinne dass der löwe sich gern im glanze seiner ausstrahlung sonnt, und der wassermann generell menschenfreund ist, aber sex, freundschaft, partnerschaft etc. sind alles irdische themen, und vom irdischen kann ja jeder mensch gebrauch machen. würd ich jetzt so ausdrücken. :rolleyes:

Stimmt, laut Adler sind ja auch die Häuser = die Themen der Zeichen ins Irdische gezogen; also bei Jungfrau gehts ja allgemein gesehen um Sauberkeit und Ordnung und Nützlichkeit und so; und hier auf der Welt in einer konkreten Lebenssituation zB Alltag oder Arbeit sind diese Prinzipien von Bedeutung. Aber trotzdem kann man ja auch als jemand mit Jungfrauplaneten diese Prinzipien woanders einbringen, wenn sie im 11. Haus stehen, dann eben im Bereich der Freundschaft. Die Eigenschaften der Planeten sind dann nicht unbedingt an ein bestimmtes Haus gebunden. Oder so. Falls ich das jetzt nur anders ausgedrückt hab als du, einfach übersehen. :D
 
Stimmt, laut Adler sind ja auch die Häuser = die Themen der Zeichen ins Irdische gezogen; also bei Jungfrau gehts ja allgemein gesehen um Sauberkeit und Ordnung und Nützlichkeit und so; und hier auf der Welt in einer konkreten Lebenssituation zB Alltag oder Arbeit sind diese Prinzipien von Bedeutung. Aber trotzdem kann man ja auch als jemand mit Jungfrauplaneten diese Prinzipien woanders einbringen, wenn sie im 11. Haus stehen, dann eben im Bereich der Freundschaft. Die Eigenschaften der Planeten sind dann nicht unbedingt an ein bestimmtes Haus gebunden. Oder so. Falls ich das jetzt nur anders ausgedrückt hab als du, einfach übersehen. :D

Im 3. band beschreibt er die häuser oder??? den muss ich mir noch besorgen :D
Ah, dann hab ich mit meiner venus und mars in 7 auch teils eigenschaften des waage zeichens. Halt ohne der kardinalen luft dann, aber hab ja fixe luft mit meinen wassermann planeten^^ Bzw planeten in 3, 7 und 11 haben dann garnichts mit dem luft element zu tuen, also logischem denken und forschen dann, sondern nur noch mit irdischen themen. Gut, dann weiß ich jetzt auch ein bisschen mehr bescheid.^^
Achja, Häuser = Zeichen ins irdische gezogen ist der perfekte ausdruck, danke dafür. Ich würds noch erweitern und sagen bei dieser ziehung ins irdische geht das überirdische logischerweise verloren und damit auch das element, auf dem die zeichen ja primär aufgebaut sind, und durch das überirdische generell haben die zeichen ja noch ihre individuelle färbung, wie Zwillinge = sucher/zweifler, waage = künstler, Wassermann = weiser zum beispiel, also die titel als individuelle eigenschaften des zeichens.
 
Im 3. band beschreibt er die häuser oder??? den muss ich mir noch besorgen :D

Jo genau, die Planeten in den Häusern, und den AC mit den jeweiligen Hausspitzen in den Zeichen.
Und ich dachte, du hättest den Band schon. Naja, mir fehlt nur noch der 4. und den kriegt man ja nirgends mehr, und wenn, dann fürn Schweinegeld. :rolleyes:

Ah, dann hab ich mit meiner venus und mars in 7 auch teils eigenschaften des waage zeichens. Halt ohne der kardinalen luft dann, aber hab ja fixe luft mit meinen wassermann planeten^^ Bzw planeten in 3, 7 und 11 haben dann garnichts mit dem luft element zu tuen, also logischem denken und forschen dann, sondern nur noch mit irdischen themen. Gut, dann weiß ich jetzt auch ein bisschen mehr bescheid.^^

Nee, mit Planeten in 7 hast du nicht auch noch automatisch Waageeigenschaften. Das Haus ist nur das Feld, in dem sich Waageprinzipien abspielen/am besten ausdrücken oder so, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. :rolleyes: Wenn du nix in Waage hast, dann hast du die Zeicheneigenschaften nicht in dir, und nur weil das 7. Haus die Analogie zu Waage hat, benimmst du dich nicht waagemäßig.
Der Rest ist korrekt. Ich hab zwar Merkur in 5 und Mond in 6, aber hab null Löwe- und Jungfraueigenschaften.

Achja, Häuser = Zeichen ins irdische gezogen ist der perfekte ausdruck, danke dafür. Ich würds noch erweitern und sagen bei dieser ziehung ins irdische geht das überirdische logischerweise verloren und damit auch das element, auf dem die zeichen ja primär aufgebaut sind, und durch das überirdische generell haben die zeichen ja noch ihre individuelle färbung, wie Zwillinge = sucher/zweifler, waage = künstler, Wassermann = weiser zum beispiel, also die titel als individuelle eigenschaften des zeichens.

Verloren gehen? Versteh ich nicht. :confused:
Du meinst, jemand mit Planeten im 7. Haus zB ist nicht automatisch ein Künstler. Sondern nur jemand mit Planeten in Waage. So?
 
Jetzt hab ich mal eben im 3. Band über die Beschreibung der Häuser gelesen, also über die Entstehung und überhaupt, und jetzt versteh ich erstmal, was Mundanastrologie wirklich ist, und nicht wie es heute von vielen betrieben wird.

Ich zitier mal eben (S. 8):

Adler schrieb:
Wenn wir den Plan überschauen, der unserer bisherigen Arbeit zugrunde lag, so gleicht er gewissermaßen der "Niederkunft" des Menschen aus den Tiefen des Kosmos auf diese Erde, auf der er sich nun in Verhältnissen antrifft, die seine geschichtliche und geographische Position eindeutig bestimmen. Wir treten damit tatsächlich in den irdischsten und individuellsten Teil der Astrologie ein, in jenen Teil, den man als die mundane Astrologie bezeichnet, als jene Astrologie, die es mit dem eigentlichen Wohnsitz des Menschen zu tun hat auf dieser Erde, mit seinem persönlichen Wohl und Wehe, mit seinem persönlichen Schicksal und all den Besonderheiten seines banalen Lebens. All das knüpft sich an diese Mundan-Astrologie, deren besondere Gesetze nur beruhen auf den astronomischen Tatsachen der Erdbewegung und insbesondere der Erdrotation um die eigene Achse. Von hier aus ergibt sich eine nur der Erdperspektive zugehörige Ansicht des Himmelsglobus und ein Prinzip seiner Einteilung in einzelne Felder, die eine Art starres Netz oder Grundnetz um die als ruhend vorgestellte Erde formiert, durch das die auf- und untergehenden Gestirne ihre Wanderungen zu vollziehen scheinen. Diese einzelnen Felder, von denen bis jetzt nur andeutungsweise in der Allgemeinen Grundlegung als den Himmelshäusern gesprochen wurde, bilden die wesentliche Grundlage der sogenannten mundanen Astrologie, und diese war es von jeher, die das Gros der Menschen am meisten interessierte, weil deren Interesse fast ausschliesslich auf die persönlichen Angelegenheiten des banalen Lebens gerichtet war: Werde ich Glück oder Unglück haben mit dieser oder jeder Unternehmung, werde ich heiraten und wann, wie viele Kinder werde ich haben, werde ich zu Geld kommen usw.?

Mundan, englisch mundane, heisst ja auch alltäglich, banal, irdisch.

Wenn man da liest, was hier über Mundanastrologie geschrieben wird, frag ich mich persönlich, wo da der Zusammenhang liegt. :confused:

Die Mundanastrologie ist der Zweig der Astrologie, der sich mit den Horoskopen und Handlungen von Staaten, international tätigen Gruppen (NATO, EG, UNO u.ä.) und den Horoskopen von anderen politischen Vereinigungen wie Parteien beschäftigt.
Hinzugezogen werden natürlich auch die Horoskope von z.B. Politikern und Firmen, vor allem solchen, die weltweit operieren.
Im weiteren Sinne wird der Mundanstrologie auch die Beschäftigung mit globalen oder kollektiven Ereignissen (Massenkatastrophen, Kriege u.ä.) zugeordnet.
 
Werbung:
Nee, mit Planeten in 7 hast du nicht auch noch automatisch Waageeigenschaften. Das Haus ist nur das Feld, in dem sich Waageprinzipien abspielen/am besten ausdrücken oder so, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. :rolleyes: Wenn du nix in Waage hast, dann hast du die Zeicheneigenschaften nicht in dir, und nur weil das 7. Haus die Analogie zu Waage hat, benimmst du dich nicht waagemäßig.
Der Rest ist korrekt. Ich hab zwar Merkur in 5 und Mond in 6, aber hab null Löwe- und Jungfraueigenschaften.

hallo annie:)

das seh ich nicht ganz so. ich hab zwar keine jungfraueigenschaften, wenn ich planeten in 6 habe, aber es geht sehr wohl um das jungfrauthema. aussteuern, anpassen.....meine planeten, egal welcher färbung, werden gezwungen, sich mit dem thema dieses hauses auseinanderzusetzen, also, zb dem jungfrauthema.

ich seh das so, wenn ich sonne in zwilling habe, im 6. haus, dann wird sich meine sonne in zwillingsmanier den jungfrauthemen des 6. hauses stellen müssen. und je nach dem, wie die zeichenkombination aussieht, ist das schwieriger oder leichter.

lg valli :)
 
Zurück
Oben