Merkur - Denken und Kommunikation

Meine Mutter hat normal auch nur Merkur in 6, aber gerade nen Plutotransit drin, und beglückt mich immer ungefragt mit ihren Gesundheitsratschlägen. :D
Naja, mittlerweile tangiert mich das nicht mehr.

Merkur im haus ist doch auch der lebensbereich über den man primär nachdenkt (abgesehen von seinen ängsten) und in diesem lebensbereich primär wissen anhäuft oder??
Es könnte stimmen ich liebe zb greys anatomy und die ganzen krankenhausserien besonders wegen den krankheiten ich mein es gibt so viele und iwie fisziniert mich das voll (Aber im 6.haus geht es nur um körperliche krankheiten oder??? also geistige net oder :confused:)
Aber der menschliche körper interessiert mich jetzt net so und die ganzen organe
 
Werbung:
Merkur im haus ist doch auch der lebensbereich über den man primär nachdenkt (abgesehen von seinen ängsten) und in diesem lebensbereich primär wissen anhäuft oder??
Es könnte stimmen ich liebe zb greys anatomy und die ganzen krankenhausserien besonders wegen den krankheiten ich mein es gibt so viele und iwie fisziniert mich das voll (Aber im 6.haus geht es nur um körperliche krankheiten oder??? also geistige net oder :confused:)
Aber der menschliche körper interessiert mich jetzt net so und die ganzen organe

Merkur im Haus verleiht wohl eher ein "natürliches Wissen" über den entsprechenden Bereich. Also man erkennt da gleich, wo der Hase lang läuft quasi. Anhäufen ist da eher ungünstig ausgedrückt, wenn nicht sogar falsch. Anhäufen will ich da irgendwas, wo ich keine Ahnung davon hab, und das sind meistens die Ängste.

Die Serien, interessant... ich hab früher immer zB Alf und die Bill Cosby Show geguckt; da gehts ja vorrangig ums Familienleben, hab Sonne in 4. :D

Körperlich und geistig hängen doch eh eng zusammen. Ne Krankheit ist ja nur Ausdruck eines geistig-seelischen Ungleichgewichts.
 
mal ne frage zu merkur^^

Also merkur zeigt ja auch die art und weise wie man spricht und kommuniziert, richtig?? Und wie man denkt oder??
Ich mein ein Feuer-merkur redet dann bestimmt eher laut und bestimmend, ein Wasser-merkur fühlt sich in das denken des gegenübers ein und redet dann auch sanftmütig und so, ein Erde-Merkur redet eher sachlich und ohne gefühle also fast schon wie eine maschine und hat dann auch eher einen trockenen, sarkastischen humor (Ist Humor Merkur :confused:) und der Luft-Merkur redet intellektuell???

Da Merkur eine kraft des Ich (Sonne+Mond) ist, muss er auch in verbindung mit dem Ich betrachtet werden. Aber da blicke ich noch nicht ganz durch.
Achso und es geht mir nicht um die kraft des logischen denkens sondern allein um die Art und Weise der kommunikation!!!"


Hallo Chia.

Beim Merkur hängt es natürlich auch von der gesamten Radix ab. Zum Beispiel auch vom AC oder auch generell vom gesamten Temperament, wie sich der Merkur bemerkbar macht. Wenn man sowieso eher ein zurückhaltender Mensch ist, dann wird ein feuriger Merkur auch nicht eine große Flammenkraft beschwören.

Und ganz wichtig: Wo steht der Zeichenherrscher? Können sich Merkur und Zeichenherrscher sehen?


Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Chia.

Beim Merkur hängt es natürlich auch von der gesamten Radix ab. Zum Beispiel auch vom AC oder auch generell vom gesamten Temperament, wie sich der Merkur bemerkbar macht. Wenn man sowieso eher ein zurückhaltender Mensch ist, dann wird ein feuriger Merkur auch nicht eine große Flammenkraft beschwören.

Und ganz wichtig: Wo steht der Zeichenherrscher? Können sich Merkur und Zeichenherrscher sehen?


Viele Grüße

Jonas

Huhu

Merkur ist eine ICH-Kraft, muss daher in Verbindung mit dem Ich (Sonne+Mond+ASC) gesehen werden.
Ich glaube auch selbst ein Fische-merkur wird die Widder-Sonne kaum bremsen können.
Aber die Art wie man kommuniziert ist bei einen Wasser-Merkur auf der Gefühl Grundlage, also ich denk mal man fühlt sich in die Denkweise des anderen ein. Oder ein Feuer-Merkur kommuniziert auf der Moral Grundlage oder so. Keine ahnung weiß jetzt selber net so genau^^
 
Ich glaub ich hab noch ein Beispiel gefunden, wie sich mein Krebsmerkur bemerkbar macht. Und zwar schreib ich gerade an ner Hausarbeit und hab die Einleitung als erstes geschrieben und meiner Dozentin geschickt, und um Feedback gebeten ob mein Konzept so in Ordnung ist. Sie antwortete mir, dass es ja interessant wäre, dass ich die Einleitung zuerst schreiben kann; die meisten würden das immer so ziemlich am Ende machen.
Ich hab dann so überlegt, warum ich die passenden einleitenden Worte so schnell finde. Meistens stell ich mir das Thema um das es geht innerlich vor und weite das dann irgendwie aus und dann kommen mir die Gedanken/Sätze auch ganz leicht. Adler schreibt zu Krebs- oder generell Wassermerkur, dass man in den Pool der Möglichkeiten schaut und die Gedanken dann aufsteigen. So fühlt sich das auch irgendwie an. *g* Am Ende weiss ich manchmal selber nicht mehr genau, wie ich eigentlich zu den Gedanken gekommen bin, die ich da aufs Blatt getippt hab. :D
 
Merkur im Haus verleiht wohl eher ein "natürliches Wissen" über den entsprechenden Bereich. Also man erkennt da gleich, wo der Hase lang läuft quasi. Anhäufen ist da eher ungünstig ausgedrückt, wenn nicht sogar falsch. Anhäufen will ich da irgendwas, wo ich keine Ahnung davon hab, und das sind meistens die Ängste.

Die Serien, interessant... ich hab früher immer zB Alf und die Bill Cosby Show geguckt; da gehts ja vorrangig ums Familienleben, hab Sonne in 4. :D

Körperlich und geistig hängen doch eh eng zusammen. Ne Krankheit ist ja nur Ausdruck eines geistig-seelischen Ungleichgewichts.

ich hab auch immer gedacht eine körperliche krankheit ist die manifestation von seelischen problemen bzw das jede krankheit eine botschaft ist das seelisch etwas nicht stimmt aber das ist für mich inzwischen unlogisch
 
mal ne frage zu merkur^^

Also merkur zeigt ja auch die art und weise wie man spricht und kommuniziert, richtig?? Und wie man denkt oder??
Ich mein ein Feuer-merkur redet dann bestimmt eher laut und bestimmend, ein Wasser-merkur fühlt sich in das denken des gegenübers ein und redet dann auch sanftmütig und so, ein Erde-Merkur redet eher sachlich und ohne gefühle also fast schon wie eine maschine und hat dann auch eher einen trockenen, sarkastischen humor (Ist Humor Merkur :confused:) und der Luft-Merkur redet intellektuell???

Da Merkur eine kraft des Ich (Sonne+Mond) ist, muss er auch in verbindung mit dem Ich betrachtet werden. Aber da blicke ich noch nicht ganz durch.
Achso und es geht mir nicht um die kraft des logischen denkens sondern allein um die Art und Weise der kommunikation!!!"

shalom chiadharma,


bei erd-merkur ist auch "die langsamkeit" im denken und sprechen sehr wesentlich .....


shimon
 
Werbung:
shalom chiadharma,


bei erd-merkur ist auch "die langsamkeit" im denken und sprechen sehr wesentlich .....


shimon

Kann ich so nicht bestätigen und mein Merkur ist sehr geerdet :D

Hab einen Stiermerkur im 10. haus, meine Art zu Reden ist nicht langsam.

Was aber ist, ich spreche sehr deutlich und achte die Betonung.

Wobei es egal ist ob ich in meiner Muttersprache also Deutsch rede, oder Italienisch bzw Englisch.
Ist aber vermutlich bei allen Philologen so, dass der Sprachmelodie viel Beachtung geschenkt wird..

Dass jemand mit Erd-Merkur langsam denkt, ist mir weder schlüssig noch einleuchtend. Klingt ein wenig pauschal.

Man denkt praxisorientiert, eine Überlegung muss auch Sinn, respektive einen tatsächlichen Nutzen haben.

lg
 
Zurück
Oben