Merkmale eines magischen Angriffes

Jeder wissenschaftliche Untersuchung liegt eine Hypothese (eine "Glaubensannahme") zu Grunde ... :confused: (sonst wärs keine wissenschaftliche Untersuchung).

Worauf konkret willst Du hinaus?

Es wäre schön, wenn Du meine zuvor gestellte Frage beantworten würdest.

die frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber die thematik ist mir nicht unbekannt. es ist eine bekannte falle in wissenschaftlichen untersuchungen, das der versuchsverlauf, befragung etc. in solchem fall, meist unbewusst so gestaltet wird das die hypothese (glaubensannahme) bestätigt wird.
objektive relevanz ist halt nicht so einfach!
 
Werbung:
Jeder wissenschaftliche Untersuchung liegt eine Hypothese (eine "Glaubensannahme") zu Grunde ... :confused: (sonst wärs keine wissenschaftliche Untersuchung).

Worauf konkret willst Du hinaus?

Es wäre schön, wenn Du meine zuvor gestellte Frage beantworten würdest.

Genau und diese Hypothese beeinflusst auf magische Weise das Ergebnis.

Es wäre schön, wenn Du die Antwort gelesen hättest und so banal es Dir erscheinen mag, da sind wir wieder beim Thema wahrnehmen können.
Also hier nochmal die Antwort : Von Magie.
 
klaro, gibt es einen unterschied.
manipulation ist einseitige projektion, also das gegenteil einer sinnvollen interaktion, aus der immer etwas neues entsteht/entstehen kann...z.B. in der Kommunikation.
Manipulation wäre mir die unbewusstheit oder naivität eines andern nutzbar machen um einseitig ziele durchzusetzten.je bewußter ein mensch ist, desto weniger manipulation ist möglich.es ist immer ein zugewinn an freier entscheidungsmöglichkeit.
In der Magie kann es auch darum gehen den Willen bewußt zu formen.

in post 18 habe ich ja auch noch was geschrieben in bezug auf die negative belastung des begriffs manipulation :)

allerdings sehe ich es schon so, dass es unmöglich ist, nicht einzuwirken auf seine umwelt, so lang man in kommunikation egal welcher art ist.

und wie viel von dem, was wir kommunizieren ist wirklich bewusst?
oder unegoistisch?

ich denke, sinnvolle interaktion, wie du es nennst, ist dann möglich, wenn beide egoisten für eine weile dasselbe ziel haben.
dann entsteht zuweilen schönste harmonie.
 
Genau und diese Hypothese beeinflusst auf magische Weise das Ergebnis.

Es wäre schön, wenn Du die Antwort gelesen hättest und so banal es Dir erscheinen mag, da sind wir wieder beim Thema wahrnehmen können.
Also hier nochmal die Antwort : Von Magie.

:lachen: Wenn man möchte, kann man das auch "magisch" nennen.

Und weil diese (typisch menschliche und bestens erforschte) "Magie" (Versuchsleitereffekt, Versuchspersonenmotivation, selektive Wahrnhemung und Interpretation, Auswahl einer Stichprobe und vieles mehr, was zudem auch noch alles reziprok wirken kann) bekannt ist gibt es bei wissenschatlichen Untersuchungen komplizierte Verfahren, die diese "Magie" besonders gering halten.
 
:lachen: Wenn man möchte, kann man das auch "magisch" nennen.

Und weil diese (typisch menschliche und bestens erforschte) "Magie" (Versuchsleitereffekt, Versuchspersonenmotivation, selektive Wahrnhemung und Interpretation, Auswahl einer Stichprobe und vieles mehr, was zudem auch noch alles reziprok wirken kann) bekannt ist gibt es bei wissenschatlichen Untersuchungen komplizierte Verfahren, die diese "Magie" besonders gering halten.

Klar ist das Menschliche Magie und die Bewusstseinsarbeit macht den Magier aus.
Schau mal, was Du unter Humor geschrieben hast und überlege, was dieser Humor noch sein kann. Findet er immer auf einer Ebene statt, oder kann es auch Ausdruck von Überheblichkeit sein?
 
Das ist tatsächlich falsch. Das Gegenteil ist der Fall: alles, was dir fremd ist, was du ablehnst oder negierst, lässt sich wunderbar in dir manifestieren.
Das ist Manipulation... ein Magier würde vllt. sogar sagen: leichtes Opfer...

Nun, Du kannst gerne behaupten, für Dich ist es falsch, Du bist anderer Ansicht.

Aber von Tatsächlich zu sprechen ist schon sehr verwegen.
Jeder Glaube, auch der Glaube an Magie ist keine TATSACHE.

Um mich zu manipulieren müsstest Du mich von einer Sache überzeugen, gleichzeitig in mir Ängste wecken, mich zur Marionette machen.
 
Werbung:
Zurück
Oben