Merkel

Eurasius
wenn man ein Rind mästet bis es fett und träge ist, versackt es immer mehr im Schlamm, das Fleisch unbeschreiblich in seiner Masse, dagegen ein Rind immer in Bewegung wissbegierig, die Muskelmasse stimmig der Geist in einem gesunden Flussbett ruht.
ist die Eine Sache
eine andere ist - DAS zu verhindern - ist freilich schwieriger - als es zu schreiben - gelläää?
 
Werbung:
Es ist auch verkehrt dem Kohl die Schuld zu geben, daran, wie es jetzt aussieht. Die Staatsverschuldung ist systeminherent. Faktisch haben aber fast alle politischen Entscheidungen der Folgeadministrationen die Situation für die Bürger verschärft. Und ich bin ganz sicher kein CDU-Wähler. Es ist faktisch schlicht falsch den schwarzen Peter nur Kohl unterschieben zu wollen.

Doch, dem h.c. Gemüse kann man es in die Schuhe schieben, ohne wenn und aber. Die Wiedervereinigung. Ohne Frage, das größte Schuldenloch, wo wir noch lange dran knabbern werden. Dieser Umstand steht außer Frage, hat damals auch selbst das Köhlchen eingeräumt.

Und er wurde damals genug gewarnt, nur alles schrittweise zu machen, alles nur langsam anzugliedern, Arbeitsplätze erhalten. Für JEDEN auch logisch nachvollziehbar, es geht nicht mit Hauruck.
Nur Kohl wollte es auf Biegen und Brechen, als Kanzler der Wiedervereinigung. Er wollte nur sein Denkmal gesetzt haben, was er ja auch bekommen hat. Durch Machtgeilheit und Machbesessenheit, aber die Konsequenzen übersehen, sogar noch schön geredet ....... blühende Landschaften.

Sie haben damals schon den Menschen übersehen, nur aus Profitgier der Wirtschaft, alles platt gemacht, ohne Weiterzudenken. Die Wirtschaft hat damals wunderbar verdient, über Jahre, aber den Menschen und das Ende der Kaufkraft übersehen. Gewollt sogar, denn die Folgen sehen wir, denn die Wirtschaft spart auch an dem Menschen zu ihrer Profitgier.
Und was haben wir heute, immer mehr eine Zunahme der Hungerlöhne, im Osten schlimmer als im Westen. Im Norden schlimmer als im Süden. Was für ein Gewinn, wenn man zwar alles kaufen könnte, aber das Geld nicht ausreicht. Zynisch mal gesehen, tja, in der DDR hatte man Geld, konnte aber nicht alles kaufen. Und die Geldreserven konnte die Wirtschaft bei der Wiedervereinigung gut gebrauchen. Nur die Menschen, hat man vergessen. Zynismus hoch 10.

Und nu kommen wir zur Ziehtochter von h.c. Gemüse, keiner kann sagen, sie wusste nicht was sie da übernahm. Merkel wurde direkt von Kohl aufgebaut. Sie kennt das ganze Desaster, vielleicht verkennt sie es auch. Die Möglichkeit bestände ja! Und daher schon, passen keine großen Versprechungen, da gilt nur Tacheles und dann auch bitte sparen bei allen und nicht Ausflüchte suchen und alles schönreden. Das geht dann nicht und hierfür wird sie berechtigt aus ihren eigenen Reihen kritisiert.

Mit Ehrlichkeit würde sie derzeit besser fahren, nur das fehlt. Ist abhanden gekommen. Nur große Sprüche und nichts da Achtern. Mittlerweile schlimmer als Kohl, der konnte es wenigstens noch verkaufen. Sie sieht mittlerweile hilflos aus und versteht gar nicht mehr was ihre Parteigenossen von ihr erwarten. Darum keine Achtung, nicht menschlich und politisch, nur Mitleid. Sie war besser aufgehoben in der großen Koalition.

Genauso, absolut neben der Spur, speziell von jemanden aus den neuen Ländern, mit dem hochhalten von Ersatzarbeit zu einem Euro und das noch schönzureden. Tja, früher hatten sie Geld, konnten aber nicht viel kaufen. Heute haben sie kein Geld mehr für das Lebensnotwenigste, könnten aber alles kaufen, dürfen dafür aber wieder anstehen ....... bei den Tafeln.
Ja, was für ein Gewinn. Ach, das haben wir ja übernommen.

Merkel würde es im Moment besser zu Gesicht stehen ihre Wurzeln nicht zu vergessen und dazu ehrlich zu bleiben. Aber ob sie das noch kann ?!
 
@T4H,

jaha, die Ossies wieder :)nudelwalk :tongue: :))... ick dacht mir, dass das kommt. Stimmt auch, dass das vllt. hätte anders gemacht werden können. In wieweit da Theorie von der Praxis aber abweicht in der damaligen Situation kann ich schon gar nicht einschätzen. Zumal ich da auch noch vielvielvielvielviel zu klitzeklein war. Gerade mal ein GrundschulzwiIIing:D.

Warum ich schrieb, dass man die derzeitige Situation nicht nur ihm in die Schuhe schieben kann hast du sogar selber gleich mitgeliefert...

Sie haben damals schon den Menschen übersehen, nur aus Profitgier

Ist auch der Grund warum heute die Bereitschaft fehlt.

Was aber wirklich anders geworden ist ist die Offenheit damit. Ich kann mir zumindet nicht vorstellen, dass eine Hartz4 Hetze, wie sie, ausgelöst von der Vizekanzlerin, unter Kohl möglich gewesen wäre. Da hieß es doch auch unter den Leuten ehr "Der arme Sozialhilfeempfänger." (auch wenn es meißt nicht echt war, offensichtlich) jetzt sagt Schwesterwelle sinngemäß Sozialstaat hieße >>und jetzt wörtlich<< "Freibier für alle."

Und auch daran trägt sie (Merkel:D) in letzter Konsequenz die Verantwortung... naja, ich verrede mich hier... jedenfalls bleibe ich dabei, dass Kohl nicht alleine Schuld hat und auch nicht die Hauptschuld trägt, eben, weil diese macht- und statusgeile Tendenz auch davor und/aber besonders danach schon existierte neben einem Zinssystem, dass eine Staatsentschuldung gar nicht zulässt.

===================================================

Was da angerichtet wird ist niemals wieder gut zu machen. Sollte jeder Eso wissen. Das ist bei uns nichts anderes. Keine Handlung (und auch Nicht-Handlung) kann jemals wieder gut gemacht werden. Wenn sie existiert wirkt sie. Höchstens kann man versuchen auszugleichen.

Daher, persönlich empfinde ich keine Wut gegen Merkel, kann diese Wut aber auch ein Stück weit nachvollziehen, entsteht sie doch aus Machtlosigkeit dieser Entwicklung gegenüber.
 
Eurasius
wenn man ein Rind mästet bis es fett und träge ist, versackt es immer mehr im Schlamm, das Fleisch unbeschreiblich in seiner Masse, dagegen ein Rind immer in Bewegung wissbegierig, die Muskelmasse stimmig der Geist in einem gesunden Flussbett ruht.
ist die Eine Sache
eine andere ist - DAS zu verhindern - ist freilich schwieriger - als es zu schreiben - gelläää?

du "gelle" ist nun wirklich kein umgangston in der politik, ich bin ja auch nicht zu sehr persönlich, und sage "die gurkengruppe soll sich mal schälen.:D
 
@T4H,

jaha, die Ossies wieder :)nudelwalk :tongue: :))... ick dacht mir, dass das kommt. Stimmt auch, dass das vllt. hätte anders gemacht werden können. In wieweit da Theorie von der Praxis aber abweicht in der damaligen Situation kann ich schon gar nicht einschätzen. Zumal ich da auch noch vielvielvielvielviel zu klitzeklein war. Gerade mal ein GrundschulzwiIIing:D.

Warum ich schrieb, dass man die derzeitige Situation nicht nur ihm in die Schuhe schieben kann hast du sogar selber gleich mitgeliefert...

Also, da habe ich es doch gut, bin kein Ossi (oder doch schon angehaucht :D), durfte es als Wessi betrachten und überzeuge mich hier nur davon wo die blühenden Landschaften sind und finde nur blühendes Unkraut ....... was irgendwie schon dafür spricht, was h.c. Gemüse damals so äußerte und versprach.
 
Also, da habe ich es doch gut, bin kein Ossi (oder doch schon angehaucht :D), durfte es als Wessi betrachten und überzeuge mich hier nur davon wo die blühenden Landschaften sind und finde nur blühendes Unkraut ....... was irgendwie schon dafür spricht, was h.c. Gemüse damals so äußerte und versprach.

Sehr zu meinem Leidwesen konnte ich mich von
deinen Ausführungen mehrmals überzeugen, was
hat man mir den Osten schmackhaft gemacht in Sachen "Grün",
doch Pustekuchen, auch mir blieb der Blick auf sehr gut Gedeihendes
"Unkraut" nicht erspart und das Kraut selbst sehr verkümmernd......
 
okay ein ganz simble Frage ist auch nicht so schwer?

wenn ich mir ein Päkchen Ziggis kaufe, davon die Steuer, wer kauft sich dafür die Brötchen, die ich mir widerum hart erarbeiten muss?

jetzt wird es ein bischen komplizierter!
das Ganze in der Masse da geht es nicht nur um Brötchen, nee da leuchten die Sterne (Autos) und vieles mehr, ab jetzt wird das Ganze unübersichtlich und vertrackt.

verkackt darf man ja nicht sagen, aber würde echt zu der Stimmung des Volkes passen, wenn jemand zufälligerweise die Nachrichten (Stuttgart) geschaut hat.

na zum Glück haben sie ihren Fussball im Moment
 
Nun bin ich mal ganz mutig und sage so:

Ich finde Angela Merkel eigentlich ganz in Ordnung so, so wie sie ist. :thumbup:

Upps - jetzt wird womöglich der Teufel los sein, oder? :D

Oder meint jemand auch, dass Angela Merkel gar nicht so schlecht ist, wie sie oft gemacht wird? :)
 
Btw: Ich finde den Titel hier eigentlich etwas unhöflich - einfach nur so knapp: Merkel.

Angela Merkel - soviel Zeit sollte schon sein. :thumbup:

Aber ich habe keinen passenderen Thread gefunden eben, leider.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben