Menstruation

Ich kann dir empfehlen, die Beiträge von Jaqueline0908 zu lesen. Ich finde sie sehr interessant.

Habs mal kurz überflogen und hab keine Einwände. Ist mir auch nicht neu, was sie da zusammengefasst hat. Wenn man sich mit der "Problematik" mal näher beschäftigt, fällt auf, wieviele Frauen z.B. rein gar nix über diesen Prozess, der Monat um Monat wieder stattfindet, wissen. Naja, und Männer schon gleich gar nicht. :rolleyes:

Frauen, die ich kenne und die ohne Mann und ohne GV leben, haben soweit ich weiß, absolut keine Probleme mit ihrem Unterleib und auch kaum ihre Periode. Dazu muss ich sagen, dass ich hier mit keiner Statistik aufwarten kann. Es ist nur auffällig. Da fallen diese ganzen Sachen weg, wie auch z.B. die Belastung des Herzens durch Wasseransammlung im Gewebe. Seltsamerweise leben die auch gesünder. :confused: Es sind aber bestimmte Typen - nicht so sehr der weibliche/mütterliche Typus. Fragt sich: was war zuerst da - Huhn oder Ei? Passierte das eine durch das andere oder das andere durch das Eine???
Die zwei Damen, an die ich jetzt explizit denke, waren in ihrer Jugend unheimlich schöne Frauen und trotzdem... da hat sich mit Männern nie was entwickelt. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, kommen mir immer mehr Bilder...Pffh! Im Grunde kann ich - da auch in gewisser Weise betroffen - nur fragen: Was ist bitte erstrebenswerter? Ich befürchte, dass ich dir Opti, auch wenn du oft blöd angemacht wirst hier, einfach mal zunicken muss. Mich würde das echt mal interessieren: haben Frauen, die keinen Sex haben, weniger Probs mit Monatsbeschwerden als die, die (normal- was ist normal?) viel Sex haben?

Letztlich denk ich aber, dass das jeder für sich rausfinden muss. Den halbwegs zivilisierten Menschen kann man nicht mehr mit Naturvölkern vergleichen. Und back to the roots wird keiner mehr freiwillig gehen wollen. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel (jawoll, die Regel :tomate: ) Wenn Inuit-Damen im Winter kaum bis nicht mehr menstruieren, kann das auch mit an den Temperaturen liegen, denn Kälte zieht ja bekanntlich die Gefäße zusammen und auch die westliche Frau weiß, dass Blutungen meist noch heftiger werden, je höher die Umgebungstemperatur ist. Was aber widerrum nicht das widerlegt, was du hier an Argumenten auffährst. Passt schon! :)

LG!
 
Werbung:
Schrödingers Katze;1708763 schrieb:
Mich würde das echt mal interessieren: haben Frauen, die keinen Sex haben, weniger Probs mit Monatsbeschwerden als die, die (normal- was ist normal?) viel Sex haben?

Lass einfach mal den Sex beiseite und sieh dir an, welche Folge die Menstruation hat. Und dann nimm dir wirklich einmal die Zeit, die Beiträge von Jaqueline0809, auch Teil 2, gründlich zu lesen. Ich denke, das sollte jeden nachdenklich machen.

Den halbwegs zivilisierten Menschen kann man nicht mehr mit Naturvölkern vergleichen. Und back to the roots wird keiner mehr freiwillig gehen wollen.

Da würde ich dir nicht unbedingt zustimmen. Wenn man erkennt, dass die sogenannte Zivilisation einen falschen Weg eingeschlagen hat, dann sollte man darüber nachdenken, ob es nicht bessere und sinnvollere Wege gibt. Schau doch einfach einmal in die Einkaufswagen, was die meisten Menschen für einen Müll einkaufen (essen). Da ist doch überhaupt kein Bewusstsein vorhanden. Daran wird man sicher nicht viel ändern, weil die große Masse auch weiterhin schlaftrunken durch's Leben gehen wird, mit entsprechenden Konsequenzen. Aber mich bewegen solche Beiträge, wie die von Jaqueline0908, in Zukunft noch gründlicher über meine Ernährung nachzudenken.
 
Opti, jaaaaa! Die sogenannte Zivilisation hat sicherlich einen falschen Weg eingeschlagen. Lass sie lernen! Die Menschheit existiert nach unserem Ermessen nicht erst seit gestern. Positive wie negative Veränderungen entstehen aus Verständnis. Richtigem oder Falschem. Und das kann niemand beeinflussen, weil es eine Frage des Intellekts ist. Wenn schon, denn schon, dann kann nur Vorbild-Funktion wirken, die aber auch erst erfahren werden muss und dann übernommen wird, wenn für gut befunden. Das funzt aber alles so nicht. Wenn es dir gelingt, hier ein paar Leute von deiner Sicht der Dinge zu überzeugen, dann ist das gut. Doch die werden auch nur überzeugt sein, wenn sie das, was du ihnen sagtest, bestätigt bekommen haben. Erfahrungsprozesse eben. Jaqueline war für dich auch wieder ein Auslöser...Du bist für mich auch ein Auslöser mal noch intensiver über so manches nachzudenken. Ich würde dir ja schließlich nicht schreiben, wenn du nicht irgendwas in mir berührt hättest. Und so ist das gut.

Dass beim Einkaufen kein Bewusstsein mehr vorhanden ist, hat andere Ursachen. Überfluss. Werbung. Usw. Andererseits muss man aber auch sehen, dass, wenn jeder wieder auf Eigenanbau gehen würde, gar nicht genug Platz da wäre. Da wären wir wieder beim fröhlichen Rumpoppen und der Bevölkerungsexplosion. So einfach ist das nicht zu lösen. Und es ist schön zu beobachten, dass es Tendenzen gibt (wenn auch nur von wenigen) wieder "natürlicher" zu leben. Das ist Anfang und Vorbild...Gut!

:)
 
Lieber Opti,

Lass einfach mal den Sex beiseite und sieh dir an, welche Folge die Menstruation hat. Und dann nimm dir wirklich einmal die Zeit, die Beiträge von Jaqueline0809, auch Teil 2, gründlich zu lesen. Ich denke, das sollte jeden nachdenklich machen.

inwiefern denn? Kannst du dich dazu äußern?

Oder fühlst du dich irgendwie durch Beiträge von mir verletzt und ignorierst micht jetzt ? :) Opti :trost:

Liebe Grüße,
Energeia
 
Hallo , Ihr Lieben,
jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich hatte nämlich vor Jahren mal eine schwedische Studie gelesen , die belegte, dass das Eintreten der ersten Menstruation abhängig vom Gewicht des Mädchens ist (nicht vom Alter); man hat es sogar festgelegt auf (ich weiss es nicht mehr genau) 41 Kilo oder so. Plus-Minus.
Das bestätigt sich auch darin, dass kräftigere Mädchen ihre erste Menstruation früher bekommen (war auch in meiner Schulklasse damals so....), und auch die grossen Mädchen.
Durch psychischen oder körperlichen Stress kann die Menstruation wegbleiben, aber eben auch dadurch, dass die Frau wieder unter den kritischen Gewichtsbereich kommt, aus was für Gründen auch immer.
Fand ich interessant.

Grüsse,
Pamina-
 
Vielleicht menstruieren freilebende Tiere auch nicht, weil sie sich der Lust hingeben können und Nachkommen zeugen.
Dies wird den domestizierten Tieren häufig verwehrt - und irgendwie muss die unbefruchtete Eizelle ja ausgeschieden werden.
 
Hallo , Ihr Lieben,
jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich hatte nämlich vor Jahren mal eine schwedische Studie gelesen , die belegte, dass das Eintreten der ersten Menstruation abhängig vom Gewicht des Mädchens ist (nicht vom Alter); man hat es sogar festgelegt auf (ich weiss es nicht mehr genau) 41 Kilo oder so. Plus-Minus.
Das bestätigt sich auch darin, dass kräftigere Mädchen ihre erste Menstruation früher bekommen (war auch in meiner Schulklasse damals so....), und auch die grossen Mädchen.
Durch psychischen oder körperlichen Stress kann die Menstruation wegbleiben, aber eben auch dadurch, dass die Frau wieder unter den kritischen Gewichtsbereich kommt, aus was für Gründen auch immer.
Fand ich interessant.

Grüsse,
Pamina-


Hm... ich weiß aber ganz genau, dass meine damalige Schulfreundin ihre Mens erst mit 16 bekommen hat, obwohl sie mit Abstand die größte und schwerste in der Klasse war! :confused:


LG

believe
 
Tiere in freier Wildbahn werden in der Paarungszeit zwar auch rollig und rossig usw., aber sie haben keine Menstruation. Dies ist nur bei domestizierten Tieren zu beobachten, also bei Tieren, die in Gefangenschaft gehalten werden.


Hm, Opti!

Zuerst hat mich das Thema ja zornig gemacht, aber so langsam komme ich ins Grübeln! Es passt ja eigentlich, was du schreibst, denn im Patriarchat ist ja die Frau über Jahrtausende versklavt und wie ein Haustier gehalten worden! :wut1:
Die Botschaft lautet also:

Frauen, befreit euch, dann braucht ihr nicht mehr zu menstruieren!


Rebellische, antipatriarchalische Grüße

believe :)
 
Werbung:
Schrödingers Katze;1708763 schrieb:
Mich würde das echt mal interessieren: haben Frauen, die keinen Sex haben, weniger Probs mit Monatsbeschwerden als die, die (normal- was ist normal?) viel Sex haben?

LG!

Ich denke, die Frage kann jeder nur für sich selbst beantworten.

Ich habe nie enthaltsam gelebt, ich habe auch oft Fleisch gegessen und meine Periode dauerte maximal einen Tag - und die Stärke war einfach lächerlich, auch spürte ich nix dabei (Was ich spürte war der Eisprung).

Ich musste immer lächeln, wenn auf einer Packung stand "Monatspackung" - ich wäre damit ein Jahr ausgekommen...

Also kann es (zumindest bei mir) nicht an der Art der Ernährung und nicht an der Häufigkeit der Kuschelkonsequenzen liegen.:rolleyes:

Liebe Grüße
Suena
 
Zurück
Oben