Menstruation

Es gab mal eine Zeit, in der ich zuwenig gegessen hatte (nämlich fast nichts), weil ich einfach kein Geld hatte, mir essen zu kaufen - in der Zeit war ich ohne Menstruation.
Doch die Zeiten, in denen ich sexuell enthaltsam lebte (auch ohne Masturbation oder ähnlichem), haben meinen Hormonhaushalt nicht entsprechend geändert und diese Zeiten waren viel länger als die drei Monate Hunger...
Vielleicht liegt es ja an dem warmen Schlafplatz oder der Ernährung - wilde Tiere haben vielleicht nicht jeden Tag 2 bis 3 Mahlzeiten, sondern unter Umständen nur eine oder vielleicht auch mal gar keine...

Was die Nonnen angeht - mit 40 bis 50 kommen wir ja alle in die Wechseljahre, die Nonnen natürlich auch!

klingt eigentlich eh voll logisch. energiesparmodus halt :clown:

und jede richtige nonne wird doch auch keine der 7 totsünden begehen und somit nicht der völlerei verfalln
 
Werbung:
Wenn weibliche Tiere in freier Natur keine Menstruation haben, dann muss dies kein Nachteil sein. Warum sollten sie sich also reinigen müssen? Und es scheint so zu sein, dass alle weiblichen Tiere, die in freier Natur leben, keine Menstruation haben. Warum menstruieren also nur gefangene weibliche Tiere? Und warum menstruieren menschliche Frauen im Allgemeinen? Wie gesagt, die enthaltsam lebenden Eskimofrauen früherer Zeiten menstruierten scheinbar nicht.
Was meinst Du damit, dass gefangene Tiere menstruieren? Stuten werden rossig, Hündinnen läufig und Katzen rollig, - egal, ob gefangen oder nicht. Was sind menstruierende Tiere?

Tanita
 
Zirbeldrüse (hatte gerade eine Erleuchtung bei Lyrik Lesen) müßte man auch in Überlegungen einbeziehen. Messungen - mit verchiedenen Ansatzpunkten -der Zirbeldrüsen bei Nonnen, Huren, Hausfrauen, Frauen in und ohne Beziehung; in der Pubertät, als Vollweib, in der Klimax, in der Zeit des Greisentums.
 
:lachen::lachen::lachen:

Was Du für Ideen hast, lieber Opti!

Doch Deine Frage ist schon beantwortet:

Es dürften alle weiblichen Säugetiere menstruieren, nur die Zeitspannen dazwischen sind anders.

Gesunde Frauen haben einen regelmäßigen Zyklus von ca. 4 Wochen, differiert auch ein wenig.

Nonnen sind davon nicht verschont.

Ab dem 50. Lbj. - auch das differiert ein wenig - kommt eine Frau in den Wechsel, d.h. dass die Blutungen für immer weg bleiben.

Wenn Frauen nichts oder zu wenig zu essen haben, hören sie oft auf zu menstruieren. Auch hier gibt es Unterschiede. Es trifft nicht jede Frau.

Jedenfalls ist die Menstruation vom Sexualleben ziemlich unabhängig.
Um den Eisprung herum - ungefähr in der Mitte bis zur nächsten Menstruation - kann bei der Frau das sexuelle Verlangen etwas stärker sein, da ja ein Ei darauf wartet befruchtet zu werden.

Wenn Du noch mehr wissen willst, kläre ich Dich gern auf, lieber Opti.

Tschüssili

eva07
 
Hallo Opti,

ich denke, es hängt eher mit der Ernährung zusammen.

Mädchen die heranwachsen denken im allgemeinen wohl weniger an Sex (?) und bekommen dennoch irgendwann die Menstruation.

Das die Menstruation aufhört bei Mangelernährung ist ja allgemein bekannt. So z.B. auch bei Magersüchtigen.

Andererseits habe ich auch schon gelesen, daß dies durch die Ernährung beeinflusst werden kann, im positiven Sinne. Nach Konz z.B. (er hat einen dicken Wälzer zum Thema "Urkost" geschrieben), hören Frauen auf zu menstruieren, die auf Fleisch und gekochte Nahrung verzichten, bleiben dabei aber dennoch fruchtbar (d.h. hier ist es KEINE Mangelerscheinung).
Ein Workshopleiter zum Thema Ernährung berichtete folgendes über seine Freundin. Sie wäre Rohköstlerin. Sie sind dann nach Indien, kamen an die eigentlich reine Nahrung nicht immer oder nur schwer ran, und nach kurzer Zeit begann sie zu menstruieren (was zuvor seit langer Zeit aufgehört hatte).

Weiß nicht mehr genau, was der Konz geschrieben hat bzw. wie er es begründete. Kann aber nachlesen, wenn es Dich interessieren sollte. Ansonsten ist mir dazu jetzt nichts weiter bekannt.

Kaji
 
Was meinst Du damit, dass gefangene Tiere menstruieren? Stuten werden rossig, Hündinnen läufig und Katzen rollig, - egal, ob gefangen oder nicht. Was sind menstruierende Tiere?

Tanita

Tiere in freier Wildbahn werden in der Paarungszeit zwar auch rollig und rossig usw., aber sie haben keine Menstruation. Dies ist nur bei domestizierten Tieren zu beobachten, also bei Tieren, die in Gefangenschaft gehalten werden.
 
Hallo Opti,

ich denke, es hängt eher mit der Ernährung zusammen.

Mädchen die heranwachsen denken im allgemeinen wohl weniger an Sex (?) und bekommen dennoch irgendwann die Menstruation.

Das die Menstruation aufhört bei Mangelernährung ist ja allgemein bekannt. So z.B. auch bei Magersüchtigen.

Andererseits habe ich auch schon gelesen, daß dies durch die Ernährung beeinflusst werden kann, im positiven Sinne. Nach Konz z.B. (er hat einen dicken Wälzer zum Thema "Urkost" geschrieben), hören Frauen auf zu menstruieren, die auf Fleisch und gekochte Nahrung verzichten, bleiben dabei aber dennoch fruchtbar (d.h. hier ist es KEINE Mangelerscheinung).
Ein Workshopleiter zum Thema Ernährung berichtete folgendes über seine Freundin. Sie wäre Rohköstlerin. Sie sind dann nach Indien, kamen an die eigentlich reine Nahrung nicht immer oder nur schwer ran, und nach kurzer Zeit begann sie zu menstruieren (was zuvor seit langer Zeit aufgehört hatte).

Weiß nicht mehr genau, was der Konz geschrieben hat bzw. wie er es begründete. Kann aber nachlesen, wenn es Dich interessieren sollte. Ansonsten ist mir dazu jetzt nichts weiter bekannt.

Kaji

Das hört sich interessant an. Ich werde einmal nach Konz und seiner Urkost googeln. Mal sehen, ob ich etwas finde. Wenn du etwas findest, kannst du es ja schreiben. Ich habe übrigens auch den Verdacht, dass die Ernährung eine wichtige Rolle dabei spielt.
 
Ich bin da gerade auf eine Frage gestoßen, die mir vielleicht jemand beantworten kann. Und zwar geht es um die Menstruation. Von den urzeitlichen Eskimofrauen, die in den dunklen Wintermonaten enthaltsam lebten, ist bekannt, dass sie keine Menstruation hatten. Von weiblichen Tieren, die in freier Wildbahn leben, ist bekannt, dass sie nur zu ganz bestimmten Zeiten, nämlich in der Brunft, in der Paarungszeit, bereit sind, sich zu paaren und dass sie ebenfalls keine Menstruation haben. Hält man die Tiere allerdings in Gefangenschaft und füttert sie mit Fleisch und sexuell anregender Nahrung, dann masturbieren sie exessiv, haben täglich Geschlechtsverkehr und die Weibchen beginnen zu menstruieren. Entsteht die Menstruation also erst dadurch, dass der weibliche Körper sich, angeregt durch den regelmäßigen Geschlechtsverkehr, auf eine zu erwartende Schwangerschaft vorbereitet? Demnach müsste sich die Menstruation bei enthaltsam lebenden Frauen irgendwann wieder einstellen, was ich auch bereits von enthaltsam lebenden Nonnen gehört habe.

Wie gesagt, ich habe bereits irgendwann einmal gelesen, dass enthaltsam lebende Nonnen keine Menstruation mehr haben. Wer weiß näheres?



Lass den Frauen ihre Menstruationen, und den Männern ihre Freude daran, denn so entstehen Kinder..............!
Vergleiche nicht ein Tier mit einem Menschen, denn es könnte intelligenter sein als du, wenn es sprechen könnte..........!
Wenn Sex ein Problem für dich darstellen sollte und dies hier läuft darauf hinaus, schließe dich einem Forum an in dem man enthaltsam lebt............!
Eine Menstruationstörung zeigt das der Körper einer Frau leidet oder ihr Körper sich verändert.............!
Ansonsten hat der Körper einer Frau schon immer in Zyklen geblutet schon so lange wie die Frau auf der Erde wandelt.............!
 
Werbung:
Bei unikum.de fand ich folgende Information:

Freilebende Säugetiere menstruieren nicht, aber sie haben ihre periodischen Paarungszeiten, gewöhnlich im Frühling und Herbst. Bei der Ausstoßung des Eies sondert das Weibchen einen leichten Schleim ab. Haustiere hingegen haben einen blutigen Ausfluß infolge unnatürlicher Ernährung und künstlicher Lebensbedingungen. Diese Degenerationserscheinung tritt bei Kühen, Katzen, Hunden, Pferden, Bären, Kaninchen und Affen auf. Gezähmte Affen menstruieren fünfmal im Jahr, sind aber nur zweimal fruchtbar. Die Kuh hat alle drei Wochen einen blutigen Ausfluß, kalbt aber nur einmal im Jahr.
 
Zurück
Oben