Menschenspiele

Werbung:
Ich kenn eigentlich nur zwei.

  1. Schuld & Sühne
  2. Irrtum & Vergebung
Das zweite spiel ich lieber und auch unvergleichlich besser als das erste, weils mir viel erfrischender und erbaulicher vorkommt, während mich das erste regelrecht zermürbt. In Schuld & Sühne bin ich ein echter Loser. Mit Spaß & Freude geht alles leichter. Wenn man Schuld & Sühne mit Spaß & Freude spielt, dann ist man wahrscheinlich auf der Siegerstraße unterwegs, aber für mich ist das nichts.

Aber mich interessiert, ob es sonst noch interessante Menschenspiele gibt, die ich noch nicht kenn.
Von "Perfektion bis zum Wahn" hab ich mal gehört, aber das klingt mir schon zu gefährlich.

Irrtum & Vergebung bleibt mein Lieblingsspiel, bis ich eben was besseres find.

Was spielt ihr so, wenn ich fragen darf?

das kommt immer darauf an, was einen Menschen denn weiter bringt. Bei einem einfachen Menschen der nicht weiß was er selbst tut, spielt man am besten den Teufel, das bringt den einfachen Menschen am weitesten, wenn man einen komplizierten Menschen vor sich hat... spiele ich gerne Gott... was ich spiele richtet sich immer daran, was gefragt ist.

:zauberer1
 
So lange man es ein Spiel nennt, kann man sich einreden, dass es sich um nichts "Echtes" handelt und genau da beginnt der (Selbst)betrug. Man muss trotzdem nicht alles ernst nehmen, das ist keineswegs zu empfehlen, aber zuerst mal zu erkennen, dass wir hier nicht hier, um zu spielen, sondern zu leben und lieben, das wäre schon mal ein brauchbarer Anfang. Herz und Verstand gleichermaßen verwenden und wissen, dein Gegenüber ist ein Mensch mit Gefühlen und Erwartungen, ganz genauso wie du, das bringt den notwendigen Respekt im Umgang und Vernunft in die Interaktion und schon ist/wird vieles gut, was vorher irgendwie komisch lief, weil einem genau diese Zutaten fehlten: Respekt, Vernunft und Authentizität.
 
Ich finde das spiel Irrtum & Vergebung gut das praktiziere ich so gesehen jeden tag.

Auch das spiel ruft man in denn wald so kommt ein echo zurück das werden hier alle schon gemerkt haben das ich das auch gut spielen kann was ich halt auch am liebsten spiele da man seine mittmenschen zeigt das sie eben nicht jahre lang andere ohne konsequenzen beleidigen können irgend wann kommt ein echo das zurück schlägt und ich mache gerne genau dieses echo und frage mich selbstverständlich ob das richtig ist aber da ich ja meine engel habe sagen mir die ob mein denken falsch wäre auch wenn für sie so gesehen kein falsches denken existiert ....

Aber ich finde eigendlich jedes spiel sogesehen gut da ich es mir selbst gelernt habe es auch zu gewinnen selbst wenn es noch so aussichts los erscheint kann man alles zum guten verändern

Und das beste beispiel ist mein nahtoterlebnis dazu ....
 
Werbung:
Ich kenn eigentlich nur zwei.

  1. Schuld & Sühne
  2. Irrtum & Vergebung
Das zweite spiel ich lieber und auch unvergleichlich besser als das erste, weils mir viel erfrischender und erbaulicher vorkommt, während mich das erste regelrecht zermürbt. In Schuld & Sühne bin ich ein echter Loser. Mit Spaß & Freude geht alles leichter. Wenn man Schuld & Sühne mit Spaß & Freude spielt, dann ist man wahrscheinlich auf der Siegerstraße unterwegs, aber für mich ist das nichts.

Aber mich interessiert, ob es sonst noch interessante Menschenspiele gibt, die ich noch nicht kenn.
Von "Perfektion bis zum Wahn" hab ich mal gehört, aber das klingt mir schon zu gefährlich.

Irrtum & Vergebung bleibt mein Lieblingsspiel, bis ich eben was besseres find.

Was spielt ihr so, wenn ich fragen darf?

nach meinem 'irrtumauflösungsstand' ist spiel zwei bloß die behübschte neuauflage von spiel eins.

denn: wo es keine schuld gibt, braucht es keine vergebung - und keinen vergebenden.

solange irrtümer - auch noch nach transformation - nach vergebung verlangen, werden sie als schuldbehaftete fehler erkannt, die gesühnt werden müssen, wenn es keine nachvollziebare vergebung (von außen) gibt.

vergebung ist eine geste von oben herab und stammt genauso wie das restliche schulddenken aus der grauen vorzeit primitiven menschlichen denkens -
naturgewalten - götter - gott -
strafende und/oder belohnende/vergebende.
 
Zurück
Oben