Menschensammler

Hallo Green Tara!

Mutig genug zu sein um nein zu einer Verbindung zu sagen, meinte ich damit eigendlich.
Muß eine Frau die ständig krankenhausreif geschlagen wird akzeptieren, dass ihr Mann so ist und deswegen bei ihm bleiben?

Stichwort Hilfe ist auch ein sehr heikles Thema. Man kann nur jemanden helfen, wenn diese Person sich auch helfen lassen möchte. Wenn sie es möchte, ist es immer noch eine Frage, ob man der Person auch helfen kann oder alles nur noch schlimmer macht...

LG Elin:blume:
 
Werbung:
Wenn ich mich von einer anderen Person (gefühlsmässig) ausnehmen lasse, hilft mir das auf keinen Fall, und ob es ihr (langfristig) hilft, wage ich auch zu bezweifeln.
 
Wenn ich mich von einer anderen Person (gefühlsmässig) ausnehmen lasse, hilft mir das auf keinen Fall, und ob es ihr (langfristig) hilft, wage ich auch zu bezweifeln.

Hallo Ahorn!

GENAU!!!

Das begreifen ja auch eigendlich ziemlich viele, aber begreifen reicht nicht!
Man muß nach seinen Erkenntnissen auch handeln können. Viele fühlen sich dafür aber zu schwach und sitzen die Sittuation aus.
Was nützt es gutes Werkzeug in den Händen zu halten, wenn man es nicht zu nutzen weiß?

LG Elin:blume:
 
Deswegen braucht man manchmal Lehrer, die einem zeigen, wie es zu handhaben ist - in diesem Fall wäre aber das reale Vorleben sinnvoller als es nur mit Worten zu erzählen.

Wie willst du ihr, wenn wir mal bei der vom Ehemann mißbrauchten Frau bleiben, etwas vorleben?
Das reale Vorleben von etwas kann man sozusagen auch als "Werkzeug in die Hände geben" bezeichnen. Man weiß dann auch, wie etwas sein sollte, aber ob man es dann nachlebt? Manche machen ja immer wieder die selben Fehler, obwohl sie wissen, so darf ich es nicht machen, sonst gehts schief...


LG Elin:blume:
 
Wie willst du ihr, wenn wir mal bei der vom Ehemann mißbrauchten Frau bleiben, etwas vorleben?
Das reale Vorleben von etwas kann man sozusagen auch als "Werkzeug in die Hände geben" bezeichnen. Man weiß dann auch, wie etwas sein sollte, aber ob man es dann nachlebt? Manche machen ja immer wieder die selben Fehler, obwohl sie wissen, so darf ich es nicht machen, sonst gehts schief...


LG Elin:blume:

Du, liebe Elin, kannst nichts weiter tun - entweder sie wacht eines Tages auf oder nicht. Ist schade, aber wenn sie noch zu ihrem Mann hält, bist Du machtlos.
 
Das war doch nur ein Extrembeispiel, was nicht real ist. Zumindest nicht in meinem Bekanntenradius.:)
Natürlich müssen solche Menschen von alleine aufwachen. Genau darauf wollte ich hinaus! :lick1:

LG Elin:blume:
 
Hallo Elin :)


Muß eine Frau die ständig krankenhausreif geschlagen wird akzeptieren, dass ihr Mann so ist und deswegen bei ihm bleiben?

Es wäre gut, wenn sie akzeptiert, dass sie ihn nicht ändern kann. Deswegen muss sie sich aber nicht schlagen lassen. Sie kann ja gehen, wenn sie das nicht mehr will.

Stichwort Hilfe ist auch ein sehr heikles Thema. Man kann nur jemanden helfen, wenn diese Person sich auch helfen lassen möchte.

Das jemand wirklich Unterstützung möchte, ist allerdings schon einmal eine gute Voraussetzung. :)

Wenn sie es möchte, ist es immer noch eine Frage, ob man der Person auch helfen kann oder alles nur noch schlimmer macht...

Das entscheidet vielleicht am besten der/die Geholfene selbst? Du könntest ja sagen, zu welcher Art der Unterstützung du in der Lage bist, und der/die andere entscheidet dann, ob er/sie das so haben möchte.

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Das entscheidet vielleicht am besten der/die Geholfene selbst? Du könntest ja sagen, zu welcher Art der Unterstützung du in der Lage bist, und der/die andere entscheidet dann, ob er/sie das so haben möchte.

Liebe Grüße
Rita

Hallo GreenTara!

Ich zitiere mich noch mal selbst: Wenn sie es möchte, ist es immer noch eine Frage, ob man der Person auch helfen kann oder alles nur noch schlimmer macht...
Damit meinte ich, dass man manchmal jemanden einfach nichtmehr helfen kann. Wieder ein krasses Beispiel: Die Hilfesuchende ist Zwanghaft. Das heißt, sie hat eine psychische Erkrankung. Wie soll man als Unwissender so jemanden helfen? Immer wieder sagen: "Och komm, jetzt reiß dich mal zusammen, du schaffst das schon. Du mußt das nur wollen...Lass mal schauen was du im früheren Leben warst...Probier mal Karmaauflösung...
Wie fatal ist das denn? In dem Fall macht man alles noch schlimmer, weil die betreffende Person sich dann auch noch selbst die Schuld an ihrer Krankheit gibt...
Manchmal können Menschen auch nichtmehr selbst einschätzen, ob sie jetzt professionelle Hilfe brauchen oder Hans Müller aus der Nachbarschaft mal schnell ein liebes Wort sagt, und alles ist wieder gut...:)

LG Elin:blume:
 
Zurück
Oben