Menschensammler

ach weisst du
auch ich kann knallhart sein
denn ein Pazifist war davor immer ein Krieger
sonst wäre er ja nur ein Feigling...



Ali:liebe1:

Wann hast du das letzte mal so richtig gekämpft?
Wie will man das Leben spüren, wenn alles aus Wohlwollen besteht?
Es reicht manchmal einfach nicht zu akzeptieren, wie jemand ist. Damit ist keinem geholfen.
Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich niemanden akzeptiere...:clown:

LG Elin:blume:
 
Werbung:
Hallo Elin,

so es gibt Menschen die nicht alleine sein koennen, weil sich z.B dann ihre Aengste und Sorgen in den Vordergrund draengen und damit werden sie nicht fertig.Also lieber immer Leute um sich herum, das lenkt ab.

Energiefresser sehnen sich meist nach wirklichen Freunden, sind aber dabei so aufdringlich und meist nur an sich interessiert,dass sie keinen echten Freund finden.

Also ich finde,man kann immer nur wenige wirkliche Freunde haben, alles andere sind Bekannte. Das Wort Freund wird heute viel zu schnell benutzt.

Wenn du immer wieder an solche "Menschensammler" geraetst, solltest du deine eigenen Verhaltens- und Denkmuster mal hinterfragen.
 
Ich brauch es nicht. Ich sag nein zu etwas, dass mir nicht passt, sitze keine Sittuationen aus, in welche mich solche Menschen bringen. Deswegen hab ich auch keine Probleme. Bin aber immer mit den Problemen Anderer konfrontiert, die auf solche Menschensammler zurückzuführen sind.

LG Elin:blume:

Hallo mary67!

Danke für deine Antwort. Stimm mit deinen Gedankengängen überein.
Allerdings hab ich mich nochmal selbst zitiert, um dir zu zeigen, das nicht ich immer an solche Menschensammler gerate... s.o.

Es ist manchmal schwer Leute zu durchschauen. Was will er oder sie wirklich?
Viele wissen es selbst nicht so genau was sie eigendlich möchten. Deswegen hab ich gelernt Abstand zu gewinnen von Menschen, die völlige Leere leben...


LG Elin:blume:
 
Wann hast du das letzte mal so richtig gekämpft?
Wie will man das Leben spüren, wenn alles aus Wohlwollen besteht?
Es reicht manchmal einfach nicht zu akzeptieren, wie jemand ist. Damit ist keinem geholfen.
Das soll jetzt aber nicht heißen, das ich niemanden akzeptiere...:clown:

LG Elin:blume:

Kämpfe passieren schon ab und zu mal
aber eher selten...
voriges Jahr war ein kurzer Kampf mit meiner langjährigen Freundin
ich kannte sie seit meinem zehnten Lebensjahr

und da war es für mich aus
das geht bei mir ziemlich schnell und schmerzlos

sie war meine Reikimeisterin
war aber dann verärgert, weil ich noch eine
weiter Reikimeisterin hatte, denn sie wohnt in Deutschland
das sind 3000 Km Entfernung

und den dritten Grad machte ich mit
einer Freundin die hier in meiner Nähe lebt


Ali:liebe1:
 
hallo Elin, das ist ein interessantes Thema und das Wort Menschensammler gefällt mir. ich war auch mal ne Menschensammlerin, bis ich gemerkt habe, dass weniger oft mehr ist und mir manche dieser Menschen einfach nicht mehr gutgetan haben.
-mit manchen hab ich mich getroffen, weil unsere Kinder miteinander befreundetvwaren,das war dann oberflächliches kaffeetrinken mit gespräche über Windeln und Schlafgewohnheiten der Kids.Aätzend. Und dann immer freundlich bleiben.
-manche fandenmich interessant, wollten mich treffen und ich konnte nicht NEIN sagen, dann hab ich mich halt durchgerungen und es war dann oft die Sorte Energievampire, nur nehmennehmennehmen, hat auch nciht gutgetan.
-manche Menschen scheinen auf den ersten Eindruck interessant zu sein, dann trifft mannsich und stellt nach kurzere Zeit fest, dass es nicht wirklich eine Wellenlänge ist....und dnan war es oft zu spät und ich hab mich nicht getraut, das zu sagen, kontakte zwanghaft aufrecht erhalten und das hat auch kraft gekostet.

MITTLERWEILE umgeb ich mich mit wenigen, aber tiefen Freundschaften, die mir wirklich etwas geben und denen ich was geben kann. das find ich am wichtigsten, dass ein Energieaustausch stattfindet. Menschen, die keine Schuldgefühle erzeugen, Menschen, zu denen Herzkontakt möglich ist. Das ist wichtiger als intellektueller Austausch.
Ich find es auch wichtig, überholten Freundcshaften den rücken zu kehren ohne schlechtes GEwissen. da gibt es alte gute Freunschaften und ich hab ein schlechtes Gefühl, weil ich mich nicht mehr melde.aber wir haben uns auseinanderentwickelt. ich find es wichtig, gut in sich reinzuspüren, ob mir ein Kontakt guttut oder nichts gibt oder sogar Energie raubt....und dann Konsequenzen ziehen....auch wenns verletzend ist.braunbärin
 
Stichwort: schlechtes Gewissen.

Geht es Euch auch so, wenn Ihr jemanden nicht mehr treffen wollt? Gerade bei Energie-Vampiren habe ich noch Jahre später (zumindest manchmal) ein schlechtes Gewissen deswegen. Und wenn ich eine von denen auf dem Bahnsteig sehe, dann gehe ich ganz schnell ans andere Ende, dass sie mich auch bloß nicht erkennt und womöglich anspricht (einfach weil ich keinen Bock hab).

Vor nem halben Jahr hat mich mal eine angerufen und hat nur geschimpft. Wir hatten 1,5 Jahre keinen Kontakt mehr gehabt (was allerdings an ihr lag, weil sie nie Zeit hatte für Treffen etc.) und dann schnauzt sie mich am Telefon an. Nee, solche Freundschaften brauch ich nicht. Nur Erwartungen an den anderen stellen, aber selbst in keinem Punkt entgegenkommen...
 
lieber ahorn, kenn ich gut!
ich hatte mal ne "freundin", die hat mich als ihre beste Freundin bezeichnet....damit hat sie mich schon unter druklc gesetzt, weil dass hatte so nen absolutheitsanspruch....wen wir uns getroffen haben, hat sie 95%unseres zusammenseins mich als ihren seelenmülleimer missbraucht und dann noch ein bisschen halbherzig zugehört, wies mir geht, wenn überhaupt. als ich ihr mal gesagt habe, wies mir damit geht, war sie tierisch beleidigt und die "freundschaft" war beendet....
sowas macht mich aggressiv, aber wahrscheinlich weil ichs halt auch so lang hab mit mir machen lassen, war ja auch meine wahl, hätt viel früher was sagen sollen, bevors mich so richtig annervt, dass ich platzen muß. Energievampire können ja auch nur überleben, wenn man ihnen genug stoff gibt.
braunbärin:lick1::lick1::lick1:
 
braunbärin;1446322 schrieb:
lieber ahorn, kenn ich gut!
ich hatte mal ne "freundin", die hat mich als ihre beste Freundin bezeichnet....damit hat sie mich schon unter druklc gesetzt, weil dass hatte so nen absolutheitsanspruch....wen wir uns getroffen haben, hat sie 95%unseres zusammenseins mich als ihren seelenmülleimer missbraucht und dann noch ein bisschen halbherzig zugehört, wies mir geht, wenn überhaupt. als ich ihr mal gesagt habe, wies mir damit geht, war sie tierisch beleidigt und die "freundschaft" war beendet....
sowas macht mich aggressiv, aber wahrscheinlich weil ichs halt auch so lang hab mit mir machen lassen, war ja auch meine wahl, hätt viel früher was sagen sollen, bevors mich so richtig annervt, dass ich platzen muß. Energievampire können ja auch nur überleben, wenn man ihnen genug stoff gibt.
braunbärin:lick1::lick1::lick1:

Oja, wievieler Leute "beste Freundin" war ich schon, obwohl ich diese Personen höchstens als "Bekannte" deklariert hätte. Ist vielleicht nicht schwer, die "beste Freundin" zu werden, wenn der Mensch sonst keine Freunde hat (weil er sie vergrault).
Einer Frau, deren "beste Freundin" ich war, hab ich zum Abschied einen Brief geschrieben und in diesem Brief habe ich ihr Problem analysiert (warum sie keine Freunde hat etc.) - sie rief an und meinte in einem höchstbeleidigten Tonfall "Danke für den netten Brief". Doch irgendwer muss es ihr doch mal sagen.
Eine Weile später traf ich sie im Bus und sie meinte, dass ich sie ruhig wieder besuchen könne, sie sei mir nicht böse. Nee, danke, ich hatte kein Bedürfnis danach...
 
Hallo Ahorn und braunbärin!

Genau solche Sittuation, welche ihr erlebt habt mit sogenannten Freunden, haben mich aufwachen lassen.
Ich finde es ein klein wenig tragisch, wie manche Menschen miteinander umgehen. Manchmal reicht dann Nachsicht mit dem Verhalten des anderen nicht, weil er/sie ja so problembelastet ist oder einfach wegen dem und dem nichts dafür kann...
Glatter Selbstbetrug.
Das Gewissen ist so ne Sache. Ich hab kein schlechtes Gewissen solchen Menschen gegenüber. Hört sich vielleicht etwas hart an, aber ich lass mir einfach nicht von jedem meine Zeit stehlen...
Ich geb mein letztes Hemd gerne an Mensch, die mein Herz gewonnen haben.
Ich will Wärme und Vertrautheit auch in einer Freundschaft und keinen Zwang und schlecht Gefühle...

LG Elin:blume:
 
Werbung:
Zurück
Oben