Menschen

Vermutlich, Neophyte! :)
Ich verstehe unter Wachsen einen natürlichen Vorgang!
Und was hat es es mit Wachsen zu tun, den sog. inneren Schweinehund zu überwinden?
In meinen Augen ist das eh ein ganz falsches Konzept, weil eigentlich nichts überwunden, sondern verstanden und angenommen werden muss! Dann ändert es sich nämlich ganz von selbst! :)

Wir haben ein sehr unterschiedliches Lebenskonzept. Leider fallen mir die Dinge die ich gerne hätte nicht in den Schoss sondern ich muss etwas dafür tun. Egal ob es z.B. sportliche Leistung ist oder ob ich mich mit meinen sozialen Umfeld arrangieren will u.s.w... Aber wie gesagt, es kommt eben darauf an was man unter wachsen versteht.
 
Werbung:
Wir haben ein sehr unterschiedliches Lebenskonzept. Leider fallen mir die Dinge die ich gerne hätte nicht in den Schoss sondern ich muss etwas dafür tun. Egal ob es z.B. sportliche Leistung ist oder ob ich mich mit meinen sozialen Umfeld arrangieren will u.s.w... Aber wie gesagt, es kommt eben darauf an was man unter wachsen versteht.



Ach so, so siehst du es. :)
Das, was du ansprichst, fällt bei mir unter "Aneignung und Trainieren von Fähigkeiten!" :)
 
Ach so, so siehst du es. :)
Das, was du ansprichst, fällt bei mir unter "Aneignung und Trainieren von Fähigkeiten!" :)

Also sehe ich es zwar nicht, aber was ist am Aneignen oder Trainieren von Fähigkeiten denn so verkehrt bzw. wenn man an sich arbeitet? Wächst man dadurch etwa nicht? Gewinne ich etwa nichts durch neue Fähigkeiten? Was für ein konkreten Beispiel hättest du um mir zu verdeutlichen wie du wächst?
 
Also sehe ich es zwar nicht, aber was ist am Aneignen oder Trainieren von Fähigkeiten denn so verkehrt bzw. wenn man an sich arbeitet?


Daran ist überhaupt nichts verkehrt, ganz im Gegenteil, das wollte ich auch gar nicht sagen! :)


Wächst man dadurch etwa nicht? Gewinne ich etwa nichts durch neue Fähigkeiten?


Sicher gewinnt man etwas. Aber ist es wirklich Wachstum? Solche Fähigkeiten können nämlich ruckzuck verloren gehen, etwa durch einen Unfall oder einen Schlaganfall oder Alzheimer im Alter usw.
Man kann wirklich drüber streiten. Ich denke nochmal drüber nach! :)


Was für ein konkreten Beispiel hättest du um mir zu verdeutlichen wie du wächst?


Naja, auf der körperlichen Ebene ist es klar. Auf der seelischen Ebene wachse ich durch die Annahme und Bewältigung von Schicksalsschlägen, Herausforderungen. Und dadurch, dass ich innere Blockaden, die mein seelisches Wachstum gehemmt haben, auflöse. Du weißt ja, dass man körperlich erwachsen, aber seelisch noch ein kleines Kind sein kann. Und auf der geistigen Ebene durch Erweiterung meines Bewusstseins und zunehmende Wahrnehmungsfähigkeit.
 
Es kommt ja nicht nur darauf an das man neue "körperliche" Fähigkeiten besitzt. Man wächst auch geistig daran, die "körperlichen Hürden" geschafft zu haben, wenn man den Weg reflektiert.

Im Grunde ist es bei gewissen sportlichen Betätigungen nichts anderes, als zu erkennen das "körperliche Hürden" nur "geistige Hürden" sind. Die Bewältigung solcher Blockaden hat nicht nur zur Folge das ich eventuell dickere Muskeln bekomme, sondern schafft auch Gewissheit, auf die ich mich immer vor jeder neuen Herausforderung besinnen kann (um mich selber zu motivieren). Und die muss nicht zwangsläufig etwas mit Sport zu tun haben.

Eben das immer mehr möglich ist, als man zunächst glaubt. Ich betrachte das Überwinden von solchen Herausforderungen nicht als Training, sondern als Motivation für das Leben.

Aber nur zum Verständnis, ich empfinde einen Umstand nicht als Herausforderung wenn ich nicht alles, und darüber hinaus, noch mehr geben muss, was es fordert. In der Regel macht sich das dann dadurch bemerkbar, das ich die Zähne extrem zusammenbeissen muss. Bei einigen Menschen mag es dann den Anschein wecken, ich würde lächeln :D
 
...gefüttert zu werden heisst zu warten in der Hoffnung etwas serviert bekommen....ob dieses aber den Geschmack trifft steht in Frage!
..und genau darin verirrt sich so mancher Mensch der Stillstand lechzend wartend auf die ausgestreckte Hand die scheinbar füttert!
...also keine eigene Persönlichkeit gefangen die Folge ....Launen und Depri...!
...die nicht gefangene Persönlichkeit erfreut sich über die Freiheit den eigenen Weg zu wählen....diese Gestaltung erfreut das Herz und die Seele!
 
Hallo neophyte

Zitat:Klar wird man immer vor die Wahl gestellt, aber zu erkennen welcher Weg der richtige ist erreicht man nicht dadurch das man keinen von ihnen beschreitet.

Du hast einen zu positiven Begriff von "Wille".
Ich verstehe darunter alles was uns in eine Richtung drängt, Ängste,Begierden,Hoffnungen,... der stärkere Wunsch setzt sich durch, selbst
wenn man nachher wieder denkt:" Was für eine Sch."
Dagegen etwas zu tun, ist in etwa vergleichbar damit sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen:Und ich glaube nicht an den Freien Willen.
Das macht eine fatalistische Grundeinstellung auch aus.
 
Hallo neophyte
Du hast einen zu positiven Begriff von "Wille".
Ich verstehe darunter alles was uns in eine Richtung drängt, Ängste,Begierden,Hoffnungen,... der stärkere Wunsch setzt sich durch, selbst
wenn man nachher wieder denkt:" Was für eine Sch."

Mein Wille, und ich bin stolz dass er sich ab und zu wirklich durchsetzt, drängt mich nirgendwo hin, wohin ich nicht selber gehen wollte, es aber aus Bequemlichkeit nie versucht habe.

Dagegen etwas zu tun, ist in etwa vergleichbar damit sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen:Und ich glaube nicht an den Freien Willen.
Das macht eine fatalistische Grundeinstellung auch aus.

Nur glaube ich eben nicht an Fatalismus. Sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen erscheint mir am sinnvollsten... und irgendwie scheint das hin und wieder zu klappen, sonst gäbe es dieses Sprichwort wohl nicht ;)
 
Werbung:
...okay ich schreibe es hier rein....vielleicht stehen sich diese Menschen auch im Wege!
...ich sehe es als Provokation wenn ich gefragt werde na hast du heute frei....ich könnte nicht mit behinderten Menschen !
..warum eigentlich behindert der falsche Ausdruck wie wäre es mit eingeschränkt?
..und vor allen seltsam was viele Menschen unter behindert sehen ist auch ein Rätsel.....da bedarf es doch einer Aufklärung wenns was nützt!

LG
 
Zurück
Oben