Menschen wirken immer unangenehmer, Natur immer schöner.

Mensch ist auch Natur.

(nur so als Tip.)

Ansonsten verstehe ich, was Du meinst. Frieden ist selten in menschlichen Zusammenhängen. Dafür müssten viele Regeln befolgt werden. Und dann erst, glaube ich, kommt die menschliche Natur zum Tragen. Vorher ist sie unzivilisiert. Die menschliche Natur lebt davon, zivilisiert zu sein.

Das was wir ansonsten so als Natur bezeichnen ist mehr oder minder alles, was nicht menschlich ist. Man wendet sich von Menschen ab, und der Natur zu. Da kann man mal sehen, wie wenig man selber an der eigenen Natur dran ist, denn man würde sich wohl eher den Menschen ZUwenden, wenn man bezüglich der eigenen menschlichen Natur sonderlich weit entwickelt wäre.


Fakt ist, daß das belastet, wenn man es tut. Also das Sich-Den-Menschen-Zuwenden. Weil sie eben so schrecklich unzivilisiert sind, unter anderem. Und da ist einfach die Natur, also etwas "Unmenschliches" der beste Ausgleich.

lg

schöner beitrag, trixi, merci :)

...ich kann das bedürfnis nach ruhe, das ja auch meist dem "rückzug" in die natur vorausgeht, gut nachvollziehen. ist ja auch was schönes, platz für stille, platz für die meist feinen inputs der natur - das (heutige) menschliche ist häufig eher laut und grob.
denke aber, dass man den kontakt mit menschen genau so braucht wie den mit den nicht-menschen, weil man nun mal mensch ist, und sich selber auch gerade im umgang mit menschen erkennen kann.
ausserdem möchte ich für mich persönlich auch diese irre menschenzeit, in welcher wir leben, "annehmen". es hat einen grund, warum ich gerade jetzt und hier da bin...

zum "im kontakt mit der eigenen natur sein": da lieb ich meine runenarbeit, die stellt da eine brücke zu ganz archaischem naturmensch-sein, find ich.
und ich hab grad angefangen, jeden morgen zu sonnenaufgang aufzustehen (arbeite abends, bin deshalb frei, den morgen zu gestalten wie ich will). die idee ist, den sich langsam verschiebenden sonnenaufgang im jahreslauf mal bewusst mitzuerleben - ich freu mich sehr an dem kleinen privatprojektlein, eben weil es ein schritt von mir menschlein zum kreislauf der natur hin ist. ein unspektakulärer, aber er gefällt gerade wegen seiner feinheit und kleinheit...

:blume:

blumengruss

kona
 
Werbung:
Mensch ist auch Natur.

(nur so als Tip.)

lg


Vielleicht ja nicht mehr. Vielleicht ist der Mensch nicht mehr Natur. Er war es mal, aber ist selbst schon zu Maschine geworden. Von etwas gesteuert, das er selbst nichtmal kennt. Und er sehnt sich nach etwas zurück, das er als Erinnerung gespeichert irgendwann einmal in der Natur gefunden hat...
Eine Maschine kann in einer anderen Maschine keinen Trost finden; nur in ihrem Erfinder.

:umarmen:
 
Bitte genauer Lesen! Hr. Scanner muss sich erst noch geistig weiter entwickeln! D.h. aber nicht, dass er geistig unterentwickelt ist!!
Nee, nee er scheint sich schon ganz schön weit entwickelt zu fühlen ....
je weiter ich mich geistig entwickele, desto unangenehmer wirken Menschen auf mich.
Immerhin ekelt er sich ja schon vor so manchen Erwachsenen und Kindern .... das muss an dieser immensen Entwicklung liegen. :D

R.
 
Also ich kann das schon irgendwie verstehen. Viele Menschen sind einfach nur laut und vulgär und empfinden Freude daran über andere zu lästern. Da bekomme ich auch das Bedürfnis mich zurückzuziehen. Und angesichts der fortschreitenden Umweltzerstörung hatte ich auch bereits das eine oder andere Mal den Gedanken, wie das wohl wäre wenn die Menschheit aussterben würde, dann hätten Tiere und Pflanzen wieder Oberwasser. :)
 
Nee, nee er scheint sich schon ganz schön weit entwickelt zu fühlen ....
Du meinst er ist schon an der Grenze zwischen „Genie und Wahnsinn“ angelangt? :rolleyes:

Immerhin ekelt er sich ja schon vor so manchen Erwachsenen und Kindern .... das muss an dieser immensen Entwicklung liegen. :D

R.

Denke auch hier geht’s rapide weiter, nun will er auch noch alle Mitmenschen weghaben! :eek:
Zitat: „Mich würde nicht stören wenn alle weg wären und ich alleine schön spazieren gehen könnte.“

LG
 
Immerhin ekelt er sich ja schon vor so manchen Erwachsenen und Kindern .... das muss an dieser immensen Entwicklung liegen. :D
Vor allem die Kinder finde ich dann doch etwas verwunderlich. Die können ja nun wirklich am wenigstens dafür, was in unserer Gesellschaft alles schief läuft.

Aber eines stimmt schon: ein Aufenthalt ganz allein (ohne, dass einem ständig irgendwelche Menschen über den Weg laufen) in der Natur bringt einen (also: zumindest mich) wieder sehr gut in die eigene Mitte, während man durch andere Menschen ziemlich aus dem Lot geraten kann. Die Kunst besteht also darin, dass man für sich selbst ein gesundes Gleichgewicht im Umgang mit Beidem findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere User fragten sich schon, wo denn da die geistige Entwicklung ist.
Ich frage es DICH.
Geistige Entwicklung beinhaltet für mich, daß ich anfange das Leben mit all seinen Fasetten zu verstehen.
Dazu gehören auch Menschen.
Es kann niemals geistige Entwicklung stattfinden, wenn ich mich von den Menschen entferne.

Da hast Du m.E. genau das Gegenteil erkannt.
Alles was Dir geschieht, hast Du selbst angezogen, durch genau Deine Art zu denken.

Puh...dazu sagt jetzt lieber mal nix.

Warum kann niemals geistige Entwicklung stattfinden, wenn man sich von Menschen entfernt????????????? Gerade da kann geistige Entwicklung stattfinden, wenn man ALLEINE ist. Und: Alleine bedeutet nicht einsam! Ich brauch echt manche Menschen nicht! Da ist mir die Natur auch lieber, in der ich übrigens auch gerne ALLEINE bin!
 
Warum kann niemals geistige Entwicklung stattfinden, wenn man sich von Menschen entfernt????????????? Gerade da kann geistige Entwicklung stattfinden, wenn man ALLEINE ist.

Menschen treiben sich gegenseitig an und helfen einander - was die geistige Entwicklung angeht,
falls dir das noch nie aufgefallen ist. ;)

In der Natur ruhst du dich anschliessend davon aus. :D
 
Hallo, je weiter ich mich geistig entwickele, desto unangenehmer wirken Menschen auf mich. Zudem habe ich längst erkannt, dass viele meiner Probleme von Mitmenschen verursacht wurden, ich selber eigentlich keine habe.

Dagegen finde ich die Welt an sich und insbesondere die Natur immer schöner und wohltuender. Mich würde nicht stören wenn alle weg wären und ich alleine schön spazieren gehen könnte. Wie ist das bei euch?

geistige entwicklung? :confused: klingt eher neurotisch. zum glück stören mich solch denkende menschen nicht weiter...vermutlich weil diese eh freiwillig weg bleiben. wenn so entwicklung der menschen aussehen soll... na dann glückwunsch :rolleyes:

es gibt sicherlich zeiten wo man selbst so sensibel oder quer ist/war...das man empfindlicher wahrnahm und andere vielleicht nicht sehen konnte. nur dann hat man meist selbst n problem wenn man so extreme ablehnung und abneigung empfindet. ein geistig und emotional gesunder mensch.... der stört sich ganz sicher nicht an andere in solchem ausmaß
 
Werbung:
es gibt sicherlich zeiten wo man selbst so sensibel oder quer ist/war...das man empfindlicher wahrnahm und andere vielleicht nicht sehen konnte. nur dann hat man meist selbst n problem wenn man so extreme ablehnung und abneigung empfindet. ein geistig und emotional gesunder mensch.... der stört sich ganz sicher nicht an andere in solchem ausmaß

Verletzungen, Traumata usw. war auch mein Gedanke beim Lesen.
 
Zurück
Oben