Menschen sind wie Blumen, die duften...

Wortdoktor

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
2.740
Ort
In der Glücksfalle 21 a
Hallo zusammen, da bin ich schon wieder mit einer neuen Erkenntnis.

Könnt ihr euch ausmalen, dass der Mensch an und für sich aus der Natur heraus auch eine Blume darstellt? Ich meine, im Grunde genommen, ist es so, dass der Mensch auch duftet, riecht. Genau wie eine Blume es tut. Was macht eine Blume? Sie strahlt um die Wette, sie leuchtet uns an und entgegen. Der Mensch könnte dieses Bild doch auch verkörpern. Dass der Mensch, über das Vertrauen riecht. Vertrauen oder die Sprache stelle ich mir wie ein Duft vor. Jedes Wort, dass man von sich gibt, hat einen Duft oder ein Aroma , dass sich auf andere positiv oder negativ auswirken kann.

Jetzt kann man dem ganzen sich näher widmen. Jedes Wort ist eine Duftmarke. Eine Duftmarke, die anzeigt, woran du beim anderen gerade bist oder wie seine Einstellung oder Meinung dir gegenüber gerade ist.
Jetzt , wo wir wissen, dass Der Duft seine Kreise zieht, können wir uns auch vorstellen, wie sehr wir andere mit unserm Duft in den Bann ziehen können oder sie verscheuchen können durch unsere Wortwahl, die wir anstreben. Ich versuche immer kraftvolle und wirkungsvolle Wörter zu wählen, damit diese besonders eindrucksvoll und bildlich daher kommen, damit ein großes Verständnis entsteht und der Mensch sich etwas unter meiner Bezeichnung etwas vorstellen kann.

Angeregt durch den Thread die Blume der Magie habe ich ein wenig um die Ecke gedacht und bin deswegen auf diese Gedankengänge gekommen. Was sagt das Forum zu den Gedanken, dass der Mensch praktisch ein Duft ist und andern seinen Duft verkaufen , teilen oder verschenken will?

Gruß
Wortdoktor
 
Werbung:
Jetzt kann man dem ganzen sich näher widmen. Jedes Wort ist eine Duftmarke. Eine Duftmarke, die anzeigt, woran du beim anderen gerade bist oder wie seine Einstellung oder Meinung dir gegenüber gerade ist.

Der Mensch ParaDoxa sagt dazu ;-)..... dass das nicht zwingend zutrifft, und sogar oft wenig über das Gegenüber verrät. Ich hab schon die schönsten, sanftesten, anmutigsten, berührendsten Worteschwalle von jemanden gelesen/gehört der es ganz und gar nicht gut mit dir meint, und unlautere Ziele verfolgt. Man denke nur mal an die Versicherungsvertreter und Staubsaugerverkäufer. :D :ROFLMAO:
Umgekehrt, gibt es in meiner Erfahrung beim einem eher ruppigen Sprachausdruck sehr viele herzliche und lautere Menschen.
So kann man sagen, ist der Duft diesbezüglich nur die Oberfläche.
 
. Der Mensch könnte dieses Bild doch auch verkörpern.

ich stell es mir gerade bildlich vor,
wie wir alle um die Wette duften und um die Wette strahlen.....
ja und warum duften wir dann so lieblich und strahlen dann so lieblich?
Ja natürlich, damit die *Insekten* uns finden und uns bestäuben mögen,

wir uns also ordentlich vermehren können.

*Fantasie aus*
 
Könnt ihr euch ausmalen, dass der Mensch an und für sich aus der Natur heraus auch eine Blume darstellt?

Das ist richtig. Der Mensch duftet von Natur aus. Was seinen Geruch unangenehm macht ist vor allem Fleischessen und Alkohol trinken. Alkohol gibt besonders strengen Fussgeruch. Hinzu kommen unverdaute Nahrungsreste. die sich im Körper ablagern (Ama) und all der Kram mit dem sich der moderne Mensch umgibt.
 
Der Geruch spielt in Sachen Partnerschaft und anderen sozialen Bindungen für uns eine große Rolle, wir sind uns dessen nur nicht bewusst. Daraus folgt auch die umgangssprachliche Erkenntnis: „Ich kann ihn nicht riechen!“ Wir riechen auch, wenn jemand Angst hat oder krank ist und so zum Bestandteil unserer emphatischen Wahrnehmung wird. Ja, auf diese Weise werden wir über die Gerüche bestimmt.

Merlin
 
Hallo zusammen, da bin ich schon wieder mit einer neuen Erkenntnis.

Könnt ihr euch ausmalen, dass der Mensch an und für sich aus der Natur heraus auch eine Blume darstellt? Ich meine, im Grunde genommen, ist es so, dass der Mensch auch duftet, riecht. Genau wie eine Blume es tut. Was macht eine Blume? Sie strahlt um die Wette, sie leuchtet uns an und entgegen. Der Mensch könnte dieses Bild doch auch verkörpern. Dass der Mensch, über das Vertrauen riecht. Vertrauen oder die Sprache stelle ich mir wie ein Duft vor. Jedes Wort, dass man von sich gibt, hat einen Duft oder ein Aroma , dass sich auf andere positiv oder negativ auswirken kann.

Jetzt kann man dem ganzen sich näher widmen. Jedes Wort ist eine Duftmarke. Eine Duftmarke, die anzeigt, woran du beim anderen gerade bist oder wie seine Einstellung oder Meinung dir gegenüber gerade ist.
Jetzt , wo wir wissen, dass Der Duft seine Kreise zieht, können wir uns auch vorstellen, wie sehr wir andere mit unserm Duft in den Bann ziehen können oder sie verscheuchen können durch unsere Wortwahl, die wir anstreben. Ich versuche immer kraftvolle und wirkungsvolle Wörter zu wählen, damit diese besonders eindrucksvoll und bildlich daher kommen, damit ein großes Verständnis entsteht und der Mensch sich etwas unter meiner Bezeichnung etwas vorstellen kann.

Angeregt durch den Thread die Blume der Magie habe ich ein wenig um die Ecke gedacht und bin deswegen auf diese Gedankengänge gekommen. Was sagt das Forum zu den Gedanken, dass der Mensch praktisch ein Duft ist und andern seinen Duft verkaufen , teilen oder verschenken will?

Gruß
Wortdoktor
hast Du gerade Patrik Süskind gelesen?
und was ist Fazit deiner Geschichte?
 
Also wenn "Blumen" und "Menschen" austauschbare Begriffe sind, warum ergibt dann "Blumen die wie Menschen duften" überhaupt keinen Sinn?
Ich glaub als Metapher wäre etwas anderes geeigneter, aber ich glaube kaum das irgendjemand diese Aussage dann mit Duft in Verbindung bringen würde. Wahrscheinlich eher mit dem Gegenteil.

Und ja, das Parfum sollte man gelesen (nicht gesehen!) haben.. grossartige Geschichte, exzellent erzählt. Ein Meisterwerk.
 
Werbung:
Der Geruch spielt in Sachen Partnerschaft und anderen sozialen Bindungen für uns eine große Rolle, wir sind uns dessen nur nicht bewusst. Daraus folgt auch die umgangssprachliche Erkenntnis: „Ich kann ihn nicht riechen!“ Wir riechen auch, wenn jemand Angst hat oder krank ist und so zum Bestandteil unserer emphatischen Wahrnehmung wird. Ja, auf diese Weise werden wir über die Gerüche bestimmt.

Merlin
mir geht das mit aufgepumpten Muskelmännern so

für mich stinkt sowas bis zum Himmel hoch
 
Zurück
Oben