menschen in der astralwelt treffen

Werbung:
Auf gut deutsch: du hast entweder das von dir empfohlende Buch nicht gelesen oder absolut keine Ahnung vom Thema.

Ich weiss, dass das Buch eine Zusammenfassung und Vereinfachung der Schriften hauptsächlich von Blavatsky ist. Darum hat er auch nie einen Hehl gemacht. Um genau zu sein, diente es als Handbuch für die durch Blavatsky mitbegründete Theosophische Gesellschaft, in der er eine wichtige Rolle spielte. Wo ist nun bitte das Problem?

Ich habe jetzt auch wenig Lust, Leadbeater weiter zu verteidigen. Ich habe das Buch zum Lesen empfohlen und stehe weiterhin dazu. Sollen sich die Leser selbst ein Bild davon machen.
 
Ich weiss, dass das Buch eine Zusammenfassung und Vereinfachung der Schriften hauptsächlich von Blavatsky ist. Darum hat er auch nie einen Hehl gemacht. Um genau zu sein, diente es als Handbuch für die durch Blavatsky mitbegründete Theosophische Gesellschaft, in der er eine wichtige Rolle spielte. Wo ist nun bitte das Problem?

Sagte ich doch bereits (Ohne gelesen zu haben, das er kopiert hat, woher ich das wohl geraten hab? :lachen:):

Das besagte Buch scheint sich einfach und pauschal mit "Zeug" zu beschäftigen, was der Author damals gehört und in Büchern gefunden hat. Auch wenn das Buch einen seriösen Eindruck macht, ist der Inhalt mehr schlecht als recht. 7 Astralebenen, Vampire, Auras ohne genaue Beschriebung, alles ist einfach zu fern von der Realität und von dem Erleben. Hörensagen, Gerüchte, Märchen,... alles hat sich da irgendwie zusammengefunden. Tiefergehendes Fachwissen fehlt zudem, (wie in fast jedem aus anderen Quellen ab... ähm zusammengeschriebenen Werk) meist völlig.

Um genau zu sein, diente es als Handbuch für die durch Blavatsky mitbegründete Theosophische Gesellschaft, in der er eine wichtige Rolle spielte.


Und wenn das Buch die universelle Bibel der Esoterik währe, so wird der Inhalt genauso wenig besser wie der Inhalt von "Gallileo" und "Welt der Wunder" davon besser wird, dass diese Sendungen den populärsten heutigen Wissensmedien angehören.

Es zählt nunmal nicht, was drauf steht, wems gehörte, was damit gemacht wurde und ob man es rauchen kann. Es zählt einzig und allein der Inhalt, und der ist in besagten Buch eben ,.... na ja.
 
Du hast ja so recht. Jeder sollte Dein Buch kaufen.

Wieso kaufen, man kanns doch auch umsonst lesen (Das Buch ist nur die tragbare Version meiner Seite,... schon vergessen?).

Mein gott, hast du irgendwas geraucht, dass du dich so benimmst? Bist du irgendwie frustriert? Oder war das Buch deine Bibel, dass du so drauf reagieren musst? Gefällt es dir nicht, dass ich hier bin? Läufts auf deiner Seite und in deinem Forum etwa nicht so, wie von dir erhofft? Stehst du etwa nicht ausreichend im Mittelpunkt? Ach egal, mir reichts.

Schwanzvergl.... ähm Diskussion beendet.
 
Aber dein Beitrag beantwortet nicht die Frage nach dem Wahrheitsgehalt der Astralwelt(en).

Das hatte ich auch gar nicht vor. Es spielt keine Rolle. Es lässt sich ja nicht einmal der "Wahrheitsgehalt" der Wachwelt feststellen. Jede Antwort wäre genauso richtig, wie falsch. Wenn Du unbedingt eine Antwort benötigst - keine Ahnung wofür, nimm halt irgend eine, die Dich zufriedenstellt. Mal sehen, wie lange.
 
Das hatte ich auch gar nicht vor. Es spielt keine Rolle. Es lässt sich ja nicht einmal der "Wahrheitsgehalt" der Wachwelt feststellen. Jede Antwort wäre genauso richtig, wie falsch. Wenn Du unbedingt eine Antwort benötigst - keine Ahnung wofür, nimm halt irgend eine, die Dich zufriedenstellt. Mal sehen, wie lange.

Oki, dann mach ich das mal:

Woher soll man eigentlich wissen, das all das, was einem in der Astralwelt begegnet nicht bloß Einbildung ist?

Dies ist eine der schwierigsten Sachen, die es im Bereich der Astralreisen gibt.

Astralreisen kombinieren eigene Einflüsse und die äußeren Einflüsse (Astralwesen, also Geister und Seelen, dazu andere Menschen, Erinnerungen, reale Umgebung,....). Diese Dinge zu trennen ist eine der schwierigsten Aufgaben.

Am ehesten lässt sich noch die Entscheidung "Eigener Einfluss" und "äußerer Einfluss" treffen. Die eigenen Gedankengänge folgen nämlich auch in Astralreisen und im Traum einem spezifischen Muster.

Wenn man durch sorgfältige Traumtagebuchauswertung und Beschäftigung mit den Inhalten die Muster verfolgt, wird man merken, dass Träume und Astralreisen sich über die Wochen und Monate stetig wandeln. Träume der selben woche ähneln sich meist irgendwie, aber Träume vom letzten Jahr sind oft anders. Jedoch ein Teil der Muster bleibt mehr oder weniger gleich.

Die wechselnden Komponenten sind somit eher äußere Einflüsse und die konstanten komponenten eher innere Einflüsse.

Beispielsweise kann man in einer Zeit immer wieder vom Wald mit Indianern träumen und Monate später immer wieder von Raumstationen mit Aliens und monate später immer wieder von Urzeit mit Sauriern. Jedoch wird in allen dreien stets etwas gleich sein, beispielsweise dass alle Figuren zu Gegnern oder Freunden werden, oder man öfter mal ein knallrotes Gummiboot :D mit sich rumträgt.

Natürlich macht so eine auswertung etwas aufwand, aber sie ist unglaublich aufschlussreich.
 
Dann erklär doch mal bitte der Vollständigkeit halber, woran Du festmachen willst, dass es einen Unterschied zwischen "äusseren" und "inneren" Einflüssen gibt. :danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben