Menschen die zu viel reden

Werbung:
Ist abhängig vom jeweiligen Menschen bzw. natürlich auch dem Thema. Wenn es spannend/witzig/interessant ist und der/diejenige unterhaltsam darüber reden kann, habe ich keine Probleme mit einem Schwall, wenn danach eine Pause kommt, sodaß man das Aufgenommene "sickern" lassen kann.

Mein Mann redet ab und zu auch sehr ausführlich über das eine und andere das ihn begeistert bzw. gerade beschäftigt, ich höre ihm gerne zu, aber wenn es mir zu viel wird, dann sage ich ihm das auch und er nimmt es zur Kenntnis und reagiert entsprechend.
Da das aber nur ab und zu so ist, kann ich gut damit leben, mit einem Dauerquassler könnte ich nicht zusammen sein, dazu habe gerne Ruhe, Stille und Nachdenkpausen, die sind für mich essentiell. :)
 
Wenn jemand unbedingt Komplimente hören will und gar nicht merkt, dass er nervt finde ich das auch schlimm.
Und manche können aus einer belanglosen Sache einen ganzen Roman zaubern.
 
Nerviger finde ich, wenn Leute ihre Einserleistungen kleinreden, um dann Komplimente zu hören, damit diese dann als nichtig und unwert dargestellt werden, aber zeitgleich Mitgefühl eingefordert wird, weil das Sternchen an der Eins fehlte... als Beispiel. Also so ein Hickkackgeschwurbelgerede. :confused:
 
Also ich hab nichts gegen so eine Art flüssigen Smalltalk. Solche Leute können ganz amüsant sein, insbesondere wenn sie dazu noch eine gehörige Portion Humor besitzen und eine Prise Sarkasmus. Die unverbindlichen Quasseler stören mich eher nicht, bin selber mitteilsam. Was ich aber nicht leider kann, sind die Aushorcher und hartnäckigen Nachfrager, die immer alles genau wissen müssen, selbst wenn man ihnen suggeriert, über dieses oder jenes Thema nicht sprechen zu wollen. Ich finde, die nerven ungemein.
Und dann die hartnäckigen Schweiger! Die empfinde ich auch als anstrengend, weil von ihnen - wenn ich sie (gut erzogenes Kind!) in die Unterhaltung mit einbeziehen möchte, oft keine oder nur eine einsilbige Reaktionen erfolgen. Früher hatte ich ein schlechtes Gewissen, diese Leute nicht teilhaben zu lassen. Heute ist es so, dass ich sie schweigen lasse und mich anderen Menschen in der Gruppe zuwende.
Aber ich bin auch nicht gerade unkompliziert, denn: einserseits bin ich gerne allein, habe die Stille und das Alleinsein gern. Andererseits: befinde ich mich in einer Gruppe von Menschen, dann kommuniziere ich engagiert und nachhaltig. Leider lache ich auch gerne. Und manches mal sicherlich viel zu laut. :whistle:;)

Vielleicht bin ich Dr. Jykill und Mr. Hyde?:barefoot::D

Lg
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt bei mir sehr auf meine eigene Tagesform an, ob mich Menschen die "zuviel" reden stören oder nicht. Dann kommt es auch noch darauf an ob mir die Person symphatisch erscheint oder nicht. Aber so grundsätzlich stört es mich eher weniger, bin auch jemand der gerne zuhört. Liegt vielleicht auch daran.
Wenn es mich aber stört, kann es schon sein das ich mich dann zurückziehe, etwas suche um der Situation zu "entfliehen". Wenn das nicht geht, kanns auch gut sein das ich irgendwie abschalte und nicht mehr wirklich zuhöre. Ist zwar nicht sehr respektvoll, kommt auch sehr selten vor, da muss mich jemand schon wirklich nerven.

Ich finde diese hartnäckigen Schweiger wie von @Urajup beschrieben, wesentlich unangenehmer und mit denen habe ich viel mehr Mühe. Habe dann immer das Gefühl das ICH mich aufdränge und das Gefühl mag ich gar nicht haben, dann kommts relativ schnell das ich auch nicht mehr viel sage.

Menschen die sich selber klein machen um Komplimente zu hören, kenne ich einige. Ich finde das einerseits traurig da es ein schwaches Selbstwertgefühl zeigt, je nach Mensch versuche ich das dann etwas zu puschen. Aber diejenigen die wissen das sie etwas gut gemacht haben und absichtlich nach Komplimenten jagen, finde ich eher armselig, da kanns dann gut sein dass das gesuchte Kompliment von mir nicht kommt, einfach weil ich eine bestimmte Art von Arroganz nicht auch noch aufs Podest heben will.
 
ja, früher oder später geh ich z.B. solchen Menschen aus dem Weg....
Ja sprechen wir hier denn über Krankheiten, oder über sogenannte Quasselstrippen,nervige Alleinunterhalter?Jeder von uns hat ja die Wahl! Zuzuhören, Einhalt gebieten, oder auch zu gehen. Klar , ist das manchmal nervtötend, aber das gleich als Krankheit zu sehen , i wois net.....
LG
 
Werbung:
Zurück
Oben