Menschen die zu viel reden

Genauso geht es mir mit Menschen, die so viel Fragen, dass man gezwungen ist selbst mehr zu reden, als einem lieb ist.

Das hat vielleicht damit zu tun, dass die Fragen unangemessen sind. Im Sinne: du fühlst dich "verhört" oder "ausgehorcht" ??

Ich kenne Distanzlose Leute, die sehr neugierig sind und empfinde gewisse Fragen als taktlos.

Wenn du auf so jemanden triffst sag doch, dass die Frage privat ist oder auch unangemessen, du möchtest die nicht so gerne beantworten. Das ist ernst mal ungewohnt. Anders verhält es sich, wenn es reiner ´Small Talk´ ist. Wenn dir ein Thema nicht passt, weil du es nicht spannend findest (Fußball) und nichts dazu beitragen kannst, dann wechsle doch das Thema.:sneaky:

Wenn dich solche Leute nerven, überlege kurz, was der eigentliche Hauptgrund ist.

Nicht das Gequasselte, nicht die vielen Fragen, es tut sich meist etwas im Inneren, das dich unangenehm berührt. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du den Redefluss stoppst, Grenzen setzt, oder die 3. Möglichkeit ist die, einfach zu sagen, dass es dich stört und du innerlich auf der Flucht bist. Man nennt dies, ´das Thema thematisieren´. Meta - Ebene. Vielleicht hat noch nie jemand diesen Viel- Quasseler gestoppt.

Natürlich gibt es auch die Sorte, da nimmt man sofort Reißaus.

Die Entscheidung damit umzugehen liegt bei dir.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kennt ihr das? Es gibt immer wieder Menschen, die so viel reden, dass man es unangenehm findet. Wie geht ihr mit sowas um? Meistens sind mir so Menschen zwar nicht unsympathisch, ich habe aber keine Lust da zuzuhören. Genauso geht es mir mit Menschen, die so viel Fragen, dass man gezwungen ist selbst mehr zu reden, als einem lieb ist.

ja, früher oder später geh ich z.B. solchen Menschen aus dem Weg....
 
Ich kenne Distanzlose Leute, die sehr neugierig sind und empfinde gewisse Fragen als taktlos.
Dann geht man eben nicht drauf ein oder es kommt ein nicht mißzuverstehendes "geht dich nichts an" oder "darüber rede ich nicht". Du hast's nur etwas diplomatischer ausgedrückt... :D

Oder, auf Geburtstagfeten o.ä., die man nicht vermeiden kann, macht man's wie ich: Leiht sich einen interessanten Bildband aus und verzieht sich in den allerhintersten Sessel... :whistle: Das stoppt auch das größte Plappermaul, funktioniert aber eher, wenn viele Gäste da sind: St. Florians Prinzip.

LG
Grauer Wolf
 
Vor ein paar Jahren bin ich öfter mal an solche Menschen geraten, und wusste nicht, wie dieser Situation wieder entkommen...
Konnte mich aber gut reinversetzen, da auch ich ab und an solche "Redemomente" hatte, jedoch immer mit dem Wissen: Wes Herz voll ist, dem läuft der Mund über.
Mir wurde es manchmal bewusst, dass ich anfing, "überzulaufen", und fing mich dann auch wieder.

Wenn ich heute redewütigen Menschen begegne, konzentriere ich mich, sofern ich es schaffe, auf meinen Atem. Und den Gedanken: Auch DAS geht vorbei. Wenn ich noch genug Energie habe, überlege ich währenddessen, WAS mir die betreffende Person denn mitteilen will, also was in ihr verborgen ist.. Aber dieses fokussieren ist äusserst anstrengend während des Redeschwalls:(
 
"Stop" sagen, hilft immer. Der Dauerschwätzer muss akzeptieren, dass andere nicht immer Lust haben, seinem Gerede zuzuhören. Grenzen ziehen und klare Ansagen, dass es einem reicht. Das Gehirn ist einfach zu, um ihm und seinem Gerede andauernd zu folgen. Dominanz zeigen, dann hörts in der Regel auf und der Umgang wird erträglich. Hörts nicht auf, Umgang beenden, denn der Dauerredner kann seinen Gegenüber nicht akzeptieren. Man ist ja schließlich auch Jemand und man muss sich das nicht antun übergangen zu werden. Zudem ist so eine Person einfach zu belastend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich nerven solche Leute gewaltig und ich gehe ihnen nach Möglichkeit aus dem Weg, bzw. überlege 3x ob ich das heute ertragen kann oder nicht.

Meist ist es auch so, dass sie keinerlei Interesse an ihrem Gegenüber (dem Zuhörer) haben und einfach nur jemanden brauchen, den sie vollquatschen können. Da geht es nicht um Dialog/Austausch, sondern nur darum zu labern.

Auffällig ist auch die Qualität des Gesagten, aber das ist ja logisch, was soll da schon rauskommen wenn jemand wie ein Maschinengewehr auf einen anderen einhämmert, ohne Luft zu holen oder zwischendrin auch mal das Hirn zum Denken einzuschalten.

Für mich ganz gruselige Persönlichkeiten .....

Wenn ich darüber nachdenke ist das auch ein ganz besonderer Menschenschlag, der so drauf ist. Mir ist dieses Verhalten selten bei einem intelligenten Menschen mit offenem Geist und Interesse an Gesellschaftsthemen begegnet, das waren meist Leute die recht oberflächlich und hohl sind, aber denken sie wissen alles besser.

R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten glaube ich eh schon das Thema 'Histrionische Persönlichkeitsstörung'. Von diesen Menschen gibt es gar nicht mal so wenige. Diese neigen dazu nicht nur sehr laut zu werden, sondern sie werden 'distanzlos' und bedrängen einen körperlich, wenn man sich versucht ihnen zu entziehen.

Ich habe eben mal darüber nachgelesen:

Die Person fühlt sich unwohl in Situationen, in denen sie nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht;

die Interaktion mit anderen Personen ist oft durch ein unangemessen sexuell-verführerisches oder provokantes Verhalten charakterisiert;
sie zeigt rasch wechselnden und oberflächlichen Gefühlsausdruck;
setzt regelmäßig ihre körperliche Erscheinung ein, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken;
hat einen übertrieben impressionistischen, wenig detaillierten Sprachstil;
zeigt Selbstdramatisierung, Theatralik und übertriebenen Gefühlsausdruck;
ist suggestibel, das heißt leicht beeinflussbar durch andere Personen oder Umstände, und
fasst Beziehungen enger auf, als sie tatsächlich sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Histrionische_Persönlichkeitsstörung
 
Wenn ich der Person leiden kann, kann sie/er soviel labern bis mir das Ohr abfällt...

Bei neutrale/unsympathische Menschen, Versuch ich das Thema zu wechseln, oder ich schweig die ganze Zeit :coffee:

Am schlimmsten finde ich jedoch eine andere Sorte der Menschen: die wollen Komplimente hören(...)
Und ich bin eine Niete beim falsche Komplimente zu machen, also geh ich diese Sorte aus dem Weg... o_O
 
Ich habe so einen sehr mitteiligungsbedürftigen Menschen an meiner Seite :eek:
Es ist nicht immer so lustig , nicht nur das er sehr viel und sehr gerne spricht, nein auch oft sehr laut!! Vor allen Dingen, wenn er einen / oder mehrere Zuhörer in seinen Bann gezogen hat. Er ist sehr vielseitig, was die Themen angeht , da seine Intressen breitgefächert sind. Er kann sehr lustig oder aber auch sehr engagiert argumentieren. Er ist dann nicht zu stoppen und hat ne mega krasse Ausdauer :( Er bemerkt dann nichts mehr um sich herum , leider!
Ich kann/will mich dagegen verbal nicht durchsetzen, habs iwann mal aufgegeben. Es gibt Tage , an denen kann ich darüber schmunzeln, ihn so lassen, wie er halt ist , an anderen Tagen macht es mich verrückt und ich bekomme keine Luft, in der Nähe seines redeschwallso_O
Er ist Sternzeichen "Löwe"

wenn das ein Krankheitsbild ist, dann braucht er dazu ja Hilfe..?!...und Du wahrscheinlich auch, da verbrennst Du Dich beim Feuer des Löwen..
 
Werbung:
Zurück
Oben