Menschen die kein DANKE kennen

Wenn es anerzogen ist, dann sind die Worte dem Grunde nach ja nicht aufrichtig .... ein Kind lernt zu heucheln, um etwas zu bekommen. Ideal wäre es doch, wenn es dem Kind ein Bedürfnis wäre, "Bitte" und "Danke" zu sagen, frei aus seinem Herzen ... und da sind dann die Eltern gefragt, die durch Vorleben dem Kind Tugenden vermitteln - eben nicht zu Heucheln vielmehr die Gefühlswelt der Kinder zu fördern ...
 
Werbung:
Wenn es anerzogen ist, dann sind die Worte dem Grunde nach ja nicht aufrichtig .... ein Kind lernt zu heucheln, um etwas zu bekommen. Ideal wäre es doch, wenn es dem Kind ein Bedürfnis wäre, "Bitte" und "Danke" zu sagen, frei aus seinem Herzen ... und da sind dann die Eltern gefragt, die durch Vorleben dem Kind Tugenden vermitteln - eben nicht zu Heucheln vielmehr die Gefühlswelt der Kinder zu fördern ...


:umarmen:
 

b020.gif
b020.gif
k010.gif
 
Naja "Lüge"...emfinde ich ich da als falsches Wort.
Es gehört zur Höflichkeit dazu in gewissen Situationen Bitte/Danke zu sagen...

Wie bei dem vorher aufgegriffenem Beispiel, im Geschäft...Wursttheke...

Könnte man doch ansonsten geich hingehen und hinwerfen: "10 dag Extrawurst..."
Verkäuferin würdigt einem keines Blickes, schneidet die Wurst, und während sie es einem verpackt auf die Theke gibt, dreht sie sich schon um, für den nächsten Kunden "20 dag Schinken...." zu schneiden...

Steigt da nicht gleich beiderseits die Laune wenn auf der einen Seite "Bitte 10 dag Wurst, dankeschön" kommt... und auf der andren Seite dann ein "Bittesehr" ...??

Kurz gesagt nette zwischenmenschliche Worte womit man sich austauscht...
 
Werbung:
keine ahnung, ob es stimmt (habe vor kurzem in einem anderem forum gelesen):

indianerkinder bedanken sich übrigens nie.
weil es sitte ist, einem "danke" ein "bitte" nachzusetzen. dem wiederum, muss ein "danke" folgen.
nachdem es zu zahllosen erschöpfungserscheinungen vom vielen danke-bitte-danke-bitte-
danke-bitte-danke-bitte-danke-bitte-
sagen kam, wurde dies verboten.

:D
 
Zurück
Oben