Menschen die kein DANKE kennen

Meine Kinder gehen in den Kindergarten.
Und sie sagen ganz selten mal von sich aus Bitte und Danke wenn sie was geschenkt bekommen. Eher noch uns als Eltern, umso weniger sie die Menschen gut kennen um so weniger Bitte und Danke.
Ich finde das ganz normal und ich zwinge sie auch nicht dazu.
Wenn ich mich jetzt selbst in ein kleines Kind versetze oder wie ich ein kleines Kind war, dann habe ich das nämlich nicht verstanden was das eigentlich soll. Entweder es schenkt mir jemand was weil er oder sie das gerne tut und dies OHNE Erwartungshaltung von Irgendwas.
Selbst diese Kleinigkeit wie es manche vielleicht sehen ist eine Bedingung, eine Erwartung.
Meine Kleine Tochter kommt sehr oft von SICH aus allein zu mir einfach so und umarmt mich und sagt: Danke Mami
Und das ist für mich das schönste Danke das es gibt und da weiss ich auch das es von Herzen kommt:)
 
Werbung:
- Was? Sie haben sie eiskalt sterben lassen, obwohl sie ihr hätten helfen können?

- Stimmt genau, ja.

- Na warum das denn zum Donnerwetter?

- Sie hat nicht "Bitte" gesagt.

- :confused: :confused: :confused:

Jetzt wird´s albern...Wenn jemand von mir etwas möchte...und nicht "bitte" sagt...dann darf er sich an andere wenden...und wäre ich die "berühmte" Wurstverkäuferin, die den "lieben Kleinen" ne Scheibe Wurst schenkt und die Blage sagt nicht Danke...dann wäre die Wurst ganz schnell weg aus dem Patschehändchen...Höflichkeit hat noch keinen umgebracht.


Sage
 
Jetzt wird´s albern...Wenn jemand von mir etwas möchte...und nicht "bitte" sagt...dann darf er sich an andere wenden...und wäre ich die "berühmte" Wurstverkäuferin, die den "lieben Kleinen" ne Scheibe Wurst schenkt und die Blage sagt nicht Danke...dann wäre die Wurst ganz schnell weg aus dem Patschehändchen...Höflichkeit hat noch keinen umgebracht.


Sage

ALBERN ist dein dich aufregen über andere Meinungen und Ansichten :zauberer1
 
...umgeehrt gibt´s auch die Verkäufer/-in, die noch nicht mal das "Guten Morgen/Tag" erwidern...oder vor den Kunden mit den Kollegen/-innen darüber diskutieren, daß die Leute heute "wieder wie bescheuert kaufen kommen"...

ich finde es einfach nur menschlich.
ein ferngesteuerter roboter mit aufgeklebtem lächeln, der nach dem trällendem "ha~l~l~ö~ö" gleich mit der frage „was kann ich ihnen anbieten?“ auf mich zusteuert, versetzt mich viel eher in flucht.

Das tun jene, die dir das Geld aus der Tasche stehlen auch.

eben :D
 
Ich sage bitte, wenn ich ein echtes Anliegen habe und danke wenn ich mich über etwas freue und auch wirklich dankbar bin, das muß man nicht papageimäßig anerziehen, sondern das entsteht aus dem Gefühl heraus es ernst zu meinen, auch bei Kindern.
 
Es ist ja wohl nicht meine Schuld, wenn Du und ein paar andere hier so beengt gewohnt haben, daß ein Platz für ne Kinderstube da war...da ist Höflichkeit eben unbekannt...echt bedauernswert.


Sage

Deine Unterstellungsphilosophie lässt an allen Ecken und Enden sehr bedauerlich auf ein Vielfaches zu Wünschen übrig.
 
Werbung:
hm, also ich bin der gleichen Meinung wie Sage, Bitte und Danke gehört schon zum guten Benimm im normalen Alltag....

Muss man nicht, klar, aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn einem genauso wenig Höflichkeit entgegengebracht wird, als man selber gibt...
 
Zurück
Oben