Menschen behindern....

ich habe letztens mit jimmy über seinen bruder mit geistiger behinderung geredet. dass der es manchmal so schwer hatte, sich mit seinen bedürfnissen aus zu drücken wenn das umfeld eben nicht aufmerksam genug war, um trotzdem zu erkennen was er möchte.
da wurde nicht nur der bruder um viele chancen gebracht, sondern auch alle anderen, die das "dich werten statt dich (und sich selbst, mich) verstehen wollen" system benutzt haben im gespräch mit ihm.
da bringen sich eben beide um vieles dadurch. mit dem glauben, man könne nicht von jedem menschen wertvolles bekommen.

ich habe nichts gegen werten, wenn ich damit ausdrücke, ob ich etwas gut tuend für mich empfinde. oder eben nicht.
aber zu werten, wie ein anderer IST (und das hätte ja so gar nichts mit mir und meinen bedürfnissen, wünschen, ängsten zu tun...tja.) das bringt ja nicht weiter. beide nicht, oder ?

wenn ich mich mit einem menschen so gar nicht wohl fühle, muss ich ja nicht seine nähe suchen. aber "von oben nach unten kommunikation" bringt eben so viele verlorene chancen für beide.
denn das oben und unten ist künstlich, diese illusion eben.

wenn ich jemanden "in den dreck trete", bin ich deshalb ja auch nicht wirklich grösser geworden, oder ?

wenn dieses "gerangel" um den wert nicht nötig ist....kann viel schaden weg fallen.

zwei menschen verlieben sich. alles happy.irgendwann kommen "selbstwert-probleme". nun greift in manchen fällen das "kampfmuster". und los gehts.
das ist keine geborgene atmosphäre, ich würde mich auch nicht zeigen wollen, wenn der andere schon "mit der axt" wartet.
und nach einiger zeit...oh, wie eigenartig. wir haben uns auseinander gelebt, ich spüre keine nähe zu dir. oh, seltsam.

und vor mir selber kann ich mich auch nur zeigen, wenn ich bereit bin, mich als mensch an zu nehmen, mit dem, was ich dann sehe. nach dem umgang damit zu suchen, mit dem ich das auch sein darf für mich. z.b. wütend,..meine passende, gut mir erlauben könnende einstellung dazu, eben.

das beispiel von jimmys bruder hat mich berührt und auch etwas "grant" in mir geweckt, wieviele unnötige ohnmacht entsteht und wie viele künstliche barrieren durch diese illusionen.
menschen entfremden sich dadurch vor sich selbst und auch vor einander.
alle verlieren dadurch. schade.

ich mag auch wichtig sein. wichtig für mich, nahe bezugspersonen, auch wichtig für die welt.
das bin ich allerdings alleine schon dadurch, dass ich existiere.
mein leben wirkt automatisch im ganzen und ist somit auch ein beitrag zum ganzen. ich be-wirke automatisch viel.
wenn ich eine "wichtige rolle spiele", dann ist diese FUNKTION, die rolle also, gerade wichtig für z.b. die gesellschaft. nicht ich. diese rolle IN BEZUG auf das, was gerade benötigt wird. das wars aber auch schon wieder.

jeder mensch wirkt durchs seine existenz. ist deshalb alleine dadurch wichtig fürs ganze.

so, wie das mädchen, das gelähmt im bett liegt und durch ihre geistige behinderung nicht übliche wege finden kann, sich aus zu drücken.
sie lächelt mich an und alleine ihr sein kann mir zeigen, dass es ihr GEFÜHL ist, das ihr ein gutes leben verschafft. sie lacht gerne. sie ist gerne hier. man sieht es ihr an.
auf diese art hat genau sie (und andere) sehr viel bei mir bewirkt, mir wichtiges gezeigt und gelehrt. einfach nur deshalb, weil sie ist, wie sie ist.


:) Jo

p.s.: in meinem "grant" war der titel sicher kurzsichtig gewählt. weil "grant" macht mich eben etwas unfair und den blick enger.
denn im grunde ist es diese "oben-unten-illusion". das ist das, was in meinen augen behindert.

es verhindert verständnis und tiefe(re) nähe. zu sich selbst und zu anderen.
aber wer sie benutzt und erhält, hat eben dann auch den schaden davon, lässt sich behindern.
ich empfinde das gefühl von verständnis, geborgenheit beim sich zeigen und auch von tiefe nähe als viel zu schön, um mich noch mehr als gerade nötig (weil ich manches gerade -noch- nicht erkenne) davon behindern lassen zu wollen. deshalb ist das ein wichtiges thema für mich.

:blume:
 
Werbung:
Hallo Jovannah!

Ich gebe dir absolut Recht zu dem,was du in deinem letzten Beitrag geschrieben hast.
Ich sehe in deinem Beitrag im Prinzip auch keinen contra-Beitrag zu dem meinigen Beitrag.
In der Tat können wir durch unsere Mitmenschen uns selber kennen lernen.
Aber...es kann nicht der einzige Weg sein von seinen Mitmenschen und dem Umgang mit ihnen zu lernen.
Wir lernen auch an uns selber.
Wenn du wie hier diesen Beitrag geschrieben hast,dann hast du ihn im Endeffekt für dich selber geschrieben,um deine Wahrheit und deinen Weg zu finden.

Du findest werten nicht schlimm.
Ich finde werten auch nicht schlimm,wenn ein Mensch wertet gehört es zu seinem Weg.
Aber dennoch führt eine Wertung letztendlich nicht ans Ziel.
(Der Weg ist das Ziel,ja,und auf diesem Weg ist der Mensch meiner Meinung nach aufgeforfert die Wertung abzulegen)
Denn wer wertet,der teilt ein in schwarz und weiss.
Und er teilt auch ein,dass andere Menschen grundsätzlich nicht behindern.
Aber andere Menschen können uns behindern,sofern wir es zulassen.
Warum auch immer wir es zulassen dass sie uns behindern,vielleicht ist es das denken und werten in schwarz und weiss,und gut und böse.

Wenn wir z.B. nur wegen der Kinder wegen an einer gescheiterten Beziehung festhalten,dann werden wir behindert.
Und wenn wir an einer Beziehung mit einem behinderten Menschen festhalten,kann es durchaus sein dass wir die Beziehung zu dem behinderten Menschen aufrecht erhalten weil unser Gewissen einschreitet.

Wie gesagt es "kann so sein" muss es aber nicht.
Genauso kann es sein dass die Beziehung zu einem behinderten Menschen eine sehr wert-volle Erfahrung ist,die auch zum individuellen Weg gehört.

Aber auch schon wenn diese Beziehung wert-voll ist,wird gewertet.
In diesem Fall wird aber nicht von uns gewertet,sondern von den kosmsichen Gesetzen,scheinbar.
Scheinbar deshalb,weil die kosmischen Gesetze werten nicht,sie handeln.

Was ich eigentlich nur sagen will:
Wenn wir erkennen dass bestimmte Menschen uns "behindern",erkennen wir auch dass diese Menschen uns befreien aus unseren "Zwängen" die wir vielleicht aus unserem Gewissen uns selber aufgebaut haben.
In diesem Fall ist es also keine "Behinderung" da wir ja Zwänge abbauen,aber in diesem Fall ist es letztendlich auch keine Wertung,weil aus dem negativem etwas psoitives entspringt/enststeht.

Wertungen sind Zwänge die uns unser Gewissen aufzwingt.

Grüsse vom Narren
 
Ich sehe in deinem Beitrag im Prinzip auch keinen contra-Beitrag zu dem meinigen Beitrag.

ich auch nicht. ich wollte wohl genauer erläutern, was ich meine...und wo das wort behindern aus der überschrift für mich genau hin gehört.

Wenn du wie hier diesen Beitrag geschrieben hast,dann hast du ihn im Endeffekt für dich selber geschrieben,um deine Wahrheit und deinen Weg zu finden.

im endeffekt denke ich das auch.
zuerst wird mir dadurch klarer, was ich (mir) damit sagen will oder deutlicher machen.
dann tu ich mich mit dir zusammen, austausch eben. und hab neues, um es in mein bisheriges in position bringen zu können.

Aber...es kann nicht der einzige Weg sein von seinen Mitmenschen und dem Umgang mit ihnen zu lernen

natürlich ist es letztendlich ein mich beobachten...in meinem umgang mit mir selbst.
direkt in kontakt von mir zu mir gehen.

doch das allein ist es für mich nicht. die kette ich-du-ich---du-ich-du macht in meinen augen chancen auf so vieles mehr, als ich allein für mich er-finden könnte. es ist einfach schön für mich, auch gemeinsam zu ent-wickeln.....
weil potentiale sich multiplizieren.....was dabei heraus kommt, ist für mich oft faszinierend mehr, als das, was ich durch "immer allein " finden könnte.

ausserdem...wenn es nicht menschen sind, ist es eben der baum, der vogel...
immer ohne du käme ich wohl nicht zu mir.

Denn wer wertet,der teilt ein in schwarz und weiss

wir haben vielleicht einen verschiedenen zugang zum WORT bewertung.

es ist in meinen augen nicht nötig, einen MENSCHEN AN SICH zu be-werten.
im gegenteil, das kann mir und ihm schaden. weil es blockiert. beide.
somit verzögert es die erfüllung von bedürfnissen.....und kostet somit viel (un-nötige) zeit und energie. zeit und energie, die ansonsten schon zum sich wohl und nahe fühlen verwendet werden könnte.

ich kann die art und weise wie jemand etwas tut (= für seine bedürfnisse sorgt, die ich in jedem fall auch an erkennen möchte. grund-sätzlich) in bezug stellen zu dem, was es in/mit mir macht.(= mit meinen bedürfnissen und somit mit meinem wohl-gefühl).

dann kann es aussage-kräftig sein für beide. die bezüge sind klar geordnet und nicht "verwaschen".

Warum auch immer wir es zulassen dass sie uns behindern,vielleicht ist es das denken und werten in schwarz und weiss,und gut und böse.

JAAAAAA !!!! genau das möchte ich unter anderem damit sagen.

p.s.von Jo: in meinem "grant" war der titel sicher kurzsichtig gewählt. weil "grant" macht mich eben etwas unfair und den blick enger.
denn im grunde ist es diese "oben-unten-illusion". das ist das, was in meinen augen behindert.

das "witzige" ist, dass ich das sagen will und gleichzeitig grantig provokativ diesen titel gewählt habe. *lach* ohne gleich zu bemerken, dass ich damit genau das tue, was ich eigentlich nicht will. ich wollte es in meinem grant einfach so "übertiteln"....

Aber andere Menschen können uns behindern,sofern wir es zulassen
genau. ich fühle mich so lange von etwas behindert, bis ich gute alternativen dazu gefunden habe. einen für mich guten umgang mit dem bedürfnis, das ich gerade befriedigen will.

Und wenn wir an einer Beziehung mit einem behinderten Menschen festhalten,kann es durchaus sein dass wir die Beziehung zu dem behinderten Menschen aufrecht erhalten weil unser Gewissen einschreitet.

das soll es eben nicht sein für mich.
ich meine, statt mehr schlechtes gewissen braucht es mehr gute alternativen.

vieles, was ein mensch braucht, braucht er nicht direkt von mir. wenn ich das unterscheiden kann, kann ich bei bedarf gemeinsam mit ihm schauen, dass er erfüllt bekommt was wichtig ist.
und das besser geben, was er wirklich von mir allein braucht (z.b. die mama sein, von der er sich respektiert fühlt und zu der er vertrauen hat. weil ich eben seine mama bin....und auch sein will).

Wenn wir erkennen dass bestimmte Menschen uns "behindern",erkennen wir auch dass diese Menschen uns befreien aus unseren "Zwängen" die wir vielleicht aus unserem Gewissen uns selber aufgebaut haben.

ja, denke ich auch. denn das gefühl, dass ein weg zur bedürfniserfüllung mir blockiert scheint, lässt mich nach alternativen suchen.
dazu muss ich allerdings erst wissen, welches bedürfnis in mir unter dem gefühl der blockade leidet.

in diesem fall wurde ich durch "zuwenig nähegefühle" und das gefühl, da ist so vieles illusion, nicht echt....auf das oben-unten, hin-und her geschiebe system immer aufmerksamer.
die blockierende wirkung davon wird mir immer klarer....

und zunehmend finde ich seit vielen jahren möglichkeiten, in all den vielen kleinen alltagssituationen daraus aus zu steigen. durch meinen umgang damit.
(und durch das zunehmende entdecken, was wie für mich zusammen gehört).

dadurch fühle ich mich immer befreiter, mir (und anderen) näher.

In diesem Fall ist es also keine "Behinderung" da wir ja Zwänge abbauen,aber in diesem Fall ist es letztendlich auch keine Wertung,weil aus dem negativem etwas psoitives entspringt/enststeht.

...etwas positives entspringen KANN. ich kann ja auch im zwang-gefühl stecken bleiben. will ich aber nicht. :)

meine auffassung von wertung ist eben in beide richtungen blickend. was genau macht deines mit mir. und gewertet wird dann von mir ....wie weit ich mich im MOMENT in der lage sehe, damit für mich gut um gehen zu können.
das spreche ich dann aus.
oder gewertet wird dann von mir, wie sehr mich etwas im moemnt in einem bedürfnis erfüllt.

diese wertung schafft die möglichkeit zur inneren orientierung. in mir zuerst...und auch dem anderen kann ichdadurch zeigen, wo ich im bezug dazu gerade stehe.

ich kann mich so mir und dir zeigen.

und das ist auch! die chance für...
wenn ich gerade vieles in mir laufen habe, erscheint mir noch ein lernprozess durch dein verhalten im moment vielleicht als zu viel. also NICHT JETZT. oder es scheint mir noch ein zu grosser brocken zu sein für mich. im moment.

deshalb finde ich es schon für zulässig, im moment dich (andere) um rücksicht zu bitten auf meine be-findlichkeit. weil ich mit etwas noch nicht gut für mich um gehen kann.(das meine ich jetzt als beispiel, denn ich empfinde den austausch im moment als konstruktiv, d.h. es bringt mir mehr klarheit)

wenn du willst, kannst dann du wieder diese information für dich und dein wachstum nutzen.
denn es ist eine rückmeldung, wie dein ausdruck bei anderen (bei mir z.b.) an kommen KANN. und du hast dann wieder die chance zu sehen, was meine rückmeldung in dir macht.

Wertungen sind Zwänge die uns unser Gewissen aufzwingt

wenn wertung definiert wird als: schwarz/weiss und hat nur mit dir zu tun...
oder im "gut/böse schema"...dir/mir gegenüber...
dann stimme ich absolut zu.

wertung an sich ist für mich okay und sogar notwendig. wenn ich genau schaue, WAS ich gerade bewerte.

beispiel: beruf- mensch mit seinen interessen, talenten, wünschen, ängsten

beides ausgiebeig erkundet schafft die möglichkeit, das momentane zusammen passen zu bewerten.
werten....weder den beruf an sich...noch den menschen an sich.

werten = wie gut passt was genau für wen genau im moment wo-zu genau.

also konkret für mich: wie gut passt was genau du einem bedürfnis von mir (welchem, welchen genau) ? als METHODE, mir mein bedürfnis zu erfüllen.
so bin ich in der lage, möglichkeiten FÜR MICH zu GEWICHTEN. im moment.

also, im bezug auf....mich und meine bedürfnisse (wünsche, ängste,...) sowie in bezug auf meine momentanen möglichkeiten.

:) :blume: Jo
 
dann tu ich mich mit dir zusammen, austausch eben. und hab neues, um es in mein bisheriges in position bringen zu können.
Genau!
Zu glauben man wüsste schon alles,und könne auch alles nur in sich finden ist in meinen Augen ein Fehler.
Dies trifft auf dich zu,trifft auf mich zu,und trifft auf "fast" alle zu.

doch das allein ist es für mich nicht. die kette ich-du-ich---du-ich-du macht in meinen augen chancen auf so vieles mehr, als ich allein für mich er-finden könnte. es ist einfach schön für mich, auch gemeinsam zu ent-wickeln.....
Dies funktioniert aber in meinen Augen nicht mit jedem Menschen.
Also gibt es schon Menschen die uns behindern können.
Weil wir keinen Zugang zu diesem Menschen finden der uns behindert,weil er vielleicht nicht auf unserem Level steht,nicht unseren IQ hat,mag er höher oder tiefer sein der IQ,egal.
Finden die beiden Menschen die sich austauschen keinen Zugang zueinander,behindern sie sich gegenseitig.

weil potentiale sich multiplizieren.....was dabei heraus kommt, ist für mich oft faszinierend mehr, als das, was ich durch "immer allein " finden könnte.
Und dennoch kannst du alleine in dir auch Dinge finden die du im Austausch mit Menschen niemals finden könntest.
Das Wort "multiplizieren" ist in meinen Augen in dem Zusammenhang etwas zu hoch gegriffen.
Ich denke die Potenziale der Menschen mit denen du dich austauschst addieren sich.
So ist es auch mit den Dingen/Wahrheiten die du alleine in dir finden kannst,sie addieren sich zu dem Wissen,zu der Erkenntnis die du schon hast.
Ich würde keine Seite höher bewerten,nicht den Austausch mit anderen Menschen,aber auch nicht den Austausch den du mit dir selber führst.

Man kann sich ja auch selber behindern.
Der Spruch "Er steht sich selbst im Wege" beschreibt dies sehr schön.
Das heisst:
Nicht nur andere Menschen können uns behindern,nein auch wir selber können uns behindern.

ausserdem...wenn es nicht menschen sind, ist es eben der baum, der vogel...
immer ohne du käme ich wohl nicht zu mir.
Aber immer ohne dein Selbst kommst du auch nicht zu dir! :)

es ist in meinen augen nicht nötig, einen MENSCHEN AN SICH zu be-werten.
im gegenteil, das kann mir und ihm schaden. weil es blockiert. beide.

Oder es schafft klare Grenzen.
Die Grenze wo man erkennt dass dieser Mensch uns auf unserem Weg behindert.
Da ist eine Wertung durchaus sinnvoll.

somit verzögert es die erfüllung von bedürfnissen.....und kostet somit viel (un-nötige) zeit und energie. zeit und energie, die ansonsten schon zum sich wohl und nahe fühlen verwendet werden könnte.
Genau!
Aber ich mein dies genau umgekehrt wie du! ;)
Erkennen wir nicht dass ein bestimmter Mensch uns behindert,kostet es nur viel (un-nötige) Zeit und Enerie.
Zeit und Energie die ansonsten schon für das das eigene Wohl,den eigenen Weg die eigene Wahrheit verwendet werden könnte.

vieles, was ein mensch braucht, braucht er nicht direkt von mir. wenn ich das unterscheiden kann, kann ich bei bedarf gemeinsam mit ihm schauen, dass er erfüllt bekommt was wichtig ist.
Im Endeffekt muss er selber,also alleine schaun was für ihn wichtig ist.
Du kannst das niemals wissen was für ihn wichtig ist.
Das einzige was du tun kannst ist dich mit ihm austauschen,aber dies musst du aus bestem Wissen und Gewissen,also aus deiner innersten Überzeugung herraus tun,aus deinem ICH.
Wenn du dies tust,hast du alles getan was du tun konntest.
Mehr musst du garnicht tun,denn er muss all-ein-e herraus-finden was für ihn wichtig ist.

und das besser geben, was er wirklich von mir allein braucht (z.b. die mama sein, von der er sich respektiert fühlt und zu der er vertrauen hat. weil ich eben seine mama bin....und auch sein will).

Im Bezug auf Kinder ist dies natürlich etwas anderes.
Ich dachte wir reden bisher über den Austausch von Erwachsenen.

Alledings denke ich sollten wir unsere Kinder viel häufiger ab und an wie Erwachsene behandeln.
Dies macht sie zu reifen und Selbstbewussten Menschen.

und zunehmend finde ich seit vielen jahren möglichkeiten, in all den vielen kleinen alltagssituationen daraus aus zu steigen. durch meinen umgang damit.
(und durch das zunehmende entdecken, was wie für mich zusammen gehört).

Dies scheint mir dein spezieller,individueller Weg zu sein,der nur für dich ist,aber nicht all-übergreifend auf alle Menschen zutreffen muss,und kann.

dadurch fühle ich mich immer befreiter, mir (und anderen) näher.

Es ist dein Weg! :)

deshalb finde ich es schon für zulässig, im moment dich (andere) um rücksicht zu bitten auf meine be-findlichkeit. weil ich mit etwas noch nicht gut für mich um gehen kann.(das meine ich jetzt als beispiel, denn ich empfinde den austausch im moment als konstruktiv, d.h. es bringt mir mehr klarheit)

wenn du willst, kannst dann du wieder diese information für dich und dein wachstum nutzen.

Das tue ich! :kuss1:


also konkret für mich: wie gut passt was genau du einem bedürfnis von mir (welchem, welchen genau) ? als METHODE, mir mein bedürfnis zu erfüllen.
so bin ich in der lage, möglichkeiten FÜR MICH zu GEWICHTEN. im moment.

Ich danke dir für diesen interessanten und aufschlussreichen Dialog!
Zumindest hier in diesem Thread,denn ich denke es wurde gesagt/geschrieben was zu schreiben war.

Liebe Grüsse vom Narren:liebe1:
 
Werbung:
Dies funktioniert aber in meinen Augen nicht mit jedem Menschen.
Also gibt es schon Menschen die uns behindern können.
Weil wir keinen Zugang zu diesem Menschen finden der uns behindert,weil er vielleicht nicht auf unserem Level steht,nicht unseren IQ hat,mag er höher oder tiefer sein der IQ,egal.
Finden die beiden Menschen die sich austauschen keinen Zugang zueinander,behindern sie sich gegenseitig.

ich seh das ja und nein. zu aus-tausch zu einem thema das meinen schwerpunkt trägt (wo also ich für mich aktiv den austausch suche), ja. denn wer mich nicht wahr nehmen kann oder will damit,...weil unsere einstellung und spache im moment zu verschieden ist...

allerdings habe ich immer wieder gelernt, da weniger zu unterschätzen. erst gestern wurde ich positiv überrascht durch ein zufälliges gespräch unter nachbarn.
manchmal ist es auch mein glaube, da könne nichts kommen, was mich mehr "satt" macht.
und manchmal bekomme ich eben anderes, als ich gerade erwarte. deshalb habe ich auch das beispiel mit dem mächen gebracht, das gelähmt im bett liegt und sich durch eine geistige behinderung nicht auf üblichem weg aus drücken kann. ich hatte nicht erwartet, von ihr so wichtiges mit bekommen zu dürfen. aber es scheinbar ausreichend zu gelassen, wodurch es auch möglich war.

aber ja...manchmal möchte ich mich zu etwas bestimmten rasch satt machen.
und bin dann auf verständnis eines anderen angewiesen, wenn ich da inputs erhoffe. und das geht dann eben am besten dort, wo ein möglichst unghinderter fluss möglich ist.


Das Wort "multiplizieren" ist in meinen Augen in dem Zusammenhang etwas zu hoch gegriffen.
Ich denke die Potenziale der Menschen mit denen du dich austauschst addieren sich.
So ist es auch mit den Dingen/Wahrheiten die du alleine in dir finden kannst,sie addieren sich zu dem Wissen,zu der Erkenntnis die du schon hast.

zusammen fügen ist für mich etwas mehrdimensionales. wenn ich die länge eines themas habe und du die breite...sodass das thema sich am grund schliessen kann...bzw. habe ich das gefühl von "kreis geschlossen", wenn wieder etwas in sich zusammen geht...und aus seiner mitte kann wieder viel neues entstehen.
im alltag erlebe ich für mich auch immer wieder, dass es mehr ist. viel mehr als addieren.

Ich würde keine Seite höher bewerten,nicht den Austausch mit anderen Menschen,aber auch nicht den Austausch den du mit dir selber führst.
Aber immer ohne dein Selbst kommst du auch nicht zu dir!


es ist wohl einharmonisches hin- und her schwingen zwischen beidem. ja.
ich brauche auch die zeiten mit mir allein. um manches wirken zu lassen, mich zu spüren...
manchmal muss ich mich allein in meiner ausrichtung spüren...in meiner momentanen grundeinstellung , die nicht gerade ein stück weit sich auf einen anderen "ein stellt".
mich ganz zu mir schwingen lassen, so zu sagen.

Man kann sich ja auch selber behindern.

und wie *gg*
dennoch ist es nicht ein mensch als ganzer, der mir das gefühl des behindert sein gibt. und auch nicht ich als ganzer.
für mich ist es seine art,seine bedürfnisse erfüllen zu wollen seine einstellung zu manchem....im vergleich zu meiner art diesbezüglich, meinen einstellungen.
sind wir da zu verschieden, kann das hin und her fliessen sehr mühsam wirken und blockiert im fluss.
ich meine ja nicht, dass ich auf einem menschen kleben muss, mich nicht von ihm entfernen darf. wenn zwei momentan zu verschieden sind...müssen sie sich nicht zwingend miteienander ab quälen.

wenn einstellungen in mir nicht zusammen gehen scheinen, kann das meinen fluss in mir sehr behindern. da kann ich nur suchen nach dem wesentlichen, innerlich "ausmisten" und dem blickwinkel, in dem der kern in sich zusammen geht, die ausrichtungen gesamt harmonisch zueinandern stehen.

Im Endeffekt muss er selber,also alleine schaun was für ihn wichtig ist.
grundsätzlich ja, meine ich das auch.

Du kannst das niemals wissen was für ihn wichtig ist

seh ich auch so. deshalb eben muss ich nach fragen, nach schauen (falls jemand sich nicht aus drücken kann), wenn ich es wissen will.

doch wenn ich zusammenschluss suche, bin ich darauf an gewiesen, dass der andere mir grund-sätzlicheres mit teilt.

manche menschen bringen mir lösungen als bedürfnisse. "ich möchte jetzt ein grün-rosa getupftes das". das ist mein bedürfnis.(dabei ist es meistens methode für bedürfniserfüllung, aber eben nicht das bedürfnis an sich).

passt dieses "das" nun aber gar nicht in mein leben und ich fühle mich dadurch in einem meiner bedürfnisse behindert in der erfüllung oder sogar bedroht dadurch...

dann muss ich fragen dürfen, welche bedürfnisse gerade durch dieses "grün-rosa das " erfüllt werden wollen.
sind diese aus gesprochen, stelle ich meine bedürfnisse dazu.

nun können wir gemeinsam ein "grün-rosa-gelb-blau das" finden, in dem wir beide uns mit unseren wichtigsten bedürfnissen gut finden können.

selbst kann ich für mich genau so machen, wenn eine methode nicht funktoniert. ich gehe einen schritt (oder mehrere) ins grundsätzlichere. da finden sich dann wieder viele möglichkeiten, also methoden der umsetzung.

Allerdings denke ich sollten wir unsere Kinder viel häufiger ab und an wie Erwachsene behandeln.
Dies macht sie zu reifen und Selbstbewussten Menschen.
ernst nehmen, ja. mit ihren bedürfnissen und potentialen.


ich dir ebenso :liebe1:

ein bisserl was hatte ich für mich noch zu schreiben dazu *gg*

:) Jo
 
Zurück
Oben