Menschen behindern....

Also ich halt sehr viel vom Spiegelgesetz - nicht von dem, was manche hier drunter verstehen, sondern das, was Christa Kössner beschreibt, wobei - genau darum gehts - in meinem Weltbild:

Mich selbst zu hinterfragen, was andere Menschen in mir auslösen - welche Knöpfe sie drücken, falls ich auf etwas automatisch re-agieren würde, statt es bewusst zu hinterfragen ;-)
 
Werbung:
@Jovannah

ich denke wir reden an einander vorbei..........
es geht nicht um macht-notfall...im alltag
sondern um die realität,wie sie ist seit es menschen gibt.........
deine gedanken sind interessant...positiv.......im "realen" leben.....kommt man nicht allzu weit damit....=
d080.gif
 
Jovannah schrieb:
p.s.: und statt der hin und her und rauf und runter schieberei in dieser illusion...die viel kraft kostet und eh nur vom wesentlichen ab lenkt in meinen augen...

wie wärs mit freude über die eigenen fähigkeiten. freude über sein wirken können und die möglichkeiten, "etwas zusammen zu bringen".
mich selbst freuen und mit anderen mit freuen.

dies in dem wissen, dass JEDER mensch der mir begegnet, wichtiges für mich hat, in sich trägt.
wenn ich das weiss, stecke ich nicht meine energie in diese illusion...sondern mach meine augen auf für die chance, die mir gerade begegnet.

ja, ich weiss. ich bin schon "grantig" darüber im moment.
ich wünsche mir mehr offene gespräche über das, was wirklich sache ist.
denn damit fühle ich mich sehr wohl.
ohne energien verschleudern zu müssen in dem "hick-hack" mit seinen ewigen miss-verständnissen....das tut mir irgendwie einfach weh, weil es eine künstliche wand macht. eine für mich völlig un-nötige wand.

:) Jo



Du bist schon ein Einzelfall der aus dem Rahmen fällt, und somit einfach zu selten.:)

LG Tigermaus
 
Hallo Jovahnna!

Du hast einen interessanten Thread eröffnet und in meinen Augen ausgezeichnete Beiträge geschrieben.

Ein vernünftiger Austausch vom Meinungen sollte immer möglich sein.
Niemand sollte gezwungen werden eine bestimmte Meinung anzunehmen.
Meinungen sind zu aktzeptieren,auch wenn sie uns nicht passen.

Du Jovannah bist mit deinen Beiträgen (hier im Thread) sehr tief in esoterische Wahrheiten eingedrungen,und hast sie zum Ausdruck gebracht.
Nun kann aber nicht jeder Mensch sich so tief in diese Themen einlassen.
Dies soll nun keine Wertung von mir sein über Menschen,aber du wirst mir zustimmen dass viele Menschen andere Probleme,oder Gedanken haben,ein anderes Weltbild haben.Sie haben andere Vorstellungen vom Leben.
Lässt du dich mit Menschen ein,die deiner Vorstellung,deinem Weltbild widersprechen,kannst oder musst du diese Menschen und ihre Meinung akteptieren.
Aber wenn du dich weiter und länger mit ihnen beschäftigst,dann behindern sie dich.
Sie behindern dich und deine Indivudualität.
Die behindern dich auf deinem individuellen Weg.

Man kann nicht allen Menschen gerecht werden,du weisst dass das nicht geht.

Ja,jeder Mensch,nein jedes Lebwesen ist wichtig,auch für dich wichtig,für mich wichtig,für alle wichtig.
Dies ist halt die Einheit.

Und dennoch müssen wir,meiner Meinung nach,zeitweise den Weg des Eremiten,des Einsiedlers gehen.
Für viele Menschen ist der Eremit,der Einsiedler jemand der mit der Gesellschaft,der Gemeinschaft...ja mit der Einheit nichts mehr zu tun haben will.
Viele halten ihn für egoistisch!
Auch hier ist jede Meinung zu aktzeptieren.

Jeder Mensch hat aber seinen eigenen Weg zu gehen,und dazu gehört ein gesundes Maß an Egoismus.
Es ist niemanden wirklich geholfen wenn wir uns aufopfern.
Obwohl es auch hier unterschiede gibt im Bezug auf Aufopferung.
Eine Aufopferung aus Liebe,wie es z.B. Albert Schweizer getan hat,ist letztendlich eine "egoistische" Tat.
Warum?
Er tat es aus Liebe und innerster Überzeugung,also aus seinem Ego.
Dies war aber nichts negatives,weil er als Menschen-Ego keinen Vorteil daraus hatte.Und dennoch handelte er aus innerster Überzeugung,aus seiner Seele die aber in der Einheit mit dem Körper seinem Ego entsprach.

Was ist letztendlich damit sagen will:
Jeder Mensch muss seinen eigenen selbtsbestimmten Weg gehen....
Und manchmal sind die individuellen Wege konträr zu den Interessen der Gemeinschaft.
Für einige mag dies egoistsich klingen......

Grüsse vom Narren
 
Der Filter schrieb:
@Jovannah

ich denke wir reden an einander vorbei..........
es geht nicht um macht-notfall...im alltag
sondern um die realität,wie sie ist seit es menschen gibt.........
deine gedanken sind interessant...positiv.......im "realen" leben.....kommt man nicht allzu weit damit....=
d080.gif

ich wollte damit sagen, dass der alltag oft so bewältigt wird, als sei die situation ein notfall (kampfmuster). ist es aber nicht.

ich wollte damit sagen, dass die illusion von macht aufrecht erhalten mehr kraft kostet,lebenslänglich... als sich wirkliche handlungsmacht zu schaffen.

was hab ich von all meiner scheinbaren macht, wenn ich damit nicht einmal meine nötigsten seelischen grundbedürfnisse erfüllen kann ???
so bleibe ich in wichtigem unerfüllt bis ans ende meines lebens. das möchte ich nicht. ich möchte, was sich echt anfühlt. und nicht "tand"

die frage ist doch..WO ZU wünsche ich mir macht. um......
und wenn ich dieses wozu kenne, geh ich eben direkt dran.

wenn ich immer weiter frage: wo zu. was bleibt am grund übrig ?
 
ChrisTina schrieb:
Also ich halt sehr viel vom Spiegelgesetz - nicht von dem, was manche hier drunter verstehen, sondern das, was Christa Kössner beschreibt, wobei - genau darum gehts - in meinem Weltbild:

Mich selbst zu hinterfragen, was andere Menschen in mir auslösen - welche Knöpfe sie drücken, falls ich auf etwas automatisch re-agieren würde, statt es bewusst zu hinterfragen ;-)

ja, so. so verstehe ich es auch.
nicht das gesetz verwenden um so zu tun, als hätte ich persönlich so gar nichts damit zu tun.
wenn schon spiegelgesetz, dann in beide richtungen. :)

so habe ich die chance, mich immer besser kennen zu lernen und zu vielem eine andere perspektive, also einen besseren umgang damit zu finden.
 
ja,es ist einfach wichtig das sich jeder ab und zu fragt,was haben andere (schwierige)menschen in mir ausgelöst und wie kann ich schwieriger mensch das bei anderen in bezug auf mich "verhindern" oder erträglicher machen.

wenn ich dich richtig verstehe, meinst du auch..verantwortung übernehmen für dein handeln. sehr wohl auch rücksicht darauf, was du damit aus lösen kannst.
 
Jovannah schrieb:
wenn ich dich richtig verstehe, meinst du auch..verantwortung übernehmen für dein handeln. sehr wohl auch rücksicht darauf, was du damit aus lösen kannst.

ja genau! und weil das eben nur dann richtig funktioniert wenn beide seiten diese verantwortung übernehmen,ist für mich das, was hier zum teil über dieses spiegelgesetz geschrieben wird, unschlüssig, christina hats treffend formuliert
 
TIGERMAUS schrieb:
Du bist schon ein Einzelfall der aus dem Rahmen fällt, und somit einfach zu selten.:)

LG Tigermaus

zum glück nicht. hier sehe ich einen "sammelpool" von "aus dem rahmen gefallenen". deshalb bin ich gerne hier. :)
 
Werbung:
Ein vernünftiger Austausch vom Meinungen sollte immer möglich sein.
Niemand sollte gezwungen werden eine bestimmte Meinung anzunehmen.
Meinungen sind zu aktzeptieren,auch wenn sie uns nicht passen.

ja, seh ich auch so. oder ich sag mal für mich...respektieren.

:) Jo

p.s.:
ich bin schon auf dem sprung, ..schade
antwort folgt deshalb morgen.
 
Zurück
Oben