Menschen ändern

Werbung:
Anderer Vorschlag, wenn du die Hilfe eines / deines Engels nutzen magst:

Du sagst es tut dir weh, wenn er so oder so über jemanden redet und du willst, daß er erst das Gute sieht (Ich bin ein bischen über das Wort 'erst' in diesem Zusammenhang gestolpert. Erst das Gute, dann das Doofe?).

Anders ausgedrückt: Dir tut es weh, wenn er so über andere spricht und deshalb willst du ihn dahingehend geändert haben, daß 'er' das Gute in den anderen sieht, weil du meinst, daß dann was dir wehtut nicht mehr auftaucht.
-> Böse ausgedrückt willst du, daß jemand kommt, deinem Mann die Lust auf Erdbeeren nimmt und keine mehr verschenkt, weil du eine Allergie dagegen entwickelt hast.

Versuche einmal bei dir zu bleiben und dich ins Zentrum zu setzen. Kurz und knapp hiesse dies:
"Mir tut es weh, daß ich nicht das Gute in mir sehe." und da wir eine weitere Komponente, nämlich 'die anderen' haben, beziehen wir sie mit in die Engelsbitte mit ein, die da lauten könnte:

"Liebe Engel, ich kann das Gute nicht mehr in mir sehen. Bitte zeigt mir auf liebevolle, sanfte und klare Weise, wer so mit mir/über mich gesprochen hat, daß ich geglaubt habe, er erkennt nicht, wie gut ich eigenltich bin. Dies hat mich so verletzt, daß ich selbst das Wissen über all das Gute in mir verlorenhabe. Bitte, helft mir, diese Verletzung zu erkennen, zu heilen/klären, damit ich das Gute wieder in mir selbst wahrnehme. (gesteigert: ... und auch gut über mich selbst sprechen kann." )

So oder so ähnlich. Ist nur ein Anhhaltspunkt. Hierbei siehst du, was mit Spiegel gemeint ist. Vielleicht macht dein Mann genauso weiter, du kannst es aber stehen lassen. Vielleicht hört er aber auch automatisch auf damit ... oder ... oder ... man weiss es nicht.

Eine solche Herangehensweise fragt mitunter nach Mut und manchmal haben wir so gar keine Lust dazu. Es lohnt sich aber. Sei sanft mit dir und achte auf die Bilder oder Erinnerungen, die durchaus auch einen kleinen Wutanfall auslösen können. Das wäre aber vollkommen ok..

Wann immer wir uns erwischen, wenn wir mit dem Finger auf jemanden zeigen und "DU!" ausrufen oder denken, sollten wir uns erinnern, daß dabei 3 auf uns selbst zeigen.

Ich hoffe es befremdet dich nicht zu sehr und nimm eine Anrufung an deine Engel nicht als Problemlösung von der Stange, sondern als ernstgemeinte Bitte um Unterstützung.



Hi Engelsfreundin!


Ich denke, der, der das Gute nicht in SICH sehen kann, ist Poschlbs Mann! Denn nur, wer das Gute in sich selbst sehen kann, kann es auch in Anderen sehen, oder liege ich da verkehrt? :confused:
Mir tut es auch weh, wenn jemand nur Schlechtes sieht, habe es aber inzwischen aufgegeben, das ändern zu wollen. Es funktioniert eben nicht! Jeder muss da selbst drauf kommen, dass wir alle Menschen sind! :)



Liebe Grüße

believe :)
 
Denn nur, wer das Gute in sich selbst sehen kann, kann es auch in Anderen sehen, oder liege ich da verkehrt?

Hi!

Damit liegst Du genau richtig! Ich sehe es GENAU SO (!)

Frage ist wirklich, wie er sich selbst sieht und das äußert er.

Negative Gedanken ziehen Negatives an... oder

.. das was Du aussendest, kommt zu Dir zurück.

Ich sehe es so, daß DU Dich, bzw. Deine Einstellung dazu ändern solltest.
Denn niemand hat das Recht, einen anderen ändern zu wollen.
Damit es Dir nicht so weh tut, solltest Du einen Weg für Dich finden.
Also auch eine große Aufgabe für Dich.

Würde allerdings weiterhin mit ihm darüber reden, ihn fragen, warum und wieso er Dinge negativ sieht - also in's Detail gehen. Ihn vielleicht auch mal andere Sichtweisen zeigen... Parallelen zu ihm selbst finden und vielleicht merkt er irgendwann etwas.

:umarmen:
 
danke, danke, hab mich sehr gefreut über euer antworten. hab mich auch oft erkannt darin. ja believe so fühle ich es,habe mir aber nun wirklich auch gedacht er soll so bleiben,werde ihn aber bei bedarf auf das gute hinweisen. den er ist ja mein mann und ich hab ihn ja lieb .
sonnige grüße an euch alle
 
danke, danke, hab mich sehr gefreut über euer antworten. hab mich auch oft erkannt darin. ja believe so fühle ich es,habe mir aber nun wirklich auch gedacht er soll so bleiben,werde ihn aber bei bedarf auf das gute hinweisen. den er ist ja mein mann und ich hab ihn ja lieb .
sonnige grüße an euch alle


Liebe Poschlb!


Aus eigener, bitterer Erfahrung weiß ich, dass darauf hinweisen nichts bringt! Hast du ihm schon mal gesagt, dass es dir weh tut,wenn er abfällig über seine Mitmenschen spricht? In meinem Fall hat es zwar nichts genützt, aber Menschen sind ja verschieden! Vielleicht könntest du ihn ja auch mal fragen, wie er sich selbst einschätzt, welche Anteile von sich er für gut hält und welche für schlecht! Dann fängt er vielleicht an, sich selbst dafür zu interessieren!


Alles Liebe

believe :)
 
finde ich gut, nein das es mir weh tut habe ich so natürlich noch nicht gesagt. werde es aber bei bedarf sagen. dieses es tut mir weh. so komisch wie es für manche anhört es tut mir weh.
poschlb
 
Hi beleive!

Natürlich geht es sowohl um poschlb als auch um ihren Mann. Das Eine schliesst ja das Andere nicht aus. Richtig ist auch, nach poschlbs Schilderung, daß er manchmal das Gute im anderen nicht sehen kann/mag, sich entsprechend äußert und man somit davon ausgehen kann, daß er das Gute manchmal auch in sich selbst nicht sehen kann. Das sollten wir aber im ersten Schritt unberührt lassen, weil es ja um poschlb geht, die darunter leidet.
Ihren Mann sollte sie tunlichst nicht verändern lassen. Aber sie kann bei sich anfangen.
Es geht ja im Prinzip nur um die Dinge, bei denen wir irgendeine unangenehme Reaktion haben - bei allen anderen können wir alles so stehen lassen, wie es ist. Es macht nichts mit uns und wir sagen: "Das müssen die untereinander klären." Punkt.
In geschildertem Fall macht es aber etwas mit poschlb, weshalb sie genau dort hinschauen sollte. Es kann auf vielen Weisen, geklärt werden.

Ganz toll ist natürlich, wie bereits geschrieben, daß sie beide zusammen einen schönen Weg und eine schöne Lösung finden, ohne daß sich einer vom andern abgelehnt fühlen muss. Die lieben sich ja schließlich, die beiden und sie können sich wunderbar unterstützen.

Auch einen lieben Gruß

@ AnimaMae: Dankeschön :)
 
Werbung:
Zurück
Oben