Menscheit - kaputt

Hallo Snurzi.
Ich kann deinen Verzweiflungsausbruch gut verstehen. In deinem Alter hat mich kurz mal die Panik gepackt - schon vor 25 Jahren wußten wir nicht wirklich, ob es noch eine Zukunft geben wird, ob wir nicht nur in Giftmüll und Atomkrieg ersticken werden. Und ich fühlte mich so ohnmächtig - ein kleines Mädchen allein, was kann das schon ausrichten.

Aber siehst du, ALLES, was irgendwer tut, hat auf alles andere eine Auswirkung. Ich habe das früher auch nicht geglaubt, aber es ist so. Aus verschiedenen Gründen, die sich auf der Achterbahn meines Lebens ergeben haben, weiß ich das jetzt. Es gibt einen guten Grund, dieses Leben zu leben: du bist hier, du hast einen menschlichen Körper und kannst diese ganze Welt voll Erfahrungen erleben. mit einem Bewußtsein, das dir die Möglichkeit gibt, über alles, was passiert, auch noch nachzudenken. Das ist etwas sehr Kostbares, vergiß das nicht. Wieviele Existenzen können das nicht? Wir können die Zeit, die uns gegeben ist, dafür verwenden, die Dinge zu ntun, die wirklich wichtig sind. Auch du hast sicherlich, wenn du dir selbst zuhörtst, einiges, was dir wirklich wichtig ist. Du kannst es herausfinden und dann danach dein Leben gestalten.

Geld verdienen müssen bedeutet nicht, daß du unbedingt dazu einen Beruf wählen mußt, der dich NUR mit Widerwillen erfüllt. Beruf darf auch Spaß machen. Viel Geld verdienen ist keine Verpflichtung, du kannst für dich beschließen, danke, mir genügts, wenn ich nur das habe, was ich brauche. Und Kinder haben, weißt du, das tut man am besten nur dann, wenn man als EINZIGEN Grund empfindet: ich liebe das Leben und möcht die Fackel weitergeben, weil ich sie selbst so gerne trage - dieses Licht, das selbst in den dunkelsten Tagen nicht ausgeht.

Mach dich auf deinen Weg, auf deinen eigenen - und hab keine Angst. Wir selbst sind es, die entscheiden, wie die Welt in Zukunft aussehen wird. Und übrigens, es ist nicht pubertär, wenn man sich ein bissi Sorgen um den Zustand unserer Mutter Erde macht. :kiss3:
 
Werbung:
Snurzi schrieb:

.... sagt ein 19- jähriger pubertierender, der null ahnung von der welt hat..

du hast dich sicher gut belesen, die worte "global" und erderwärmung gefallen dir scheinbar, du verwendest sie sehr oft ..

natürlich schreitet die menschheit voran, leider gibt es kriege, mord, verrat,
ABER mein lieber, auch DU hast in einem deiner vorigen leben dazu beigetragen, dass die menschheit dort gelandet ist, wo sie heute steht :)

kommt mir eher vor, als würdest du dein DA SEIN in frage stellen, bzw. den sinn in deinem leben.

niemand zwingt dich, ein auto zu haben, um damit zur arbeit zu fahren, schwing dich auf dein fahrrad *gg*
niemand redet dir ein, kinder in die welt zu setzen !! *lass es einfach bleiben*

tja und arbeiten gehen wirst du wohl müssen, um dein leben zu finanzieren!

lebe einfach mal dein leben, du wirst mit jedem jahr reifer und siehst dinge dann aus einer anderen perspektive !!!

lg lilaengel :daisy:
ps.: und unnötige energie verbrauchst auch du sicher ab und zu, wenn du schon kein auto mit klima hast, so verbrauchst du halt energie wenn du stundenlang musik hörst oder am pc sitzt :))
 
Gruß an Lilaengel, grundsätzlich bin ich deiner Ansicht, aber hast du dich NIE gefürchtet, wenn du dir die Tagesnachrichten angeschaut hast? Ich meine, wir können nicht behaupten, daß alles in Butter ist, oder. Auch ich bin mir sicher, daß wir alle die Suppe auslöffeln, die wir uns selbst in all unseren vergangenen Existenzen eingebrockt habe, aber es ist schon verständlich, wenn man jung ist, daß man da ein wenig das Gefühl kriegt, das wächst mir über den Kopf, ich binzu klein und zu ohnmächtig. Ich mein, ich hab nie so negativ gedacht, ich habs angepackt, aber ein wenig verstehen kann ichs schon.
 
Inti schrieb:
der Golfstrom verebbt und Mitteleuropa wird zum Tundragebiet - eine Weltwirtschaftskrise beendet die Kulturepoche "westliche Welt" und in China entsteht die nächste Kulturepoche der Menschheit.

Liebe Grüße Inti

Hi Inti,

Spricht vieles dafür.
China würde dem "Ewigen Eis" im Südosten entgehen. Weitgehend siehts dort wahrscheinlich nicht anders als in Europa aus. Wie wär's mit Indien oder dem Orient?
Die Völker Europas und Amerikas wandern dann noch weiter nach Süden, alles schon dagewesen

lg
 
Hallo Snurzi,

... und????

was tust Du dagegen?

sich über die Mißstände beklagen kann jeder ... und vergiß nicht, daß Du ebenso zu der Gattung Mensch gehörst... und auch das soziale System täglich in Anspruch nimmst... selbst wenn Du Dir nur ein Brötchen kaufst, hängt da mehr dran, als Du es Dir vielleicht in Deinem schlimmsten Alptraum vorgestellt hast...

darum nochmal die Frage...

was tust Du dagegen???

Gruß :rolleyes:
Sororcula
 
hallo,

gefürchtet in dem sinne nicht, klar ein mulmiges gefühl, 11.september zb ...
ABER mit 19 hatte ich doch noch eine gewisse jugendliche naivität in mir, die mir solch düstere gedanken, wie sie der beitragsverfasser tippt, nie erlaubte!
besser gesagt, ich HATTE solche gedanken in dem alter nicht !!!!

ich war einfach nur glücklich, kindlich, die probleme, das nachdenken über den sinn des lebens kamen mir erst nach bewältigung so mancher lebenskrise ... (2 scheidungen, panikattacken ...)

das was man im unterbewusstsein manifestiert lebt man im bewusstsein aus.
und düstere gedanken und eine gewisse weltuntergangsstimmung projezieren sich dann auch nach außen ...

und ich bin nach wie vor jeden tag glücklich wenn ich mir meine beiden kinder ansehe, dass ich sie in die welt gesetzt habe :)))

lg die lilaengel :kiss3:
 
@Lilaengel
Wie ich schon sagte, ich teile deine Meinung - auch was die Kinder betrifft. Ich vermute, meine beiden Söhne waren vermutlich das Schlaueste, was ich bis jetzt zustande gebracht habe. Weil ich eben überzeugt bin, das Leben ist da, um gelebt zu werden - und deshalb freue ich mich daran, dieses Leben weiterzugeben. Wir alle stehen in diesem Leben, um es zu LEBEN und nicht um es abzulehnen!
 
Lieber Snurzi,
ich denke Deine Ansichten sind typisch für Dein Alter. Ich habe damals ähnlich gedacht.

Heute war ich auf einem Stadtteilfest. Da waren so viele glückliche und sympathische Menschen, es waren viele Spiele und Ideen kostenlos für alle da. Ein Wasserbecken voller Bälle, geschmückt mit Blumen von unseren vietnamesischen Nachbarn kann erwachsene Menschen erheitern. Aber das schönste waren die tobenden, spielenden Kinder.Animiert von Männern deines Alters spielten alle zusammen Fußball oder andere Spiele.
Das sind die Dinge die zählen, da kann man das wirkliche Leben sehen. Die Menschen waren glücklich, weil sie in Kontakt mit anderen Menschen waren, nicht alleine standen, sondern ins Gespräch kamen.
Und am meisten freuten mich die glücklichen Kinder und der Umstand, dass 2 von ihnen zu mir gehören.
 
Werbung:
Hallo, Snurzi,

ich habe auch oft so gedacht wie Du, und dass nicht erst mit 19, sondern mit fast 50 Jahren, habe also meine pubertäre Zeit längst hinter mir....

Wenn man die Welt betrachtet, hast Du Dir ganz gute Gedanken darum gemacht! Es ist die Ohnmacht Deiner Person, gegen all die von Dir aufgezählten Punkte und eigentlich hast Du vollkommen Recht, es in diese Welt hineinzuschreien, auch hier ins Forum.

Ichhabe Deine Worte sehr gut verstanden, auch Deine Enttäuschtheit, Deine Trauer, nicht "nur" wegen all den Naturwidrigkeiten, die wir Menschen selber provozieren, sondern auch wegen Deiner Freundin.

Aber das ist sicherlich eine andere Geschichte und wenn Du möchtest, schau mal unter der Rubrik "Lebensfragen" nach, da findest Du auch viele Dinge in Bezug auf Drogen und den Folgen. Oder wie andere es geschafft haben, clean zu werden etc. Oder welche, die es gerade versuchen...

Du bist allein - gegen die grosse "Mafia" Menschheit, und die alle denken, "wir sind ja allein", also was sollen wir dagegen tun.....Ja, was??? Wo ist das LEITTIER, was die Bremse zieht????

Aber wenn wir alle uns besinnen und in uns reinhorchen, und ehrlich zu uns selber sind, kann jeder einen Beitrag leisten, um der Umweltzerstörung entgegen zu treten.

Du hast uns schon zum Nachdenken gebracht, ich finde nicht, dass Du pubertär geschrieben hast, sondern sehr erwachsen!!!! :kiss3:

LG
Maike
 
Zurück
Oben