Mensch

es gab diese vordenker, die man lesen sollte. in diesem fall wäre es wohl max stirner. er erklärt dir auch, warum eine gesellschaft ein paar regeln braucht. und warum diese nicht christlich sein müssen. das erzählt dir dann ein vordenker der anarchisten. ;)
 
Werbung:
Die Erziehung- Gesellschaft macht uns demnach "gut" oder "böse"!
Nein, das sehe ich anders.

Der Mensch ist von Natur aus gut oder böse. Welche Variante vorliegt, zeigt sich in der grundsätzlichen Gesinnung eines Menschen- nicht in seiner Handlung.

Ein böser Mensch ist durchaus fähig, Gutes zu tun.
Ein guter Mensch ist ebenso fähig, Böses zu tun.
An der Handlungsweise allein ist Gut und Böse nicht unterscheidbar.
 
Nein, das sehe ich anders.

Der Mensch ist von Natur aus gut oder böse. Welche Variante vorliegt, zeigt sich in der grundsätzlichen Gesinnung eines Menschen- nicht in seiner Handlung.

Ein böser Mensch ist durchaus fähig, Gutes zu tun.
Ein guter Mensch ist ebenso fähig, Böses zu tun.
An der Handlungsweise allein ist Gut und Böse nicht unterscheidbar.

Es gibt aber durchaus Menschen die von Grund auf Böse sind (nach unsere Wertlegung) oder eben von Grund auf Gut.
 
Es gibt aber durchaus Menschen die von Grund auf Böse sind (nach unsere Wertlegung) oder eben von Grund auf Gut.
Ja, sag' ich doch.

Ein böser Mensch ist destruktiv und rücksichtslos.
Ein guter Mensch ist konstruktiv und wohlwollend.
Beides ist eine grundsätzliche Veranlagung per Geburt, dh der Mensch kann sich seine Gesinnung nicht aussuchen.
 
Ja, sag' ich doch.

Ein böser Mensch ist destruktiv und rücksichtslos.
Ein guter Mensch ist konstruktiv und wohlwollend.
Beides ist eine grundsätzliche Veranlagung per Geburt, dh der Mensch kann sich seine Gesinnung nicht aussuchen.


Du betrachtest es also Individuell?

Wenn jetzt aber ein "Böser" in einer harmonischen Familie aufwächst, beleibt er trotzdem Böse und umgekehrt?
 
Ja, sag' ich doch.

Ein böser Mensch ist destruktiv und rücksichtslos.
Ein guter Mensch ist konstruktiv und wohlwollend.
Beides ist eine grundsätzliche Veranlagung per Geburt, dh der Mensch kann sich seine Gesinnung nicht aussuchen.
ganz ehrlich? wie kann ein mensch von natur aus böse sein? wo soll das herkommen.
wenn er sich durch sein erlebtes und seine erziehung in diese oder jene richtung entwickelt ist das was anderes - das kommt aber erst später.
die natur kennt weder schwarz noch weiß, sie ist grau. ^^
außerdem unterliegen deine werte einem wandel. es sind nie die gleichen. sie verändern sich ständig.
 
Du betrachtest es also Individuell?
Ja, natürlich.

HorAchti schrieb:
Wenn jetzt aber ein "Böser" in einer harmonischen Familie aufwächst, beleibt er trotzdem Böse und umgekehrt?
Ja.

Ein Böser unter lauter Guten wird sich verstellen, soweit er kann. Das wird ihm aber nur bedingt gelingen, da seine Natur ihr Recht fordert. Die Guten werden sein Bösesein als Anwandlungen von Angst, falscher Erziehung, Umwelteinflüssen uä entschuldigen- wieder und wieder, da es in der Natur eines Guten liegt, konstruktiv und wohlwollend zu sein.

Ein Guter unter lauter Bösen muss aufpassen, dass er nicht der Versuchung erliegt, böse zu werden. Denn ein Böser hat es scheinbar leichter, wenn er sich rücksichtlos über alle Normen, Sitten und Gebräuche hinwegsetzt. Tut ein Guter das aber, quält in sein schlechtes Gewissen- er ist und bleibt, was er ist.
 
Ja, natürlich.


Ja.

Ein Böser unter lauter Guten wird sich verstellen, soweit er kann. Das wird ihm aber nur bedingt gelingen, da seine Natur ihr Recht fordert. Die Guten werden sein Bösesein als Anwandlungen von Angst, falscher Erziehung, Umwelteinflüssen uä entschuldigen- wieder und wieder, da es in der Natur eines Guten liegt, konstruktiv und wohlwollend zu sein.

Ein Guter unter lauter Bösen muss aufpassen, dass er nicht der Versuchung erliegt, böse zu werden. Denn ein Böser hat es scheinbar leichter, wenn er sich rücksichtlos über alle Normen, Sitten und Gebräuche hinwegsetzt. Tut ein Guter das aber, quält in sein schlechtes Gewissen- er ist und bleibt, was er ist.

Das ist mir zu matt. Daran kann ich nicht glauben.
 
ganz ehrlich? wie kann ein mensch von natur aus böse sein? wo soll das herkommen.
Wo das herkommt? Aus der Quelle, dragon- der Quelle, der alles entspringt: alles Denken und Fühlen, alles Wollen und Handeln. Dieser Quelle entspringt auch Gut und Böse.

dragon01 schrieb:
wenn er sich durch sein erlebtes und seine erziehung in diese oder jene richtung entwickelt ist das was anderes - das kommt aber erst später.
Da ist sie: die Entschuldigung für das Böse von einem Guten. ;-)
Ich hab's gerade noch an HorAchti geschrieben. *lol

dragon01 schrieb:
die natur kennt weder schwarz noch weiß, sie ist grau. ^^
außerdem unterliegen deine werte einem wandel. es sind nie die gleichen. sie verändern sich ständig.
Die Natur ist dual in ihrer Erscheinung, also schwarz-weiß.
Grau ist nicht meine Farbe und war es auch nie- ich steh' auf bunt.
Bunt wird es aber erst, wenn schwarz und weiß exakt unterschieden wurde- die Unterschiede zu verwischen, gibt nur grauen Einheitsbrei.

Es sind auch nicht meine Werte, dragon- wahre Werte sind universell und unterliegen keinem Wandel.
Die Unversehrtheit des Lebens, des Eigentums, der individuellen Freiheit.
 
Werbung:
Zurück
Oben