Mensch und Tier

Nur mal ein Beispiel...und ich halte Katzen für extrem intelligent...wobei es da natürlich auch Unterschiede gibt...wie bei jeder anderen Spezies...mein früherer Kater konnte...ohne, daß ich es ihm beigebracht hätte...Schlüssel von schranktüren rumdrehen...um dann in den schrank reingehen zu können..also hab ich den Schlüssel abgezogen..woraufhin er sich promt vor den schrank legte...mit der Kralle unter der Tür drucklangte...den Hebel wegdrückte und so die Tür öffnete...Magnetverschluss an einem Schrank...da wurde nicht nach dem schlüssel gesucht...der wurde so aufgezogen...Schrank mit "normalen" Türen wurde gegen Schwebetürschrank ausgetauscht...auch gut...dann schieben wir die eben auf..er hat für die Umstellung keine 2 Tage gebraucht...Ob Reißverschluss oder Druckverschluß an Taschen...er öffnete beides...ohne lange probieren zu müssen...

Sage
 
Werbung:
Solis schrieb:
Es geht hier im Thread um den Unterschied zwischen Mensch und Tier und du beschreibst einen im Sinne des Egoismus. Deiner Ansicht nach, kann ein Tier den Egoismus nicht leben, den ein großer Teil der Menschheit lebt und hast dafür zwei verschiedene Ausdrucksweisen: "Intelligenz des Seins" und "Intelligenz der Egozentrik".
Nun, ich glaube kaum, dass ein Tier solche Unterscheidungen zustande bringen könnte. Überdies ist deine Aussage eine moralische. Auch hier wüsste ich nicht, dass ein Tier moralisieren kann.

Das ist deine Interpretation meines Statements, nicht meine.

Tiere haben ihre Intelligenz, und Menschen ihre. Und ich sehe durchaus Unterschiede.

Ich habe nicht vom Egoismus geschrieben, sondern von Egozentrik und ihren Auswüchsen. Keinem Tier hierzulande würde einfallen, Regenwald in Brasilien oder sonst wo abzuholzen und Mensch und Tier dort jeglicher Lebensgrundlage zu berauben, nur um seinen eigenen Gewinn zu maximieren.

Aber vielleicht gefällt dir das ja besser... Tiere leben nach ihren Instinkten, und ""die Menschheit"", die Krone der Schöpfung hält sich für intelligent, weil sie Gehirn und Verstand benutzt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und? Wer sagt denn, dass Moralisieren etwas Intelligentes ist? Nur, weil ""Mensch"" das so glaubt? Abgesehen davon ist das deine Interpretation meines Statements, nicht meine.

Tiere haben ihre Intelligenz, und Menschen ihre. Und ich sehe durchaus Unterschiede.

Ich habe nicht vom Egoismus geschrieben, sondern von Egozentrik und ihren Auswüchsen. Keinem Tier hierzulande würde einfallen, Regenwald in Brasilien oder sonst wo abzuholzen und Mensch und Tier dort jeglicher Lebensgrundlage zu berauben, nur um seinen eigenen Gewinn zu maximieren.

Aber vielleicht gefällt dir das ja besser... Tiere leben nach ihren Instinkten, und ""die Menschheit"", die Krone der Schöpfung hält sich für intelligent, weil sie Gehirn und Verstand benutzt. :rolleyes:

Verstand?...ver-stehen....ja...das könnte man so ausdrücken...ob das was Positives ist?

Und zur "Krönung der Schöpfung"...öhm...am Ende hatte Gott noch was vom lehm übrig...und weil er den nicht wegwerfen wollte hat er dann noch diese seltsamen Gestalten gebastelt...typisches Machwerk...wenn man eigentlich keinen Bock mehr hat...sich aber genötigt sieht...die Reste auch noch irgendwie zu ver-werten...sind dann die Teile...von denen man...später...sagt...hätte mal lieber gelasen...


Sage
 
Naja , wie kann man Tiere essen , wenn man sie als intellegent und vergleichswürdig hält .

Moral ist ein menschliches Konstrukt.
 
Verstand?...ver-stehen....ja...das könnte man so ausdrücken...ob das was Positives ist?

Und zur "Krönung der Schöpfung"...öhm...am Ende hatte Gott noch was vom lehm übrig...und weil er den nicht wegwerfen wollte hat er dann noch diese seltsamen Gestalten gebastelt...typisches Machwerk...wenn man eigentlich keinen Bock mehr hat...sich aber genötigt sieht...die Reste auch noch irgendwie zu ver-werten...sind dann die Teile...von denen man...später...sagt...hätte mal lieber gelasen...


Sage
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Werbung:
alles klar, was ist mit der katze, die sich die Maus vornimmt, ohne Hunger zu haben?
sehr genial, ich muss schon sagen
 
Zurück
Oben